Gammel-Stom an der AHK

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gammel-Stom an der AHK

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

OK, jetzt gibts endgültig was neues.
Hab grad versucht den Kriechstrom zu lokalisieren und bin nicht weiter gekommen. Außerdem hab ich ein "Angebot" für das Steuerteil über 100.- plus Versand. Und dann ist es nicht mal sicher ob es das Steuerteil ist.
Wie sind denn die E-Sätze von Rameder bzw Kupplung.de? Taugen die was?
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Gammel-Stom an der AHK

Beitrag von thores »

Meine Aussagen beziehen sich nicht speziell auf HiLux Modelle oder Toyota!

E-Sätze unterscheiden sich mitunter deutlich in der Montagefreundlichkeit und auch bezüglich des Schutzes gegen eindringende Feuchtigkeit. Als nächstes wäre evtl. auch die Ersatzteilversorgung, sowie eine kompetente Hotline positiv.

Für mich ist die Reihenfolge der Wahl

Jaeger Automotive
Erich Jäger
No Names von Rameder
und dann der Rest

Für Reisende mit (im weitesten Sinn) Wohnanhängern würde ich nicht nur die Verlegung von Dauerplus, sondern auch von Zündungsplus empfehlen (meist nur als Option).

Bessere Steuergeräte sind auch in der Lage LED Beleuchtung/Blinker zu managen, haben teilweise eine Checkfunktion und/oder je nach Fahrzeug die Funktion bei Ausfall von Leuchtmitteln diese notfallgemäß zu substituieren.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gammel-Stom an der AHK

Beitrag von hakim »

Hallo Tim,
ich habe vor einiger Zeit mal diese hier in einem Hilux N25 verbaut:
https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz- ... 889-1.html
Die Montage dauert länger als die angegebenen 1,5 Stunden, will man alles sorgfältig machen. Aber es hat alles plug+play gepaßt. Wobei - wenn ich mich recht erinnere - es damals zwar eine 13-polige Dose war, allerdings ohne die Zusatzbelegung Dauerplus und Ladeplus. Das wäre jetzt ja inbegriffen. Der Kabelstrang führt von der AHK-Dose ohne weitere Verbindung direkt in den Innenraum unter den Fahrersitz. Dort wird er mittels fertig konfektionierter Steckverbinder einfach in den Serienkabelstrang/Heck eingeschleift. Der Rest geht unter der Abdeckung des Türeinstiegs - welche ja nur angeclipst ist - zum AHK-Steuergerät vor der A-Säule, dann hast Du noch die Leitungen durch den Gummipfropfen in der Spritzwand zu Batterie-Plus. Vom AHK-Steuergerät gehen noch mehrere Einzelleitungen ab für Masse (Massepunkt ist direkt nahebei) bzw. Blinkersteuerung und ggfls. geschaltetes Plus(Klemme 15). Diese Einzelleitungen haben bereits angecrimpte Kontaktzungen, welche nur in die passenden freien Ports von Seriensteckplätzen des Hilux eingesteckt werden.
Lade Dir einfach mal die Montageanleitung runter und schau´ es Dir an. Klar, Du hast noch den Zusatzaufwand, die alte Elektrik vorher zu demontieren. Solltest Du dabei auf Einzelleitungen stoßen, welche in Seriensteckplätze eingepinnt wurden, dann laß´ den Pin mit einem Stück Leitung erst einmal drin. Denn eventuell mußt Du auch mit dem neuen Kabelsatz an den gleichen Pin anschließen und Du könntest die Verbindung löten, anstatt den Pin rauszufummeln.
Jedenfalls: bei diesem Sonderpreis würde ich nicht lange überlegen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gammel-Stom an der AHK

Beitrag von TimHilux »

Danke Thores und danke Hakim,
ich schwankte zwischen Jäger und Rameder. Preislich nehmen die sich nicht viel, zumal gerade ein Angebot über das Jägerding existiert.
Die Jäger nimmt den Strom vom Heck ab, braucht aber für das Dauerplus und die Steuerung trotzdem eine Leitung nach vorne. Vorteil ist, man muss gar nicht in die Kabine, das Steuergerät wird im Motorraum verbaut. Der Nachteil ist, das Steuergerät ist halt im Motorraum verbaut :wink:
Ich denke wenn ich eine Erstinstallation vornehmen müsste würde ich die Jäger nehmen. (Die hat aber in der Grundausstattung keine Ladeleitung, brauche ich aber mangels Caravan eh nicht so dringend)
Die Rameder-Lösung (Kupplung.de) ersetzt quasi meine bisherige Lösung (Durchtritt unter Beifahrer und Steuerteil im Fußraum), da hoffe ich dass ich die Kabel für den Batterieabgriff einfach weiter verwenden kann und nimmer durch die Spritzwand muss. Theoretisch liegt ja schon alles vor Ort.
Also hab ich die Rameder bestellt. Werde hier nochmal Rückmeldung geben wenn alles verbaut ist. :wink:
Der Vorteil von der Geschichte, ich hab eine Dose übrig für den Fall dass die jetzige wieder weggammelt. Der Nachteil, ich hab einen Tag verloren über die kurwa Fehlersuche...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gammel-Stom an der AHK

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Abgriff vom Heck beim Jäger-Satz ist natürlich weniger aufwändig. Aber dieser Abgriff liegt dann beim Hilux N25 jeweils im nach unten offenen Heckleuchtenschacht und ist jeder Menge Staub, Streusalz und beim Furten auch Wasser ausgesetzt. Der Abgriff unterm Fahrersitz wie bei Rameder ist mir persönlich sympathischer! Und hier liegen auch alle übrigen Komponenten und Anschlüsse geschützt im Innenraum, bis auf die nötigen Leitungen zu Batterie-Plus natürlich.
Viel Spaß bei der Montage, es gibt schlimmere Arbeiten...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“