FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Dirk,
da deine Automatik (A440) eine 4 Gangautomatik ist und soweit ich weiß allerhöchstens mal im 4. Gang die Überbrückung zumacht (mit der unglaublichen Kraft des 2H eher nie :-)), bedeutet das wohl das du die meisten Bergaufstrecken mit Dauervollgas im WAndler rührst (20kw Verlust?) + Abwärme im 3 stelligen KW Bereich vom Motor, alles auf einen Kühler, da bist du evtl. mit 3/4 Temperatur super dabei.
Hast du evtl. noch Klima?

Gruß Markus

P.S.: Falls du Werkstatthandbücher vom 2H, vom A440er Getriebe und vom J6 Body brauchst, schreib mir ne Mail, auch ob deutsch oder english bevorzugt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dirkthebirk
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Arusha Tansania

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von dirkthebirk »

Moin Markus,

finde den 2H mit Automatik gar nicht extrem lahm. Im ersten Gang beim Anfahren schiesst er förmlich nach vorne
:-) ! Ölverbrauch hat der 2H bis heute 0. Hammer Motor !!! Klima habe ich , aber kein Gas drin ( also nicht in Betrieb, ausser das der Riehmen der Klimaanlage noch mit dem Kompressor mit läuft aber eben ohne Kältemittel.

Die A440 hat seit Jahren ein ( " Schnee / Glatteis Fenster " ) wenn der Wandler vom 2 in den 3 wechselt rutscht sie kurz durch und heult auf , als hätte man glatteis unter den Rädern :-) ! Aber in Arusha / geschweige denn Nairobi
lasse ich keine an den Wandler oder die Automatik ran . ( never change a running system ) Trotzdem wüsste ich gerne was genau es ist... maybe something with the converter or lock up clutch .....Es wird aber auch seit Jahren
nicht schlimmer und tritt nur beim Wechsel vom 2 auf den 3 auf.
Bin gespannt wie die nächste Langstrecke mit neuem Thermostat wird und der Abwärme vom 400Kg Stahlklotz plus
A440 :-) !

Meine Deutsche Adresse ist : Alter Weg 47, 57223 Kreuztal , Dirk Frykowski ( Meine Eltern wohnen dort ) für den Fall , das Du eine Möglichkeit siehst Handbücher ala 2H oder A440 oder J6 body dort ankommen zu lassen. ( Wäre Mega cool )
Bin gespannt ob BJAxel auch die Glatteis Probleme des A440 kennt ?

Gruss Dirk
Toyota is the pursuit of perfection, but jesus is perfect!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von 12HT »

Hi Dirk,
das starke Anfahren ist Systembedingt, ein Automatikgetriebe ist im Wandlermodus, wie der Name schon andeutet, ein Drehmomentwandler, er reduziert die Drehzahl und kann das Drehmoment nahezu verdoppeln. Dazu hat der 2H im Automatik J6 ein paar Pferdchen mehr, wahrscheinlich um die Rührverluste zu kompensieren.

Der Schlupf von 2 auf 3 könnte an verschlissenen Kupplungen liegen, die sind für jeden Gangwechsel individuell. Zusätzlich ist der Steuerdruck relevant mit dem die Kupplungen schließen. Wann hast du das letzte Mal Automatiköl wechseln lassen?

In Australien gibt es Wholesale Automatic Transmissions, die stellen auch und gerade für die alten Schinken neue Ventilkörper her, da ist alles optimiert und der Steuerdruck ist höher, dadurch knackige Gänge, weniger Schlupf, mehr Kühlung usw... Ersatzwandler von denen mit deutlich höherem Wirkungsgrad gibt es auch, aber das geht richtig ins Geld und ist auch nicht so einfach zu wechseln wie der Valve Body.
https://automatictransmission.com.au/se ... eed%20Auto

Links bei meinem Benutzernamen Fenster findest du einen Knopf um mir zu mailen und einen um eine PM zu schreiben. Wenn ich deine Email habe schicke ich dir die OneDrive Links, Papier hab ich nix mehr

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von BJ Axel »

dirkthebirk hat geschrieben:Moin Markus,
finde den 2H mit Automatik gar nicht extrem lahm. Im ersten Gang beim Anfahren schiesst er förmlich nach vorne
:-) ! Ölverbrauch hat der 2H bis heute 0. Hammer Motor !!! Klima habe ich , aber kein Gas drin ( also nicht in Betrieb, ausser das der Riehmen der Klimaanlage noch mit dem Kompressor mit läuft aber eben ohne Kältemittel.

Die A440 hat seit Jahren ein ( " Schnee / Glatteis Fenster " ) wenn der Wandler vom 2 in den 3 wechselt rutscht sie kurz durch und heult auf , als hätte man glatteis unter den Rädern :-) ! Aber in Arusha / geschweige denn Nairobi


Habe selber einen HJ60 Automatik. Im Gelände der Hammer°
Modernes Automatiköl wird das Schaltverhalten 2-3 und auch sonst deutlich verbessern! War bei mir wie bei Dir vorher - Tag und Nacht zwischen Dexron II und Addinol ATF XN plus.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von Motocross »

Hallo Dirk,

das Oeldruckproblem beim 2H / 12HT mit hoher Laufleistung ist bekannt. Gebe dir hier mal 2 Links ein:

https://www.filtersplus.co/articles/fp- ... -problems/

https://www.tojo4wdcentre.com.au/part-s ... hj61-hj75-

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dirkthebirk
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Arusha Tansania

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von dirkthebirk »

Habe mir ein Oil pump valve relief set in Arusha bestellt ! Mal sehen wann es kommt ! Öldruck ist erhöht wenn Motor kalt , und unter L bei 1000U/ Min wenn Motor warm !
Toyota is the pursuit of perfection, but jesus is perfect!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dirkthebirk
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Arusha Tansania

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von dirkthebirk »

oil pump valve relief ist mit neuer Feder gewechselt. Mal sehen wie es sich nächste Woche auf Langstrecke verhält.
das alte war auf der einen Seite eingelaufen und hatte feine Riefen ( ähnlich wie bei einem leichten Kolbenfresser)
das Ölfilter valve relief sah noch gut aus und deshalb hab ichs drin gelassen. Kann auch nicht einzeln bestellt werden.
Toyota is the pursuit of perfection, but jesus is perfect!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dirkthebirk
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Arusha Tansania

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von dirkthebirk »

2H oil pressure cold 20 Celcius direct after start : 90 PSI by 650 rpm ( U/min) silent ( 2H Automatic Engine 110 hp )

warm Oil pressure after 12km drive: silent 650 rpm ( U/min ) 22 PSI and by 2200 rpm ( U/min ) 78 PSI !

TO ME THAT SEEMS TOTALLY Normal and fine :-) !
Toyota is the pursuit of perfection, but jesus is perfect!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von 12HT »

Ja hört sich gut an, kaltes Öl, mehr Druck.
Hast das jetzt irgendwo gefunden oder sind das deine Werte?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dirkthebirk
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Arusha Tansania

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von dirkthebirk »

Das sind meine Messwerte von meinem 2H Automatik
110 PS
Toyota is the pursuit of perfection, but jesus is perfect!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von 12HT »

Dann ist doch alles super.
Man könnte jetzt noch drüber witzeln ob dem 2H 12km genügen warm zu werden :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dirkthebirk
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Arusha Tansania

Re: FRAGE: Öldruckanzeige , Ölpumpe , hydraulisches Geräusch

Beitrag von dirkthebirk »

Von den 12km waren 8km berghoch von 1150müNN auf 1400müNN bei 30 Grad Celcius Außentemperatur, denke also
JA
Toyota is the pursuit of perfection, but jesus is perfect!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“