Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Freilaufnabe fixieren    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Freilaufnabe fixieren

Postby hellllli » Tue 9. May 2017, 13:02

Habe auch schon den Umbau auf Mitnehmer überlegt, weil ich diese wartungsfreundlicher als die FLN find - speziell das Rausfitzln des Sicherungsrings kommt mir so recht mühsam vor. Andererseits könnt ich ma einfach mal die passende Segeringzange zulegen :lol:

Jedenfalls: Sinnvoll beim Umbau auf feste Mitnehmerscheiben wäre auch die Vollmessingbuchsen in der Radnabe gegen solche mit dem Nadellager (wie beim HZJ78 im Gegensatz zum 75er) zu ändern, da dann der Verschleiß der Buchse geringer is. Gibts inzwischen eh bei den üblichen Verdächtigen von zB. Terrain Tamer im Kit zu kaufen (bzw. is hier im Forum dazu auch was zu finden) :)
LG, Stefan
hellllli

0 persons like this post.

Postby 12HT » Tue 9. May 2017, 14:07

GG wrote:Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Meine linke Freilaufnabe hatte nach dem Austausch der Bremsscheibe und der Beläge ein ähnliches Problem mit der Feder, weil da ein zu unerfahrener Werkstattmensch zugange war. Bei Allrad Keba wurde meine Freilaufnabe wieder in Ordnung gebracht. Wenn dein Problem sich also ursprünglich nur auf die Feder bezieht, so ist das das allerkleinste Übel...und ich würde deswegen nicht das halbe Auto umbauen.
Gruß Gerhard

Meist ist der Arbeitsweg der Feder so mit Fett zugepackt das sich nix mehr bewegt, manchmal ist weniger mehr.

Gruß Markus
12HT

Images: 0

Postby Toyobruder » Fri 19. May 2017, 15:54

Hi Funcruiser,

mir ist noch ein Riesenvorteil eingefallen für die Kombination Freilaufnaben plus Allradantrieb:
Abschleppen!!!
Bei geöffneten Freilaufnaben kann man das Auto auch mit Abschleppbrille ziehen lassen!!!
Toyobruder

Postby spec » Sat 20. May 2017, 17:34

oder wenn vorderes diff, steckacjhse etc kapputt, vordere Kardanwelle raus, Freilaufnaben öffnen, weiterfahren ;-)
spec

Previous

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series