GASTANKFLASCHE

Alles über Ausrüstung und Zubehör
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben: Die Praxis normale Gasflaschen zu befüllen ist soweit ich gehört habe ja wirklich ziemlich riskant.

Stimmt!
Bei Ahnungslosigkeit!


80% Füllstand ist bei normaler Temperatur (um die 20°C ) Standard. Obendrauf ist die Gasphase.
Die verbrennt man im Campingkocher, am Gasherd, am Hockerkocher, in der Lötlampe z.B.

Da sich Flüssig- Propan (das "Schwappen" in der Flasche) recht kräftig ausdehnt ist im Ernstfall bei 60°C die Flasche voll mit Flüssig-Propan, wir bewegen uns damit weg vom Bereich der Pneumatik in den Bereich der Hydraulik!

Eine überfüllte Propangasflasche/-gastank kann sehr gefährlich werden, bei übermäßiger Erwärmung.


Ein wenig Verständnis für das was man tut, und alles wird gut :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

thores hat geschrieben:Sprach's und füllte die Campingazflasche mit Propan ...


...hatte ich auch mal überlegt....

Nachdem ich ein wenig tiefer in die Materie eingetaucht bin, hab ich es gelassen...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von bandeirante »

Nur mal so zur Info: Gastanks haben einen Füllstop, da ist bei ca 80% Schluss und es bleibt Platz für Expansion wenn das flüssige Gas sich bei Temperaturerhöhung ausdehnt. Wäre der Tank 100% gefüllt würde dann das Sicherheitsventil ansprechen und abblasen bzw ablassen.

Flaschen werden durch Sachkundige nach Gewicht gefüllt, so dass ein Ausdehnungsvolumen bleibt. Die Nutzer tauschen die Flaschen leer gegen voll und zahlen ca 100% mehr als an der Tanke. Auch Flaschen haben ein Sicherheitsventil. Die Gewichte stehen normalerweise auf den Flaschen.

Tanks dürfen in der Regel durch Jeden an den entsprechenden Tankstellen gefüllt werden, Flaschen nicht (Verbot, steht auch auf den Tanksäulen). PixDaumen gehen in eine 5 kg Flasche 10 l LPG, entsprechend in die 11 kg Flasche 24l. Adapter gibt es übrigens bei ebay :wink: . Aber wer keine Ahnung hat soll die Finger davon lassen!

Adapter gibt es aller Art. Notfalls mit Schlauchverbindungen. In manchen Ländern wird das nicht so eng gesehen mit dem Befüllen an Tankstellen, aber ich weiss auch nicht ob dort die Flaschen Sicherheitsventile haben und wie clever die Tankwarts sind. Es ist und bleibt ein leicht entzündliches Gas, da sollte man kein Risiko eingehen!

Schöne Grüße Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

Dem Beitrag von Axel O. habe ich nicht mehr hinzuzufügen!
Er hat´s auf den Punkt gebracht :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von thores »

j8 RR hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Sprach's und füllte die Campingazflasche mit Propan ...


...hatte ich auch mal überlegt....

Nachdem ich ein wenig tiefer in die Materie eingetaucht bin, hab ich es gelassen...

Reinhold


Eine guter Beschluss, Reinhold! :wink: So können wir uns wenigstens noch auf gemeinsame Rentnerbiere freuen! :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

thores hat geschrieben:So können wir uns wenigstens noch auf gemeinsame Rentnerbiere freuen! :lol:

Thomas,
das würde mich sehr erfreuen :D

Also,
bis demnächst in Storndorf!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von toyotamartin »

@ Marion B

ICH weiß ganz genau wie man eine Gasflasche selber füllt, auch eine Campinggasflasche kann man selber füllen..das mache ich seit mehr als 30 Jahren.
Du musst das ja nicht machen wenn du nicht Bescheid weißt.
Fakt ist in Marokko werden alle Arten von Flaschen direkt von Flasche zu Flasche gefüllt auch Campinggasflaschen,mit wesentlich weniger Propangas eben.(Weil die Wandstärke der Flasche nicht so stark ist)


Gut, ich weiß nicht was eine Gastankflasche ist--ich dachte das sei eine normale Propangasflasche weil auf den verlinkten Bildern Propangasflaschen mit der Aufschrift UN1965 PROPAN zu sehen sind. :ka:
Aber völlige Ahnungslosigkeit brauchst du mir nicht unterstellen. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
COCKROACH
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:25
Wohnort: EMMENTAL

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von COCKROACH »

hallo,

nochmals, siehe link von TomB, die gastankflaschen die automatisch oder nur 80%
ihrer kapazität gefüllt werden, sind frei auf dem markt erhältlich !!
ob ich nun bescheid weiss über druck, überdruck oder was auch immer, ich brauche gaaaas !!!

greetz marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:..auch Campinggasflaschen,mit wesentlich weniger Propangas eben.(Weil die Wandstärke der Flasche nicht so stark ist) :(

...ähm,
ich will ja nicht schon wieder der Schlaumeier oder Klugscheißer sein wollen,

aber:
Der Dampfdruck bei Propan liegt bei 20°C bei ca. 8,53 bar

https://de.wikipedia.org/wiki/Propan

Und zwar völlig egal,
ob die mit Propan nachgefüllte blaue "Campinggazflasche" ganz voll, halb voll oder fast leer ist.

Das ist so! Physik!

Butangas kann man bei minus 1°C flüssig im Eimer davontragen, Propangas flüssig erst bei minus 42°C.
(Stichwort:Klimaanlagen. Propan ist ein hervorragendes Kältemittel..)

Dementsprechend verhält sich der Dampfdruck.

Ich weiß nicht, wie hoch der Prüfdruck der blauen "Campinggaz" Flaschen ist.
8 bar?
Keine Ahnung.

Die Wandstärke der blauen Behälter reicht nicht aus für den Propangasdruck, außer im Winter, bei 0°C, da hat Propan auch nur noch etwa 4 bar Druck in der Flasche, immer völlig unabhängig von der Flüssiggasmenge in der Flasche.

Propan hat eben völlig völlig andere "Druckeigenschaften" als Butan!

Reinhold

Ps:
Im Winter, bei minus 15°C drücken die Heißluftballonpiloten Stickstoff in die Gasflaschen (zusätzlich zum "Gaspolster" über der Flüssigphase) vom Heißluftballon damit am Brenner genügend Propangas = Leistung ankommt.
Bis zu 12 bar.
"Aufsticken" nennen die das.
In Behältern die mit 30 Bar geprüft wurden und die erst bei 100 bar bersten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

COCKROACH hat geschrieben:hallo,

nochmals, siehe link von TomB, die gastankflaschen die automatisch oder nur 80%
ihrer kapazität gefüllt werden, sind frei auf dem markt erhältlich !!
ob ich nun bescheid weiss über druck, überdruck oder was auch immer, ich brauche gaaaas !!!

greetz marcel


Ja Marcel,
eigentlich hast Du ja auch recht!
Besorg Dir einen passenden Adapter,ev. passende Schläuche, Schlauchschellen, fahr zu einer Autogastankstelle, fummele den Kram zusammen und es wird funktionieren!

Ein gewisses Restrisiko bleibt, trotzdem:
Mach es einfach!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von toyotamartin »

Das stimmt schon alles, ich wollte auch keine Diskussion über Campingasflaschen mit Propan füllen oder nicht losbrechen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben: ich wollte auch keine Diskussion über Campingasflaschen mit Propan füllen oder nicht losbrechen....

..ich auch nicht, trotzdem gerät man irgendwie darein :rofl: in den Strudel der Diskussionen...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von GooSe_1977 »

Die Flasche für 2,7 Kilo vom Shop schaut ja ganz nett aus :-)
Kann ich die mittels eines Adapters einfach von einer 5 oder mehr Kilo Flasche in Marokko "volllaufen" lassen mit Abschaltung bei 80% ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

GooSe_1977 hat geschrieben:Die Flasche für 2,7 Kilo vom Shop schaut ja ganz nett aus :-)
Kann ich die mittels eines Adapters einfach von einer 5 oder mehr Kilo Flasche in Marokko "volllaufen" lassen mit Abschaltung bei 80% ?


Klar,
hatten wir doch eben gerade in epischer Breite besprochen :confused:

Reinhold

Tipp am Rande:
Stell die Spenderflasche auf den Kopf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von Ozymandias »

Brenner am Heißluftballon arbeiten aber auch mit der Flüssigphase, so wie unsere Brenner im Strassenbau.
Die Flaschen haben ein Tauchrohr.

Etwas das dem Hobbygaser völlig unbekannt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: GASTANKFLASCHE

Beitrag von j8 RR »

Ozymandias hat geschrieben:Brenner am Heißluftballon arbeiten aber auch mit der Flüssigphase,
...Etwas das dem Hobbygaser völlig unbekannt ist.


Genauso siehts aus :rofl:
Wollen wir noch mehr Verwirrung stiften?

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“