Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

freilaufnabe im detail    

1980 - 1989

freilaufnabe im detail

Postby bayer07 » Sat 26. Feb 2011, 21:50

hallo leute
ich habe meine freilaufnaben demontiert und bin anscheinend zu bloed um die dinger wieder zusammen zu bauen.
frage 1:das zahnrad das vor und zurueck bewegt wird hat auf einer seite eine nut und ich wollte wissen ob die nut richtung deckel zeigt oder nicht.
frage 2: ist diese zahnrad irgenwie mit der feder vom deckel verbunden oder liegt es nur lose auf?
frage 3: wie funktioniert das teil ueberhaupt?
freundlichste gruesse
bayer
Attachments
freilaufnabe 002.jpg
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
User avatar
bayer07
 
Posts: 900
Joined: Sat 29. Jan 2011, 11:02

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby Cruiserman » Sat 26. Feb 2011, 23:10

... das Schiebestück was Du als Zahnrad bezeichnest hängt mehr oder weniger fest an der Feder dran.
Die Feder ist im FLN-Deckel aretiert und am Ende der Feder sitzt ein Blechring der die Verbindung zwischen Feder und Schiebestück herstellt.
In dem Blechring wird das Schiebestück mittels Klemmung gehalten.
Normal stellst Du vor dem öffnen der FLN den Deckel oder Drehrad auf "Free" und nimmst in dann aus der FLN raus und so bleib alles schön am Deckel hängen ohne das Dir was zerfällt.
Ist eigentlich ein sehr simless Prinzip.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
User avatar
Cruiserman
 
Posts: 3467
Images: 0
Joined: Fri 11. Jan 2002, 16:40
Location: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby RinaMat » Sat 26. Feb 2011, 23:45

Für die Zukunft:
Vorm demontieren Fotos machen, das hilft ungemein...

Mit verbalen Beschreibungen wirst die Dinger nicht mehr zusammenbekommen, vielleicht stellt wer Auszüge ausm WHB ein...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"Avensis" T25 1AD-FTV Bj. 08 für die Straße (2012 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009)
User avatar
RinaMat
 
Posts: 2832
Joined: Fri 28. Nov 2003, 22:02
Location: AUSTRIA/NÖ

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby bayer07 » Sun 27. Feb 2011, 09:36

hallo juergen
erst mal hallo aus aus frankreich und vielen dank fuer die erklaerung.
wenn du der diebo juergen bist hab ich bei dir mal einen mehrfarbigen bj gekauft und nach frankreich gebracht.
leider weiss ich immer noch nicht welche seite des schiebestuecks mit der feder verbunden wird und ein foto eines deckels mit angeklemmten schiebestueck wuerde mir eventuell helfen.
hallo rina mat
foto haette ich gemacht aber die FLN war bereits so lose verbaut und ich dachte das gehoert so.
whb hab ich schon gecheckt aber aus den bildern bin ich auch nicht schlauer geworden.
gruss bayer
Attachments
freilaufnabe 004.jpg
so war das montiert aber das schiebestueck liegt nur lose auf
freilaufnabe 1 002.jpg
zerlegt
freilaufnabe 002.jpg
wozu is die nut gut
freilaufnabe 1 001.jpg
soll die feder so da rein?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
User avatar
bayer07
 
Posts: 900
Joined: Sat 29. Jan 2011, 11:02

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby RinaMat » Mon 28. Feb 2011, 20:09

OK, ich probiers schnell:
Ja, das Ende der kurzen Feder gehört da so rein, daß es mit dem Ende der Nut fluchtet!
Bilder anbei, ich hoffe das ist aussagekräftig genung!
Attachments
Feder_Ring.jpg
Feder einlegen ...
Feder_Ring.jpg (46.12 KiB) Viewed 1322 times
Feder_Ring1.jpg
... Ring einfädeln ...
Feder_Ring1.jpg (86.6 KiB) Viewed 1322 times
Feder_Ring2.jpg
... große Feder und FLN-Deckel drauf und den Kupplungsring auf den FLN-Deckel drehen, dann ist da wieder ein kompaktes Teil.
Feder_Ring2.jpg (97.31 KiB) Viewed 1322 times
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"Avensis" T25 1AD-FTV Bj. 08 für die Straße (2012 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009)
User avatar
RinaMat
 
Posts: 2832
Joined: Fri 28. Nov 2003, 22:02
Location: AUSTRIA/NÖ

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby RinaMat » Mon 28. Feb 2011, 20:18

So, na sehr supa, jetzt muß ich im "Allg. tech. Diskussionen" Thread lesen, wo du das ganze auch gepostet hast, daß dir ohnedies schon geholfen wurde.
Wozu mach ich das ganze hier?
Schreib das das nächste mal in den richtigen Thread (die FLN ist "allgemeines" Gut und nicht nur aufm J6 bezogen) und wenn dir geholfen wurde dann schließe den Thread ab, idealerweise so daß auch ANDERE was davon haben - also in diesem Fall dokumentier das Ganze und stell die Photos hier ein!!!
Ich denke soviel sollte man erwarten können, die anderen (und ich) versuchen ja auch, dir mit Fotos, .. zu helfen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"Avensis" T25 1AD-FTV Bj. 08 für die Straße (2012 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009)
User avatar
RinaMat
 
Posts: 2832
Joined: Fri 28. Nov 2003, 22:02
Location: AUSTRIA/NÖ

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby landcruiser » Mon 28. Feb 2011, 20:49

Mat, ich find sein Verhalten auch Käse, aber ärger Dich nicht.

Die Bilder und Deine Erläuterung werden künftig auch anderen helfen.

Ich werds gleich mal ins Best off verlinken, das hatten wir soweit ich weiß, noch nicht.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15444
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby bayer07 » Tue 1. Mar 2011, 09:08

hallo ihr lieben
danke,danke,vielen dank
ich bin absoluter forumneuling und wusste nicht das wenn mann eine frage 2mal stellt dies solche reaktionen ausloest und das man einen thread wieder schliessen soll (wo bitte find ich den schluessel?).
also sorry nochmal ich gelobe besserung.
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
User avatar
bayer07
 
Posts: 900
Joined: Sat 29. Jan 2011, 11:02

0 persons like this post.

Re: freilaufnabe im detail

Postby thores » Tue 1. Mar 2011, 09:20

Na, wenigstens bist du nicht "beratungsresistent"! :D
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

Gesundheit!

 
Posts: 10338
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 13:52

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests