freilaufnabe im detail

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

freilaufnabe im detail

Beitrag von bayer07 »

hallo leute
ich habe meine freilaufnaben demontiert und bin anscheinend zu bloed um die dinger wieder zusammen zu bauen.
frage 1:das zahnrad das vor und zurueck bewegt wird hat auf einer seite eine nut und ich wollte wissen ob die nut richtung deckel zeigt oder nicht.
frage 2: ist diese zahnrad irgenwie mit der feder vom deckel verbunden oder liegt es nur lose auf?
frage 3: wie funktioniert das teil ueberhaupt?
freundlichste gruesse
bayer
Dateianhänge
freilaufnabe 002.jpg
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von Cruiserman »

... das Schiebestück was Du als Zahnrad bezeichnest hängt mehr oder weniger fest an der Feder dran.
Die Feder ist im FLN-Deckel aretiert und am Ende der Feder sitzt ein Blechring der die Verbindung zwischen Feder und Schiebestück herstellt.
In dem Blechring wird das Schiebestück mittels Klemmung gehalten.
Normal stellst Du vor dem öffnen der FLN den Deckel oder Drehrad auf "Free" und nimmst in dann aus der FLN raus und so bleib alles schön am Deckel hängen ohne das Dir was zerfällt.
Ist eigentlich ein sehr simless Prinzip.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von RinaMat »

Für die Zukunft:
Vorm demontieren Fotos machen, das hilft ungemein...

Mit verbalen Beschreibungen wirst die Dinger nicht mehr zusammenbekommen, vielleicht stellt wer Auszüge ausm WHB ein...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von bayer07 »

hallo juergen
erst mal hallo aus aus frankreich und vielen dank fuer die erklaerung.
wenn du der diebo juergen bist hab ich bei dir mal einen mehrfarbigen bj gekauft und nach frankreich gebracht.
leider weiss ich immer noch nicht welche seite des schiebestuecks mit der feder verbunden wird und ein foto eines deckels mit angeklemmten schiebestueck wuerde mir eventuell helfen.
hallo rina mat
foto haette ich gemacht aber die FLN war bereits so lose verbaut und ich dachte das gehoert so.
whb hab ich schon gecheckt aber aus den bildern bin ich auch nicht schlauer geworden.
gruss bayer
Dateianhänge
so war das montiert aber das schiebestueck liegt nur lose auf
so war das montiert aber das schiebestueck liegt nur lose auf
zerlegt
zerlegt
wozu is die nut gut
wozu is die nut gut
soll die feder so da rein?
soll die feder so da rein?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von RinaMat »

OK, ich probiers schnell:
Ja, das Ende der kurzen Feder gehört da so rein, daß es mit dem Ende der Nut fluchtet!
Bilder anbei, ich hoffe das ist aussagekräftig genung!
Dateianhänge
Feder einlegen ...
Feder einlegen ...
Feder_Ring.jpg (46.12 KiB) 1796 mal betrachtet
... Ring einfädeln ...
... Ring einfädeln ...
Feder_Ring1.jpg (86.6 KiB) 1796 mal betrachtet
... große Feder und FLN-Deckel drauf und den Kupplungsring auf den FLN-Deckel drehen, dann ist da wieder ein kompaktes Teil.
... große Feder und FLN-Deckel drauf und den Kupplungsring auf den FLN-Deckel drehen, dann ist da wieder ein kompaktes Teil.
Feder_Ring2.jpg (97.31 KiB) 1796 mal betrachtet
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von RinaMat »

So, na sehr supa, jetzt muß ich im "Allg. tech. Diskussionen" Thread lesen, wo du das ganze auch gepostet hast, daß dir ohnedies schon geholfen wurde.
Wozu mach ich das ganze hier?
Schreib das das nächste mal in den richtigen Thread (die FLN ist "allgemeines" Gut und nicht nur aufm J6 bezogen) und wenn dir geholfen wurde dann schließe den Thread ab, idealerweise so daß auch ANDERE was davon haben - also in diesem Fall dokumentier das Ganze und stell die Photos hier ein!!!
Ich denke soviel sollte man erwarten können, die anderen (und ich) versuchen ja auch, dir mit Fotos, .. zu helfen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von landcruiser »

Mat, ich find sein Verhalten auch Käse, aber ärger Dich nicht.

Die Bilder und Deine Erläuterung werden künftig auch anderen helfen.

Ich werds gleich mal ins Best off verlinken, das hatten wir soweit ich weiß, noch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von bayer07 »

hallo ihr lieben
danke,danke,vielen dank
ich bin absoluter forumneuling und wusste nicht das wenn mann eine frage 2mal stellt dies solche reaktionen ausloest und das man einen thread wieder schliessen soll (wo bitte find ich den schluessel?).
also sorry nochmal ich gelobe besserung.
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: freilaufnabe im detail

Beitrag von thores »

Na, wenigstens bist du nicht "beratungsresistent"! :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“