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Na jetzt wirds aber vielHakim
es ist Richtig, dass die AT etwas kraft vom Motor schluckt, eben wegen dem Wandler.
Es ist aber auch der Wandler, der das Fahren gerade runter vom Asphalt so toll macht.
a) Du brauchst nicht so schnell die Untersetzung, da der Wandler ja ca. 2:1 untersetzen kann (kann man das so schreiben, versteht man was ich meine?)
b) durch den Wandler rangiert man mit Hänger somit auch einfacher
c) ich erspare mir den Kupplungstausch ca. alle 80tkm
d) Bergauf/Steilhang habe ich fast keine Zugkraftunterbrechnung wenn ich in der Untersetzung mal vom 2 in den 3 Gang wechseln muss (ist ja ein bekanntes Problem beim Schalter)
Daher kann ich mit den Nachteilen der AT sehr gut leben und mache auf Faul
Idealist
Die ST/Maxx sind in meinen Augen nur Durchschnitt, rest hier:
255-85r16-vs-265-75r16-t39412-30.html?hilit=cooper%20ST#p593319
Niwre77
Für den Automaten spricht so einiges zB siehe oben.
Wenn Du mal 6 Monate mit einem gefahren bist, reden wir wieder drüber.
Kottan
An den General Grabber AT2 hatte ich auch gedacht - d.h. die Dotz Crunch 8x17 mit dem Grabber 265/65R17 könnte man ohne Eintragung und ohne Veränderungen am Hilux montieren? Wenn man mit den 265/70R17 sich schon außerhalb der Freigabe bewegt könnte man ja gleich 285/70R17 andenken - die hast du ja glaub ich auch drauf. OK, die 285/70 muss man eintragen lassen - passen die ohne Höherlegung und andere Modifikationen drauf? Schneeflocke heißt, die gehen beim Gesetzgeber als Winterreifen durch, oder?
1) 265/65R17 ist die Seriengröße, daher ist das Gutachten eine ABE http://www.alcar.at
2) Jede Änderung im Vergleich zur Serie sollte Eingetragen werden, bis vor einiger Zeit hatte Toyo Austria die 265/70R17 von Haus aus genehmigt, siehe: schon-wieder-reifengrosse-t34002-15.html#p488867
3) Wenn das Fahrwerk kommt, kannst Du natürlich auch gleich auf 285/70R17 gehen, nur muss man dann an der VA mehr die Innenkotflügel verformen, Schmutzfänger abbauen und für den Tacho könnte ein Speedohealer notwendig werden
4) Die Schneeflocke zeigt, dass er auch ganz gut im Winter ist (ich fahre ihn als WR), für das Gesetz braucht er nur eine M+S Kennzeichnung und die hat jeder Geländewagenreifen
Vom Chippen bin ich nicht so der Freund, habe aber andererseits in meinem Umfeld noch nix von Problemen bei gechippten Fahrzeugen gehört. Du hast ja den glaub ich gleich am Neufahrzeug eingebaut - bleibt die Garantie erhalten?
Nein, es wird geraten zumindest 5.000km Einzufahren und erst dann zu Chipen. Meiner war 6 Monate alt. Der originale Chip von Toyota ist von J-Sport (früher TTE), bevor Du ihn kaufst, muss dieser mit Motor und Fahrzeugnummer bestellt werden. Nur beim Einbau dieses Chips erlöscht die Toyogarantie nicht. Ich habe es mir schriftlich geben lassen, das solltest Du auch tun.
Bezüglich der Felgen scheint ja der Unterschied zwischen N25 und N26 teilweise schon relevant zu sein - ich meine, Robert hat irgendwo geschrieben, dass die Dotz Dakar 7x17 beim N25 passen, aber beim N26 eben nicht - weshalb er die auch wieder umtauschen musste.
Kleine Unterschiede gibt es immer, also die Dotz Dakar passt nur bei den Fahrzeugen mit der großeren Bremsanlage und ESP/VSC nicht. Früher konnte man schreiben nur nicht beim 3L Exe, heute kann man ja auch den Life in DE mit VSC bekommen. Grundsätzlich gehen aber fast alle 17 Zoll Felgen drauf, achten muss man wieder bei 16 Zoll.
Ach ja, ich hab euch noch gar nicht wegen des Fahrwerks gelöchert
Der Toyota-Händler, dem ich vielleicht künftig mein Vertrauen schenken werde, hat eindeutig einen Offroad-Touch: einige Mitarbeiter sind selbst Offroader und daher sehr interessiert, engagiert und meiner Einschätzung nach kompetent (haben zumindest immer die richtigen Antworten gegeben). Die verbauen dort OME-Fahrwerke (gratis bei Neuwagen) und beziehen alle Offroad-Teile von Taubenreuther - schaut schon mal gut aus. Ich ziehe daher ein OME-Fahrwerk in Erwägung. Ich hol hier nochmal den Tip von Robert auf Seite 1 nach vorne:
Zumindest Gut, dass Du weißt welchen Hersteller Du nimmst, sonst hätten wir wieder ein neues/altes Gesprächsthema. Ich schlage vor, Du überlegst zuerst, was alles an das Auto kommt, egal Wann und Was es ist (alles Wiegt) und dann können wir Dir die Details liefern, es ist zu meiner ersten Ausführung ja auch möglich VA leicht und HA Mittel zu nehmen. Also drei Variationen sind es mindestens. Zum Preis kann ich sagen, dass die Teile Komplett bei ca. 2.000,-€ liegen. Hier zumindest die Übersicht der Bestellnummern, auf die wir dann eingehen werden.
Rostvorsorge: will ich natürllich auch vor der ersten Ausfahrt erledigt haben. Was der besagte Händler hier anbietet, weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von Hohlraumversiegelung mit Wachs und Unterbodenbehandlung mit Seilfett?
Lese Dich da im Unterforum Korrosionsschutz durch. Meine Empfehlung für den Rahmen und Hohlräume ist Mike Sanders. Seilfett ist zwar sehr gut, sollte aber alle 2 Jahre nachgebessert werden, da es sich teilweise wieder auswäscht. Hier Infos: http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf
So bis bald
Robert