Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt Lithium Batterien (nicht Akkus). Und die habe ich vor zwei Wochen gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben:Nein. In der Anleitung steht ganz klar nicht austauschbar!



Gruß Stefan


Hast du das Ding in der Hand gehabt?
Ich denke nicht.
Ich schon, wie ich schrieb.
Vielleicht ist das ja auch Baujahr abhängig oder wie auch immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Feldi »

Jou, habe ich jetzt auch gesehen - war mir neu.
Ich kannte Lithium-Batterien (nicht Akkus) nur mit 3,6V Zellenspannung.

BTW
Fireangel-CO gibt es für Mignon-Batterien (CO-9B) und mit Festbatterie (CO-9X).
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Onkelchen »

Abgesehen von technischen Details ...


Da will jemand absolut auf Nummer Sicher gehen und unbedingt einen CO-Melder für den seltenen Fall, dass die Standheizung ihre Auspuffschelle so verliert, dass das Abgas während des Schlafs in den Innenraum gelangt.

Und dann soll er den Melder von einer sauberen, werksgarantierten Spannungquelle auf eine unsaubere Spannungsquelle umbauen oder gar ein 10 Jahre altes Gerät öffnen und umlöten damit er es mit gealterten Sensoren nochmals 10 Jahre betreiben kann?

Ganz ehrlich: Irgendwie passt das nichtzusammen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AW: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von quadman »

landcruiser hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Nein. In der Anleitung steht ganz klar nicht austauschbar!



Gruß Stefan


Hast du das Ding in der Hand gehabt?
Ich denke nicht.
Ich schon, wie ich schrieb.
Vielleicht ist das ja auch Baujahr abhängig oder wie auch immer.



Die Batterie? Nein, nur das Gerät beim Aufstellen bzw. Aufhängen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

nur mal so am Rande

Gas entweicht aus Heiztherme: Feuerwehr rettet Familie vor Erstickungstod


https://www.haz.de/Umland/Wedemark/Wede ... ickungstod

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von TimHilux »

landcruiser hat geschrieben:nur mal so am Rande

Gas entweicht aus Heiztherme: Feuerwehr rettet Familie vor Erstickungstod


https://www.haz.de/Umland/Wedemark/Wede ... ickungstod


Kannst Du den Artikel ganz lesen?
Wie sind die drauf aufmerksam geworden?

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Sry, hab nicht dran gedacht das die Infos hinter der paywall sind.

Die Familie war schon weggeschlummert, nur einer war noch wach und merkte das da etwas nicht ok ist und hat den Notruf gewählt.

Die FF ist dann m.W.(!) mit Vollschutz rein und die vor ein paar Wochen erst gelieferten CO-Warner haben gleich losgeplärrt.

Es war wohl auch nicht die Gastherme sondern im Haus angezündete Holzkohle ... :cries:

Alles keine gesicherten Erkenntnisse sondern über drei Ecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Lender »

Vermutlich war ein Melder neben dem Feuer los und der der noch wach war hat ihn nicht überhört. Ich würde dann einfach alle aus dem Bett holen und wenn man das Feuer gefahrlos löschen kann das selbst machen. Ansonsten kann man die Feuerwehr rufen, sodass die mit nem kleinen AS-Trupp vorbei kommen. Muss ja nicht gleich das Grossaufgebot sein. Ist zumindest bei uns möglich, da kommen auch nicht alle 100 Leute wegen nem Brandmelder :D
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Oh weiah, deine Ideen, die auf deinen Vermutungen basieren, sollte man besser nicht versuchen nachzuahmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Ernst1101 »

Feldi hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:Den auf Amazon hatte ich auch gesehen. Sieht eigentlich gut aus, bloss der Batteriebetrieb hat mich gestört. Aus Sicherheitsgründen find ich's besser, wenn der an der Auto-Batterie angeschlossen ist.

Das halte ich für ziemlichen Unsinn und die Idee mit dem DC/DC-Wandler erst recht.
Batterien liefern eine absolut saubere, störungsfreie Spannung, weshalb man sich in solchen Geräten eine aufwändige Siebung der der Versorgungsspannung spart. Wenn Du das Gerät mittels DC/DC-Wandler ans Bordnetz hängst, werden Störungen ins Gerät übertragen, wovon der Microcontroller wenig begeistert ist.
Es handelt sich um eine "Sicherheitseinrichtung", da würde ich von solchen Experimenten abraten.


Nun gut, das betreffende Produkt, das ich erwähne, ist ja so konzipiert, dass man es an der 12V-Bordelektrik einsteckt. Von dem her denke ich, dass es sich nicht um eine Bastelei handelt. Ich schliesse es ja so an, wie vom Hersteller vorgesehen.
An Batterien rumlöten und derartige Änderungen vornehmen, wie manche hier vorschlagen, halte ich für gefährlich. Die Geräte sind nicht dafür entwickelt worden. Tatsächlich sollte man bei Sicherheitstechnik die Finger von solchen Experimenten lassen. In der Tat.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Ernst1101 »

Onkelchen hat geschrieben:Da will jemand absolut auf Nummer Sicher gehen und unbedingt einen CO-Melder für den seltenen Fall, dass die Standheizung ihre Auspuffschelle so verliert, dass das Abgas während des Schlafs in den Innenraum gelangt.

Und dann soll er den Melder von einer sauberen, werksgarantierten Spannungquelle auf eine unsaubere Spannungsquelle umbauen oder gar ein 10 Jahre altes Gerät öffnen und umlöten damit er es mit gealterten Sensoren nochmals 10 Jahre betreiben kann?

Ganz ehrlich: Irgendwie passt das nichtzusammen.


Danke Onkelchen. Du hast es auf den Punkt gebracht. So isch es. :D
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von TimHilux »

Lender hat geschrieben:Vermutlich war ein Melder neben dem Feuer los und der der noch wach war hat ihn nicht überhört. Ich würde dann einfach alle aus dem Bett holen und wenn man das Feuer gefahrlos löschen kann das selbst machen. Ansonsten kann man die Feuerwehr rufen, sodass die mit nem kleinen AS-Trupp vorbei kommen. Muss ja nicht gleich das Grossaufgebot sein. Ist zumindest bei uns möglich, da kommen auch nicht alle 100 Leute wegen nem Brandmelder :D

ok....
Wir haben hier 5 Leute.... und die kommen alle :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Toyo75 »

Fakten zur Wedemark:

Eine sechsköpfige Familie ist am Sonntagabend (08.12.2019, 23:00 Uhr) durch Kohlenstoffmonoxid(CO)-Austritt in ihrem Haus im Ortsteil Negenborn verletzt worden. Der 13-jährige Sohn hat die Gefahr bemerkt und eine Bekannte angerufen, die die Feuerwehr alarmiert hat.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 13-Jährige bemerkt, dass seine Eltern (Vater 41, Mutter 38) nicht mehr aufstehen konnten. Daraufhin rief er eine Bekannte an, die schlussendlich die Feuerwehr alarmierte. Diese konnte die sechsköpfige Familie (Kinder: zwei, vier, elf und 13 Jahre alt) aus dem Haus an der Straße Schwalbennest retten. Die Erwachsenen kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Alle vier Kinder wurden ebenfalls leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Die Familie konnte die Klinik inzwischen wieder verlassen. Die Feuerwehr konnte im Wohnhaus eine deutlich erhöhte CO-Konzentration messen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des CO-Austritts aufgenommen. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass die erhöhte Konzentration von im Topf erhitzter Holzkohle verursacht wurde.

Quelle: https://aktuell.meinestadt.de/wedemark/polizeimeldungen

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AW: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von quadman »

landcruiser hat geschrieben:
Hast du das Ding in der Hand gehabt?
Ich denke nicht.
Ich schon, wie ich schrieb.



Vielleicht hast du es überlesen, aber was wolltest du mir hier mitteilen?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Hast du das Ding in der Hand gehabt?
Ich denke nicht.
Ich schon, wie ich schrieb.



Vielleicht hast du es überlesen, aber was wolltest du mir hier mitteilen?



Gruß Stefan


Was bitte ist daran nicht zu verstehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“