Frischling :-)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na jetzt wirds aber viel :shock:

Hakim
es ist Richtig, dass die AT etwas kraft vom Motor schluckt, eben wegen dem Wandler.
Es ist aber auch der Wandler, der das Fahren gerade runter vom Asphalt so toll macht.
a) Du brauchst nicht so schnell die Untersetzung, da der Wandler ja ca. 2:1 untersetzen kann (kann man das so schreiben, versteht man was ich meine?)
b) durch den Wandler rangiert man mit Hänger somit auch einfacher
c) ich erspare mir den Kupplungstausch ca. alle 80tkm
d) Bergauf/Steilhang habe ich fast keine Zugkraftunterbrechnung wenn ich in der Untersetzung mal vom 2 in den 3 Gang wechseln muss (ist ja ein bekanntes Problem beim Schalter)
Daher kann ich mit den Nachteilen der AT sehr gut leben und mache auf Faul :wink:

Idealist
Die ST/Maxx sind in meinen Augen nur Durchschnitt, rest hier:
255-85r16-vs-265-75r16-t39412-30.html?hilit=cooper%20ST#p593319

Niwre77
Für den Automaten spricht so einiges zB siehe oben.
Wenn Du mal 6 Monate mit einem gefahren bist, reden wir wieder drüber. :greenyes:

Kottan
An den General Grabber AT2 hatte ich auch gedacht - d.h. die Dotz Crunch 8x17 mit dem Grabber 265/65R17 könnte man ohne Eintragung und ohne Veränderungen am Hilux montieren? Wenn man mit den 265/70R17 sich schon außerhalb der Freigabe bewegt könnte man ja gleich 285/70R17 andenken - die hast du ja glaub ich auch drauf. OK, die 285/70 muss man eintragen lassen - passen die ohne Höherlegung und andere Modifikationen drauf? Schneeflocke heißt, die gehen beim Gesetzgeber als Winterreifen durch, oder?
1) 265/65R17 ist die Seriengröße, daher ist das Gutachten eine ABE http://www.alcar.at
2) Jede Änderung im Vergleich zur Serie sollte Eingetragen werden, bis vor einiger Zeit hatte Toyo Austria die 265/70R17 von Haus aus genehmigt, siehe: schon-wieder-reifengrosse-t34002-15.html#p488867
3) Wenn das Fahrwerk kommt, kannst Du natürlich auch gleich auf 285/70R17 gehen, nur muss man dann an der VA mehr die Innenkotflügel verformen, Schmutzfänger abbauen und für den Tacho könnte ein Speedohealer notwendig werden
4) Die Schneeflocke zeigt, dass er auch ganz gut im Winter ist (ich fahre ihn als WR), für das Gesetz braucht er nur eine M+S Kennzeichnung und die hat jeder Geländewagenreifen


Vom Chippen bin ich nicht so der Freund, habe aber andererseits in meinem Umfeld noch nix von Problemen bei gechippten Fahrzeugen gehört. Du hast ja den glaub ich gleich am Neufahrzeug eingebaut - bleibt die Garantie erhalten?
Nein, es wird geraten zumindest 5.000km Einzufahren und erst dann zu Chipen. Meiner war 6 Monate alt. Der originale Chip von Toyota ist von J-Sport (früher TTE), bevor Du ihn kaufst, muss dieser mit Motor und Fahrzeugnummer bestellt werden. Nur beim Einbau dieses Chips erlöscht die Toyogarantie nicht. Ich habe es mir schriftlich geben lassen, das solltest Du auch tun.

Bezüglich der Felgen scheint ja der Unterschied zwischen N25 und N26 teilweise schon relevant zu sein - ich meine, Robert hat irgendwo geschrieben, dass die Dotz Dakar 7x17 beim N25 passen, aber beim N26 eben nicht - weshalb er die auch wieder umtauschen musste.
Kleine Unterschiede gibt es immer, also die Dotz Dakar passt nur bei den Fahrzeugen mit der großeren Bremsanlage und ESP/VSC nicht. Früher konnte man schreiben nur nicht beim 3L Exe, heute kann man ja auch den Life in DE mit VSC bekommen. Grundsätzlich gehen aber fast alle 17 Zoll Felgen drauf, achten muss man wieder bei 16 Zoll.

Ach ja, ich hab euch noch gar nicht wegen des Fahrwerks gelöchert :biggrin:
Der Toyota-Händler, dem ich vielleicht künftig mein Vertrauen schenken werde, hat eindeutig einen Offroad-Touch: einige Mitarbeiter sind selbst Offroader und daher sehr interessiert, engagiert und meiner Einschätzung nach kompetent (haben zumindest immer die richtigen Antworten gegeben). Die verbauen dort OME-Fahrwerke (gratis bei Neuwagen) und beziehen alle Offroad-Teile von Taubenreuther - schaut schon mal gut aus. Ich ziehe daher ein OME-Fahrwerk in Erwägung. Ich hol hier nochmal den Tip von Robert auf Seite 1 nach vorne:
Zumindest Gut, dass Du weißt welchen Hersteller Du nimmst, sonst hätten wir wieder ein neues/altes Gesprächsthema. Ich schlage vor, Du überlegst zuerst, was alles an das Auto kommt, egal Wann und Was es ist (alles Wiegt) und dann können wir Dir die Details liefern, es ist zu meiner ersten Ausführung ja auch möglich VA leicht und HA Mittel zu nehmen. Also drei Variationen sind es mindestens. Zum Preis kann ich sagen, dass die Teile Komplett bei ca. 2.000,-€ liegen. Hier zumindest die Übersicht der Bestellnummern, auf die wir dann eingehen werden.
OME_Hilux.pdf
(15.9 KiB) 576-mal heruntergeladen


Rostvorsorge: will ich natürllich auch vor der ersten Ausfahrt erledigt haben. Was der besagte Händler hier anbietet, weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von Hohlraumversiegelung mit Wachs und Unterbodenbehandlung mit Seilfett?
Lese Dich da im Unterforum Korrosionsschutz durch. Meine Empfehlung für den Rahmen und Hohlräume ist Mike Sanders. Seilfett ist zwar sehr gut, sollte aber alle 2 Jahre nachgebessert werden, da es sich teilweise wieder auswäscht. Hier Infos: http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf

So bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

idealist hat geschrieben:@robert,
ein Problem ist das nicht, es nervt nur. Mich zumindest!!! Und es treibt den Dieselverbrauch unnütz in die Höhe.
Es ist ja nicht nur das er die Wandlerüberbrückung raus nimmt. Oft ist es halt eine sinnlose Hin- und Herschalterei.
Das lässt das ganze dann weniger suverän erscheinen. Und wenn er Motor dann jenseits der 3.000 u/min orgelt, kommt einem schon mal der Gedanke auf: "Schalten"! :lol:
Wenn es mein erstes ATG gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich alles für i. O. empfunden. Aber da ich vorher das 4-Gang-ATG hatte, sehe ich das wahrscheinlich etwas strenger. Vielleicht auch zu streng.
Im Gelände gibt es nix Besseres, weil man schön langsam, kontrolliert und sehr verschleißfrei fahren kann. Auch zum Rangieren ist es Klasse. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß, R.


Hatte auch an meinem ersten Lux 2008 das 4 Gang drin, ich empfand es schlechter als das jetzige 5Gang.
Den rest hatte ich gerade geschrieben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von Ozymandias »

@Robert
Vorsicht mit der Aussage 2:1, die ist zwar absolut korrekt aber, das dicke Aber, der Erste Gang eines ATG ist in der Regel etwa halb so Kurz wie der Erste Gang eines STG.
Und der Wandler kann sehr elegant kaschieren wie er leidet, beim STG fährt man ja auch nicht mit rutschender Kupplung und 2000rpm den Berg hoch, beim ATG sehe ich das regelmäßig.
Man sollte sich angewöhnen die Untersetzung immer da zu verwenden wo man sie bei einem STG auch brauchen würde, dann ist man auf der sicheren Seite. Natürlich ohne da jetzt pingelig zu werden, mal ein paar Sekunden zu würgen macht noch nix.

Grüße Ozy
Zuletzt geändert von Ozymandias am Do 13. Feb 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

@Ozy
hab Dich noch nie Sprachlos gesehen :P
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von Ozymandias »

Blödes Handy, sendet ab beim Zeilenumbruch und dann keine Zeit mehr gehabt zum editieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

Mit dem 1 Gang ist es nicht ganz so schlecht; Schalter 4,31 und Aut 3,52. Aber grundsätzlich hast Du Recht, die Aut sind meist länger übersetzt. Ändert an meiner Meinung das die Aut für mich besser ist aber nichts.
War beim Wrangler 4L so, beim Jeep KJ und den Granny, Commander und Ram gab es eh nicht mit Schalter und bei meinen Toyos ist es nicht anders.
Beim älteren Granny, Commander und beim Mercedes G Pur wird nunmehr ausschließlich die alte 5Gang ZF Automatik verbaut, da es das einzige Getriebe ist, das bis 800Nm standhaft ist. Als Insider der US Scene kennst Du es bestimmt.
Und im Vergleich zu den STG, hatte ich bei meinen Aut noch nie ein Problem, bei keinem Fahrzeug.

Montagsautos bestätigen die Regel :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Frischling :-)

Beitrag von Kottan »

N'Abend,

bin letzten Freitag den 2,5L Handschalter ausgiebig probegefahren - und es hat Spaß gemacht :biggrin:
Alles in Ruhe ausprobiert, auch Allrad und Untersetzung getestet. Ergebnis:

- Thema Amarok hat sich erledigt
- Thema Automatik ebenfalls (praktisch fast schon quasi) :wink:
- mit dem Originalfahrwerk könnte ich auch klar kommen zu Beginn

Der "Kleine" war super zu fahren, würde mir vom Motor her sogar reichen, und lässt sich auch wunderbar schalten. Auch von der Ergonomie her liegt alles bestens. Cruise Feeling, sicher mit dem 3L noch besser. An das Fahrwerk könnte ich mich zwar auch gewöhnen, werde ihm (und mir) aber wohl doch vom Start weg ein OME-Fahrwerk spendieren. Der Automatik werd ich diese Woche noch eine Chance geben bei einer längeren Probefahrt - und ich werde versuchen, mich darauf einzustellen und auch die Tips betr. Schaltvorgänge beeinflussen ausprobieren.

Der Amarok ist ein wirklich feines Fahrzeug, aber das Vertrauen ist einfach nicht da - ich werde in ein paar Jahren mal schaun, ob sie ihn wirklich fertig gebaut haben, und dann kann ich ihn auch schon mit dem neuen Hilux vergleichen ...

Werden soll's jetzt folgendes:
- Hilux DK 3,0 Handschaltung MJ2014*, Anthrazit
- Rücknahme Original Felgen/Reifen
- 5 x Dotz Rafting Dark 8x17
- 5 x General Grabber AT2 265/70R17 (wenn möglich, sonst Serien-Dimension)
- Asfir 6mm Unterfahrschutz durchgehend
- OME-Fahrwerk*
- Spur-/Achsvermessung
- Heckklappen-Dichtsatz
- Road Ranger Ladeschutzwanne
- Road Ranger Alu Cover mit Sportreling
- Hohlraumkonservierung
- Unterbodenschutz
- Trittbretter abmontieren

Das Modelljahr 2014 bekommt ja eine schwarze Innenausstattung und das neue Touch. Ich konnte nirgendwo Bilder von dieser schwarzen Innenausstattung finden - habt ihr da vielleicht was? Es ist nur mehr 1 Stück 2013er (innen grau) lieferbar, dann nur mehr 2014er mit Lieferdatum Mai.

Würden die 265/70R17 auch ohne höheres Fahrwerk und andere Modifikationen draufpassen?

Zum Thema OME-Fahrwerk bin ich noch komplett blank - hab mir erlaubt, einen Tip von Robert aus dem "Wiener Lux" Thread hier zu übernehmen:

robert2345 hat geschrieben:für ein Fahrwerk VA leicht und HA mittel brauchst Du folgende Teile:
- VA Federn 2x OME 2883x (leicht) ca. 120,-€/St
- VA Dämpfer 2x OME nehme lieber den Nitrocharger Sport Nr. 90002, selbst wenn der Konfigurator 90011 hergibt.ca 220,-€/St
- VA Trimpacker 2x OME95PF5 ca. 12,-€/St
- HA Blattfedern 2x CS044R (mittel) ca. 205,-€/St.
- HA Dämpfer 2x OME Nitrocharger Sport Nr. 60006 ca. 140,-€/St.
- HA Federschäkel 1x OME GS14 ca. 205,-€/St
- HA U-Bügel 2x OME U53A ca. 12,-€/St.
- HA Buchsenkit 2x OME SB98 ca. 33,-€/St.

So das sind auch die ca. Listenpreise in AT. Jetzt musst Du schauen wer Dir einen guten Preis machen wird.
Ich tippe auf Taubenreuther Salzburg, alternativ die Vertretung im Osten der KFZ-Lehner.

Wenn Du wirklich sportlich unterwegs sein möchtest, dann nimmst Du VA und HA mittel.
Dann verändert sich nur die VA Feder auf 2884x und Du brauchst keine Trimpacker mehr.

Überlege Dir in diesem Zusammanhang die Reifengröße/Wahl, da das Fahrzeug danach eh zum Typisieren muss, könnte dies gleichzeitig passieren und die Kosten der Landesregierung fallen nur einmal an.


Da mir der Hilux eben gerade vorne zu schwammmig ist würd ich mal tippen, dass für meine Zwecke obiges Fahrwerk in mittel/mittel besser passen würde - was mein ihr? Was verschenke ich da, außer Komfort und Verschränkung? Anbauteile werden vorerst nicht mehr dran kommen, als oben angeführt. Es wird nur selten was gezogen oder getragen. Meistens nur 2 Personen, manchmal 4 Personen mit Gepäck, darunter allerdings zwei 100kg Brocken :wink:

Das wäre dann, adaptiert von oben:
- VA Federn 2x OME 2884x (mittel) ca. 120,-€/St
- VA Dämpfer 2x OME Nitrocharger Sport Nr. 90002 ca 220,-€/St
- HA Blattfedern 2x CS044R (mittel) ca. 205,-€/St.
- HA Dämpfer 2x OME Nitrocharger Sport Nr. 60006 ca. 140,-€/St.
- HA Federschäkel 1x OME GS14 ca. 205,-€/St
- HA U-Bügel 2x OME U53A ca. 12,-€/St.
- HA Buchsenkit 2x OME SB98 ca. 33,-€/St.

korrekt? Für Tips zur Auslegung des Fahrwerks wäre ich sehr dankbar - natürlich auch zur restlichen Zusammenstellung.

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

Danke für die PM.

Schön, dass da langsam was ins Rollen kommt.
Bei dem Reifen 265/70R17 kannst auch das Serienfahrwerk fahren. Hatte ich auf den Vorseiten schon geschrieben.

Die Zusatzgewichte sind somit:
- Der größere Reservereifen ca. 10kg
- Asfir UFS komplett ca. 33kg
- OME Fahrwerk ca. 20kg mehr als Serie
- Ladewanne 10kg
- AluCover ca. 35kg
Also ca. 110kg
Das ist somit fast nichts.
Somit kannst fahren das OME in:
- Leicht/Leicht wenn Dir Verschränkung/Fahrkomfort wichtig ist
- Leicht + Trimpacker/Mittel wenn die 110kg ausgeglichen werden sollten, es aber nicht Hart zugehen soll
- Mittel/Mittel wenn eine sportliche Fahrweise mit weniger Seitenneigung gewünscht ist, die Verschränkung verschlechtert sich nur Marginal.

Ich würde die hintere Feder in jedem Fall bei Mittel wählen. Über die VA bin ich bei deinen Angaben der Gewichte nicht ganz Sicher.

2014 Modell
toyota_hilux_2014.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Frischling :-)

Beitrag von Kottan »

Danke Robert,

jo - ich hab leider grad nicht soviel Zeit, um mich darum zu kümmern …
OK, dann die 265/70R17 und gleich beim :D eintragen.

Ich denke, es wird dann Mittel/Mittel werden - habe meine adaptierte Liste der OME-Teile für m/m von oben schon mal so in die Liste für das Angebot übernommen. Die Teile werden dann wohl vom Taubenreuther kommen. Ich frag mich noch, warum man den Hilux eigentlich nicht auch hinten weicher als vorne abstimmen sollte - sofern man fast immer ohne Beladung fährt. Vorne erhoffe ich mir durch härteres Fahrwerk mehr Stabilität und hinten mehr Grip. Macht das keinen Sinn?

Danke auch für das Bild vom Innenraum des 2014er Modells. Ist allerdings die Lederausstattung. Ich nehme mal an, Stoff-Varainte schaut genau so aus wie abgebildet, außer Sitzbezüge eben und Türen-Polsterung. Ganz schön düster :shock:

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

Hier dann die Stoffversion
toyota_hilux_2014_4.jpg


Denke aber, dass die Fotos zu dunkel sind. Glaube das der untere Teil des Amaturenbretts wieder heller ist.
toyota_hilux_2014_5.jpg


LG
R
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Frischling :-)

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich habe heute meinen zukünftigen Lux mal kurz angeschaut, bevor er zum umbauen geht. Ist wirklich schwarz innen, mir gefällt´s!

Der Händler ist auch begeisterter Luxer, haben ein wenig geschwätzt bez. neues Modell und so... er denkt, es kommt definitiv 2015 kein neuer Lux! Dieser hier soll noch 2-3 Jahre laufen, dann erst kommt was ganz neues! So die Info, ob das stimmt, ich weiß es nicht, ist mir momentan auch egal. :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Frischling :-)

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

heisst das jetzt das alle 3 Ltr. EXE die Neu ausgeliefert werden nicht mehr in Leder hellgrau sondern in dkl.-Grau bzw. schwarz sind?

Gruß
George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

Naja, diesen Schluss kann man wohl daraus ziehen, denn ich glaube nicht, dass Toyo nun vor hat nur ein paar Stück (zB Invincible) mit der Inneneinrichtung zu verkaufen, da Jürgen wohl einen Life bekommt, aber who knows, in Thailand gibt es auch Hellgrau und Beige.

Was mich mehr interessiert, dass es betriebswirtschaftlich unlogisch ist, kurz vor einem Modellwechsel noch Änderungen einzuführen, somit wird an der Info von Jürgen wohl was dran sein, dass eventuell das bestehende Modell noch länger gebaut wird.
Bisher hatte ich mich immer gefragt, wie die es schaffen wollen, das die 3L Maschine ab Januar 2015 die EURO6 Norm schaffen soll, aber da haben die wohl auch eine Möglichkeit gefunden, der J15 ist ja auch gerade erst mit Facelift da und wird wohl noch das eine oder andere Jahr so vom Band laufen.

Ansonsten können die ja vom neuen Kooperationspartner BMW ein paar 3L 6Zylinder Diesel nehmen (so wie ab März beim Verso) hätte da auch nichts dagegen :lol:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frischling :-)

Beitrag von robert2345 »

Kottan hat geschrieben:Ich frag mich noch, warum man den Hilux eigentlich nicht auch hinten weicher als vorne abstimmen sollte - sofern man fast immer ohne Beladung fährt. Vorne erhoffe ich mir durch härteres Fahrwerk mehr Stabilität und hinten mehr Grip. Macht das keinen Sinn?


Wenn Du so wie ich an der VA so viel mehr Gewicht hättest, dann würde es Sinn machen die VA härter abzustimmen wie die HA.
In deinem Fall sind die ca 110kg zu 90% auf der HA. Zusätzlich würde eine zu weich abgestimmte HA dazu führen, dass Du ein Eintauchen der Feder hast bei jedem Anfahren und Bodenwelle. Es würde Dir ein schwammiges Fahrgefühl vermitteln, so als ob die Dämpfer HA kaputt wären. Zusätzlich hast Du mit der mittleren Härte an der HA reserven für die Fahrt zu 5 oder eine guten Zuladung für den Urlaub und durch die absb. Federschäkel und mit dem OME Sport Dämpfer wird es nicht so holprig im Leerzustand. Optik: Bei der Höherlegung an der VA mit 884x hast Du ca. 6cm Höhengewinn, an der HA die 043R hat aber nur ca. 2cm Höhengewinn, die 044R dagegen ca. 4cm.
Daher wird die 044R mittel Feder auch für eine Zuladung zwischen 0 - 200kg empfohlen und da passen deine ca. 90kg an der HA gut rein. Außerdem es sammelt sich immer noch Gewicht ein, da kommen mit der Zeit sachen wie; Abschleppseile, Schäkel, AHK, Bordwerkzeug, Feuerlöscher usw. in dem Sinne "Kleinvieh macht auch Mist".

Ach, mit der Version Mittel/Mittel kannst Du den Lux auch auf 2.830kg bei der Typisierung Auflasten lassen, somit hast Du nach dem Umbau noch ca. die gleiche Zuladung übrig.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Frischling :-)

Beitrag von Kottan »

So, bin wieder da! :)
Arbeit kann so ungemein zeitraubend sein …

Danke noch für die Bilder zur schwarzen Innenausstattung und die gute Erklärung zur Fahrwerksabstimmung. Ich habe mich schon für das neue Modell (2014) mit dem schwarzen Interieur entschieden. Fahrwerk bleibt wie geplant bei mittel/mittel.

Ich hab ja jetzt eh alles beisammen - mir fehlt einfach die Zeit, zum Händler zu fahren und zu bestellen :shock:
Wird aber wohl am Samstag in einer Woche was werden, vorher lass ich mir noch das Angebot machen.

Grad hab ich im "Hilux 2015" Thread noch ein paar Details von Robert über die Ausstattung der kommenden Modelle gelesen - finde ich hoch interessant und wechsle mal kurz den Thread …

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Frischling :-)

Beitrag von Kottan »

Mission completed :)

Hilux ist in der obigen Konfiguration bestellt und kommt im Mai fix und fertig umgebaut zu mir.
Es ist leider etwas teurer geworden als gedacht, aber war fair.
Mein 4-wöchiger Urlaub beginnt dann am 29. Mai … :biggrin:

Leider gibt's noch ein Problem mit den Rädern:
1) Die von mir gewünschten Dotz Rafting Dark 8x17 haben laut Händler kein Gutachten für den Hilux.
2) Es würde auch Probleme mit der Reifendimension 265/70R17 geben trotz Höherlegung.

Nachdem ich erzählt habe, dass ich eigentlich am liebsten die Dotz Dakar Dark 7x17 haben würde, die aber auf den 3,0 aktuell nicht draufpassen, will er sich diesbezüglich nochmal schlau machen. Nehme aber an, da wird nix gehen ...

Für welche 8x17 Felgen gibt's denn Gutachten für den aktuellen Hilux? Robert z.B. fährt/fuhr ja die Dotz Rafting sogar mit 285/70R17 - sind das dann alles Einzelabnahmen? Eine Alternative zur Rafting wäre noch die Dotz Crunch. Oder aber: gibt's eigentilch für den Hilux passende, ordinäre schwarze Stahlfelgen?

Übrigens: er kommt mit Automatik … *duckundweg* :wink:
LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“