Frontbügel als Drucklufttank ???

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von fsk18 »

Servus.

Ich habe einen Frontbügel über den ich mir als Drucklufttank vorstellen könnte. Die Länge über alles sind rund 270cm, der Durchmesser rund 10cm. Nach meinen recherchen dürften dies rund 42 Liter Volumen sein.

Frage wäre: hält das Material dies überhaupt aus? Unten die Rohrenden müssen dann ehh zugeschweßt werden, empfohlene Blechdicke für die Anschlüsse? Die Druckluftanschlüsse würden in den Motorraum knapp unterhalb der Haube verlegt werden.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Zierrrohre die mittlerweile verarbeitet werden dürften kaum was aushalten, ich würde davon absehen es als Luftvorrat zu nutzen.
Ein augemusterter Feuerlöscher mit Rohrschellen unter das Fahrzeug gebaut wird da bessere Dienste leisten zumal er höhere Drücke abkann. Eine Zapfstelle vorn und eine hinten, zusätzlich ein Befüllventil am Tankdeckel und gut isses.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von quadman »

...hmm. Der 25 Liter Kessel von meinem Kompressor hat auch nicht mehr Wandung....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von JL »

Wenn der ins Konzept passt, dann mit 10bar abdrücken, weit weg gehen (besser als erstes), paar Stunden warten, vielleicht Mal in die Sonne legen, Druck im Auge behalten ggf nachfüllen, Undichtigkeiten markieren, ggf. zuschweissen, 10 bar Überdruckventil ins System integrieren und das ganze nicht im Straßenverkehr gefüllt bewegen, dann hätte ICH keinen Bedenken.
DA MUSS MAN ABER WISSEN WAS MAN TUT, DRUCKLUFT KANN ZIEMLICH VIEL ENERGIE ERZEUGEN
Aber das ist heikles Thema, deshalb lautet mein eindeutiger Rat aus der Ferne, einen WIRKLICHEN Drucklufttank zu besorgen, gibt es aus dem LKW Bereich in allen passenden Größen und ist angegeben mit eindeutiger Nutzungsart.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Cookie0-1 »

Es gibt in Italien eine Firma die bietet das Konzept für die Schwellerohre an. Ich weiß zwar im Moment die Firma nicht, aber evtl. kannst Du mal googeln. Ich finde die Idee gut.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Schlum »

JL hat geschrieben:Wenn der ins Konzept passt, dann mit 10bar abdrücken, weit weg gehen (besser als erstes), paar Stunden warten, vielleicht Mal in die Sonne legen, Druck im Auge behalten ggf nachfüllen, Undichtigkeiten markieren, ggf. zuschweissen, 10 bar Überdruckventil ins System integrieren und das ganze nicht im Straßenverkehr gefüllt bewegen, dann hätte ICH keinen Bedenken.
DA MUSS MAN ABER WISSEN WAS MAN TUT, DRUCKLUFT KANN ZIEMLICH VIEL ENERGIE ERZEUGEN


Und bitte bitte erst mit Wasser abdruecken, bei 10bar Druckluft haettest du ueber 400Liter kompremierte Luft in deinem Frontbuegel, das kann sehr gefaehrlich werden und mit herrumfliegenden Teilen enden!

Auserdem solltest du bedenken das du mit einem Druckspeicher vor deinem Fahrzeug herfaehrst, moechte nicht wissen was da bei einem Unfall passiert!!!

VG,
Juergen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Feldi »

Schlum hat geschrieben:Und bitte bitte erst mit Wasser abdruecken,

Allerdings
Und da 8 - 10 bar der gängige Speicherdruck sind (sonst hat's wenig Sinn), darfste das Teil mal mindestens mit 20 bar abdrücken.

Auserdem solltest du bedenken das du mit einem Druckspeicher vor deinem Fahrzeug herfaehrst, moechte nicht wissen was da bei einem Unfall passiert!!!

Ich halte das auch für keine gute Idee - von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von JL »

Feldi, du hast Recht mit den 20 bar.
Ich würde aber keine Bedenken, es abseits der Straße als temporäre zu nutzen, wenn ich weiss, dass er mit 10 bar hält und von mir aus ein 8bar Überdruckventil drin hat.
Die Nutzung im Straßenverkehr würde ich jedem zur Not mit Gewalt verbieten

Jürgen, geht auch Wurstwasser?
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Schlum »

JL hat geschrieben:Jürgen, geht auch Wurstwasser?

Janis

du darfst auch gerne gelbe Koerperfluessigkeit nehmen, aber erst auf Raumtemperatur abkuehlen, sonst verfaellscht du das Ergebniss :aetsch:

VG,
Juergen

Ps.: du bist beim BTT mit Bier dran :biggrin:
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von JL »

Du sagst es, ich finde eine Bierstoßstange eh viel sinnvoller
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von lightandy »

JL hat geschrieben:Du sagst es, ich finde eine Bierstoßstange eh viel sinnvoller



und wer kühlt die??? so schnell könnt ihr doch alle gar nicht fahren... :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von JWD »

Basti,

ich habe da am Wochenende auf Schloß Dyck eine ganz ansprechende Variante gesehen...


DSC_0329.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von toyotamartin »

Sieht aus wie ein Torpedo...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von Michi070166 »

fsk18 hat geschrieben:Ich habe einen Frontbügel über den ich mir als Drucklufttank vorstellen könnte. Die Länge über alles sind rund 270cm, der Durchmesser rund 10cm. Nach meinen recherchen dürften dies rund 42 Liter Volumen sein.


Nach meiner Recherche sind's nur 21l :confused:

10 bar 210l löhnt sich nicht, oder?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Frontbügel als Drucklufttank ???

Beitrag von j8 RR »

Hallo Basti,
alle meine Vorredner haben selbstverständlich recht :)

An meinem 80er ist exakt genau das Teil verbaut.
Über den Sinn oder Unsinn es zum Drucktank umzubauen kann man selbstverständlich lange streiten.

Aushalten wird das VA Rohr das auf jeden Fall!
Du mußt vorher natürlich diverse Bohrungen und die Enden zuschweissen.

Um ganz sicher zu gehen würde ich wirklich mit 20 oder gar 30 bar auf eine möglichst komplette Wasserfüllung draufgehen.

Ein Kühlschrankkompressor macht den Druck ohne Probleme. Meiner hat seinerzeit sogar 35 bar geschafft.
Das habe ich selbst ausprobiert mit alten Autofeuerlöschern. Die brauchte ich damals für ein "Projekt".

Die rechtliche Seite kann ich nicht beurteilen, technisch sollte es meiner Meinung nach mit entsprechenden "Prüfungen " kein Problem sein.

Gutes Gelingen

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“