Fragen zu RME

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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bandeirante
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Fragen zu RME

Beitrag von bandeirante »

Dass RME dauerhaft Probleme bei den Cruisern bringt weiss ich. Jetzt mache ich gerade die RME Kur wegen Dieselpest und da habe ich folgende Fragen:

1. Wieviel RME stecken 3B und 2H weg ohne zu nässen?

2. Hängt das mit der Zeit zusammen wie lange RME im System ist oder mit der Menge die verbraucht wird?

3. Kann ich die Wirkung von RME abschwächen indem ich mit Dino oder Pöl verdünne?

4. Wer hat Erfahrungen dass sein Cruiser undicht wurde?

5. Gibt es Dieselpest auch in Pöl?

Wenn Frage definitif 3 bejaht und Frage 5 eindeutig verneint wird, würde ich in Zukunft RME statt Diesel beimischen.
6. Praktiziert das jemand?

Ich hab ja schon öfter gelesen dass eine Tankfüllung problemlos möglich ist, wenn ich aber den Tank nicht umgehend leer fahre, dan steht die Brühe auch schon mal eine Woche im System. Das müsste doch das Gleiche sein, als ob ich in einer Woche z. B. 5 Tanks verheize.

Hier noch der obligatorische Satz: Ich hab die Suchmaschine bemüht, aber.....

Bisher zeichnet sich übrigens durchaus ein Erfolg ab. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (für den BJ!) noch kein Filterproblem.

Schon mal Danke für eure Anteilnahme.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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Diesel Daniel
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Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
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Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo axel

Werde mal beginnen
und
es versuchen.

1. ca. 30% mittelfristig

2. Zeit und Konzentration

3. Ja

4. - - -

5. Ja, in gewissen Sinne.
Ist nicht das gleiche, Filter verstopft totzdem.
ca. 2% Dino reichen zum Vorbeugen
RME beugt auch vor, weiss aber nicht ab wieviel % nehme an im ähnlichen Rahmen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

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GIGANT
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Beitrag von GIGANT »

ich bin geheil von dem Zeug

hab 3 volle Tanks damit befeuert, weil ich kein Pöl hatte und das um fast 30 Cent billiger als diesel war, damals 82 Cent (juli 2007).
Ich hab noch einen Kanister rummstehn, der is VOLLer klumpen;
also wenn das im tank auch so ausschaut dann....
Undicht ist meiner 3 Monate danacht worden zumindest die Handpumpe der Einspritzpumpe. Hab ich für 15 Eur neu beim Boschservice gekriegt.
Ausserdem das ganze riecht künstlich und raucht auch nicht so toll wie Diesel oder gar erst Raps...! :aetsch: :!: :arrow: :o :) :shock: 8) :lol: :x :!: :wink:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

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BJ Axel
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Beitrag von BJ Axel »

Nach über einer Viertelmillion km mit allem anderen als reinem Diesel folgende Erfahrung:

- Einmal RME, immer RME, zumindest in nennenswerten Anteilen. Grund: RME wäscht die Weichmacher aus den Dichtungen. Wer dann auf reinen Diesel zurückstellt, bekommt harte Dichtungen und Leckagen. Nicht machen.
- Kurz mal RME macht nichts aus. Wir sprechen von Diffusionsprozessen in den Dichtungen, nicht vom schnellen "Auswaschen".
- 2H und 3B nässen mit RME nicht, zumindest innerhalb der von mir beobachteten 4-7 Jahren je Fahrzeug. Gummischläuche werden erkennbar weicher.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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Lavendel
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Beitrag von Lavendel »

Hi Axel und Daniel,

was ist "Dino" ?

Gruß Peter

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netzmeister
Administrator
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Beitrag von netzmeister »

"Dino" bezeichnet den mineralischen Diesel - ist ein "Spitzname" aus der RME- und PÖl-Szene.

Axel hat da völlig recht: Einmaliger Gebrauch tut nix, nur ständig wechselnd sollte man nicht fahren. Dann quellen und schrumpfen die Leitungen immer wieder, das trägt nicht gerade zur Haltbarkeit bei.

Wer auf Nr. sicher geht, ersetzt Leitungen und Dichtungen, dann hat er damit kein Problem mehr.

Aber denkt bitte dran: Bei völlig verkoktem und verdrecktem System kanns unangenehme Überraschungen geben, wenn RME anfängt, den Schmutz zu lösen.
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uscarfreak
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Beitrag von uscarfreak »

hallo der Vorbesitzer meines Alltagsuralt ford escort 1,6d hat auch rme getankt - nun ist die esp undicht - nun habe ich pures pöl drinne ist wieder weitestgehend dicht - nachteil schlechtes kaltstartverhalten.
anderes beispiel: hatte bei einem audi ne undichte esp - RME sei Dank - beim zerlegen sah man auf der Druckscheibe so viele abplatzungen von metall das einem schon angst wurde.
also ich tanke nur im notfall rme und dann so wenig wie möglich.
mfg steven

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DierkGunnar
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Beitrag von DierkGunnar »

Hallo beisammen,
warum denkt ihr noch über RME nach, wo es doch scheinbar nur Probleme geben kann und die Unsicherheit viel zu groß ist.
Kam heute mal wieder an einer Tankstelle vorbei, die Biodiesel verkauft.

Biodiesel : 1,249€
Diesel : 1,239€

Ausser das der Biodiesel klimaneutral sein soll, sehe ich keinen Vorteil.

Mit staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar

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AndreasHirsch
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Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Gunnar,
das ist letztlich eine Frage der Fahrleistung und Kalkulation.
Für meinen Teil hat sich das auch für meinen 78er mal knapp
gerechnet. Jetzt nicht mehr, also gibt´s DINO.
Und Probleme gibt´s nur bei falscher Handhabung oder Nutzung.
Im gewerblichen Bereich zählt unter Umständen dabei jeder
Cent, je nach Menge ,die verfeuert wird.
So übel ist RME meiner persönlichen unmaßgeblchen Meinung
nicht.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

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DierkGunnar
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Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo Andreas,
bei hohen Verbräuchen stimmt das und sehe ich genauso, jeder Cent zählt.
Bloss man achte auf die Feinheiten:
Biodiesel war ein Cent teurer als Diesel javascript:emoticon(':!:')

Mit staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar

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riegerh
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Beitrag von riegerh »

Also Biodiesel (RME) ist nicht CO2 neutral, wenn bei der Veresterung Methan (=Erdgas) verwendet wird. Man müsste korrekterweise Methan aus Biogasanlagen verwenden - das ist aber teurer als Ergas.
also nehmert ich ersteres, wenn ich Einkäufer in der Petrochemie wäre....
Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

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bandeirante
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Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Ich möchte nur noch mal an den Anlass der Frage erinnern, nämlich Reinigung des Kraftstoffsystems. Prinzipiell lehne ich RME ab weil es umweltpolitische Augenwischerei ist.
Ich bedanke mich aber für die Erfahrungen, die hier zusammenkamen.
Derzeit läuft der 42er wieder stabil; 130 auf der Bahn, im 4. den "Hausberg" hoch, so dass ich ich die Pöl-Dosis wieder steigern werde.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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Onkelchen
Landfrau
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Beitrag von Onkelchen »

riegerh hat geschrieben:Also Biodiesel (RME) ist nicht CO2 neutral, wenn bei der Veresterung Methan (=Erdgas) verwendet wird.


Es wird aber kein Methan sondern Methanol verwendet. Also kurzkettiger Alkohol.

Entsteht z.B. im Vor- und Nachlauf beim Schnapsbrennen.
Gehört zu den Fuselalkoholen und ist als Blindmacher bekannt und gefürchtet.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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riegerh
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Beitrag von riegerh »

jo, aber des Methanol für die Veresterung kommt ned aus den (privaten) Schnapsbrennereien dieser Welt sondern wird im großes Stil aus Erdgas erzeugt...
trinken darf man Ethanol - da wirst ned blind davon.
Empfohlene Mischung:
billiger Rotwein
Ethanol
Glühweingewürze
Glyzerin
das ganze im Rückfluß geköchelt
schmeckt köstlich nach Glühwein - und haut an um!
Aber jetzt verwässere ich - tschuldigung netzi

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

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Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Herwig - wenn das mal nicht die berühmt berüchtigte Chemikerfest Mischung ist.... :D

Wenn wir schon beim Offtopicen sind. Es ist ja in aller Munde bekannt, dass Heizöl verfahren illegal ist. Warum ist PÖL verfahren nicht illegal? Auf beiden liegt ja "nur" die MwSt? Und sie kosten heute beide etwa gleich viel. Beim Heizöl wird ja jede Anstrengung unternommen, das nachweisbar zu halten... man hört immer von Steuerhinterziehung - bei PÖL wohl nicht.

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