Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

2007 - 2020
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oder freut man sich bei Toyota darüber, weil der Rost wirklich weniger Chancen hat und demzufolge auch weniger Garantieleistungen erbracht werden müssen seitens Toyota?


Die Wahrheit: Toyota freut sich über Rost. Denn umso schneller wird wieder Kohle verdient. Und genau deshalb ist die Rostvorsorge bei Toyota auch so besch.....
Irgendwo hier im Forum hat mal Jemand berichtet, daß die Durchrostungsgarantie bei nachträglicher Konservierung erlischt, bzw. Garantieanträge abgewiesen werden. Finde nur den Thread leider nicht mehr.
IMHO ist diese Garantie sowieso nahezu wertlos. Lies mal das Kleingedruckte in den Garantiebestimmungen bzgl. Durchrostungsgarantie.

Fazit: Die Dinger sind auf den Garantie-Zeitraum plus einen Tag gebaut.
Daher bei geplanter Langzeitbenützung besser gleich vor der ersten Fahrt ordentlich konservieren.
Das hat wirklich Wert. Garantie hin oder her.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
makalu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:27

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von makalu »

Da hast Du recht - das Kleingedruckte sollte man immer lesen... darin bin ich zwar nicht der Held, aber einmal musste ich schon dafür büßen, das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben...

Ja, ich wollte den Cruiser dann schon länger benutzen. Früher gab es mal den Spruch: "So lange, bis der TÜV uns scheidet." Da gab's so Auto-Aufkleber... die klebten auf diversen Citroen-2CV und VW Käfer herum... meistens hielten die Aufkleber die Autos zusammen...

Vielen Dank jedenfalls auch für Deinen Tipp mit der ordentlichen Konservierung, obwohl das Fahrzeug noch im Neuzustand ist! Jede Meinung ist wertvoll. Ich glaube, die Lexus rosten weniger... da wollten sie wohl nicht den Fehler von Mercedes machen. Mercedes allgemein hatte ja ein ziemliches Rostproblem. Von den Abmessungen her spielen Mercedes G-Modell und J15 ja ziemlich in einer Liga, wobei man im J15 mehr Innenraum-Breite hat. Außerdem bekommt man im J15 weitaus mehr Features als im G-Modell. Hydropneumatik-Federung, Pre-Crash-Safety-System, Round-View-Kameras, Knie-Airbag... das alles gibt's meines Wissens im sündhaft teuren G-Modell nicht, selbst wenn man eine Goldmine sein eigen nennen würde, um es bezahlen zu können.
Dafür finde ich das Design des G-Modells schon sehr interessant. Seit 30 Jahren kaum verändert und irgendwie maskulin, kantig, ausdrucksstark. Bauhaus-mäßig.
Toyota hatte ja mit dem FJ40 selbst so eine Design-Ikone im Programm - das mit dem FJ Cruiser hatten sie meiner Meinung nach irgendwie versaut. Sie hätten sowas wie den FJ40 einfach immer weiter bauen sollen, aber eben mit den jeweils aktuellen Motoren und Ausstattungen. So ähnlich wie Mercedes. Dann hätte man jetzt einen äußerlich supertollen Wagen mit moderner Technik drin.
Für das japanische Design kann ich mich schon auch erwärmen, so ist es nicht. Aber irgendwie fehlt manchmal die Ausstrahlung, bzw. ich finde die Formensprache eines FJ40 über alle Zweifel erhaben - ob das für den Facelift-J15 auch so zu sagen ist, weiß ich nicht. Naja. Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Das wäre ein eigener Thread...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von fsk18 »

Ich kenne sinngemäss folgende Aussage:

"Wenn der Kunde erweiterten Korrosionschutz wünscht, es gibt genügend freie Anbieter die dies nachträglich anbieten. Toyota kann dies recht sein, da eventuelle Kosten für Garantieleistungen gesenkt werden"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Ralf »

Sicher sollte man beide Autos gefahren haben. Für meinen Teil stand ich auch vor der Entscheidung.
Ich habe mich dann für einen J150 Exe entschieden und ein paar Gimmicks bei Nestle dazu bestellt.
Er bekam ein höheres Fahrwerk mit grösseren AT in 265/65 R18. Dazu eine leichte Spurverbreiterung von 15mm pro Seite. Ich bin zufrieden. Wenn man sich an das Gemüt des Autos gewöhnt hat, ist auch die Automatik nicht wirklich ein Problem. Wer ein Auto zum rasen sucht ist hier sowieso falsch. Mit Hänger funktioniert er großartig. Dafür ist man aber auch um einiges günstiger. Hin und wieder in der Stadt sind die Ausmaße des J15 schon groß genug. Noch mehr Raum brauchte ich nicht.
Auf der BAB bei 120-130 überhaupt kein Problem. Da brummelt der knorrige Motor unaufgeregt vor sich hin.
Bezüglich des Wiederverkaufs ist es zum jetzigen Zeitpunkt bei beiden ein Blick in die Glaskugel.
Wenn man sich anschaut wie wenig gebrauchte J15 es gibt, wird man auch dieses Auto zu einem vernünftigen Preis los werden. Ich hatte damals auch mit Patrick Nestle darüber gesprochen. Er hat mir meine damaligen Bedenken genommen. Für mich war die Entscheidung J15 die Richtige.

Es ist aber wie bei allem ein individuelle Entscheidung.

Grüße

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Captain »

Wenn mir der Verbrauch egal wäre, dann würde ich beide als Benziner probieren. Ich brauche vielleicht einmal pro Jahr kurz einen Anhänger und bin nie im Gelände. Ja ja, da würde es ein SUV auch tun. Die robuste Behaglichkeit eines rollenden Wohnzimmers mit Langzeitqualität mag ich halt auch. Mein J12 hat in sieben Jahren jetzt 204000km drauf und die Langlebigkeit hat mir die Entscheidung damals bestätigt.
Ich hoffe ihn noch lange zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von lehencountry »

Makalu
...übrigens hat der J15 eine interessante Farbe auf dem Bild, gibt's das ab Band, oder ist das eine Sonderlackierung?

Das ist eine Folie. Hat auch den Vorteil, sie schützt vor Kratzern und Flugrost.
Die Farbwahl beim Land Cruiser ist irgendwie spärlich und eintönig. Entweder hell oder dunkel, selbst das Grün, Rot oder Blau ist fast so dunkel wie das Schwarz - nichts im mittleren Farbtonbereich.
Ein Geländewagen sollte von den Farben her in die Natur passen. Vor 2 Jahren gab es den J15 auch in Sandbeige, jetzt ansch. nicht mehr.
Beim RAV4 gibt es zumindest 2 mal braun. Ich glaub es gab auch mal ein schönes oliv oder schilfgrün.
Irgendwie traut sich Toyota bei den Farben nicht. Jeep hat beim Wrangler ein umfangreiches Farbprogramm. Da ist für jeden etwas dabei, auch die Standardfarben Weiss und Schwarz.

so kann man den J15 derzeit bestellen.
Bild
Zuletzt geändert von lehencountry am Do 19. Mär 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von lehencountry »

Ralf
Wenn man sich an das Gemüt des Autos gewöhnt hat, ist auch die Automatik nicht wirklich ein Problem.

Cruisen lässt sich wunderbar, absolute Zustimmung.
Aber...
Vor ein paar Tagen, ich fuhr los, es geht lange und leicht bergab. Die Automatik schaltet bis zur 4. Stufe und von da an nicht mehr. Bin schon bei 3500 Umdrehungen und die Automatik will nicht in die 5. Stufe.
Warum ? weils bergab ging. Bergauf kann ich das gleiche reproduzieren.
Wir hatten es hier früher schon mal erwähnt, es gibt einen Neigungssensor, der ab Stufe 4 ziemlich stur wird.
Die AT ist nicht optimal programmiert.
An dem Tag schwor ich mir zum xten mal, ich verkauf ihn - will aber doch nicht, hatte mir schon den J20 schöngeredet. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@David &Ralf
Bezüglich Wiederverkauf rede ich aus eigener Erfahrung, der KDJ150 ist eine Standuhr und nur über einen ausgesprochen niedrigen Preis loszuwerden- ist noch schlimmer als seinerzeit beim KDJ120; etwas anderes gilt vielleicht für einen Händler, aber nicht für Privatpersonen, erst recht ohne ausweisbare MwSt.

Zum Dauerbrenner Nr. 1 beim KDJ150, dem Antrieb vielleicht soviel: über die imho schlechte Automatik wurde zur Genüge diskutiert, aber da ist ja auch noch der Dieselmotor- den V8 mit der Begründung abzuspeisen ein LC sei nicht zum rasen gedacht ist mir zu klischeehaft;
souveräne Leistungsentfaltung ist dem KDJ150 jedenfalls ebenso fremd, wie Laufkultur oder akustische Zurückhaltung, Attribute die jedem Reisewagen gut zu Gesicht stehen, ergo auch dem Prado. Letzterer bietet das nur mit dem V6 Benziner, dann allerdings erkauft mit sehr hohem Spritkonsum (in Relation zum Gebotenem).

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von toyo heinz »

@ Makalu....
Mal sehen, ob ich einen Händler finde, der mir den J20 für einen Tag gibt...

Der Chef fährt ihn persönlich als Vorführer....ist aber in Nürnberg...
http://www.autohaus-bruckner.de/bruckne ... /home.html.

Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Captain »

Sollte der J15 nicht bald abgelöst werden? Die Zyklen sind etwa 7 Jahre. Ich habe vor meinen J12 auf jeden Fall so lange zu fahren, bis der neue da ist. Ich hoffe dann, dass die Dinge die mich stören und beim J15 auch gleich sind, behoben sein werden.
Nämlich der raue Motorlauf, vorallem außen peinlich hörbar, und die Steuerung der Automatik. Sie neigt dazu, wie vor Jahrzehnten bei den Amis, den Motor unnötig auf hohe Drehzahlen zu bringen, anstatt das Drehmoment zu nutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von peter völk »

@ ronald,

sehr schön geschrieben, absolut richtig.

der j20 ist zwar im vergleich zu fast allem was man jetzt so kaufen kann, in die jahre gekommen, aber dass
es keinen nachfolger in deutschland gibt, hat beim wiederverkauf seinen vorteil.

wenn es einen benziner geben würde, wäre mir der vom motorgeräusch lieber!


ein wagen der mir auch sehr gut gefällt, aber in d nur beim importeur zu erhalten ist:
https://www.youtube.com/watch?v=c8s4sXF-S8w
der toyota highlander mit 3,5ltr. v6 und 270ps, verbrauch ca 12-14ltr, viel platz, allrad und ca 20cm bodenfreiheit.
für den kleinen feldweg allemal ausreichend.

gruss
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Fragen wegen Kaufentscheidung LC 150 LC 200

Beitrag von Obelix417 »

makalu hat geschrieben: ... Der Land Cruiser J15 hat nach dem FACELIFT Ausstattungsmerkmale dazugewonnen (in der Tec-Edition), die der J20 anscheinend nicht hat.
Dazu gehören folgende Punkte:
a) Rückfahr-Assistent (beim rückwärtigen Ausfahren aus einer Parklücke wird im Rückspiegel eingeblendet, ob die Fahrstraße frei ist oder nicht)
Für den J20 anscheinend nicht erhältlich!
b) Spurwechsel-Assistent (zeigt an, ob die Fahrspur, auf die man wechseln möchte, wirklich frei ist, oder ob sich im toten Winkel ein Fahrzeug befindet)
Für den J20 anscheinend nicht erhältlich!
c) Pre-Crash-Safety-System, das nicht nur die Sicherheitsgurte im Gefahrenfall straff zieht, sondern einen Bremsvorgang einleitet.
Für den J20 anscheinend nicht erhältlich - dieser zieht lediglich die Gurte stramm, bremst aber nicht automatisch.
...

Ist davon etwas wirklich wichtig oder sind wir im Kindergarten?

makalu hat geschrieben: ... Dafür hat der J20 folgende Merkmale, die der J15 nicht aufweist:
- Knie-Airbag auch für Beifahrer
- Spurhalte-Assistent (sorgt dafür, dass man in der Fahrspur bleibt)
- Achtzylinder-Motor mit mehr Leistung und mehr Drehmoment
- Sechsgang-Automatik statt Fünfgang-Automatik ...

Ah, mal 1 richtiges Argument - der Achtzylinder.
Und meiner Ansicht nach das Entscheidende.
Kann / will man sich den Achtzylinder leisten oder nicht?

Ob man einen Mercedes E220 oder einen Mercedes S500 wählt macht man doch auch nicht dran fest ob der Mercedes E220 ein beheiztes Gaspedal hat, was der Mercedes S500 nicht bieten kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“