Fragen vor Neukauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Bernd »

Hallo liebe "schon-Toyo-Fahrer".

Wir uns würden gerne einen HZJ78 zulegen, hätten vorab aber noch einige Fragen:

1) kommen alle Fahrzeuge ohne Fondsitzbank, dafür mit 4 Notsitzen?

2) was würde es kosten, eine Quersitzbank nachzurüsten, inkl. Gurten

3) wie teuer werden ggf. größere Räder?

4) wie ist das Lautstärkeniveau bei Autobahngeschwindigkeit 130 und Vmax (Probefahrtmöglichkeiten sind mager, und wir haben bzgl. Lautstärke unseren verflossenen Niva und seine Kurbelwellenkonzerte noch gut in den Ohren!)

5) würde sich jemand bereit erklären, mit uns mal eine Runde  zu drehen? wir kommen aus dem Großraum Essen.

Danke schon mal vorab, Bernd und Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Thomas W »

Hallo Bernd und Nico,

bisher sind mir nur 78-er mit Längsbänken für 10 dünne Heringe (zugelassen für insgesamt 9 Pers.) untergekommen.

Zum Thema Quersitzbank weiß ich nur, was schon mal in älteren Threads im Forum stand.

Räder??? Was schwebt Euch denn so vor? Davon hängt dann ab, ob nur neue Reifen, noch Felgen dazu oder sogar noch ein Fahrwerk dabei, also etwas konkreter bitte...

Zur Lautstärke bei meiner Reisegeschwindigkeit (Tacho um 110 km/h, echt ca. 10-15 mehr, wegen 285/75x16) kann ich nur sagen, absolut ok. Kein Gesäusel auf Pkw-Niveau, hab ich aber auch nicht erwartet, man kann sich jedoch ziemlich normal unterhalten.

Wegen einer Runde ums Dorf mailt mich mal an, am besten unter
thomas.weisse@rwepower.com
da bin ich nächste Nacht auch wieder.

Gruß
Thomas W.

PS. Wir wohnen in Langenberg, also near by...
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Fragen vor Neukauf

Beitrag von netzmeister »

Hallo Bernd,

Das sind aber viele Fragen - schau doch mal die alten Beiträge hier im Forum durch, dann klären sich die meisten davon.

Nun denn:

1) kommen alle Fahrzeuge ohne Fondsitzbank, dafür mit 4 Notsitzen?

Japp, so ist das.

2) was würde es kosten, eine Quersitzbank nachzurüsten, inkl. Gurten?

Je nach System und ausführendem Spezialisten so ca. DM 2.000,-- bis 4.000,--. Man möge mir widersprechen, wenn man besseres weiß. Aber ältere Nachrichten sprechen ganze Bände über dieses Thema (Suchfunktion!).

3) wie teuer werden ggf. größere Räder?

Also ehrlich -  das kommt nun wirklich darauf an. Ob Du gebrauchte 7.50er auf Sprenringfelgen (ich hätte da übrigens noch welche...) oder 31er auf 8" Chromfelgen aufziehst - da mußt Du nun wirklich ein klein wenig genauer werden. Zwischen gebrauchten und geschundenen 200 Mack und funkelnden 3.000 Eiern ist vieles drin. Was möchtest Du mit dem Fahrzeug denn anstellen?

4) wie ist das Lautstärkeniveau bei Autobahngeschwindigkeit 130 und Vmax (Probefahrtmöglichkeiten sind mager, und wir haben bzgl. Lautstärke unseren verflossenen Niva und seine Kurbelwellenkonzerte noch gut in den Ohren!)

Da ist der 78er definitiv leiser. Und angenehm zu fahren, wenn auch sicherlich nicht auf dem Niveau der "akustischen Entkoppelung".

Eines noch zur Anmerkung: auf der Startseite gibt es einen Link zur Sonderaktion "Hier gibt es noch HZJ-Neufahrzeuge". Ein Klick, ein Blick und der eine oder andere Anruf - und Du bist schlauer. Vor allem auch was die Probefahrt angeht. In Deutschland sind derzeit noch ungefähr 100 HZJ´s verfügbar - das ist Lichtjahre entfernt von den Zuständen, die noch vor 2 Jahren geherrscht haben!

Kaum ein Fahrzeug kann in einer solchen Vielfalt umgebaut, verändert oder angepaßt werden wie der HeavyDuty. Es gibt vielleicht eine Handvoll Fahrzeuge in Deutschland, die einander gleichen. Wenn Du also Fragen zu Umbauten oder Veränderungen hast, solltest Du Dir erst einmal den Einsatzzweck überlegen, Deine Präferenzen festlegen, Dein Budget abstecken - und dann kannst Du konkret werden. Sorry, aber auf die Frage nach den Reifen kann ich Dir wirklich nicht anders antworten.

Habe ich Dir helfen können?

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Oliver »

Hallo Thomas,

eine „Probefahrt“ sollte sicherlich möglich sein. Und mein HZJ 78 steht so zu sagen vor Deiner Haustür. Hattingen ist Dir sicherlich ein Begriff.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Fragen vor Neukauf

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Thomas,

Du solltest beim Neukauf auch gleich gratis einige Eintragungen mitbekommen, die später schwer beizubringen sind:


Folgendes war bei mir gleich gratis mit im Paket:

Gewichte: Auflastung auf 3,5t
Anhängekupplung: 3,5t mit Eintrag (Kupplung hat mich 1000.-- beim Neufahrzeug gekostet)
Reifen:  Manche Händler (vor allem die ehemaligen Grauimporteure, die haben ja selbst die Gutachten) tragen gleich beim Neuwagen 235/85er zusätzlich zu der Originalbereifung ein, ohne dass du gleich welche montieren müsstest (ohne Tachoangleichung).

Wieviele Posts und Rennerei, geschweige finanzieller Aufwand sind nötig, um das im nachhinein zu bekommen. Wenn du diese Messlatte bei den Anbietern anlegst, fallen die meisten Spekulanten durch den Rost. Die kennen sich mit den Autos sowieso nicht aus und wollen nur den schnellen Reibach machen. Halte dich an die einschlägigen Experten wie z.B.: Többen, Keba, Innovation Campers oder Extrem um nur einige zu nennen.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Thomas W »

Moin Leute,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Ich bin der, der schon hat. :cool:
Der mit den vielen Fragen, der noch sucht, heißt Bernd!!

Schönen Cruise noch
Thomas W

(Edited by Thomas W at 17:40 am 23.Okt..2001)
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Bernd,

an den Längsbänken läßt sich ab Werk nichts ändern, aber diverse Ausrüster (Allrad Christ oder Innovation Campers) können sowohl eine Bank als auch eine zweite Reihe Einzelsitze (2 stck.) nachrüsten (Bank ca. 7000.-DM Einzelsitz a ca.1400.-DM.
Für meine Klima habe ich 3500.- DM bezahlt.
Die Reifen (235/85-16 BFG AT auf Felge 6,5x16") haben mich 2500.- DM für 5 Räder gekostet.
Das Lautstärkeniveau ist für einen Geländewagen sehr leise (eben ein 6-Zylinder) er ist in jedem Fall -dank Vorkammer- leiser als die modernen Common Rail Vierzylinder (z.b. Nissans Patrol).
Wenn Ihr zur "Proberunde" nach Augsburg kommen wollt ist das kein Problem, außerdem steht bei meinem Händler noch ein weißer zum Verkauf.
Meldet Euch einfach kurz bei näherem Interesse.

Gutes Cruisen (schonmal für die Zukunft)
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd
Beiträge: 150
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 19:15

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Bernd »

Ups! Vielen Dank für die prompten, zahlreichen und sachlichen  Antworten! Das ist man aus anderen Foren oft nicht gewohnt. Wir setzen uns mit jemandem in Verbindung, der uns eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat - besonderen Dank an dieser Stelle - und klären da dann vielleicht auch die Frage nach anderen Rädern, wir kennen uns da einfach zu wenig aus, um detaillierter werden zu können.

Grüße, Bernd und Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Oliver »

Ach ja, Thomas hat schon und Bernd auch, dann ist ja alles wieder im grüne Bereicht. :cheesy:

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Fragen vor Neukauf

Beitrag von beboe »

Hallo Bernd,
wenn wir die Parkplatzreviere in Essen abstecken und fair verteilen, darfst Du auch gerne mit meinem HZJ 79 ne Runde drehen. Zur Zeit noch weitestgehend im Originalzustand mit Plane,  Spriegel und Leichtlaufrollen, demnächst mit Kabine und richtiger Bereifung.

Der Lärm im Pickup ist erträglich, abgesehen von einem Lautstärkemaximum bei ca 90 bis 100. Ab 115 wird er subjektiv wieder angenehmer.  Bei 140 fährt es sich ganz angenehm, nur der Serientank ist dann etwas klein.

Die Geräuschentwicklung hängt auch von den verwendeten Reifen ab. Vielleicht können andere ihre Erfahrungen dazu beisteuern.

Die vom Fahrzeug bevorzugte Geschwindigkeit auf Innenstadtstraßen liegt bei etwa 70. Irgendwie passiert das immer wieder wie von selbst. Man fährt los und schon ist man zu schnell für die StVO.

Der 78 scheint besser gedämmt als der 79. Es kann auch am Resonanzverhalten der Kabine liegen.
.
Im Vergleich zum alten Transit Direkteinspritzer liefert der Motor einen deutlich angenehmeren Sound.

Die Klimaanlage gehört unbedingt dazu beim Kauf. Die FZG mit serienmäßiger Klimaanlage sollten ca 500 DM billiger sein, als bei Nachrüstung.

Wenn du gekauft hast, kann ich dir auch einen Tipp für eine kleine aber hochmotivierte Werkstatt geben. Die Toyo Händler in Essen kenn den HZJ eigentlich nicht und staunen immer, dass es sowas überhaupt noch gibt. Wo die Ersatzteillisten zu finden sind, wissen sie aber mittlerweile.

Der Mediamarkt an der B 224 kennt das Auto auch schon und schneidet dir für kleines Geld das Radiofach auf Normgröße auf.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Fragen vor Neukauf

Beitrag von Thomas W »

Hallo Bernhard,
den Tip mit der Werkstatt kann ich auch brauchen.
So das große Aha-Erlebnis hatte ich bisher in der Hinsicht leider auch noch nicht.

Gruß
Thomas W
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Fragen vor Neukauf

Beitrag von beboe »

Hallo,
@ Thomas
schick mir mal deine Email Adresse.
Die Werkstatt lebt von Reparaturen bei Golf, Benz und BMW. Der Chef hat aber auch eine Vorliebe für Exoten und betreut etliche Oldtimer und auch meinen HZJ.

@Bernd
Zur Sitzbank ist mir wieder eingefallen: Vor einiger Zeit, als ich gerade mit dem Wohnausbau meines Transit beschäftigt war, hat mir der nette Mensch vom TÜV erzählt, dass jeder Seriensitz, der in einem zugelassenen Auto steckt, auch automatisch eine Zulassung als Sitz im Allgemeinen hat und daher in dieser Funktion auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden darf, ohne dass eine neue Prüfung notwendig würde. Das Problem waren einfach nur die Befestigungspunkte für den Sitz im Fahrzeug und deren Haltbarkeit. Diese Auskunft ist gut 12 Jahre alt, könnte aber immer noch zutreffen. Ich würde einfach mal beim TÜV oder bei der Dekra nachfragen. Wenn das noch gilt, ist die Auswahl an Gebrauchtteilen doch recht gross. (Es gibt jede Menge Schrottplätze im Ruhrgebiet.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“