Servus,
nach vielen Pausen und rumstehen nehme ich mein Cruiserchen immer mehr in Betrieb.
Habe ganzes Automatiköl abgelassen, merhmals neues eingefüllt und wieder abgelassen, neues Ölsieb eingesetzt und die Ölwanne neu konserviert.
Beim Ablassen war das öl bissl bräunlich und hatte am Ende etwas Metallabrieb in der Ölwanne hinterlassen
Habe alles wie nach WHB aufgefüllt und im warmen Zustand nachgemessen und nachgefüllt. Es gibt nur geringen Unterschied auf dem Ölstab, ob Auto kalt über Nacht stand oder von mir mindestens 20km bewegt wurde, da tut sich nicht viel zwischen Hot und Cold.
Wenn ich untere Markierung von Hot anpeile, dann ist die Markierung am nächsten Morgen bei oberer Markierung von Hot???? Ist doch verkehrte Welt?!
Ich weiß auch nich mehr wirklich wie es vorher war, weil ich Auto bisher recht wenig bewegt habe......
Beim Fahren alles ganz normal, keine komischen Geräusche, schaltet sauber hoch, geht in Overdrive, macht downshift. Macht auch Kickdown, wobei ich finde, dass der Schub hierbei eher gemütlich ausfällt.
Hat einer ne Idee oder kommt das bei euch auch vor?
Wollte damit am Freitag Abend zum BTT, nicht dass die Sache mit AT dann am Ende für mich zum k.o Kriterium für die Fahrt wird
Danke euch schon mal für erste Hinweise
Markus
Fragen zum Automatikgetriebe
- Markicruiser
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- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Fragen zum Automatikgetriebe
Moin Markus,
der Ölstand wird bei laufendem Motor, Getriebestellung P kontrolliert.
LG
Heity
der Ölstand wird bei laufendem Motor, Getriebestellung P kontrolliert.
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- Markicruiser
- Beiträge: 379
- Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40
Re: Fragen zum Automatikgetriebe
Das ging ja fix:-D
Genau so habe ich das auch gemacht, ca 20 km warm gefahren, alle Gänge paar Mal durchgeschaltet und dann in Stellung "P" nachgemessen bzw korrigiert.
Heißt das, dass die Messung bei Cool im kalten Zustand irrelevant ist? Habe mich nur gewundert, weil das Öl im kalten Zustand eher unter Hot anstatt drüber liegen sollte
Genau so habe ich das auch gemacht, ca 20 km warm gefahren, alle Gänge paar Mal durchgeschaltet und dann in Stellung "P" nachgemessen bzw korrigiert.
Heißt das, dass die Messung bei Cool im kalten Zustand irrelevant ist? Habe mich nur gewundert, weil das Öl im kalten Zustand eher unter Hot anstatt drüber liegen sollte
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Re: Fragen zum Automatikgetriebe
Hi,
mach dir mal nicht so viele Sorgen, heiß ist wirklich heiß und kalt ist wirklich kalt; Da sind +/- 10° nicht so entscheidend. Größer ist der Unterschied beim Ölstand, wenn das Auto nicht gerade steht. Wenn bei laufendem Motor der Stand gut über min. ist alles im Grünen. Und dass das Getriebe nicht gerade hektisch schaltet ist auch normal, das ist bei unseren 80ern auch so. Etwas schneller schaltet es, wenn das Öl gut warm ist.
Gruß
Gerhard
mach dir mal nicht so viele Sorgen, heiß ist wirklich heiß und kalt ist wirklich kalt; Da sind +/- 10° nicht so entscheidend. Größer ist der Unterschied beim Ölstand, wenn das Auto nicht gerade steht. Wenn bei laufendem Motor der Stand gut über min. ist alles im Grünen. Und dass das Getriebe nicht gerade hektisch schaltet ist auch normal, das ist bei unseren 80ern auch so. Etwas schneller schaltet es, wenn das Öl gut warm ist.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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- Markicruiser
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Re: Fragen zum Automatikgetriebe
Das beruhigt mich schon mal.
Dann orientiere ich mich an der Hot Markierung. Funktionieren tut es ja an sich einwandfrei
Grüße
Markus
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Dann orientiere ich mich an der Hot Markierung. Funktionieren tut es ja an sich einwandfrei
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Markus
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