Geodom Gewächshaus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Freunde der geodätischen Kuppel,
vielen Dank für Eure Anteilnahme. :lol: Inzwischen bin ich schon ein bißchen weiter.
Die Brefeld Seite kenne ich, ist mir aber zu kompliziert, ich bin schließlich kein Mathelehrer.

Unter http://www.desertdomes.com/dome3calc.html
findet man sogar einen Rechner in den man seinen gewünschten Radius der Kuppel eingeben kann und die Länge der einzelnen Streben wird berechnet.

Allerdings ist der Rechner ein wenig grobschlächtig. Deshalb habe ich mir eine Excel Tabelle gebastelt, mit darin hinterlegten Formeln. Da gebe ich jetzt meinen Wunschradius ein und zack, die Längen der einzelnen Streben werden angezeigt.
Die Winkel ergeben sich durch die einzelnen Längen.
Ich muß mir für die hunderte von Dreiecken eh eine, bzw. zwei Schablonen basteln, damit sie alle exakt gleich sind.
Für den ersten Versuch-Prototypen habe ich mir schon mal 4 mm Buchenrundholz bestellt und dazu passenden PVC Schlauch besorgt, für die Verbinder.
Daraus werde ich ein etwa 50 bis 60 cm im Durchmesser großes Gittermodell einer 5/8 Kuppel basteln um das Prinzip der ganzen Sache zu verstehen, zu befühlen, zu begreifen.

Ok, wenn´s interessiert mache ich auch mal ein Foto und zeige es Euch.


Vor etwa 23 Jahren habe ich bei uns im Wohnzimmer in fünfmonatiger Arbeit die Hülle eines Modellheißluftballons genäht. Er hat ein Volumen von ca. 120 m³, eine Höhe von ca. 7 Metern,besteht aus über 1.000 Einzelteilen, die alle miteinander nach einem bestimmten System vernäht werden mußten um das angestrebte Muster zu erzielen.
KopieInDerLuft_2.jpg

Das Foto ist ein gescanntes Papierbild, ich vermute aus 1997 oder 1998.
Aufgenommen auf dem Flugplatz Böhlen/Leipzig.

Allein bis ich die zündende Idee hatte, wie ich das Muster der farbigen Doppelspirale vom zweidimensionalem Papier auf eine dreidimensionale umgekehrte Tropfenform übertragen kann, hat mich Wochen an Kopfarbeit gekostet. PC und Internet hatte ich seinerzeit noch nicht.
Alles habe ich aus Original Ballonstoff einzeln zugeschnitten, alle Einzelteile, die Größten so groß wie ein Handtuch, die Kleinsten so klein wie die Diagonale einer Zigarettenschachtel habe ich mit über acht Kilometer Nähgarn zusammen genäht.
Schon die Herstellung der Schablonen aus Presspappe war eine Herausforderung. Ich habe sie immer noch, also falls jemand mal seinen eigenen Ballon bauen möchte....

Da werde ich doch vor so einem dusseligen Kuppelgewächshaus nicht kapitulieren.

Der erste Prototyp wird das oben erwähnte Gittermodel werden, sozusagen zum Einarbeiten in die Materie.
Dann sehen wir weiter.

Falls noch jemand Tipps und Kniffe hat, ich habe immer ein offenes Ohr.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Easy Brauner

LATTENROST heisst das Zauberwort. ;-)

Bild

http://zylinderschnack.de/?page_id=1223

Here we go, den Titel wirst du lieben: http://www.zahlenmatrix.ch/architektur_ ... lation.php
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

Peter,
genauso habe ich mir das Ding vorgestellt, etwas kleiner natürlich!
Danke für den link.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von FJ40 GARAGE »

j8 RR hat geschrieben:Peter,
genauso habe ich mir das Ding vorgestellt, etwas kleiner natürlich!
Danke für den link.

Reinhold



https://gruenstreifen-ev.de/dome-sweet-dome/
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von j8 RR »

So ziemlich genau die Größe schwebt mir für den späteren Garten vor.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von landcruiser »

Mit einem Halbmesser von 2m für den Balkon?
Für den späteren Garten?
Und du wirst dann auch eine stark erhöhte Stromrechnung haben?
Und die Nachbarn beschweren Sich über die grelle Kuppel im Garten auf der auch nie Schnee liegen bleibt?
Und es wird kein Schwimmbad und keine Garage für den 80iger und du willst auch nicht die Wellen aus dem Universum abhören?
Junge, Junge, hoffentlich geht das gut! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von JWD »

Dafür kriegst du sowieso keine Baugenehmigung.

@Peter
Ich dachte bisher, Lattenrost sei eine Geschlechtskrankheit.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von landcruiser »

Mit etwas Glück könnts nach 35 was werden.
Is ja doch irgendwie landwirtschaftlich. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von FJ40 GARAGE »

JWD hat geschrieben:Dafür kriegst du sowieso keine Baugenehmigung.

@Peter
Ich dachte bisher, Lattenrost sei eine Geschlechtskrankheit.


Das auch...eklige braune Flecken da hilft aber Scheuermilch die normal von den Damen fürs Becken benutzt wird.
Wir schweifen ab...............
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von buschfieber »

GrößenänderungIMG_5712.JPG
Nun, es geht auch etwas grösser: länger, breiter, höher....

Ist natürlich kein Gewächshaus, sondern das ist/wird das neue Hauptquartier der Swatch Group in Biel/Bienne CH,
Holzbau vom Feinsten! Jedes Fach ist anders und jedes Bauteil NC-gefräst.
Inzwischen ist auch die Aussenhülle drauf, wenn ich mal wieder dort bin, gibts da auch noch ein Foto von.
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von K Schnitzer »

Hallo,
habe mir vor 2 Jahren ebenfalls ein Gewächshaus gegönnt. Luxusklasse, gebraucht bei Ebay für halbwegs normales Geld. 1250,- statt 6 Mille neu. Du musst etwas aufpassen, bis 30 qm³ umbauter Raum brauchst du keine Baugenehmigung. Darüber hinaus schon. Das gilt zumindestens für NRW. Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hase Productions »

Eine Kuppel ist doch auch nur ein halber Ball.
Wenn ich immer 5 Sechsecke mit gleicher Kantenlänge zusammen klebe, und die Löcher dazwischen mit Fünfecken mit gleicher Kantenlänge fülle, und nach dem System weiter mache, dann hab ich irgendwann einen Ball.
Siehe Fußball. Also die Alten die noch aus Fünf- und Sechsecken zusammen genäht wurden.

Die Hälfte davon wäre eine Kuppel. Leider muss man dazu ein paar von den schönen Fünf- und Sechsecken durchschneiden.

Wenn du gerade keinen Fußball hast, nimm dir ein paar Blatt Papier und UHU.
Sowas hilft mir immer ungemein beim planen.

Das Ergebnis noch entsprechen skaliert.
T-Material anstelle der Nähte. Plexi anstelle des Leders. Viel gemessen, etwas geflucht und dann kannst du uns das Ergebnis präsentieren, sofern es vorzeigbar ist.

Wenn nicht breiten wir den Mantel des Schweigens darüber.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von TimHilux »

Hase Productions hat geschrieben:E

Das Ergebnis noch entsprechen skaliert.
T-Material anstelle der Nähte. Plexi anstelle des Leders. Viel gemessen, etwas geflucht und dann kannst du uns das Ergebnis präsentieren, sofern es vorzeigbar ist.

Wenn nicht breiten wir den Mantel des Schweigens darüber.

Gruß Hase

Doppel-T :biggrin:
Und beim Plexi drauf achten dasses UVstabil und durchlassig ist.
Beim Einkleben der Scheiben ein Video mitlaufen lassen :aetsch:

Wie wird bei den 5und6 Ecken die Tür realisiert? Nach innen bauen und den Eingang in die Kuppel setzen?
Oder Maulwurfstechnik?

Wenn es ferig ist, würde ich eine Lichtorgel und eine PA-Anlage reintragen, dann sind die Nachbarn froh dass es nur ein Gewächshaus ist und du bekommst keinen Ärger 8)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Harald KJ70 »

Reinhold, vergiss das Ganze und kauf die Möhren weiter im Supermarkt :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hase Productions »

TimHilux hat geschrieben:... Wie wird bei den 5und6 Ecken die Tür realisiert? Nach innen bauen und den Eingang in die Kuppel setzen?
Oder Maulwurfstechnik? ...


Wie beim Iglu.
Einen kurzen Tunnel ansetzen und an die schrägen Teile hinten anpassen.


Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr reizt es mich das Teil mal mit Karton, in kleinem Maßstab zu bauen. :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Geodom Gewächshaus

Beitrag von Hase Productions »

So ungefähr denke ich mir das.

Gruß Hase
Dateianhänge
Wenn man sich die Dreiecke weg denkt, wäre das das was mir vorschwebt.
Wenn man sich die Dreiecke weg denkt, wäre das das was mir vorschwebt.
Thermal-borehole-plant-2_s.jpg (68.23 KiB) 1073 mal betrachtet
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“