Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von Der Steppenwolf »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Timvons hat geschrieben:Ich hatte meinen Wagen neulich beim Sandern, da wurde vorher mit einem Dampfstrahler der Unterboden sauber gemacht, die wollten mir was gutes tun und haben den ganzen Wagen gereinigt... :shock:
Dabei haben sie auch großzügig auf den Grill gehalten und haben dabei die Folie beschädigt. Ich habs aber erst 1 1/2 Wochen später gesehen. Ist nicht sooo stark zu sehen.
Hochdruck scheint also zu gehen (wenn nicht zu arg drauf gehalten wird) aber Dampf-sicher ist die Folie nicht. War aber auch nicht zu erwarten.
Ich muss mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das ausbessern kann.
Tim


ja tim, da sollte man dabei bleiben.

in rumänien hatte ich auch nicht aufgepasst, da hat der mitarbeiter eine aussenfolie an einem fenster regelrecht mit dem wasserstrahl abgeschnitten.

in tunesien wurden wurden einige zebraaufkleber einfach weggeblasen :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von TimHilux »

Mein Auto war für drei Tage bei denen.... Reinigen, Teile abbauen, Reinigen,trockenen, Karosse abkleben, Sandern, Teile wieder anbauen (Radinnenkästen usw) da wo trotz Abklebung Fett aufm Lack gelandet ist wieder reingen.... Da bleib ich doch nicht mit dabei :wink:
Ich hätte halt das ganze Auto genau absuchen sollen bei der Übergabe. Aber Stress mach ich nun keinen - ist ja nur ne Stunde Arbeit (Grill ab, sauber machen, abkleben, sprühen, Abklebung weg, Übergang sprühen, fertig), muss mich halt nur mal aufraffen dazu 8)
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von U Corsu »

Moin,

es gibt zum Thema ausbessern auf YouTube ein Video von Plasti Dip, kannst ja mal schauen
ob das was hilft...


Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von Romain »

Kurzer Zwischenbericht
Die schwarze Foliatech Folie hat gehalten, nur ein paar Abschürfungen hat sie mittlerweile. Aber nicht durch waschen in der Anlage sondern nur durch schroffe Berührungen. Ich werde die schwarze Folie dann auch nur ausbessern und drauf lassen.

Die Plastidip Gummierung mit welcher ich beide Seiten besprüht hatte sah jetzt nach dem Rumänientrip ziemlich lädiert aus. Konnte ich im Juni in der Garage noch problemlos Teile davon lösen gind das heute wesentlich schwerer.
Kleiner Tip, nicht draussen in der Sonne, dann klappt es. Ich hab mir im Handel ein Lösungsmittel für Reklamefolien besorgt und mit Lappen und/oder Plastikschaber heute abend in einer halben Stunde eine ganze Seite gereinigt. Heute Mittag in praller Sonne in knapp 2 Stunden nicht mal den vorderen kotflügel sauber bekommen. Also lieber im Schatten arbeiten.
Die Folie hat meines Erachtens nach ihren Dienst getan und mein Auto vor Schrammen bewahrt und ich denke wenn man es richtig macht kann man ein Auto innerhalb von 2 Stunden so gründlich wieder von dem Zeuch befreien.
Demnächst wird der Cruiser dann auch wieder eine Wachsschicht erhalten.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von Bergler »

Ich will noch mal nachberichten:
Das Zeug hält gut. Wenn auf der Autobahn ein Hischkäfer mit einer Aufprallgeschwindigkeit von gefühlten 120 km/h auf den Kühlergrill knallt, kann man das sehen und an der Stelle fehlt ein kleines Stückchen. Aber das ist ok. Hochdruckreiniger hält es auch aus. ABER: Ich habe bei meiner letzten Fluidfilm-Aktion auch etwas davon auf die Sprühfolie gesprüht: Die beiden Materialien gehen offenbar eine Verbindung ein :shock: Beim Versuch mit einem trockenen Tuch das Fluidfilm wegzuwischen "hakte" es gewaltig und zog Teile (Stückchen) der Folie mit ab. Sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von Romain »

Wer jagd denn auch schon Hirsche und Käfer mit einem HZJ ? :shock:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von niwre77 »

Würde das Zeugs in mattschwarz ja durchaus mal an den Felgen ausprobieren.
Nur ist mir immer noch nicht ganz klar, wie man den Bereich der Muttern und der mittigen Abdeckkappe behandeln soll. Einfach drüber sprühen kanns ja wohl nicht sein.
Fraglich auch, ob man für4 Stk 8Jx16 Felgen (außen und innen) wirklich mit nur 4 Dosen auskommt. Schliesslich muss man den Gummi ja mehrmals auftragen.
Die Hersteller schweigen sich in diesen Punkten leider aus.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von landcruiser »

Foliatec gibt m.W. 2 Dosen für 4 Felgen an. Mal sehen obs funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von peter_rookie »

niwre77 hat geschrieben:Würde das Zeugs in mattschwarz ja durchaus mal an den Felgen ausprobieren.
Nur ist mir immer noch nicht ganz klar, wie man den Bereich der Muttern und der mittigen Abdeckkappe behandeln soll. Einfach drüber sprühen kanns ja wohl nicht sein.
.


Beim Lackieren oder Pulvern ist ja das Rad auch ab :idea:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von niwre77 »

Das man die Räder vor der Folierung abnimmt, war mir schon klar, Peter. :wink:

Ich meinte folgendes Szenario:
Besprüht man - nach Demontage des Rades - an der Felge den Sitz der Radmuttern, wird die Beschichtung in diesem Bereich vermutlich bereits dann während der Montage zerstört.
Wäre verkraftbar, soferne sich durch die Gummischicht das Anzugsmoment nicht ändert.
Deckt man den Sitz der Radmuttern hingegen mit irgendetwas ab, löst sich vermutlich beim Entfernung dieser Abdeckung gleich wieder mehr ab, was optisch unschön wäre. Wie macht man es also richtig?
Ähnliche Problematik betrifft die mittigen Abdeckkappen und deren Sitzbereich sowie das Ventil.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von landcruiser »

Also ich klebe das Ventil z.B. einfach ab (mache ich aber nur wegen des bling-bling bei meinen verchromten Metallventilen) und in das Loch mit dem Sitz für die Radmuttern stecke ich kleine Radbolzen aus meiner Grabbelkiste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von niwre77 »

Danke für die Info, landcruiser! :D
Das sind ja schon mal Infos, mit denen ich was anfangen kann.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: AW: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von peter_rookie »

Die Klebestreifen oder sonstigen Abdeckungen gleich bei noch feuchter Folie entfernen. Dann reisst du die kanten nicht auf.
Auf youtube gibt es tolle tutorials


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von landcruiser »

Übrigens: Früher hab ich Reste vom Kabelmantel, der beim Abisolieren von 5x2,5 (oder so) über geblieben war die Ventile gesteckt, wenn ich die Felgen übergeduscht habe.

Irgend so ein Schlauchrest sollte sich ja auch für die dickeren Ventile finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von niwre77 »

Danke Euch beiden!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Foliatec: Neue "Sprühfolie" für Felgen

Beitrag von Der Steppenwolf »

Gestern, bei dem schönen Herbstwetter, hatte ich den Rest der Foliatec Sprühfolie hier verarbeitet :biggrin:

Bild

Bild

Die Sprüfolie auf den Felgen musste ich auch Nachbearbeiten, weil das Zebra neue Hufe bekam. Problem waren die Auswuchtgewichte, die nun an anderer Stelle platziert sind.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“