Ein Moin aus Kiel erstmal,
vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben?
Ich suche wg Familienzuwachs nun einen 5türigen LC.
derzeit fahre ich einen bj 75, bin nun aber wiegesagt auf der Suche nach einem 5 Türer (80er/105er evtl auch 76er)
Da ich Landrover vorgeschädigt bin, bin ich ja die Erfahrung der Langsamkeit, gepaart mit viel Schrauberei und dazu permanente Erkältung durch Fahrtwind und nasse Füße gewohnt
Meine konkrete Frage richtet sich an die 105er erfahrenen.
Ich war kürzlich in den Niederlanden und habe dort einen zu verkaufenden 105er Probegefahren (Beim Händler der diesen im Auftrag verkauft, ansonsten auf 60s series spezialisiert ist). Ich war mit der Erwartung hingekommen, dass mir der "lahme" 1HZ wie eine Rakete gegen meinen 3B Motor vorkommt, aber nix da. Auf ca. 3km absolut gerader Strecke und ohne Wind kam ich nicht über Tacho 115. Es fühlte sich auch nicht ganz konstant an, sondern war von ganz leichtem Ruckeln begleitet (vllt eingebildet), fühlte sich wie eine abriegelung an...? Die unteren Gänge konnte ich höher drehen ohne das ruckeln. Laut Vorbesitzer seien alle Filter etc gewechselt worden. Was kann denn das sein? Oder laufen die echt nur 115?? (Mein BJ fährt über 120..)
Auch ansonsten war der Wagen leider schon mitgenommener als ich gedacht hatte.
Habt ihr einen Tipp für mich?
vielen Dank
Jan
Frage zum Fahrverhalten des 105/ V-max/Kaufberatung
Re: Frage zum Fahrverhalten des 105/ V-max/Kaufberatung
Da ist wohl was faul.
Mit etwas Anlauf komme ich auf echte 140 - trotz 315/75ern.
Falls der 'ne AGR hat, könnte die Ansaugbrücke dicht sein. Da gibt's leider einige Möglichkeiten, warum der nicht aus'm Quark kommt.
Ruckeln nur im 5ten ist auch merkwürdig. Möglichweise kündigt sich da schon der Getriebetod an.
Mit etwas Anlauf komme ich auf echte 140 - trotz 315/75ern.
Falls der 'ne AGR hat, könnte die Ansaugbrücke dicht sein. Da gibt's leider einige Möglichkeiten, warum der nicht aus'm Quark kommt.
Ruckeln nur im 5ten ist auch merkwürdig. Möglichweise kündigt sich da schon der Getriebetod an.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Frage zum Fahrverhalten des 105/ V-max/Kaufberatung
Hallo,
mein 105er (Zuschaltallrad, 285/75R16, Fahrwerk) schafft auf gerader Strecke,
mit Rückenwind und Sonne von hinten 154km/h lt. GPS.
Ventile sind eingestellt, Zahnriemen neu, Filter und Öle gewechselt, Düsen neu.
Grüße
Michael
mein 105er (Zuschaltallrad, 285/75R16, Fahrwerk) schafft auf gerader Strecke,
mit Rückenwind und Sonne von hinten 154km/h lt. GPS.
Ventile sind eingestellt, Zahnriemen neu, Filter und Öle gewechselt, Düsen neu.
Grüße
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"
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Re: Frage zum Fahrverhalten des 105/ V-max/Kaufberatung
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe mir schon gedacht dass das nicht ganz sein kann.
AGR hat er meiner Meinung nach nicht, da nur diese "einfache ansaugbrücke" verbaut ist.
Dann werde ich das Fzg nicht länger in Betracht ziehen und lieber noch weiter suchen, habe es eh nicht eilig!
vielen Dank aus dem hohen Norden!
Jan
Habe mir schon gedacht dass das nicht ganz sein kann.
AGR hat er meiner Meinung nach nicht, da nur diese "einfache ansaugbrücke" verbaut ist.
Dann werde ich das Fzg nicht länger in Betracht ziehen und lieber noch weiter suchen, habe es eh nicht eilig!
vielen Dank aus dem hohen Norden!
Jan
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Re: Frage zum Fahrverhalten des 105/ V-max/Kaufberatung
Hallo Jan,
ein bißchen spät, aber ich schließe mich Michael an: 150 km/h sind gut machbar. Auch ohne Rückenwind.
Servus
Peter
PS: 105er, Bj 2007, knapp 300.000 Kilometer. 275/70 R16 Michelin Latitude oder 285/75 R16 BFG.
ein bißchen spät, aber ich schließe mich Michael an: 150 km/h sind gut machbar. Auch ohne Rückenwind.
Servus
Peter
PS: 105er, Bj 2007, knapp 300.000 Kilometer. 275/70 R16 Michelin Latitude oder 285/75 R16 BFG.
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat (William Somerset Maugham)
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