Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Cruisergemeinde,

bevor ich zu messen anfange frage ich erst mal euch: Wie hoch müssen die Trägerfüße (Regenrinne innen bis Unterkante Querholm) sein um ein beschädigtes Dach zu vermeiden?
Freue mich auf eure Erfahrungen bzw. Messergebnisse.

Gutes Cruisen
Peter

P.S. Einen sehr stabilen Grundträger gibts bei Zölzer
( www.zoelzer.de/ger/index.htm ). Der ist (pro Querträgerpaar) für 200Kg zugelassen. Nicht billig, aber schnell zu montieren und im "Rüttelterrain" würde ich einen dritten Holm mittig dazuschrauben.
Das Ding hat mich als Kanufahrer beeindruckt (5 große kanus auf dem Dach eines Mercedes Sprinters und bei 160 km/h bewegt sich gar nix).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von eberhard »

Also Junge das ist doch kein Hexenwerk, dieses Maß innerhalb 2min. selbst zu ermitteln.
Legste ne halbwegs gerade Latte hochkant aufs Dach (packst meinetwegen noch 'n Lappen dazwischen - von wegen Kratzer im Lack) und nimmst den Zollstock (in Deinem Fall den "Fuß"-Stock :wink: ) und mißt das Ganze selber aus! Nachher sind wir noch Schuld, wenn Dein Halter net passt.
Aber net vergessen: "Wer mißt, mißt Mist! Und wer viel mißt, mißt noch mehr Mist! usw...."
Aber mer wolle net so sei: Ich habe hier einen über das ganze Dach des 75-er reichenden Alu-Dachträger (280x143cm) Marke Eigenbau. Habe eben extra für Dich nachgemessen: Lichtes Maß Dachrinne - Unterkante Querträger = 19cm . Darin enthalten sind noch ca. 2cm "Luft". Ich hatte damals berücksichtigen wollen, daß bei einer freien Spannweite von 143cm (=Abstand der beiden Dachrinnen) die Trägerfläche beim Überfahren einer Bodenwelle auch mal nach unten schwingt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Eberhard,

danke für deine schnelle (und wie gewohnt bissige) Hilfe.
Wenn du so einen Träger selber geschweißt hast, wären sicher mehrere Buschtaxifans an Zeichnungen / Skizzen und Stückliste interessiert um sich selbst mal ans Schutzgasgerät zu wagen.
Wenn Zeichnungen existieren könnte die der Netzmeister sicher einscannen und unter "Bilder" veröffentlichen.
Ich fänd' das wär ein toller Beitrag fürs buschtaxi.de.

Gutes Dieseln
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von Ludger »

Hi Peter!
Hatte seinerseit zum Verkauf eines pistenfesten Dachträger-Eigenbaus mal ein Foto und eine grobe Skizze mit den Abmessungen und Strebenabständen
(keine tech. Zeichnung - kein Meisterwerk) gemacht.
Wenn es hilft, dann kann ich Dir die Sachen mal mailen.
Gruß
Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von eberhard »

@peter
Der Dachträger steht zum Verkauf! Nur der Preis wird Dir nicht gefallen. Es hängt nämlich noch 'n Buschtaxi unten dran!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Ludger,

danke für dein Angebot.
Dann schmeiß bitte die Skizze mal in meine e-mailbox (bzw. wie vohin schon angeregt eine Kopie an den Netzi zur Veröffentlichung.
Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von Gerd »

@Eberhard
Mit wieviel PS wird den der DGT durch den Wind gedrückt? Wieviel KM? DM? Usw?

Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Fußhöhe für Buschtaxi-Dachträger?

Beitrag von Peter Michl »

@ Eberhard,

vielleicht findet sich ja einer im Forum der dein "Taxi" ohne Dachträger will, dann kanst du mir ja mal deine "Preisvorstellung" für den Träger nennen.

Read you soon!?
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“