Fusible link??

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Fusible link??

Beitrag von SandRookie »

Wer kennt sich in Elektrik aus?

Da bin ich doch beim Umbau der Batterien auf ein kleines schwarzes Kästchen gestossen mit der Aufschrift "FUSIBLE LINK", welches am Kabel von der Batterie her kommend hängt.

Mit meinen Englischkenntnissen tippte ich sofort auf eine Sicherung. Doch als ich da rein schaute fand ich nur so eine gelbgraue Paste drin. Das sah gar nicht so aus wie ich mir eine Sicherung vorgestellt habe :hmmm: .
Nun meine Fragen:
- Was ist das ganz genau?
- Wenn es denn eine Sicherung ist, warum denn nicht eine normale Schmelzsicherung? Was ist der Unterschied in der Funktion?

Vielen Dank für eine Klärung des Mysteriums.

Stefan

Habe versucht ein Bild anzuhängen aber weiss nicht ob das klappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible link??

Beitrag von spec »

das käöstechen dient nur dem anschluss, das fusible lin (die Sicherung) ist das kabel was vom kästchen zur Batterie geht. das brennt druch wenn der Strom zu stark wird.

ich würde den rauswerfen und durch Starkstrom flachsicherungen + halter ersetzen.

bei mir waren bei den kabeln der fusible links tw die Litzen gebrochen und die links haben beim normalbetrieb angefangen heiss zu werden und zu schmoren.

da ist mir eine Sicherung lieber, die kann man auch ersetzen wenn sie durchbrennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Fusible link??

Beitrag von SandRookie »

Das Kabel ist also die eigentliche Sicherung? Wozu dient denn das Geschmiere im Kästchen?

Ich tendiere natürich auch dazu das ganze mit einem normalen Sicherungshalter und Schmelzsicherungen zu ersetzen. Doch bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mir da ein Nachteil einhandle. Hat jemand etwa auch ein Richtwert zur Sicherungsstärke?
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible link??

Beitrag von spec »

ja das kabel ist die Sicherung link = verbindung
vielleicht batteriefett für besseren kontakt?!
meine aussagen beziehen sich auf einen hz7 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible link??

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible link??

Beitrag von spec »

mit diesen halterungen

http://www.ebay.at/itm/Sicherungshalter ... SwGvhT91hY

Sicherungen werden geschraubt, find ich gut. und falls mann keine erssatzsicherungen hat, buschreparatur mit bierdosen blech ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fusible link??

Beitrag von Ozymandias »

SandRookie hat geschrieben:Das Kabel ist also die eigentliche Sicherung? Wozu dient denn das Geschmiere im Kästchen?

Ich tendiere natürich auch dazu das ganze mit einem normalen Sicherungshalter und Schmelzsicherungen zu ersetzen. Doch bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mir da ein Nachteil einhandle. Hat jemand etwa auch ein Richtwert zur Sicherungsstärke?


Wenn du englisch kannst dann google das mal, die Meinungen dazu sind 50/50 geteilt.
Ein Fusible Link hat eine andere Funktionsweise als eine Sicherung.
Darum werden die auch heute noch verwendet, das hat nix mit den Kosten zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Fusible link??

Beitrag von SandRookie »

Vielen Dank für die Superantworten.
Die Fusible Links sind demnach bei mir draussen und werden mit Schmelzsicherungen ersetzt.

Die vorgeschlagene Lösung mit dem verschraubbaren Sicherungshalter ist echt cool. Gibt's die Box auch für mehrere Sicherungen? Ich geh mal surfen. Am liebsten hätte ich eine einzige Halterbox, allenfalls mit Maxi Sicherungselementen, wo ich auch gleich noch andere Verbraucher absichern kann. Alles schön an einem Ort und nicht über den ganzen Motorraum verteilt.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible link??

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fusible link??

Beitrag von Michi070166 »

spec hat geschrieben:....und falls mann keine erssatzsicherungen hat, buschreparatur mit bierdosen blech ;-)


Und dann fackelt dir der Kabelbaum ab... :rofl:

Diese Sicherungen sind selektiv zu den folgenden im Sicherungskasten - sowas wie die Sicherung im Hausanschlusskasten. :biggrin:

Wenn die auslösen wird auch durch die Länge der Sicherung eine größere räumliche Trennung zwischen den Anschlüssen erreicht. Sodas da nichts zusammenklebt und ordentlich trennt. Bevor die auslöst ist ja schon eine zeitlang ein hoher Strom geflossen und alles sicher sehr heiß.

Hier gibt's eine Beschreibung unter Streifensicherung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Fusible link??

Beitrag von spec »

Michi070166 hat geschrieben:
Und dann fackelt dir der Kabelbaum ab... :rofl:


damit kann man dann das grillfeuer entzünden ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“