Freilaufnabe fixieren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: Freilaufnabe fixieren

Beitrag von GG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Meine linke Freilaufnabe hatte nach dem Austausch der Bremsscheibe und der Beläge ein ähnliches Problem mit der Feder, weil da ein zu unerfahrener Werkstattmensch zugange war. Bei Allrad Keba wurde meine Freilaufnabe wieder in Ordnung gebracht. Wenn dein Problem sich also ursprünglich nur auf die Feder bezieht, so ist das das allerkleinste Übel...und ich würde deswegen nicht das halbe Auto umbauen.
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: Freilaufnabe fixieren

Beitrag von GG »

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Meine linke Freilaufnabe hatte nach dem Austausch der Bremsscheibe und der Beläge ein ähnliches Problem mit der Feder, weil da ein zu unerfahrener Werkstattmensch zugange war. Bei Allrad Keba wurde meine Freilaufnabe wieder in Ordnung gebracht. Wenn dein Problem sich also ursprünglich nur auf die Feder bezieht, so ist das das allerkleinste Übel...und ich würde deswegen nicht das halbe Auto umbauen.
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Freilaufnabe fixieren

Beitrag von hellllli »

Habe auch schon den Umbau auf Mitnehmer überlegt, weil ich diese wartungsfreundlicher als die FLN find - speziell das Rausfitzln des Sicherungsrings kommt mir so recht mühsam vor. Andererseits könnt ich ma einfach mal die passende Segeringzange zulegen :lol:

Jedenfalls: Sinnvoll beim Umbau auf feste Mitnehmerscheiben wäre auch die Vollmessingbuchsen in der Radnabe gegen solche mit dem Nadellager (wie beim HZJ78 im Gegensatz zum 75er) zu ändern, da dann der Verschleiß der Buchse geringer is. Gibts inzwischen eh bei den üblichen Verdächtigen von zB. Terrain Tamer im Kit zu kaufen (bzw. is hier im Forum dazu auch was zu finden) :)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Freilaufnabe fixieren

Beitrag von 12HT »

GG hat geschrieben:Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Meine linke Freilaufnabe hatte nach dem Austausch der Bremsscheibe und der Beläge ein ähnliches Problem mit der Feder, weil da ein zu unerfahrener Werkstattmensch zugange war. Bei Allrad Keba wurde meine Freilaufnabe wieder in Ordnung gebracht. Wenn dein Problem sich also ursprünglich nur auf die Feder bezieht, so ist das das allerkleinste Übel...und ich würde deswegen nicht das halbe Auto umbauen.
Gruß Gerhard



Meist ist der Arbeitsweg der Feder so mit Fett zugepackt das sich nix mehr bewegt, manchmal ist weniger mehr.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Freilaufnabe fixieren

Beitrag von Toyobruder »

Hi Funcruiser,

mir ist noch ein Riesenvorteil eingefallen für die Kombination Freilaufnaben plus Allradantrieb:
Abschleppen!!!
Bei geöffneten Freilaufnaben kann man das Auto auch mit Abschleppbrille ziehen lassen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Freilaufnabe fixieren

Beitrag von spec »

oder wenn vorderes diff, steckacjhse etc kapputt, vordere Kardanwelle raus, Freilaufnaben öffnen, weiterfahren ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“