Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Fragen zu RME

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
landcruiser
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 11:08
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7159 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Ihr schreibt jetzt über die Situation in Östereich.

In D sieht das anders aus.

Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 11:38
Hallo Oliver22!

Bingo - Du hast es erraten! Mein Schwager war (vor zig Jahren) einer der Hauptproduzenten...
Bezüglich Steuer. das weiss ich auch nicht so genau. Ich denke reines PÖL ist steuerlich unbedenklich; möglicherweise ist es ein Problem sobald nur ein Lackerl Diesel drin ist. Das Steuerproblem ist auch sehr unterschiedlich on CH, D, A,...
PÖL zu färben geht auch schlecht - dann kauft es niemand mehr für den Salat...
Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver22
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 21:08
Na dann ist alles klar. Smile

Naja, also von PÖl Probleme habe ich jetzt noch nie gehört, warnt einen kein Mensch davor - bei HEL steht überall drauf, dass man es nicht verwenden darf im StVO Bereich als Kraftstoff. Das Einfärben ist IMO nicht nötig, da PÖl einen SEHR charakteristischen Verbrennungsgeruch hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 21:55
Also in Deutschland ist PÖL als Kraftstoff definitiv legal.

In der STVZO ist explizit erwähnt, dass Fahrzeuge, die mit Pflanzenölen betrieben werden, ihre Betriebserlaubnis behalten.

Die Energiesteuer (früher Mineralölsteuer) wird fällig, wenn Pflanzenöl und Diesel außerhalb des KFZ-Tanks gemischt werden.
In diesem Fall ist das Gemisch als "mineralölhaltiger Kraftstoff" anzusehen.

Wenn die Mischung innerhalb des KFZ-Tanks erfolgt, sind beide Produkte getrennt anzusehen.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Oliver22
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 09:07
Klingt nach typischem Gesetz, der Mist mit dem Mischen außerhalb/innerhalb des Tanks.

Erklär zumindest für Deutschland auch, dass die "Mineralölhaltigkeit" zur Steuer führt - was HÖl eben dann sofort aus der Bahn wirft. Wäre noch interessant wie es in AT ist.
Prowler
Verfasst am: Mi, 06. Feb 2008, 23:17
Moin,
mmmh, nen Netten Gespraechsstoff habt Ihr da!!!!

Wenn ich ma meinen unmassgeblichen Senf dazugeben darf????

Lasst von dem Dreckszeuch die Finger!!!!! RME oder Poel!

Habe reichlich ueber ne Million Km damit runter und habe mal alles durch gerechnet!
Der guenstige Preis hebt sich mit verkuerzten Service Interwallen und mehrverbrauch wieder auf, dazu kommen ebend halt die bekannten Baustellen am Motor,die sich mit der zeit einstellen.

Meine Erfahrungen habe ich Europaweit mit 40to gesammelt auf dem LKW!
Und es is Egal welcher Hersteller das Zeug Empfielt oder ne Freigabe macht fuer das Zeug........ Du Killst Dein Motor damit!

zB Mercedes Benz: Actros 1846 SZM

Mit dem guten Diesel kann man als guter Fahrer die Inspektions Intervalle auf 130.000km hoch fahren.... Da kann man doch gutes Geld verdienen Gell!!!

Mit Poel und RME werden die Intervalle Grundsaetzlich auf 30.000km gesetzt!!!! Warum wohl!!!!!

Fuer mich sind es alles kurzsichtige Milchmaedchen Rechnungen!!!

Mfg
Prowler

Es is Boeses im Busch Wink

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Timo
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 09:27
Diesel wird ja aktuell bereits 5% Bioanteil (=Biodiesel=RME=>B5) beigemischt und für 2009 sind 7% vorgesehen. Auch wenn das noch in der Diskussion ist, ähnlich wie es bei E10 für Benzin diskutiert wurde, würde mich interessieren wie Ihr das für unsere Diesel-Motoren seht?

Soweit ich es den Antworten hier entnehmen konnte, dürfte die dauerhafte Verwendung von B5 oder B7 zu keinen ernsthaften Problemen führen, richtig?

Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romain
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 20:38
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2228 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Bei unseren alten Kisten wirds wohl kein Problem sein, aber mit den D4-D kanns eventuell problematisch sein. Die modernen hochverdichtende Commonrailmotoren ziehen einwandfreien Sprit dem gepanschten vor. Wenn ich mich nicht irre will u.a. der ADAC in nächster Zeit den 7% Biosprit an neueren Motoren testen da auch Sie ein wenig zweifeln.

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
landcruiser
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 21:36
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7159 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Bei den Motoren mit Reihenpumpe (B, 3B, 2H, usw,) wirds mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben. Bei mir gabs in den letzten 7 Jahren mit dem BJ42 trotz Mischbetrieb mit Diesel, RME und PÖL jedenfalls keine Schwierigkeiten.

Der 1KTZ mit Verteilerpumpe hat die Mischungen in den letzten 8 Jahren auch ohne Undichtigkeiten Im Kraftstoffsystem weggesteckt.

Ich würde daher davon ausgehen, dass diese und ähnliche Motoren wie 1HZ, u.ä. mit solch geringen Zumischungen keine signifikaten Ausfälle haben werden.

Das trotzdem mal Probleme auftreten oder gar eine Pumpe verreckt kann man nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Selbst die herkömmlichen DI sollten das verkraften.

Wie es mit Commonrail und ähnlichem aussieht - keine Ahnung.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots