Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm    

1990 - 1998

FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Wed 6. Nov 2019, 20:14

Hallo Zusammen,

Da mir der Kauf des PZJ75 ja leider nicht geglückt ist, habe ich mich entschlossen nach 80ern zu schauen.
Nun hätte ich den FZJ von Micha hier im Forum gefunden und finde den ganz interessant.

Da das Fahrzeug aus Österreich stammt brauche ich eine Vollabnahme in Deutschland.
Der FZJ ist ja eher rar gesät und viele findet man erst ab 1995 oder 1996 und die haben meist schon Euro2.
Mein Objekt der Begierde ist ein 93er (215PS) mit 1FZ-FE
Und da gibt es Kats für eine Euro2 Nachrüstung. (Da steht aber ab 1995 in der KBA/ABE)

Jetzt habe ich eine große Bitte an euch.
Ich hätte noch ein paar Sachen abzuklären und bräuchte da am Besten eine Fahrzeugscheinkopie von:
Einem FZJ vor 1995 (215PS). Idealerweise 1993 also Euro1 (vielleicht auch schon umgeschlüsselt)
Und von einem ab 1995 oder 1996 (205PS, bis 95 noch Euro1 danach Euro2)

Hauptsächlich für die Umrüstung auf Euro2
Wenn nähmlich ABE, Typ und Schlüsselnummern gleich sind geht das auch vor EZ 1995.
(Motor und Abgastechnisch hat sich doch beim 1FZ-FE von 92-97 nix geändert oder)
Als auch für die Vollabnahme, damit der TÜV einen Vergleich hat.
(Ich weiß ja nicht ob ich da bei Toyota ein Datenblatt anfordern kann!?)

Wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

Vielen vielen Dank schon mal vorab!

Grüße Mario
Last edited by mariom on Wed 6. Nov 2019, 22:12, edited 2 times in total.
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Fahrzeugschein/Schlüsselnummern

Postby mariom » Wed 6. Nov 2019, 21:36

Natürlich würde mir auch ein Datenblatt oder Ähnliches helfen!
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Thu 7. Nov 2019, 10:21

Morgen,

Hat keiner was?
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby buffi95 » Thu 7. Nov 2019, 10:50

Moin Mario,

fahre einen 96er FZJ und werde Dir die Unterlagen die ich habe zur Verfügung stellen. Wird allerdings bis morgen dauern.

Gruß

Christian
"It´s lonely in the saddle since the horse died."
buffi95
 
Posts: 65
Images: 0
Joined: Tue 12. Sep 2006, 19:54
Location: 48249 Dülmen

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Thu 7. Nov 2019, 12:59

Hallo Christian,

Danke dir schon mal. Der erste Schritt ist gemacht.

Jetzt wäre noch was von einem vor 95iger Modell schön.

Grüße Mario
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Fri 8. Nov 2019, 17:04

Wo sind die FZJ Fahrer?

Bräuchte noch was vor 1995. Richtig gut wäre 1993.

Sorry fürs drängeln.

Grüße Mario
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Sun 10. Nov 2019, 16:54

Nochmal hoch.

Würde mir wirklich weiterhelfen!

Grüße Mario
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby Peter_G » Sun 10. Nov 2019, 17:21

Schon wenn Du hier im J8 Forum Datenblatt im Suchfeld eingibst kommen 65 Einträge. Unter anderem mit Hinweisen auf Datenblätter vom TÜV oder auch von Toyota.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
Ortec Top Cover.
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3550
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Sun 10. Nov 2019, 18:34

Hallo Peter,

Die Suche habe ich als erstes benutzt und mir war vorher schon klar dass es das vom TÜV und Toyota gibt.
Bei Toyota dauert es 3-4 Wochen Und das Fahrzeug muss mir gehören! Habe bei zwei Toyotahändlern in meiner Nähe gefragt.
Beim TÜV habe ich es auch probiert, geht ja online und dauert nur 3 Tage, aber hierzu fehlen dem TÜV Süd ein paar Daten welche ich ihm nicht geben konnte.
Beides kostet eine Gebühr und beim TÜV war ich auch bereit, obwohl ich das Fahrzeug noch nicht gekauft habe, die 125€ dafür zu bezahlen.
Für mich geht um die Recherche vorab um eine eventuelle spätere Möglichkeit auf Euro2 umzurüsten.
Deshalb die Frage nach einem Fahrzeugschein/Datenblatt vor 1995 (also 215PS) um abzugleichen ob außer der Motorleistung ein Unterschied bei den Schlüsselnummern und ähnliches vorhanden ist. Auch das Gutachten für die Euro2 Nachrüstkats habe ich schon.
Sowie zwei Euro2 Fahrzeugscheine.

Du siehst ich habe noch nichts unversucht gelassen.

Was noch hilfreich wäre:
Fahrzeugscheinkopie vor 1995 (215Ps)
Sowie 1995 aber noch Euro1

Grüße Mario
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby Peter_G » Sun 10. Nov 2019, 18:39

Ja, dann nix für ungut 8) Und viel Erfolg.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
Ortec Top Cover.
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3550
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Tue 12. Nov 2019, 23:10

Hallo Nochmal,

Wirklich kein FZJ Fahrer mit einem vor 1995 hier?

Grüße Mario
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby artoodeetoo » Sun 17. Nov 2019, 18:05

wenn du bis nächste woche zeit hast... kann ich dir unterlagen von einem 95er zukommen lassen
artoodeetoo
 
Posts: 41
Images: 0
Joined: Thu 12. Jul 2018, 01:04
Location: München

0 persons like this post.

Re: FZJ 80 Zulassung Datenblatt/Abgasnorm

Postby mariom » Sun 17. Nov 2019, 22:30

Hallo zusammen,

Hat sich erledigt!
Danke an alle

Grüße Mario
mariom
 
Posts: 38
Joined: Wed 3. Oct 2018, 12:34

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests