Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen    

Power is nothing without control!

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Giraffe » Mon 7. May 2012, 00:21

Da bin ich aber wirklich gespannt, wie das mittelfristig hält.

Bitte unbedingt immer wieder mal einen Statusbericht geben.

Jetzt schon danke dafür.

Liebe Grüße,

Stephan
Giraffe
 
Posts: 1320
Joined: Sat 8. Dec 2001, 19:25
Location: Nürnberg

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Romain » Tue 8. May 2012, 22:30

Ich habe den leisen Verdacht als wenn dieses Flüssiggummizeuchs von Plasti dip mir heute eine Schramme in der Fahrertür erspart hat :roll:
Als ich heute abend am Auto war bemerkte ich eine etwas 5 cm lange Schrammspur in der Folie, die durch eine Autotür oder vielleicht eine Riemenschnalle verursacht wurde. :evil:
Die Folie ist allerdings nur angeschrammt, nicht durch.
Ich würde sagen: erster unfreiwilliger Test als Schutzmassnahme bestanden.
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby toyofranz » Tue 8. May 2012, 23:49

@ Manfred Franz hat es schon gesagt....die Idee ist nicht neu!
In den 70-er Jahren war es der letzte Schrei die damaligen Chrom-Stoßstangen mit einer Art "Farblack-transparent" zu überpinseln, als Schutz gegen Salznebel im Winter.
Hat witzig ausgesehen, plötzlich sah man unzählige Autos mit pastellfarbenen Chromstoßstangen.
Das böse Erwachen kam dann nach dem Winter: Das zeug hielt derart fest auf den Stangen dass ein einfaches "Abziehen der Schutzschicht" (lt. Werbung!) nicht möglich war. Klappte nur in kleinen Stücken...!
Mit viel Chemie, mit "Herumkletzlerei" und Autopolitur war ein hoher Zeitaufwand nötig um wieder "frühjahrsglänzende Chromstangen" zu erreichen. Das Zeugs hat es nicht sehr lang am Markt gegeben....einmal und nie wieder!

Ich hoffe das neue Produkt ist besser...wenn die Folie nach viel Sonneneinstrahlung auch nur in kleinen Stücken wieder heruntergeht dann gute Nacht!
Toyofranz
toyofranz
 
Posts: 291
Joined: Fri 6. Jan 2006, 13:21
Location: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby TimHilux » Wed 9. May 2012, 20:36

Hab mich heute auch mal "mitreißen" lassen und das neue (alte) Zeugs ausprobiert.
Was soll ich sagen, ganz überzeugen kann es mich nicht. Ich glaube nicht, dass es lange hält und für die Fahrzeugfront gemacht ist. Foliatec selber schreibt ja, dass es nicht sicher waschstraßenfest ist und dass kleinere Schäden sofort neu übersprüht werden sollen.
Ganz wichtig ist es, die Teile wirklich fettfrei zu bekommen, sonst läuft die Folie ab, wie Lack es tun würde.
Wie dem auch sei - fürs erste sieht mein Lux schon mal besser aus und ich werde weiter berichten.
2012-05-09 18.25.34 Kopie.jpg
schwarzmalerei

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6838
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Romain » Sat 26. May 2012, 12:08

Letztes Wochenende habe ich mir so manche Schramme im Plasti-dip eingehandelt. :lol: Also hilft es und bewahrt den Lack vor Kratzern.
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Romain » Sun 22. Jul 2012, 11:04

Kurzer Zwischenbericht
Ich bin relativ zufrieden mit der Sprühfolie. Die matte durchsichtige Folie hat zwar gelitten aber mir dadurch wahrscheinlich so manchen Kratzer im Lack erspart.
Preis/Leistung ist ok
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Giraffe » Sun 22. Jul 2012, 16:12

Hallo Romain,

hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Foto einzustellen, auf dem man erkennen kann, wie die Folie 'gelitten' hat ?

Wäre toll.


Liebe Grüße,

Stephan
Giraffe
 
Posts: 1320
Joined: Sat 8. Dec 2001, 19:25
Location: Nürnberg

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Romain » Sun 22. Jul 2012, 17:11

Nicht ganz einfach durchsichtige Folie auf schwarzem Hintergrund zu fotografieren.
Image

Image
aber man sieht ein wenig die Schrammen darin
Image

Die schwarze Folie habe ich jetzt nicht abgelichtet, da gibts keine *Kampfspuren* drinn.
Gruss
User avatar
Romain

GSJ15L-GKASKA SUV

Spender
 
Posts: 13829
Images: 0
Joined: Sat 17. Sep 2005, 09:52

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby VS11 » Sun 22. Jul 2012, 17:49

Ja mir gefällt der Plastic Dip auch .
Vor meinem Albanienurlaub habe ich noch fix die Motorhaube besprüht .
Werder Wassersack ,Wanderschuhe oder Waschschüssel haben der Beschichtung was ausgemacht .Sie ist reichlich zerkratz aber noch in Ordnung. :biggrin:
Gruß VS11
VS11
 
Posts: 966
Joined: Thu 3. Mar 2005, 21:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby George » Sun 22. Jul 2012, 19:02

netzmeister wrote:Doof ist das keinesfalls! So kann man für 49,00 Euro z.B. auch mal eben schnell ausprobieren, wie die Kiste mit schwarzen Felgen aussieht.

Lieber Netzmeister
Das geht auch billiger!
Einfach Bremsstaub und Dreck nicht mehr wegputzen. Das sieht doch viel authentischer aus.
Zwischendurch ein Spritzer Rostschutzoel und fertig ist die Pampe.
Dreck konserviert auch! :biggrin:
George
 
Posts: 5710
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Giraffe » Mon 23. Jul 2012, 11:59

Hallo Romain,

danke für die Bilder.


Liebe Grüße,

Stephan
Giraffe
 
Posts: 1320
Joined: Sat 8. Dec 2001, 19:25
Location: Nürnberg

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby netzmeister » Tue 14. Aug 2012, 08:58

Hier lackieren sie ganze Autos mit Plasti-Dip: https://www.youtube.com/watch?v=P7uT4dT ... re=related
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23889
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Der Steppenwolf » Sat 18. Aug 2012, 19:27

nach nun über 9.000 km und offroad einsätzen hält die foliatec beschichtung noch sehr gut. keine beschädigungen.


Image

gruß

martin
. . . .dranbleiben. . . .
User avatar
Der Steppenwolf
 
Posts: 3392
Joined: Wed 12. Feb 2003, 21:59
Location: Süddeutschland, im Zebra und im LR 130

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby TimHilux » Sat 18. Aug 2012, 19:45

Ich hatte meinen Wagen neulich beim Sandern, da wurde vorher mit einem Dampfstrahler der Unterboden sauber gemacht, die wollten mir was gutes tun und haben den ganzen Wagen gereinigt... :shock:
Dabei haben sie auch großzügig auf den Grill gehalten und haben dabei die Folie beschädigt. Ich habs aber erst 1 1/2 Wochen später gesehen. Ist nicht sooo stark zu sehen.
Hochdruck scheint also zu gehen (wenn nicht zu arg drauf gehalten wird) aber Dampf-sicher ist die Folie nicht. War aber auch nicht zu erwarten.
Ich muss mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das ausbessern kann.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6838
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Postby Der Steppenwolf » Sat 18. Aug 2012, 20:08

Timvons wrote:Ich hatte meinen Wagen neulich beim Sandern, da wurde vorher mit einem Dampfstrahler der Unterboden sauber gemacht, die wollten mir was gutes tun und haben den ganzen Wagen gereinigt... :shock:
Dabei haben sie auch großzügig auf den Grill gehalten und haben dabei die Folie beschädigt. Ich habs aber erst 1 1/2 Wochen später gesehen. Ist nicht sooo stark zu sehen.
Hochdruck scheint also zu gehen (wenn nicht zu arg drauf gehalten wird) aber Dampf-sicher ist die Folie nicht. War aber auch nicht zu erwarten.
Ich muss mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das ausbessern kann.
Tim


ja tim, da sollte man dabei bleiben.

in rumänien hatte ich auch nicht aufgepasst, da hat der mitarbeiter eine aussenfolie an einem fenster regelrecht mit dem wasserstrahl abgeschnitten.

in tunesien wurden wurden einige zebraaufkleber einfach weggeblasen :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .
User avatar
Der Steppenwolf
 
Posts: 3392
Joined: Wed 12. Feb 2003, 21:59
Location: Süddeutschland, im Zebra und im LR 130

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Reifen & Felgen / Tires & Rims

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests