Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

1980 - 1989
Antworten
uwet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 13:51

Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von uwet »

hallo zusammen,
mein Geberzylinder leckt und ich wollte mir gerade einen neuen kaufen.
Aber es gibt ein Problem:
Toyota sagt es wurde zwei verschiedene verbaut und anhand der Fahrgestellnummer und rein äußerlich sei nicht feststellbar, welcher bei mir verbaut ist.

es gibt einen normalen und einen mit Verstärker (booster)
laut internet gibt es sogar drei mit den verschiedenen Bohrungen 19, 22 und 24 mm
Reparatursets gibt es allerdings nur für den mit 19 mm.

es wäre total super, wenn mir da jemand helfen könnte.
wenn beide verbaut wurden, kann man dann eigentlich bedenkenlos beide montieren, auch wenn der andere drinnen war?

vg uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von timo cr »

Servus

Den mit dem "Booster" erkennt man an dem Booster eben,sieht aus wie ein kleiner Bremskraftverstärker.

Wenns gut läuft erkennt man an dem Gussteil die Nummer die mit eingegossen ist, 3/4 Zoll oder 7/8 Zoll.

Oder kurz ausbauen und messen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Je nach Güte der Zylinderinnenwand, bringt ein Reparatursatz möglicherweise nur kurzen, frühzeitig begrenzten Erfolg.
Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle - trotz des relativ ´jungen´J6 - einen kompletten Geberzylinder - möglicherweise auch aus dem Zubehör, fokussieren.

Dies aus eigener Erfahrung.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 13:51

Re: Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von uwet »

danke schon mal; das mit dem Reparatursatz habe ich schon gemerkt, er hatte 5 Monate gehalten.
gibt es zufällig ein Bild wie der Booster aussieht? Kann mir als Laie leider nicht soviel drunter vorstellen.
wo sitzt der Booster genau?

welcher ist der mit 3/4 und welcher der mit 7/8 Zoll?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von cruisermaddin »

Bild
Hier siehst Du sowohl Brems- (links), als auch Kupplungs-Booster (rechts)
Es sind die schwarzen Behälter jeweils hinter den Geberzylindern.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von Flambeau »

Hallo Uwe,

ist der Geberzylinder vielleicht kurz
nach dem Wechsel der Flüssigkeit
undicht geworden?
In dem Reservoirbehälter setzt sich unten
immer ein Sumpf ab. Man tut gut daran diesen
mit einer Spritze abzusaugen bevor man
neue Flüssigkeit einfüllt und durch den
Geberzylinder schleußt.

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 13:51

Re: Geberzylinger HJ61 leckt Baujahr 1988

Beitrag von uwet »

super danke, dann habe ich den ohne Booster.

zu Martin: nee, es ging ca 5 Monate gut und jetzt leckt er halt wieder und ich erde ihn komplett austauschen
ich hatte den Zylinder eigentlich schon mit Druckluft ausgeblassen und getrocknet. War aber ahrscheinlich doch noch was drinnen-

Danke für Eure Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“