Hallo, ich habe 3 Fragen zu den neuen Blattfedern von meinem Hilux.
Danke schon mal für die Antworten.
Ich muss 2 Stück im Flugzeug transportieren, daher ist es hifreich wenn ich sie Teilweise zerlegen könnte, um sie auf mehrere Taschen zu verteilen.
1. Wenn ich die mittlere Schraube (ROT Bild 2) löse müsste ich ja die 2 unteren Lagen separat haben. Kann man die mittlere Schraube einfach so lösen, oder passiert dann etwas, was ich übersehe? (Auffächern, wasauchimmer)
Eine seitliche Führung scheinen die ja auf beiden Seiten zu haben (Bild 3)
2. Bekommt man die Schraube ohne Schaubstock am Ziel auch wieder rein?
3. Welchen Sinn hat diese oben offene U links, siehe auch Bild 2 (Blau) mit den 2 Löchern. Das sieht ja so aus als würde dazwischen noch etwas eingeschraubt.
Sowohl bei unserem Hilux als auch in der Zeichnung (Bild 4) ist dort aber nichts, es ist einfach nur ein offenes U, aber wofür dann die Löcher?
Frage zu Blattfedern
- cruisermaddin
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Re: Frage zu Blattfedern
Hallo,
Zu Frage 1:
Ja, den Herzbolzen kannst Du einfach lösen und herausziehen.
Zu Frage 2:
Ja, bekommt man ohne Schraubstock wieder hinein. Die einzelnen Lagen lassen sich gegeneinander verschieben.
Zu Frage 3:
In den beiden Löchern sitzt normalerweise eine Schraube, die - im besten Fall - durch ein Röhrchen geschoben ist.
Dieses Röhrchen sitzt lose auf der Schraube, damit es gegebenenfalls die stark ausfedernde Bewegung ´abrollen´ kann.
Wieso gibst Du die Federn nicht als Sperrgut auf?
Grüße
Zu Frage 1:
Ja, den Herzbolzen kannst Du einfach lösen und herausziehen.
Zu Frage 2:
Ja, bekommt man ohne Schraubstock wieder hinein. Die einzelnen Lagen lassen sich gegeneinander verschieben.
Zu Frage 3:
In den beiden Löchern sitzt normalerweise eine Schraube, die - im besten Fall - durch ein Röhrchen geschoben ist.
Dieses Röhrchen sitzt lose auf der Schraube, damit es gegebenenfalls die stark ausfedernde Bewegung ´abrollen´ kann.
Wieso gibst Du die Federn nicht als Sperrgut auf?
Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Frage zu Blattfedern
Hallo cruisermaddin,
danke für die Antwort.
Es geht dabei um das Maximalgewicht pro Gepäckstück und TUIfly befördert keine Fracht und Paket auf die Kapverden ist schwierig und irre teuer.
Warum taucht diese Schraube / Röhrchen nicht in den Toyotazeichnungen auf, oder übersehe ich das?
http://www.japan-parts.eu/toyota/us/2008/hilux/lan25l-prmden/2_672370_118_272W/powertrain-chassis/4804_rear-spring-shock-absorber
danke für die Antwort.
Es geht dabei um das Maximalgewicht pro Gepäckstück und TUIfly befördert keine Fracht und Paket auf die Kapverden ist schwierig und irre teuer.
Warum taucht diese Schraube / Röhrchen nicht in den Toyotazeichnungen auf, oder übersehe ich das?
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- cruisermaddin
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Re: Frage zu Blattfedern
Warum das bei Toyota nicht auftaucht ist mir auch nicht klar und warum sie nicht verbaut ist ebenfalls.
Ich kenne diese Schrauben/Röhrchen auch nur von OME, Ironman und Konsorten und die machen durchaus Sinn.
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Re: Frage zu Blattfedern
Das Röhrchen ist m.W. nur dran wenn die 2 unteren Lagen teil des Pakets sind. Das sind hier ja eher loadplus lagen die erst spaet eingreifen. Das u ist nur zum verdrehschutz da.
Gruß Markus
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Re: Frage zu Blattfedern
Moin.
Die Röhrchen sind eigentlich nur Abstandshalter, damit die Federklammern (U-Bügel hattest du sie glaube ich genannt), nicht zusammengedrückt werden.
Gruß Stefan
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Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- cruisermaddin
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Re: Frage zu Blattfedern
Abstandshalte machen die natürlich auch Sinn.
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