Frage an die Physiker

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Frage an die Physiker

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

harri hat geschrieben:Das Wasser/ Bier wird auch nur kalt, weil die Hülle naß ist...


Also, die Socke muß nass sein weil die Luftfeuchtigkeit in der Wüste nicht so wirklich vorhanden ist.
Hier im Winter haben wir zur Zeit um die 85% Luftfeuchte. Und die ist in der Luft, des reicht auch zum kühlen.

Nee, ohne Scheiß, Ist mir auch oft passiert dass nach paar km des rumruckeln angefangen hat.
Egal ob DB190 / Hanomag / Isuzu/ Mercedes LKW oder Bus / Setra-Bus / J7 oder MAN Bus.

Nach dem ersten Winter im HZJ79 vor 4 Jahren dann gleich Dieselvorwärmung eingebaut.
Seit dem kein Problem mehr, und hier bei -22° ohne Zusatz oder Ultimate-Diesel.

Gruß
Sigi
Dateianhänge
Bild vom Umbau, vorm umstöpseln
Bild vom Umbau, vorm umstöpseln
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Frage an die Physiker

Beitrag von UH1D »

Der Landy hat Common Rail? Bedeutet sehr feiner Filter = sehr schnell dicht. Der Defender TD4 hat den Filter dazu auch noch im hinteren rechten Radkasten, also im Spritzwasser und so vom Fahrtwind gekühlt. Ist also oft dabei, wenn es kalt wird. Auch wenn es im Beispiel kein Defender ist, falls er anspringt erst mal laufen lassen, da der durch die hohen Drücke im Einspritzsystem erhitzte Diesel durch den Filterkopf zurück läuft. Kann ausreichen.

Im HZJ 78 habe ich nun einen beheizten Filter, im Motorraum, ohne CR... :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Frage an die Physiker

Beitrag von harri »

Danke an Euch für die zahlreichen Antworten. :D
Gott sei Dank hab nicht ich das Problem :rofl:
Der 12er läuft!!!

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Frage an die Physiker

Beitrag von _Malte_ »

lightandy hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Ist der Wagen des Kollegen vielleicht ein Defender? :biggrin:



ja ja, ist schon... :wink: :) hast du nicht auch mal bei den blacklandys gesucht?
zum glück ist das Thema ja fahrzeugübergreifend :wink:


Noin, mein jetziger Defi ist bisher von diesem Pech verschont geblieben. Aber die Anzahl der Wehklagen bei Blacklandy ist schon recht erstaunlich.
Vor 5 oder 6 Jahren ist mein früherer Land Cruiser (!) im Dezember mal deswegen liegen geblieben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Frage an die Physiker

Beitrag von RinaMat »

Vergiss das mit der Verdunstungskälte mal. Bei -15°C sublimiert Wassereis nur noch, das nur in geringen Mengen, und daher vernachlässigbar. Die Temperatur des Diesels in den Leitungen ist daher, unabhängig von deiner Fahrgeschwindigkeit, eigentlich niemals unter Aussentemperatur. Eher darüber, weil er nicht so schnell auskühlt wie die Umgebung. (Dann kann dessen Temperatur allerdings sehr wohl erst durch die Fahrt auf Aussentemp. sinken).

Das Problem, warum so etwas immer erst nach einigen km Fahrt auftritt, ist, dass durch den Diesel, der durch den Filter fließt, immer mehr Paraffinkristalle in diesen befördert werden und er daher erst nach und nach verstopft.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Frage an die Physiker

Beitrag von beboe »

Der Ranger 2AW, den ich 2011 bis 2014 Jahre gefahren habe, hatte am Dieselfilter eine Zusatzheizung, die Gelieren und Paraffinablagerungen verhindert hat. Andere Ranger Fahrer hatten Pech, weil Ford/Mazda die Filterheizung nicht in alle Fahrzeuge für die EU eingebaut hat.
Ein Dieselfilter mit Heizung sollte sich in jedem Diesel-KFZ nachrüsten lassen, wen der nicht vom Hersteller verbaut wurde.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“