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Hallo,mal für Dich Jan und im Telegrammstil, was es mit diesen Sperrenproblemen auf sich hat.
1.Problem: Gehäuse der elektromechanischen Sperrenbetätigung (Aktuator) aus Aluguß + Hinterachse aus Stahlguß + Spritzwasser = Kontaktkorrosion = Lochfraß im Aktuatorgehäuse = Eintritt von Wasser und Dreck = Defekt am Stellmotor der Sperre. Ersatz nur kompletter Aktuator. Der mechanische Teil der Sperre im Diff ist in der Regel OK. Vorsorge: Fetten, Wachsen des Aktuatorgehäuses.
2.Problem: Wassereintritt über den Entlüftungsschlauch = Kurzschluß am Stellmotor. Vorsorge: Schlauch verlängern und hochlegen.
Bei der Besichtigung eines Hilux mit serienmäßiger 100%-Sperre das ans Hinterachsdiff angeflanschte Alugehäuse auf Korrosion prüfen. Solange da noch kein Loch drin ist, kann man es reinigen und erfolgreich konservieren. Bei der Probefahrt selbstverständlich: H4 (Allrad), L4 (Untersetzung) und auch eine vorhandene Sperre auf Funktion testen. Falls keine 100%-Sperre, sondern ein LSD im HA-Diff verbaut ist: die Reibscheiben in dieser Traktionshilfe verschleißen. Zum Testen der Funktion in Fahrt braucht es etwas Erfahrung. Alternativ Hinterachse hochbocken (Hebebühne) und eines der Hinterräder von Hand in Fahrtrichtung drehen. Dreht sich nun das andere Hinterrad ebenfalls in Fahrtrichtung, arbeitet das LSD. Dreht es sich aber gegenläufig, ist das LSD nicht funktional (verschlissen oder mit falschem Öl befüllt). Letztendlich gibt es aber für Dich im Rahmen des Budgets höhere Prioritäten als die verbauten Traktionshilfen. Ich sage immer: gutes Reifenprofil zuerst! Dann ziehst Du den Caravan auch ohne weitere Traktionshilfen von der nassen Wiese.
Hakim