Frontschutzbügelfrage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lightandy hat geschrieben:Ich würde auf lächerliches bügelwerk komplett verzichten und nur eine stabile windenstossstange verbauen, die halten und sind auchnoch gut eintragungsfähig



OK - zum Posen vor der berühmten Eisdiele mag das reichen.
In Ländern außerhalb der Eisdielenreichweite schützt das lächerliche Bügelwerk sehr gut den Kühler vor plötzlich auf die Straße laufenden Tieren. Das ging in Anatolien schon los und endete nicht in der Mongolei.
Aber jeder so wie er mag und meint. Eintragungsfähig? Muss das? :biggrin:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von lightandy »

So lange ich viel in Deutschland unterwegs bin würde ich sie mit Sicherheit eintragen lassen. Sone Stoßstange ist immer das erste, womit du feindkontakt bekommst und wenn das Opfer oder die gegnerische Versicherung eine Chance sieht dich bei den Eiern zu kriegen, wird sie die nutzen. Aber jeder wie er meint und in afrika oder der Mongolei ist es auch wurscht....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von quadman »

Das war ein Scherz!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von Austrian »

Ledesco hat geschrieben:Klingt super und macht auch wirklich Sinn. Was nun aber leider fehlt ist die Angabe zum Bügel und, wenn möglich, wo er zu beziehen ist.

Ein Foto, wenn es der auf dem Avatarbild ist dann ist das Bild leider etwas klein, wäre auch super!


Meiner war quasi schon beim Kauf integriert und stammt vom Toyota Händler selbst.
Dreckig und voller "Salz" aber man sieht das er trotz hunderter Sträucher u.ä., diversen Parkhausbollern etc noch ziemlich gut in Schuss ist.
Bild

Der Unterbodenschutz des Bügels geht fast bis zum eigentlichen Motorschutzblech des Hiluxes. Sinngemäß hat dieser Teil des Bügels auf zugewucherten Wegen das Meiste abbekommen.
Bild

Bügel ist anscheinend von Antec ("Protection Bar 60").
Bild
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von Oidamo »

Servus,

seriennah und ohne jegliches Gedöns habe ich in den vergangenen 9 Jahren mehr als 200000 Reisekilometer absolviert und nichts vermißt. :wink:
Ich gebe zu, keine überflüssigen Rallyeinlagen zu starten und da ich nur dieses eine Fahrzeug habe und es nach Möglichkeit wieder heil nach Hause bringen möchte, versuche ich möglichst vorsichtig und vorausschauend zu fahren.
Nachtfahrten werden so gut es geht vermieden und so brauche ich auch keine zig Zusatzscheinwerfer :bulb: und entsprechende Halterungen .
Aber jeder wie er mag.
Sieht natürlich nicht soooo abenteuerlich aus, darf sich aber im Gegensatz zu den meisten frontschutzbebügelten, windenbewährten und mit allem was der Markt hergibt bestückten "Abenteurerautos" die Welt tatsächlich anschauen :lol:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von fit4fun »

Hallo,
ich bin ein Freund von weniger ist mehr. Jedes zusätzliche Gramm Gewicht auf der Vorderachse wirkt sich negativ auf die Fahrdynamik aus.
Bei meinem J12 habe ich es bei dem Hidden Windeneinbau belassen. Dazu ein Fahrwerk von Pedders.

Die Kunststoffstoßstange vorne kann auch kleine Rempler ab. Beulen lassen sich mit 'nem HL-Föhn schnell beseitigen.

Schwere Metall Stoßstangen können bei größeren Remplern mehr zusätzliche Schäden verursachen, wenn sich z.B: verbogene Ecken in den Reifen bohren.
Von ARB gibt es ja jetzt auch ne neue Kunsstoffstoßstange mit Windenhalter. Diese verbessert etwas den Böschungswinkel.

Schöne Grüße
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von quadman »

Oidamo hat geschrieben:Servus,
seriennah und ohne jegliches Gedöns...




Peter, ich sehe du hast gar keinen Hilux.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von Oidamo »

quadman hat geschrieben:
Oidamo hat geschrieben:Servus,
seriennah und ohne jegliches Gedöns...

Peter, ich sehe du hast gar keinen Hilux.
Gruß Stefan


Baaaah, entschuldige - wie konnte ich das übersehen?! :oops:
Das von mir Gesagte gilt natürlich nur und ausschließlich für Fahrer von 78-igern. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von quadman »

Das ist nicht schlimm, du musst dich nicht entschuldigen. Ich habe auch schon mal etwas in einer falschen Kategorie geschrieben.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von Janjan »

Dank euch allen für die umfangreichen Infos!!
Die verlinkten Bilder von dem dank Windenstoßstannge scheinbar unbeschädigten Toyota sind schon beeindruckend,
die Ausfühlichkeit der Infos von Robert2345 in diesen Zusammenhang aber auch und da ich nicht auf Expeditionen gehen werde und auch keine Seilwinde brauche werde ich mir den ganzen Aufwand und die Kosten sparen. Die massive Rahmenstrebe hinter der Plastikstoßstange habe ich gefunden! Da spar ich mir mein Geld, denke, mit dem Thema bin ich durch.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von quadman »

Hallo Jan.

Einmal leichtes Eintauchen mit der Stossstange in den Sand - du wirst die Rahmenträger immer sehen! Sie wird quasi gestempelt! Das war u.a. beim Landcruiser auch so.

Bild
...der dritte Hilux parkt gerade wo anders...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von Janjan »

Hi Stefan,
hätten sie halt ne richtige Stoßstange dran geschraubt wie bei den alten Landcruisern...aber wenn beim Hilux weiter nix kaputt geht ist ja nicht so schlimm,
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von hakim »

Janjan hat geschrieben:... Die massive Rahmenstrebe hinter der Plastikstoßstange habe ich gefunden! ...

Hallo,
bei genauerem Hinsehen ist das nicht nur eine x-beliebige Rahmentraverse. Denn sie ist beidseitig mittels sogenannter "Siderails" an den Rahmenlängsträgern verschraubt. Diese Siderails sind entlang ihrer Kanten wellenartig eingeformt. Bei einem Crash gegen die Rahmentraverse können sich die Siderails verformen und Aufprallkräfte aufnehmen. Siehe z.B. die Positionsnummer 51017, da erkennt man deutlich die "Einkerbungen" entlang der Blechkante. Je nach Ausführung und Befestigung eines Frontschutzbügels/Windenträgers geht diese Aufprallschutzfunktion natürlich verloren.
Hakim
Quelle der Teilezeichnung: Teilekatalog TOYOTA
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von osloss »

Wie wäre es denn mit so etwas?

https://www.offroad24.de/resource/pdf_s ... 259030.pdf

Wiegt nur was um die 20kg. Und kann individuell bestückt werden. Man schleppt nicht unnötig Gewicht mit.

Ich habe dafür eine Seilwinde, einen Wildkorb, einen Frontbügel für zugewachsene Waldwege usw. bei selbstbau ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ich habe meinen Wald bzw. Revier aber auch vor der Haustür.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von TimHilux »

Frontbügel an der Multimount....
Interessantes Konzept, gilt wohl als Ladung und muss nicht eingetragen werden. Wie sieht das rechtlich bei einem Unfall aus? Ich denke da gibt's noch kein Referenz Urteil.
Wirklich interessant, und das meine ich ganz ohne Ironie.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Frontschutzbügelfrage

Beitrag von Ledesco »

osloss hat geschrieben:Wie wäre es denn mit so etwas?

https://www.offroad24.de/resource/pdf_s ... 259030.pdf.

Schlichtweg GENIAL!!!! :biggrin:

Ich bin ein Riesenfan von der 2" Kupplung! Denn dazu gibt es alles mögliche und unmögliche an Zubehör! Oder man macht das was man braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“