Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Patrickxxl
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von Patrickxxl »

Hallo ich bin der Patrick und habe seit 2013 einen Lux mit Baujahr 2007, einen 2,5Liter D4D Double Cap.
Viele Fragen und Reparaturhinweise konnte ich hier schon im Forum finden. Nun bin ich aber bei einer Sache stutzig geworden. Ich habe die Tage die Öle vom SG, VTG und hiterem Differenzial gewechselt. (Das vordere wird auch noch gemacht). Dazu habe ich mich hier wieder belesen und bin darüber gestolpert, dass mal wohl während der Fahrt zwischen 2WD und 4WD schalten kann (können sollte). Bei mir ist das nicht der Fall ich habe schon immer im Stand geschalten, was ja auch gut funktioniert. Ich habe daraufhin mal versucht während der langsamen fahrt zu schalten. Dies war aber überhaupt nicht möglich, da bin ich auf Wiederstand seitens des Getriebes gestoßen. Nun meine Frage sollte das schalten möglich sein? Bzw. woran kann das liegen das es nicht geht?
HiLux Double Cab 2.5 Liter D4D 120PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von xsteel »

Hi Patrick,

hast du an der Vorderachse Freilaufnaben?
Kenn mich da beim Lux nicht so aus....
Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patrickxxl
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von Patrickxxl »

Das sollten Freilaufnaben sein, ich habe ja auch dieses ADD am vorderen Differenzial.
HiLux Double Cab 2.5 Liter D4D 120PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von xsteel »

Also, als LC79 Fahrer kenn ich so modernes ADD Zeuch nicht.
Aber wenn du während der Fahrt von 2WD auf 4WD schalten willst müssen vorher die Freilaufnaben gesperrt sein. Sonst gibt des Getriebe "Zähne-Putz-Geräusche"

Gruß Sigi
Zuletzt geändert von xsteel am So 5. Nov 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von Peter_G »

Also, beim N25 habe ich noch keine Freilaufnaben gesehen,
was nicht unbedingt was heissen soll. Das schalten müsste
definitiv auch während der Fahrt gehen, das wird Dir sicher
Deine Betriebsanleitung bestätigen. :-D
Auf welchem Untergrund und bei welcher Geschwindigkeit
hast Du denn versucht den Allrad zuzuschalten?

Ps.

Verzeih den kleinen Hinweis darauf, dass Du einen
Double Cab fährst.

Schöne Grüße aus Thüringen
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von HiluxMichael »

Funktioniert das Umschalten beim modernen 4-Runner wie beim LC?
2WD --> 4WD mit gesperrten FLN per Knopf, Untersetzung per Hebel...?
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von xsteel »

Ahh, ERleuchtung :bulb:

Guck einder da ... ADD

http://buschtaxi.org/funktionsweise-des-a-d-d-vorderachsdifferentials-im-hilux4runner/

Freilauf der Vorderachse nicht über manuelle/automatische Freilaufnaben sondern über des ADD.

Also dann musst des ADD gesperrt sein, dann kannst auch während der Fahrt von 2WD auf 4WD schalten.

Gruß
Sigi

PS... sollte man nur im Gelände oder auf losem Untergrund machen.
Wenn den mal gesperrt gibt des beim Lenken den Effekt dass die Karre nach aussen weg will.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von quadman »

Moin.

Ja, der N25 Allrad lässt sich während der Fahrt von 2H auf 4H schalten. Und zurück natürlich auch.
Ein kleiner Widerstand ist da am Hebel.
Als Schmankerl ist die Untersetzung teilsyncronisiert, man kann also von 4L in 4H schalten. Während der Fahrt.
Geht super, z.B. 4te Gang Untersetzung in 2te 4H oder 2H.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von hakim »

Hallo Patrick,
bevor Du die Unterdruckdosen und -schläuche für die ADD-Betätigung in Deinem Hilux suchst: es gibt keine mehr, Du hast bereits das elektromechanische System. Zum Einlesen (bitte raufscrollen bis zu meinem Beitrag vom 05.04.2017):
post792044.html?hilit=hilux%20automatic%20differential#p792044
Beim Schalten von H2 in H4 ist beim Hilux mit ADD immer ein mehr oder weniger großer Widerstand, weil Du - wie oben erklärt - per Muffe ein sich drehendes mit einem stehenden Bauteil verbinden willst. Deshalb auch nur bis 80km/h schalten. Beim Durchfahren von Kurven geht es meist schlechter als in Geradeausfahrt. Sollte es garnicht gehen ohne Gewalt, dann dürfte der zuständige aber etwas schwach dimensionierte Synchronring im VTG defekt sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von Austrian »

Meine Allrad bockt meistens (vor allem vor dem Winter nach längerem Nicht-gebrauch) wenn ich Ihn länger nicht im Betrieb hatte. Dann kann es schon sein das ich zuerst mal ein paar Kilometer fahren muss um das ganze auf Betriebstemperatur zu bringen und dann geht er manchmal nur mit Nachdruck (und Muskelmasse) rein.
Das ist aber, wie gesagt, nur die ersten paar Male nach er "Sommerpause" so. Es sollte dann, bei regelmäßigen Betrieb, immer leichter werden.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von hakim »

Hallo,
man sollte den Allrad (H4) jeden Monat mal für eine kurze Strecke einlegen, damit sowohl im VTG wie auch im VA-Diff alles schön geschmiert bzw. ölbenetzt bleibt. Ein Nachteil des ADD-Freilaufs ist ja, daß etliche Bauteile in 2WD stillstehen. Sowohl im VTG (Kettentrieb zur VA-Kardanwelle, der stehend kein Öl nach oben zum Durchtrieb mitnimmt) als auch im VA-Differential (es stehen Kardanwelle und Tellerrad mit Ausgleichsgehäuse). Steht auch so in der meiner Bedienungsanleitung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patrickxxl
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von Patrickxxl »

Habe heute einen neuen Versuch gestartet nachdem ich gelesen habe, dass mal nur energisch genug schalten muss. Uund siehe da es geht doch.

Mir ist aber noch was ganz anderes aufgefallen, die Ölablassschrauben von SG und VTG haben bei mir keine Magneten. Ist das so gedacht? Oder hat da jemand gepfuscht.
HiLux Double Cab 2.5 Liter D4D 120PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von csae4694 »

Austrian hat geschrieben:Meine Allrad bockt meistens (vor allem vor dem Winter nach längerem Nicht-gebrauch) wenn ich Ihn länger nicht im Betrieb hatte. Dann kann es schon sein das ich zuerst mal ein paar Kilometer fahren muss um das ganze auf Betriebstemperatur zu bringen und dann geht er manchmal nur mit Nachdruck (und Muskelmasse) rein.
Das ist aber, wie gesagt, nur die ersten paar Male nach er "Sommerpause" so. Es sollte dann, bei regelmäßigen Betrieb, immer leichter werden.



...so ists auch bei mir. Mit etwas Nachdruck gehts; je öfter man 4H schaltet, desto leichter geht 4H rein. Vor brachialer Hebelbetätigung würde ich aber abraten - wenns gar nicht will hats meistens einen Grund.
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Frage zum Wechsel zwischen 2WD und 4WD

Beitrag von TimHilux »

Wenn es unter Null hat kann ich auch nur im Stand oder Langsamfahrt in den Allrad schalten. Ist das Auto nach ein paar KM dann im Fahrbetrieb gehts auch unter der Fahrt.
Ich denke es hat was mit der Synchronisierung und kaltem Öl zu tun.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“