Furcht vor Google, Apple und co

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Furcht vor Google, Apple und co

Beitrag von TomB »

Könnte übertrieben sein wenn man so sieht was die eigene Regierung so treibt.

http://www.independent.co.uk/voices/sno ... 26461.html

In CH ists nicht viel besser. Auch hier müssen die Provider alle Verbindungen speichern für 6 Monate und auf Verlangen rausrücken und dies nicht erst seit heute sondern schon seit 10 Jahren. Gilt auch für alle Anrufe, SMS, E-Mail uswusf. Da sind die EU Staaten wohl besser dran, hab dazu das gefunden:
In der EU war eine entsprechende Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung von 2006 bis 2014 in Kraft. Sie schrieb den Mitgliedstaaten eine Speicherdauer von 6 bis 24 Monaten vor. 2014 wurde sie vom Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt.
Das Deutsche Bundesverfassungsgericht hat – auf eine von 34’000 BürgerInnen getragene Beschwerde hin – die praktizierte Vorratsdatenspeicherung nicht nur für unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärt, sondern auch die unverzügliche Löschung der bis anhin gesammelten Daten angeordnet.


In der Schweiz können wir eigentlich nur auf den Europäischen Menschenrechtshof hoffen:
Die Digitale Gesellschaft Schweiz hat bereits im Februar 2014 beim zuständigen «Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr» (Dienst ÜPF) ein Gesuch auf Unterlassung der Vorratsdatenspeicherung eingereicht und im März 2014 den Ständerat vergeblich gebeten, die Vorratsdatenspeicherung zu sistieren (siehe weiter unten Beschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung). Da die Schweiz kein Verfassungsgericht kennt, wird die Beschwerde nötigenfalls bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) weitergezogen. Der EGMR würde voraussichtlich gleich wie der EuGH entscheiden, denn die Vorratsdatenspeicherung in der Schweiz betrifft genau die gleichen europäischen Grundrechte.

Quotes von hier: https://www.digitale-gesellschaft.ch/vo ... eicherung/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Furcht vor Google, Apple und co

Beitrag von Ozymandias »

Dann ändern sie genau gar nichts!

Sie ändern nur was wenns um den Schutz krimineller Subjekte geht und ob man denen noch etwas Geld nachwerfen kann.

Man erinnere sich, der EGMR hat auch unsere Rassismusstrafnorm für Menschenrechtswidrig erklärt - geändert wurde genau gar nichts, das Urteil wurde ignoriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“