Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4701
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
mal für Dich Jan und im Telegrammstil, was es mit diesen Sperrenproblemen auf sich hat.
1.Problem: Gehäuse der elektromechanischen Sperrenbetätigung (Aktuator) aus Aluguß + Hinterachse aus Stahlguß + Spritzwasser = Kontaktkorrosion = Lochfraß im Aktuatorgehäuse = Eintritt von Wasser und Dreck = Defekt am Stellmotor der Sperre. Ersatz nur kompletter Aktuator. Der mechanische Teil der Sperre im Diff ist in der Regel OK. Vorsorge: Fetten, Wachsen des Aktuatorgehäuses.
2.Problem: Wassereintritt über den Entlüftungsschlauch = Kurzschluß am Stellmotor. Vorsorge: Schlauch verlängern und hochlegen.
Bei der Besichtigung eines Hilux mit serienmäßiger 100%-Sperre das ans Hinterachsdiff angeflanschte Alugehäuse auf Korrosion prüfen. Solange da noch kein Loch drin ist, kann man es reinigen und erfolgreich konservieren. Bei der Probefahrt selbstverständlich: H4 (Allrad), L4 (Untersetzung) und auch eine vorhandene Sperre auf Funktion testen. Falls keine 100%-Sperre, sondern ein LSD im HA-Diff verbaut ist: die Reibscheiben in dieser Traktionshilfe verschleißen. Zum Testen der Funktion in Fahrt braucht es etwas Erfahrung. Alternativ Hinterachse hochbocken (Hebebühne) und eines der Hinterräder von Hand in Fahrtrichtung drehen. Dreht sich nun das andere Hinterrad ebenfalls in Fahrtrichtung, arbeitet das LSD. Dreht es sich aber gegenläufig, ist das LSD nicht funktional (verschlissen oder mit falschem Öl befüllt). Letztendlich gibt es aber für Dich im Rahmen des Budgets höhere Prioritäten als die verbauten Traktionshilfen. Ich sage immer: gutes Reifenprofil zuerst! Dann ziehst Du den Caravan auch ohne weitere Traktionshilfen von der nassen Wiese.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von robert2345 »

Der Meinung bin ich auch, ersteinmal das richtige Auto finden, Zustand, Laufleistung usw. sollten passen und ob da nun Sperre dran oder nicht, das Nachrüsten kostet zwischen 900,- und 2.000,-€ je nachdem welche man nimmt. Von dem würde ich den Fahrzeugkauf nicht abhängig machen, zumal viele Zubehörsperren sogar besser sind als die Originale.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

gibt es von den vielen Mitlesern welche aus HH die mal Zeit und Spass daran hätten den roten Lux
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=3
einer ersten Prüfung zu unterziehen?
Lese hier interessiert mit weil mein Spass an einem Zweit-Cruiser sich gerade entwickelt. Die Anbieter des Autos können jedoch keine valide Auskunft (auf deutsch) geben. Fragen z. Bsp. nach Diff-Sperre und Zustandes des Unterbodens (Rost oder Konservierung) blieben unbeantwortet.
Habe leider gerade keine Zeit zu einem Trip nach HH. Wer könnte? Bitte Kontakt über PM.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Ihr sorgt dafür, daß ich immer besser informiert bin- cool. Eigentlich dachte ich, der Hilux müßte eine richtige Differentialsperre haben, sonst kann ich mir ja gleich n Stadt- SUV kaufen aber vielleicht habt ihr recht...
LSD oder Sperre ist ja auf jeden Fall an Bord wenn ich das richtig verstanden habe.
Und der Hilux von meinem Sohn ist auch komplett ohne Diff- Sperre sehr geländegängig:
Bild
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von robert2345 »

Für den Normalfahrer wäre der Beste entweder ein 3L Executive (EXE) mit TRC und VSC (Traktionskontrolle und ESP), da er auch zB im Winter mit Heckantrieb sicherer zu fahren ist.
Der 2,5L hat das VSC erst ab 2014 mit den serienmäßigen 17 Zoll Felgen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von quadman »

...ne Sperre hinten hat der rote.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“