Fragen zu LJ 78
Fragen zu LJ 78
Hallo zusammen,
nach 2 BTT und einigen sehr spaßigen Mitfahrten im KZJ73 eines Freundes habe ich mir nun endlich einen 7ner zugelegt. Es ist, aufgrund der guten Substanz und Euro3, ein LJ78 RHD BJ 90 geworden.
Leider sind ein paar Mängel aufgetreten die ich beim Kauf naiverweise nicht entdeckt, probiert oder mir erstmal egal waren.
Diese möchte ich jetzt abstellen. Nun hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Kurz zum Auto. LJ78, hatte original 2LT-E mit Automatik drinnen. Wurde durch einen KZ Motor ersetzt.
1. Drehzahlmesser ohne Funktion
Kann mir jemand sagen ob das Signal für den Drehzahlmesser am Automatikgetriebe abgegriffen wird oder ob dies vom Motor kommt?
2. Kühlmitteltemp.anzeige ohne Funktion
Ich vermute das der Sensor defekt ist, bin mir aber nicht sicher ob das bei dem 2LT-E über das Steuergerät lief und dieses mit dem Signal vom KZ Motor nichts anfangen kann.
3. Tacho gibt wenn kann komische Geräusche von sich
Kling wie ein Durchrutschen der Welle am Tacho. Manchmal dreht er auch auf Anschlag. Ist aber bei kalt (ca. 4°C) schlimmer als bei ca. 10°C.
Mein Gedanke Tachowelle nicht richtig fest. Lässt sich so ein Tacho relativ einfach ausbauen am besten ohne das Lenkrad abmachen zu müssen?
4. Elektrische Hub Locks ohne Funktion
Ärgerlichstes Problem. Symptom: kein Allrad. Hublock und 4WD Lampen brennen normal und blinken nicht. Vorderer Antriebstrang dreht auch. Also auf die Freilaufnaben konzentriert. Die Motoren drehten beide nicht. Dann an den Steckern an der jeweiligen Achsseite die Spannung gemessen. An beiden kurzzeitig beim Locken bzw Entlocken ein -10 V oder +10 V Signal erhalten. Klingt für mich erstmal okay.
Leider drehen die Motoren aber wie erwähnt nicht. Kann dies an verschlissenen Kohlen liegen oder auch an flaschen Zusammenbau?
Ich würde mich sehr über Tipps oder Hilfen freuen!
Viele Grüße
Robin
nach 2 BTT und einigen sehr spaßigen Mitfahrten im KZJ73 eines Freundes habe ich mir nun endlich einen 7ner zugelegt. Es ist, aufgrund der guten Substanz und Euro3, ein LJ78 RHD BJ 90 geworden.
Leider sind ein paar Mängel aufgetreten die ich beim Kauf naiverweise nicht entdeckt, probiert oder mir erstmal egal waren.
Diese möchte ich jetzt abstellen. Nun hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Kurz zum Auto. LJ78, hatte original 2LT-E mit Automatik drinnen. Wurde durch einen KZ Motor ersetzt.
1. Drehzahlmesser ohne Funktion
Kann mir jemand sagen ob das Signal für den Drehzahlmesser am Automatikgetriebe abgegriffen wird oder ob dies vom Motor kommt?
2. Kühlmitteltemp.anzeige ohne Funktion
Ich vermute das der Sensor defekt ist, bin mir aber nicht sicher ob das bei dem 2LT-E über das Steuergerät lief und dieses mit dem Signal vom KZ Motor nichts anfangen kann.
3. Tacho gibt wenn kann komische Geräusche von sich
Kling wie ein Durchrutschen der Welle am Tacho. Manchmal dreht er auch auf Anschlag. Ist aber bei kalt (ca. 4°C) schlimmer als bei ca. 10°C.
Mein Gedanke Tachowelle nicht richtig fest. Lässt sich so ein Tacho relativ einfach ausbauen am besten ohne das Lenkrad abmachen zu müssen?
4. Elektrische Hub Locks ohne Funktion
Ärgerlichstes Problem. Symptom: kein Allrad. Hublock und 4WD Lampen brennen normal und blinken nicht. Vorderer Antriebstrang dreht auch. Also auf die Freilaufnaben konzentriert. Die Motoren drehten beide nicht. Dann an den Steckern an der jeweiligen Achsseite die Spannung gemessen. An beiden kurzzeitig beim Locken bzw Entlocken ein -10 V oder +10 V Signal erhalten. Klingt für mich erstmal okay.
Leider drehen die Motoren aber wie erwähnt nicht. Kann dies an verschlissenen Kohlen liegen oder auch an flaschen Zusammenbau?
Ich würde mich sehr über Tipps oder Hilfen freuen!
Viele Grüße
Robin
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Re: Fragen zu LJ 78
Hi Robin,
Gratulation zu der tollen Fuhre!
Hast du den 1KZ-T oder TE?
Betreffend der elektrischen Naben...tu dir einen Gefallen und tausch sie aus. Es gibt von AVM manuelle Naben die genau passen, die hab ich letztes Jahr montiert und bin zufrieden. Davor nur Probleme.
Gratulation zu der tollen Fuhre!
Hast du den 1KZ-T oder TE?
Betreffend der elektrischen Naben...tu dir einen Gefallen und tausch sie aus. Es gibt von AVM manuelle Naben die genau passen, die hab ich letztes Jahr montiert und bin zufrieden. Davor nur Probleme.
in torque we trust
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Re: Fragen zu LJ 78
Hallo Robin
hab auch so ein umbau auf KZ-T, auch keine drehzahlanzeige.Der abgriff erfolgt an der ESP, bei mir wurden allerdings die Kabel direkt am sensor abgeschnitten. Da und an vielen anderen stellen muß ich auch noch rann.
Temperaturfühler funktioniert aber. Tachowelle kannst du einfach ausbauen, ohne Lenkrad demontage.
Mit den Freilaufnaben binn ich so verfahren wie Peter ( AVN ).Weiter viel spaß.
mfg.Matthias
hab auch so ein umbau auf KZ-T, auch keine drehzahlanzeige.Der abgriff erfolgt an der ESP, bei mir wurden allerdings die Kabel direkt am sensor abgeschnitten. Da und an vielen anderen stellen muß ich auch noch rann.
Temperaturfühler funktioniert aber. Tachowelle kannst du einfach ausbauen, ohne Lenkrad demontage.
Mit den Freilaufnaben binn ich so verfahren wie Peter ( AVN ).Weiter viel spaß.
mfg.Matthias
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- landcruiser
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Re: Fragen zu LJ 78
Wo das Drehzahlsignal herkommt, musst du mal schauen.
Bei meinem KJ73 kommt es vom Geber an der Kupplungsglocke.
Das ist leicht zu erkennen.
Wenns ein 1KZ-T ist hat der, wenn der Motor aus einem Land Cruiser J7 sein sollte, wahrscheinlich (!) keinen Geber an der Einspritzpumpe.
Aus dem Lux, J9 oder ein 1KZ-TE wird wahrscheinlich (!) den Geber an der Pumpe haben oder es läuft sogar von dort noch über den Bordcomputer.
Ist etwas verzeickt, wie neulich am Beispiel der ESP vom 2L, 2L-T, 2L-T2 aus verschiedenen Fahrzeugen feststellen durften.
Am Fahrzeug dürfte sich das jedoch finden lassen (wenn der Umbauer ....).
Bei meinem KJ73 kommt es vom Geber an der Kupplungsglocke.
Das ist leicht zu erkennen.
Wenns ein 1KZ-T ist hat der, wenn der Motor aus einem Land Cruiser J7 sein sollte, wahrscheinlich (!) keinen Geber an der Einspritzpumpe.
Aus dem Lux, J9 oder ein 1KZ-TE wird wahrscheinlich (!) den Geber an der Pumpe haben oder es läuft sogar von dort noch über den Bordcomputer.
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Am Fahrzeug dürfte sich das jedoch finden lassen (wenn der Umbauer ....).
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Re: Fragen zu LJ 78
Bei meinem KJ73 kommt es vom Geber an der Kupplungsglocke.
Uups, ich dachte es wäre das Kabel das unten an die ESP reicht (oben ist der Absteller)...
Wo sitzt der Sensor?
Zum Tacho, das habe ich auch, besonders wenn es kalt ist. Meine Frau hat sich beschwert weil es nerfte. Mein Argument dass ihm kalt ist und er friert zog nicht wirklich. Also habe ich den Tacho ausgebaut und ganz vorsichtig gefettet.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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- landcruiser
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Re: Fragen zu LJ 78
Tja, hab ich auch gedacht. Gibt aber wohl verschiedene Ausführungen?
Darum hab ich es bewusst ausgesprochen vorsichtig formuliert.
Bei Toyota "glaube" ich manche Dinge inzwischen erst, wenn ich es live in den Fingern hatte.
Für die Funktion ists egal wo der Geber sitzt. Man muss in nur finden und von dort die Verkabelung überprüfen.
Das der Geber selbst defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Eher die Verkabelung oder das Instrument ist nicht kompatibel, weil da irgendeine ECU oder so zwischen sitzt.
Da hilft nur am Objekt suchen (und sich vermnutlich wundern).
Darum hab ich es bewusst ausgesprochen vorsichtig formuliert.
Bei Toyota "glaube" ich manche Dinge inzwischen erst, wenn ich es live in den Fingern hatte.
Für die Funktion ists egal wo der Geber sitzt. Man muss in nur finden und von dort die Verkabelung überprüfen.
Das der Geber selbst defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Eher die Verkabelung oder das Instrument ist nicht kompatibel, weil da irgendeine ECU oder so zwischen sitzt.
Da hilft nur am Objekt suchen (und sich vermnutlich wundern).
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Re: Fragen zu LJ 78
@Uwe
Hatte Dich ja mal angeschrieben gebabt wegen einem 1KZ-T in einem Lux.
Hab ewig gesucht und probiert,habs aber nicht hinbekommem.
Ich weiss nur das der Sensor an der Pumpe sitzt.
Scheint nicht so einfach zu sein.
Gruss
Hatte Dich ja mal angeschrieben gebabt wegen einem 1KZ-T in einem Lux.
Hab ewig gesucht und probiert,habs aber nicht hinbekommem.
Ich weiss nur das der Sensor an der Pumpe sitzt.
Scheint nicht so einfach zu sein.
Gruss
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- landcruiser
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Re: Fragen zu LJ 78
Ne, sieht nicht so aus.
Hab mit Jan auch schon über verschieden Pumpen Bilder ausgetauscht und rumgerätselt.
Ich hatte hier eine vom 2L-T liegen, die hat die Öffnung für den Sensor ... aber mit einer Blindschraube drin, da der Geber bei dem Auto an der Kupplung saß ... (der Rest, außer der Pumpe ist wohl inzwischen in anderen Autos und im Metallschrott verteilt ).
Inzwischen sitzt die (noch?) in einem Lux und in der Öffnung an der ESP sitzt der Sensor.
Man weiß ja auch bei den alten Kisten oft nicht wer da was verbaut hat.
Hab mit Jan auch schon über verschieden Pumpen Bilder ausgetauscht und rumgerätselt.
Ich hatte hier eine vom 2L-T liegen, die hat die Öffnung für den Sensor ... aber mit einer Blindschraube drin, da der Geber bei dem Auto an der Kupplung saß ... (der Rest, außer der Pumpe ist wohl inzwischen in anderen Autos und im Metallschrott verteilt ).
Inzwischen sitzt die (noch?) in einem Lux und in der Öffnung an der ESP sitzt der Sensor.
Man weiß ja auch bei den alten Kisten oft nicht wer da was verbaut hat.
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Re: Fragen zu LJ 78
Ja so ist es wohl mit den Alten Kisten, aber haubtsache sie Laufen .Bei mir liegt das Problem mit dem Drehzahlmesser auch schon 2 Jahre an aber fährt sich auch gut nach Gehör.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
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Re: Fragen zu LJ 78
Hallo, danke für die Antworten erstmal.
Es ist ein 1KZ-T. Ich meine hier mal gelesen zu haben das der TE auch mit dem Steuergerät vom 2L-TE laufen würde. Aber habe ich sowieso nicht.
Zu den Naben, das sagen mir schon mehrere Leute das ich einfach manuelle einbauen soll. Ich werd aber erst mal die elektrischen zerlegen. Dabei habe ich heute schon mal geschaut hab sie aber nicht ab bekommen. Deckel ab, und den Sicherungring raus und die 6 Schrauben raus. Habe ich was vergessen?
Ich habe heute auch mal den Tacho raus gehohlt, und da kam der blanke Horror zum Vorschein. Überall nachträglich eingebaute Kabel, oder welche die abgeknipst sind. Das wird jetzt Mühsam.
Danke für die Info wo der Sensor sitzen könnte.
Kann mir auch jemand sagen wo der Kühlmitteltemp.sensor sitzt?
@mana. Hat das fetten des Tachos geholfen? Was hast du denn gefettet das Ende der Welle oder etwas im Tacho drin?
viele grüße
Es ist ein 1KZ-T. Ich meine hier mal gelesen zu haben das der TE auch mit dem Steuergerät vom 2L-TE laufen würde. Aber habe ich sowieso nicht.
Zu den Naben, das sagen mir schon mehrere Leute das ich einfach manuelle einbauen soll. Ich werd aber erst mal die elektrischen zerlegen. Dabei habe ich heute schon mal geschaut hab sie aber nicht ab bekommen. Deckel ab, und den Sicherungring raus und die 6 Schrauben raus. Habe ich was vergessen?
Ich habe heute auch mal den Tacho raus gehohlt, und da kam der blanke Horror zum Vorschein. Überall nachträglich eingebaute Kabel, oder welche die abgeknipst sind. Das wird jetzt Mühsam.
Danke für die Info wo der Sensor sitzen könnte.
Kann mir auch jemand sagen wo der Kühlmitteltemp.sensor sitzt?
@mana. Hat das fetten des Tachos geholfen? Was hast du denn gefettet das Ende der Welle oder etwas im Tacho drin?
viele grüße
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