Generalkur HZJ75

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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

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So habe heute mal wieder weiter gebaut:

Den Rahmen fertig Sandgestrahlt,

jetzt ging es an die Modifizerung: Quertraverse um 10 cm nach vorne versetzten. Eher unspektakulär.

Dann die Halter für die Federn aufschweißen: War ne coole Arbeit hat mir gefallen.

Und zu guter Letzt noch den Rahmen ausgerichtet, aber seht selbst.
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mir zwei langen Rohren und großer Hebelkaraft den Rahmen zusammengedrückt um 0,8 mm<br />Keine Ahnung warum der so weit außenander war.
mir zwei langen Rohren und großer Hebelkaraft den Rahmen zusammengedrückt um 0,8 mm
Keine Ahnung warum der so weit außenander war.
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von nahem
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Cruiserman »

... meinst Du das Blech braucht man ? habe es bei meinem komplett raus geschmissen.

Gruß Jürgen
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Hi Jürgen,

danke dass du dich mit in meine Generalkur einbringst.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung für was das Blech gut sein soll. Es könnte höchstens die Bremsleitungen (Die Spirale) vor der Hitze des Auspuffs schützen. Ob man es Braucht? Ich vermute nicht wenn du es rausgebaut hast und trotsdem alles funktioniert. Es ist vermutlich ein Designblech eines Toyotakonschtruktörs, der eher im Verdeckten sich der Kunst widmet.

Gruß Wolfgang
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Cruiserman »

... naja so wirklich eingebracht habe ich mich ja noch nicht...bei mir war diese "wohl Hitzeabschirmblech" nur noch in Fraktmenten vorhanden, und da ich nicht jeden Tag meine Kinder von Hünfeld nach Mali in die Schule fahre , hatte ich mir gedacht das kann man weg lassen, und da ich auch die komischen Gummilappenbänder unterhalb der Innenkotflügel zum Rahmen hin weg lasse kommt da auch genug kühle Luft hin.

Gruß Jürgen
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Ja stimmt die Lappenteile sind bei mir nur noch in Frakmenten (wie du es so schön beschreibst) da. Wenn hier noch jemand ein Muster hat währe dies klasse, da ich wieder welche montieren will, um den gröbsten Schmutz aus dem Motorraum rauszuhalten.

(Jürgen, das Auspuffteil nach dem Hosenrohr mit dem kleinen Topf hast du nicht mehr? Dies bräucht ich nämlich und eine neues ist mir gerade mal zu teuer, im Nichtorginalersatzteilmarkt gibt es dies nämlich nur ohne Topf)
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Cruiserman
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Cruiserman »

... meinst Du das Auspuffmittelrohr ? das hat keinen Topf... da habe ich gerade ein verwendbares unterm Auto in zwei Teile raus geschnitten, da ich zu faul war irgend welche rostigen Flanschschrauben auf zu popeln und das Ding raus zu labirieren, aber sauber mit Auspuffrohrtrenner raus geschnitten.
Ein SEHR gutes Endteil mit Topf habe ich noch und das Hosenrohr ohne Töpfchen gibt es auch für kleines Geld...
Am besten rufs`t einfach mal an ...

Gruß Jürgen
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So morgen geht es der Karosse an den Kragen. Um die Hecktüren wird ein wenig gestrahlt...

Der Rahmen ist für die Zinke bereit. Die Frontteile des Rahmens habe ich komplett weggetrennt und mit echtem Eisen 12mm 10cm x 20cm ersetzt. Ich stell noch ein Bild ein.
Die Aufnahmelöcher für die Stoßstange bzw. die Winde bohre ich erst nach dem Verzinken.
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Oh oh oh,
eigentlich dachte ich eine wenig den Hecktürfalz ein wenig straheln, neu einpinseln und fertig.

Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

So wurde mit der Flex gestrahlt und an der rechten Türe, ums Scharnier mal schön freigelegt.

(dies hatte auch den Vorteil, dass ich die Schrauben rausdrehen konnte. Hier die für mich einzige Lösung: Mutter aufschweißen auf den abgebrochenen Bolzen, dann die alte Schweißmutter glühend machen und die neue Mutter mit dem Bolzen rausdrehen. Geht immer und ist kein gemurkse)

So ein Blech das im Falz selbst habe ich wieder reingebraten. An die äußeren mit den Kanten traute ich mich gestern nicht ran (anders gesagt, ich hatte keine Lust mehr.

Grüße Wolgang
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So mal wieder ein Zwischenstand:

Seht einfach selbst
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Blech einpassen
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fertig verschliffen
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Die vorder Rahmenverlängerung und Aufnahme für Windenhalter oder Stroßstange
Die vorder Rahmenverlängerung und Aufnahme für Windenhalter oder Stroßstange
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Quertraverse versetzt um den Unterflurstaukasten in maximaler Größe bauen zu können
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Ausschnitt
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Blechfaltwerk
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Hui wer hat denn da die Flex in die Hand bekommen
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Ach wenn der Rahmen schon raus ist, kommt das Blech eben auch neu
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

An allen Stellen, an denen der Rost unter dem Unterbodenschutz hervorstrahlt wird:

Unterbodenschutz anwärmen,
mit der Spachtel abkratzen,
Sandstrahlen,
Grundieren,
zweimal BK 3in1
und dann weiß ich auch noch nicht Unterbodenschutz will ich eigentlich nicht vielleicht Wachs?

Wie ist das eigentlich mit den Bremsleitungen? Ich habe den Außendurchmesser gemessen 5mm, aber im Internet gibts nur 4,75 zu kaufen ist das der selbe oder ist am HZJ so eine Sondergröße verbaut?

Danke vorab
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general Kur 0011.jpg
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Cruiserman »

... 4,75 mm ist richtig, 5 mm misst Du nur weil die original Toyota Bremsleitungen Kunststoff beschichtet sind.
F-Bördelung/Nippel, ist sehr gängig.

Gruß Jürgen
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white giant
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

Vielen Dank Jürgen für deine promte Antwort.

Dann kann ich hier ja weiter kommen.
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So ich möchte euch noch ein paar Bildchen nicht vorenthalten
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Ein Anblick für Götter
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Auch Innen ganz ansehlich
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Man beachte den Schriftzug, das versteh ich nun wirklich nicht
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das Loch füllt sich langsam wieder 2mm Edelstahl sorgen für halt
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Toyoda hat wohl einer aus Würzburg gemacht, die kennen doch auch kein T oder?
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Hier braucht es wohl auch noch meine heilende Hände
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auch die andere Seite wird verstärkt
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Innenkotflügel vom feinsten
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von white giant »

So nun melde ich mich mal wieder zurück, nach 2,5 Jahren bauen ist nun mein HZJ an seinem Renovierungsplatz angekommen. Manche behaupten ja das Haus währe um die Garage gebaut worden..... alles nur böse Behauptungen. Egal wir sind zufrieden wie es ist. Nun kann ich mir wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen.


Garagen/Kellerfund
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pedrito
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von pedrito »

Der "Vater" des jap. Automobilwerkes heißt familiennamentlich "TOYODA".
Somit ist der Schriftzug schon richtig.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

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Nico 10247
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Re: Generalkur HZJ75

Beitrag von Nico 10247 »

Da ich gerade eine ähnliche Schweissorgie hinter mir habe, bin ich beim stöbern auf deine Berichte gestoßen.. wie ist denn der Stand der Dinge bei deinem Cruiseraufbau?

MfG, Nico
Einfach mal nach Hause fahren.. Auf dem Landweg von Australien nach Deuschland... http://www.fern-weh.com

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