Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
- fordfahrer
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Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Hi,
einfache Frage:
Nachdem Idle-Up nicht funktioniert (12H-T), hab ich mal die Leitungen vom Bimetall Ventil abgenommen und kurz zusammengehalten, die Dose zieht wie ein Tier und das idle geht up .
Es scheint also ein Defekt im BIMETAL VACUUM SWITCHING VALVE vorzuliegen. ME hat das doch im kalten Zustand Durchgang und mit Erwärmung des Motors macht das Bimetall (Ventil) immer weiter zu - oder?
Ich kann das Ding im kalten Zustand nicht durchpusten. Ich wollte das dann mal rausschrauben, aber da ja die Plastedinger für die Leitungen dran sind, kriegt man da keine Nuss drauf und einen Ringschlüssel auch nicht - hat jemand eine Idee, wie das Teilabzuschrauben ist?? Kann man das wieder mit irgendwas instandsetzen?? WD40 rein?? Irgendwass??? Vielleicht - ohne rausschrauben??? Was geht da überhaupt kaputt?? Bricht das Bimetall oder was??
Danke für die Erleuchtung.
Gruss
Christian
einfache Frage:
Nachdem Idle-Up nicht funktioniert (12H-T), hab ich mal die Leitungen vom Bimetall Ventil abgenommen und kurz zusammengehalten, die Dose zieht wie ein Tier und das idle geht up .
Es scheint also ein Defekt im BIMETAL VACUUM SWITCHING VALVE vorzuliegen. ME hat das doch im kalten Zustand Durchgang und mit Erwärmung des Motors macht das Bimetall (Ventil) immer weiter zu - oder?
Ich kann das Ding im kalten Zustand nicht durchpusten. Ich wollte das dann mal rausschrauben, aber da ja die Plastedinger für die Leitungen dran sind, kriegt man da keine Nuss drauf und einen Ringschlüssel auch nicht - hat jemand eine Idee, wie das Teilabzuschrauben ist?? Kann man das wieder mit irgendwas instandsetzen?? WD40 rein?? Irgendwass??? Vielleicht - ohne rausschrauben??? Was geht da überhaupt kaputt?? Bricht das Bimetall oder was??
Danke für die Erleuchtung.
Gruss
Christian
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Bin auch interessiert, bei mir geht das auch nicht und im Winter startet er im Dampflok-Modus.
Gruß Markus
Gruß Markus
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Markus,
ich werde einfach mal ein bisschen "Schmiermittel" reinsprühen, vielleicht hilft das.
Ist blöd, wenn man den Aufbau nicht kennt -- und wie gesagt, im Moment fällt mir noch nicht mal ein, wie man das Ding lebend abschrauben kann -außer den halben Motor auseinanderzunehmen.
Gruss
Christian
ich werde einfach mal ein bisschen "Schmiermittel" reinsprühen, vielleicht hilft das.
Ist blöd, wenn man den Aufbau nicht kennt -- und wie gesagt, im Moment fällt mir noch nicht mal ein, wie man das Ding lebend abschrauben kann -außer den halben Motor auseinanderzunehmen.
Gruss
Christian
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- HJ61-Freak
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Solange ich meinen HJ61 habe, was immerhin schon 9 Jahre bzw. gute 140.000 km der Fall ist, funktioniert diese Kaltstartanhebung nicht. Selbst bei schneidigsten Temperaturen ist der Motor stets auf den ersten Zündschlüsseldreh bzw. die ersten Anlasserdrehungen hin angesprungen, auch wenn er mal die ersten ein, zwei Umdrehungen brauchte, um erst noch alle Zylinder erfolgreich zur Arbeit aufzurufen. Letzteres war aber nur einmal der Fall und da hatte es die gesamte Nacht um die -20°C, der Wagen befand sich auf ca. 3.600 m über dem Meer und die Einspritzanlage konnte vor dem Abstellen nicht wirklich gut mit präparierten Diesel gespült werden. Da hätte auch das besagte Teil nicht wirklich weiter geholfen.
Das Thema ist auch nicht neu und wurde bereits ausgiebig erörtert:
wachselement-t23811.html
Da fällt mir auch wieder ein, was ich am 12H-T am meisten vermisse: Das Anlassen mittels Verwendung einer Druckluftpatrone! So gesehen bei einem MAN-VW mit 5l-Dieselmotor: Dort kann man auf dem ersten Zylinder oben am Kopf eine Druckluftpatrone aufschrauben, deren Inhalt sich mittels Schlag auf die Rückseite der Patrone seinerseits schlagartig in den Brennraum flüchtet und dort den Kolben abwärts bewegt. Der Pressluftschlag ist gewaltig, man meint, der Motor fliegt auseinander. Hat aber funktioniert, der Motor lief.
Gruß
Florian
Das Thema ist auch nicht neu und wurde bereits ausgiebig erörtert:
wachselement-t23811.html
Da fällt mir auch wieder ein, was ich am 12H-T am meisten vermisse: Das Anlassen mittels Verwendung einer Druckluftpatrone! So gesehen bei einem MAN-VW mit 5l-Dieselmotor: Dort kann man auf dem ersten Zylinder oben am Kopf eine Druckluftpatrone aufschrauben, deren Inhalt sich mittels Schlag auf die Rückseite der Patrone seinerseits schlagartig in den Brennraum flüchtet und dort den Kolben abwärts bewegt. Der Pressluftschlag ist gewaltig, man meint, der Motor fliegt auseinander. Hat aber funktioniert, der Motor lief.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Florian,
nönönö,
das ist was anderes -
Das Ding ist am Ölkühler neben dem Tempfühler und da wird nur der Unterdruck für die Dose gesteuert und die drückt mechanisch am Gashebel (theoretisch).
Mit Wachs ist da nichts... . Der Unterdruck kommt nicht durch, also zieht die Dose auch nicht an.
Gruss
Christian
nönönö,
das ist was anderes -
Das Ding ist am Ölkühler neben dem Tempfühler und da wird nur der Unterdruck für die Dose gesteuert und die drückt mechanisch am Gashebel (theoretisch).
Mit Wachs ist da nichts... . Der Unterdruck kommt nicht durch, also zieht die Dose auch nicht an.
Gruss
Christian
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- HJ61-Freak
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
fordfahrer hat geschrieben:Florian,
nönönö,
das ist was anderes -
Das Ding ist am Ölkühler neben dem Tempfühler und da wird nur der Unterdruck für die Dose gesteuert und die drückt mechanisch am Gashebel (theoretisch).
Aha, dann lag ich falsch.
fordfahrer hat geschrieben:Der Unterdruck kommt nicht durch, also zieht die Dose auch nicht an.
Ich habe mir mal das Schaubild zur Verrohrung des Unterdrucksystems angeschaut: Danach bekommt diese Dose am mechanical governor auch permanent Unterdruck direkt von der Vacuumpumpe. Irgendwas wird aber durch den von Dir angesprochenen Unterdruckschalter noch auf diese Dose aufgeschaltet, allerdings hängt da auch irgendwie ein VALVE, CHECK, NO.1 mit drin, dessen Funktion ich auch nicht kenne. Vielleicht ein Rückschlagventil?
Außerdem weist die Dose bei Fahrzeugen mit Servolenkung zwei Anschlüsse auf, bei Fahrzeugen ohne Servolenkung hingegen nur einen. Bei Fahrzeugen mit Servolenkung ist noch ein VALVE ASSY, AIR CONTROL eingeschleift, das aber bei meinem HJ61 not applicable ist.
Alles hoch interessant, wenn auch derzeit noch etwas nebulös, was die mögliche Funktion anbetrifft.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Hi,
also bei mir kommt nach dem Bimetall Ventil nur die Unterdruckdose für das Idle - Up
Aber auch egal - wie geht das Ding jetzt ab???
Gruss
Christian
also bei mir kommt nach dem Bimetall Ventil nur die Unterdruckdose für das Idle - Up
Aber auch egal - wie geht das Ding jetzt ab???
Gruss
Christian
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- HJ61-Freak
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
fordfahrer hat geschrieben:Aber auch egal - wie geht das Ding jetzt ab???
Hast Du es schon mal mit einem Maulschlüssel oder einer gescheiten Rohrzange versucht?
Zu Deinem Bild:
Für meine VIN zeigt Dein Bild das Schema der Variante ohne Servolenkung. Die Variante mit Servolenkung folgt für mein Fahrzeug ein Bild weiter und dort hat diese Unterdruckdose (Stellglied) eben zwei Anschlüsse und dieses ominöse VALVE ASSY, was aber konkret bei meinem Fahrzeug wiederum nicht verbaut sein soll.
Hinsichtlich der Unterdruckdose (BRACKET, STOP WIRE) weist der Teilekatalog für mein Fahrzeug zwei Varianten ohne nähere Unterscheidung, außer bezüglich des Preises, aus:
- 22379-68110 für 57,61 EUR
sowie
- 22579-68190 für 169,65 EUR.
Beide Varianten sind für den gleichen Zeitraum (10/1985 - 07/1987) vorgesehen. Nachfolgend noch das Bild dazu:
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
servus
meine Kaltstartanhebung hat auch nie funktioniert, aber seit ich einen undichten Schlauch am Motorstopp ersetzt habe geht sie wieder.
unterdruckschlauch-motorstopp-t55065.html
Wenn du am temperatur switch einen Schlauch zusammendrueckst sollte der iddle up accurator sich bewegen und somit bei kaltem Motor das Standgas erhoehen.
merci Landcruiser fuer die Graphik
meine Kaltstartanhebung hat auch nie funktioniert, aber seit ich einen undichten Schlauch am Motorstopp ersetzt habe geht sie wieder.
unterdruckschlauch-motorstopp-t55065.html
Wenn du am temperatur switch einen Schlauch zusammendrueckst sollte der iddle up accurator sich bewegen und somit bei kaltem Motor das Standgas erhoehen.
merci Landcruiser fuer die Graphik
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
hmm,
Du meinst, das Vakuum reicht nicht aus und kommt nicht durch das Ventil???
So eine besch... Konstruktion. Gut, ist natürlich konsequenter Weise völlig ohne Elektrik gemacht und deshalb wohl auch tiefseefähig ... .
Nee, mit dem Maulschlüssel komm ich zwar drauf aber dann kann ich den nicht mehr drehen, da oben der Einspritztrakt und unten dann der Temperaturfühler im Weg sind - ist auch ziemlich fest das Ding.
Gruss
Christian
Du meinst, das Vakuum reicht nicht aus und kommt nicht durch das Ventil???
So eine besch... Konstruktion. Gut, ist natürlich konsequenter Weise völlig ohne Elektrik gemacht und deshalb wohl auch tiefseefähig ... .
Nee, mit dem Maulschlüssel komm ich zwar drauf aber dann kann ich den nicht mehr drehen, da oben der Einspritztrakt und unten dann der Temperaturfühler im Weg sind - ist auch ziemlich fest das Ding.
Gruss
Christian
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
servus Christian
hast du keinen Standgaszug unter dem Armaturebrett?
Ich werde das idlle up dingens wieder desaktivieren, da der Moter sehr lange mit erhoehten Standgas laeuft.
Ich finde das eher stoerend als helfend und regel das lieber manuell.
hast du keinen Standgaszug unter dem Armaturebrett?
Ich werde das idlle up dingens wieder desaktivieren, da der Moter sehr lange mit erhoehten Standgas laeuft.
Ich finde das eher stoerend als helfend und regel das lieber manuell.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Hi,
ja, schon - das geht natürlich auch ohne das Idle - Up, aber wenn's schon mal dran ist ... .
Im Winter steht das Ding eh in der Garage.
Gruss
Christian
ja, schon - das geht natürlich auch ohne das Idle - Up, aber wenn's schon mal dran ist ... .
Im Winter steht das Ding eh in der Garage.
Gruss
Christian
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil - Lösung
Hi,
zur Auflösung.
Also, ich hab das mal so gemacht. WD40 in das Ding reingesprüht, 1h stehen lassen und dann die Karre angeworfen. Erst passierte gar nichts, aber nach 5 Minuten ging auf einmal die Drehzahl nach oben )). Es war wieder am Leben.
Jetzt muss nur noch der Anschlag eingestellt werden.
Manchmal helfen die einfachen Sachen.
Gruss
Christian
zur Auflösung.
Also, ich hab das mal so gemacht. WD40 in das Ding reingesprüht, 1h stehen lassen und dann die Karre angeworfen. Erst passierte gar nichts, aber nach 5 Minuten ging auf einmal die Drehzahl nach oben )). Es war wieder am Leben.
Jetzt muss nur noch der Anschlag eingestellt werden.
Manchmal helfen die einfachen Sachen.
Gruss
Christian
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- Grobi
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Moin ihr 6er Treiber.
Ihr habt vielleicht mitbekommen dass ich seit zwei Wochen einen BJ75 mit 12 HT habe.
Und da habe ich doch gleich mal eine Frage an die Experten.
Nach dem Abstellen des Motors, sagte mir der Vorbesitzer, muss ich den Schlauch an der unteren Unterdruckdose ( ist das diese Idle up ????) abziehen, sonst geht er nicht mehr an. Oder ich soll den Schlauch runter lassen und in beim Abstellen im 2 Gang abwürgen. Das ist wohl ein bekanntes Problem beim 12HT.
Woran kann das liegen? Kennt ihr das? habt ihr auch dieses Probelm?
Wenn ich den Schlauch nach dem Abstellen abziehe, höre ich ein deutliches Zischen/Ansaugen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin ja 12HT-Neuling
Ihr habt vielleicht mitbekommen dass ich seit zwei Wochen einen BJ75 mit 12 HT habe.
Und da habe ich doch gleich mal eine Frage an die Experten.
Nach dem Abstellen des Motors, sagte mir der Vorbesitzer, muss ich den Schlauch an der unteren Unterdruckdose ( ist das diese Idle up ????) abziehen, sonst geht er nicht mehr an. Oder ich soll den Schlauch runter lassen und in beim Abstellen im 2 Gang abwürgen. Das ist wohl ein bekanntes Problem beim 12HT.
Woran kann das liegen? Kennt ihr das? habt ihr auch dieses Probelm?
Wenn ich den Schlauch nach dem Abstellen abziehe, höre ich ein deutliches Zischen/Ansaugen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin ja 12HT-Neuling
Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de
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- fordfahrer
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Re: Gas - Unterdruck - Betätigungsdosen - Ventil
Hallo Grobi,
also das Abstellen des Motors erfolgt bei 12H-T mittels einer Drosselklappe im Ansaugtrackt. Diese wird über eine Zugstange durch eine Unterdruckdose betätigt, welche wiederum mit Vakuum befeuert wird. Dieses Vakuum wird durch die Pumpe hinten an der Lima erzeugt. gesteuert wird das ganze durch das VSV (Vacuum Solenoid Valve), also ein kleines Ventil (oben nach hinten an der Ansaugbrücke drangeschraubt). Stromlos offen(lässt Vakuum durch ) - also Motor aus, Strom dran (geschlossen) (lässt Vakuum nicht durch) also Motor an.
Das Zischen ist das Vakuum. Der Unterdruck muss nach Abstellen des Motors abgebaut werden und die Drosselklappe sich zurückstellen, das geht eigentlich ziemlich schnell. Das muss ohne Abziehen eines Schlauches gehen.
Gruss
Christian
also das Abstellen des Motors erfolgt bei 12H-T mittels einer Drosselklappe im Ansaugtrackt. Diese wird über eine Zugstange durch eine Unterdruckdose betätigt, welche wiederum mit Vakuum befeuert wird. Dieses Vakuum wird durch die Pumpe hinten an der Lima erzeugt. gesteuert wird das ganze durch das VSV (Vacuum Solenoid Valve), also ein kleines Ventil (oben nach hinten an der Ansaugbrücke drangeschraubt). Stromlos offen(lässt Vakuum durch ) - also Motor aus, Strom dran (geschlossen) (lässt Vakuum nicht durch) also Motor an.
Das Zischen ist das Vakuum. Der Unterdruck muss nach Abstellen des Motors abgebaut werden und die Drosselklappe sich zurückstellen, das geht eigentlich ziemlich schnell. Das muss ohne Abziehen eines Schlauches gehen.
Gruss
Christian
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