Garmin Zumo nach Update tot

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von Oelprinz »

Hi Leute,

brauch mal dringend Unterstützung.

Hab mein Garmin Zumo390LM (1 Jahr alt) entsprechend der Garmin Homepage mit GarminExpress zum Update angeschlossen. Das Betriebssystem ist nun aktuell, aber die Karten sind weg.

Alle Tips, die ich im Netz finden konnte, hab ich probiert, der Hilferuf an Garmin ist raus. Mir brennt es aber unter den Fingernägeln, weil ich morgen zu einer Motorradtour los will. Ohne Navi ist das blöd. Noch ein neues kaufen genauso blöd.

Frage: Hat das schon mal einer gehabt? Was hat funktioniert?

GarminExpress meldet nun Fehler und empfiehlt die Karten mit Mapupdater zu installieren. Der macht aber nix, weil auf dem Zumo gar keine Karten (mehr) sind.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von ochim1103 »

Sorry Volker,

kann dir nur mein Colorado 300 zum Leihen anbieten..Zeitlich wird es wohl eng, ich lebe am anderen Ende der Republik.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von UH1D »

Das ist blöd. Ich nehme seit Jan 2016 regelmäßig die Updates fürs Zumo 590 rein, wie Du das beschreibst. Bisher ohne Probleme. Alle OSM Karten, Routen etc blieben bisher dabei auch erhalten Das Update Euro NT (oder wie des heißt) hinterließ schon mal die alte Version parallel zur neuen auf dem PC unter BaseCamp. Hab ich dann manuell gelöscht.
Hoffe Garmin meldet sich. Sonst würde ich halt die OSM Karten nehmen. Die kannst von .NL schnell über BaseCamp runter laden.

Viel Glück
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von RobertL »

Volker - wenn du den Zumo mit USB an den PC anschließt, siehst du dann den internen Speicher oder die Speicherkarte unter Windows als Laufwerke? Wenn ja, sind dort in den Verzeichnissen mit dem Namen garmin Daieien mit dem Namen GMAPSUPP.IMG zu sehen?

Ich könnte dir eine entsperrte originale Garmin Europa Karte aus 2010 zur Verfügung stellen. Ob sich das aber mit Up- und Download ausgeht? Bin grad am "Einzippen".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von Abadias »

Mahlzeit!

I.d.R. musst Du das Gerät bei Garmin einschicken. Die sind recht schnell bei der Bearbeitung, aber für die Motorradtour wird es zu knapp.

Es soll ja vorkommen, dass es Navis gibt, deren Speicherplatz noch nicht einmal für ein Kartenupdate reicht. Schau wirklich mal nach den, wie von Robert beschriebenen, Dateien. Wenn es alte und neue mit > 1GB gibt, könntest Du mal versuchen, die neuen umzubennen ... einfach eine Zahl ans Ende stellen. Veränder bitte nicht gupdate.gcd! Alternativ ginge auch, die neueren Dateien auf die SD-Karte auszulagern. Ich schaue nachher mal in meinen BMW Navigator, ob Garmin eine Art Backup hinterlegt.

g Stephan

EDIT: Auf dem Gerät ist ein kein Backup hinterlegt. Hast Du schon einmal in den /.system Ordner geschaut, ob da noch große Dateien sind ... eine müsste > 3 GB sein ... gmapprom.img

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Karten in MyMaps aktiviert hast :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wenn Du bei Garmin Express "das Häckchen" gesetzt hast, dann hast Du ev. ein Backup der alten Version bei Garmin gespeichert und kannst es "zurückladen". Habe ich gerade bei meinem Garmin Nüvi 57 gehabt. Das neue Update klappte dann wieder normal. Garmin hat ´ne sehr gute Tel.-Hotline (bei mir sogar ohne Warteschlange). Vielleicht können die dein Problem auch telefonisch auf die Schnelle lösen.

Viel Grück.

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von Oelprinz »

Hi Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen und auch für die Angebote.

Habe heute auch mit der Hotline noch gesprochen...Ergebnis:
1. Es funzt wieder
FInish.jpg
FInish.jpg (42.84 KiB) 1856 mal betrachtet

2. mein Puls ist wieder unter Kontrolle :D Enduro-Wander-Woche in Süd-Frankreich kann beginnen.

Ich hab noch beim Update-Starten gedacht "ob das jetzt clever ist ohne Not da dran zugehen?" Ich hätte bei dem Ergebnis echt kotzen können!! :alarm: vor allem wegen meiner eigenen Leichtfertigkeit.

SD-Karte hab ich übrigens keine drin. Europa Nord und Süd passen locker drauf, da sind aktuell noch 1,3 von 7 GBfrei.





Nachstehend der (für mein Gerät offensichtlich) entscheidende Hinweis von der Hotline:

Gerät in den MTP-Modus versetzen

Obwohl Karten- und Softwareupdates ohne weiteres durchgeführt werden können, wenn sich das Gerät im werkseitig voreingestellten MTP-Modus befindet, kann es im Einzelfall erforderlich sein, das Gerät in den USB-Massenspeichermodus umzustellen.
Um ein MTP-Gerät in den USB-Massenspeichermodus zu versetzen:

1. Tippen Sie auf Lautstärke
2. Tippen Sie mit dem Finger und halten diesen auf die obere, rechte Ecke des Touchscreen
3. Tippen Sie auf MTP Settings
o Bei manchen Modellen muss ggf. zuerst auf Configuration and Settings getippt werden
4. Tippen Sie auf Mass Storage Single Session
5. Tippen Sie auf Speichern

Das Gerät wird nun nach Verbindung mit dem Computer in den USB-Massenspeichermodus wechseln. Beim nächsten Mal wird es sich wieder im MTP-Modus befinden.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von Olli16 »

Moin, schön das es geklappt hat.

beim nüvi 57 läuft es fast genau so (dank der tollen Telefon-Hotline 8) ).

Auf Kartendarstellung gehen, dann auf "Tempo" drücken. Danach etwas länger auf das "Kmh" Symbol drücken. Danach, ab Punkt 3, genau wie von Dir beschrieben.

Viel Spass bei Deiner Tour
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von HZJ79 »

Gute Tipps, mein Nüvi 2595 hat ähnliche Macken. Danke.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von Oidamo »

Servus,

wer sie noch nicht kennt - recht hilfreiche Werkzeuge sind wie ich finde der JaVaWa-Device Manager und JaVaWa GMTK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin Zumo nach Update tot

Beitrag von RobertL »

Top!! Eine schöne Tour wünsche ich euch!

Edith:
ein Hinweis noch an alle: ohne Not nie kurz vor einer Abreise einen Software-Update machen! Egal auf welchem Gerät. Das kann ganz schön schief gehen. :bulb: :bulb: :biggrin: :biggrin: Don't change a running system!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“