Fragen zu RME

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Herwig - wenn das mal nicht die berühmt berüchtigte Chemikerfest Mischung ist.... :D

Wenn wir schon beim Offtopicen sind. Es ist ja in aller Munde bekannt, dass Heizöl verfahren illegal ist. Warum ist PÖL verfahren nicht illegal? Auf beiden liegt ja "nur" die MwSt? Und sie kosten heute beide etwa gleich viel. Beim Heizöl wird ja jede Anstrengung unternommen, das nachweisbar zu halten... man hört immer von Steuerhinterziehung - bei PÖL wohl nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ihr schreibt jetzt über die Situation in Östereich.

In D sieht das anders aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Oliver22!

Bingo - Du hast es erraten! Mein Schwager war (vor zig Jahren) einer der Hauptproduzenten...
Bezüglich Steuer. das weiss ich auch nicht so genau. Ich denke reines PÖL ist steuerlich unbedenklich; möglicherweise ist es ein Problem sobald nur ein Lackerl Diesel drin ist. Das Steuerproblem ist auch sehr unterschiedlich on CH, D, A,...
PÖL zu färben geht auch schlecht - dann kauft es niemand mehr für den Salat...
Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Na dann ist alles klar. :)

Naja, also von PÖl Probleme habe ich jetzt noch nie gehört, warnt einen kein Mensch davor - bei HEL steht überall drauf, dass man es nicht verwenden darf im StVO Bereich als Kraftstoff. Das Einfärben ist IMO nicht nötig, da PÖl einen SEHR charakteristischen Verbrennungsgeruch hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Also in Deutschland ist PÖL als Kraftstoff definitiv legal.

In der STVZO ist explizit erwähnt, dass Fahrzeuge, die mit Pflanzenölen betrieben werden, ihre Betriebserlaubnis behalten.

Die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) wird fällig, wenn Pflanzenöl und Diesel außerhalb des KFZ-Tanks gemischt werden.
In diesem Fall ist das Gemisch als "mineralölhaltiger Kraftstoff" anzusehen.

Wenn die Mischung innerhalb des KFZ-Tanks erfolgt, sind beide Produkte getrennt anzusehen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Klingt nach typischem Gesetz, der Mist mit dem Mischen außerhalb/innerhalb des Tanks.

Erklär zumindest für Deutschland auch, dass die "Mineralölhaltigkeit" zur Steuer führt - was HÖl eben dann sofort aus der Bahn wirft. Wäre noch interessant wie es in AT ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler
Beiträge: 988
Registriert: So 3. Feb 2008, 21:54
Wohnort: Fáskrúðsfjörður
Kontaktdaten:

Beitrag von Prowler »

Moin,
mmmh, nen Netten Gespraechsstoff habt Ihr da!!!!

Wenn ich ma meinen unmassgeblichen Senf dazugeben darf????

Lasst von dem Dreckszeuch die Finger!!!!! RME oder Poel!

Habe reichlich ueber ne Million Km damit runter und habe mal alles durch gerechnet!
Der guenstige Preis hebt sich mit verkuerzten Service Interwallen und mehrverbrauch wieder auf, dazu kommen ebend halt die bekannten Baustellen am Motor,die sich mit der zeit einstellen.

Meine Erfahrungen habe ich Europaweit mit 40to gesammelt auf dem LKW!
Und es is Egal welcher Hersteller das Zeug Empfielt oder ne Freigabe macht fuer das Zeug........ Du Killst Dein Motor damit!

zB Mercedes Benz: Actros 1846 SZM

Mit dem guten Diesel kann man als guter Fahrer die Inspektions Intervalle auf 130.000km hoch fahren.... Da kann man doch gutes Geld verdienen Gell!!!

Mit Poel und RME werden die Intervalle Grundsaetzlich auf 30.000km gesetzt!!!! Warum wohl!!!!!

Fuer mich sind es alles kurzsichtige Milchmaedchen Rechnungen!!!

Mfg
Prowler
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Diesel wird ja aktuell bereits 5% Bioanteil (=Biodiesel=RME=>B5) beigemischt und für 2009 sind 7% vorgesehen. Auch wenn das noch in der Diskussion ist, ähnlich wie es bei E10 für Benzin diskutiert wurde, würde mich interessieren wie Ihr das für unsere Diesel-Motoren seht?

Soweit ich es den Antworten hier entnehmen konnte, dürfte die dauerhafte Verwendung von B5 oder B7 zu keinen ernsthaften Problemen führen, richtig?

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Bei unseren alten Kisten wirds wohl kein Problem sein, aber mit den D4-D kanns eventuell problematisch sein. Die modernen hochverdichtende Commonrailmotoren ziehen einwandfreien Sprit dem gepanschten vor. Wenn ich mich nicht irre will u.a. der ADAC in nächster Zeit den 7% Biosprit an neueren Motoren testen da auch Sie ein wenig zweifeln.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Bei den Motoren mit Reihenpumpe (B, 3B, 2H, usw,) wirds mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben. Bei mir gabs in den letzten 7 Jahren mit dem BJ42 trotz Mischbetrieb mit Diesel, RME und PÖL jedenfalls keine Schwierigkeiten.

Der 1KTZ mit Verteilerpumpe hat die Mischungen in den letzten 8 Jahren auch ohne Undichtigkeiten Im Kraftstoffsystem weggesteckt.

Ich würde daher davon ausgehen, dass diese und ähnliche Motoren wie 1HZ, u.ä. mit solch geringen Zumischungen keine signifikaten Ausfälle haben werden.

Das trotzdem mal Probleme auftreten oder gar eine Pumpe verreckt kann man nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Selbst die herkömmlichen DI sollten das verkraften.

Wie es mit Commonrail und ähnlichem aussieht - keine Ahnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fragen zu RME

Beitrag von niwre77 »

Jetzt hat das BH auch den "Scherm" auf:

http://derstandard.at/2000007168794/Pil ... Bundesheer

Dieselpest?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fragen zu RME

Beitrag von landcruiser »

Google?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fragen zu RME

Beitrag von TomB »

niwre77 hat geschrieben:Jetzt hat das BH auch den "Scherm" auf:

http://derstandard.at/2000007168794/Pil ... Bundesheer

Dieselpest?


Über Dieselpest hab ich vor nicht allzulanger Zeit gelacht und mich dann schleunigst eines besseren belehren lassen. Macht auch irgendwie Sinn. Alles was Öl ist, ist nunmal halt ein super Nährboden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fragen zu RME

Beitrag von niwre77 »

Alles was Öl ist, ist nunmal halt ein super Nährboden.


Nährboden ist richtig. Entscheidend ist, um welches Ölprodukt es sich handelt und wie die
Rahmenbedingungen sind.
Bekannt ist das Problem seit langem aus der Schiffahrt mit Marinediesel.
Seit ein paar Jahren auch in Pkw, die mit FAME/RME Diesel betankt werden.
Durch lange Standzeiten und nicht vollständig gefüllte Tanks gammelt das Biotop dann fröhlich vor sich hin.
Ein völlig verstopftes Treibstoffsystem kann die Folge sein.
Vermute auch, dass Kunststoffbehältnisse dafür anfälliger sind als Blechgebinde.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“