Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Hallo!
Ich möchte mir einen gebrauchten Hilux Doppelkabiner mit der 2,5l 144PS Maschine kaufen. Dafür werde ich das erste Mal in meinem Leben viel Geld für ein Auto in die Hand nehmen und dachte an einen Wagen der Baujahre 2010 bis 2015 mit maximal 100tkm auf der Uhr.
Das wirft schon die erste Frage auf; hier sind ja die Bj. 2005 bis 2015 zusammengefaßt, gibt es zwischen Bj. 2010 und 2015 gravierende Unterschiede beim Motor oder den Bremsen? In den einschlägigen Gebrauchtwagenforen werden unterschiedliche Verbräuche angegeben, ab Bj. 2012 oder so ein etwas geringerer Verbrauch....natürlich weiß ich, das man auf die Angaben nicht viel geben kann, aber eine Tendenz läßt sich halt schon erkennen.
Einen Hilux möchte ich haben, weil ich mit Motorrad und Wohnwagen Urlaub machen möchte und das auch gerne in den Bergen, will ein Auto das einen Wohnwagen zügig den Berg hochziehen kann.
Dazu die nächste Frage: Macht einem jemand Scherereien wenn man mit offener Heckklappe fährt? Die geht nämlich nicht mehr zu wenn ein Motorrad hinten drauf steht.
Dann brauche ich für den Alltagsbetrieb eine Pritschenabdeckung, für den Urlaub eine offene Pritsche. Oft haben die Gebrauchtangebote ja schon etwas dabei, was läßt sich am schnellsten demontieren? Ein Mountain Top, ein normales Hardtop, etwas anderes?
Dann ist da noch das Thema Lkw oder Pkw Zulassung, einmal günstigere Steuern, einmal günstigere Versicherung. Kann man das ändern, wenn der Wagen beispielsweise als Lkw zugelassen ist eine Pkw Zulassung bekommen?
Schön wäre, wenn jemand eine Schlüsselnummer/ Fahrgestellnummer für mich hätte, einmal mit Lkw und einmal mit Pkw Zulassung, dann könnte ich bei meiner Versicherung die Tarife erfragen...
Prinzipiell möchte ich möglichst wenig elektronisches Gefummel im Auto haben(soweit das bei einem so neuen Auto überhaupt möglich ist), manche Ausstattungsvarianten haben ein Multifunktionslenkrad- ist sowas anfällig und eventuell ein Ausschlußkriterium, bin ein mißtrauischer Mensch.
Haben alle Ausstattungsvarianten zumindest hinten eine Differentialsperre?
Fragen über Fragen. Für Antworten wäre ich wirklich dankbar und wenn jemand darüber hinaus noch ein paar gute Tips hat- nur zu! Schon mal vielen Dank,
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von franksch »

Janjan hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir einen gebrauchten Hilux Doppelkabiner mit der 2,5l 144PS Maschine kaufen. Dafür werde ich das erste Mal in meinem Leben viel Geld für ein Auto in die Hand nehmen und dachte an einen Wagen der Baujahre 2010 bis 2015 mit maximal 100tkm auf der Uhr.

Einen Hilux möchte ich haben, weil ich mit Motorrad und Wohnwagen Urlaub machen möchte und das auch gerne in den Bergen, will ein Auto das einen Wohnwagen zügig den Berg hochziehen kann.

Gruss, Jan.


Moin Jan,
Ich denke,die beiden Absätze widersprechen sich ein wenig...;-).
Beladen mit Motorrad und Gepäck plus Wohnwagen wird das mit dem "zügig" zumindest in den Bergen nix werden.

Eventuell wirst Du mit dem 3.0 Liter Diesel/177 Ps besser beraten.
Die elektrischen Helferlein geben eher selten den Geist auf, keine Sorge.

Guß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von saegespan »

Hallo Jan,

ich bin selbst mit der 3.0 Liter Maschine am Berg mit 1800kg Wohnwagen im vierten Gang verhungert,
ich glaube der kleine Motor ist für Deinen Einsatzzweck nicht sehr gut geeignet.
Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall eine Probefahrt machen, sowohl mit dem Automatikgetriebe, als auch wenn mgl. mit dem Schaltgetriebe.
Es gibt da enorme Unterschiede.

viele Grüße
Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Hi Holger, Frank.
Vielleicht hab ich mich nicht so richtig klar ausgedrückt, muß jetzt nicht mit mit 100 den Galibier hochstürmen, außerdem haben wir nur nen 6m Wohnwagen mit 1100kg zul.ges.Gewicht, den sollte ein Auto das 2,5t ziehen darf doch den Berg hochbekommen, oder? Außerdem sollte das Kühlsystem eines solchen Autos auch mit hohen Zuladungen oder Anhängelasten zurechtkommen.
Im Moment haben wir einen 1,8l Focus mit 100PS, der funktioniert mit Wohnwagen in der Ebene prima aber auf langen Passstraßen find ich mich irgendwann in zweiten Gang bei 40 wieder weil der Karre zu heiß wird- und das Kühlsystem läßt sich nicht weiter aufrüsten. Außerdem paßts Moped nicht rein.
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von robert2345 »

Zu deinem Vorhaben der 3L ist natürlich besser, alleine schon da sein Drehmoment über 1000 U/min länger bereitsteht. Der 2,5L wird dich aber auch ans Ziel bringen.
Unterschiede 2010 zu 2015
Es gab Ende 2011 ein Facelift, ab da sind die Motoren EURO5 mit DPF, davor eben EURO4, wenn das für KFZ Steuer und Stadtfahrten wichtig ist, dann immer ein Faceliftmodel nehmen.
Bremse: beim 3L mit EXE Ausstattung gab es immer die größere Bremse 320mm ohne Exe Ausstattung oder auf Wunsch(Diffsperre HA) auch mit der kleineren 297mm Bremse. Beim 2,5L kam erst mit 2014 die gesetzliche Pflicht ein ESP an Bord zu haben und ab da gibt es auch im 2,5 die größere Bremse. Davor gab es am 2,5 kein ESP.
Schaltgetriebe beim 105PS oder 120PS auch mal nicht verstärkt, ab 2010 im 144PS immer das verstärkte F-Getriebe.
2,5L gibt es nur als Schalter, der 3L auch als Automatik (bis 2009 4Gang, ab 2010 5 Gang).
Solltest Du jedoch auch große Reifen (größer als Serie 255/70R15) montieren wollen, dann wird mit der Vergrößerung des Abrollumfangs auch die Zugleistung des Autos schwächer. Ansonsten ist der 2,5L kein Verkehrshindernis und schon garnicht mit 1.100kg.
Hier noch die Schwächen des Autos:
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632
Verbrauch liegt zwischen 8.5L und 12,5L je nach Motor, Getriebe und Reifengröße. Unter 10L geht in der Stadt aber nichts.
Du kannst mit offener Heckklappe fahren, es darf aber nichts von der Ladefläche fallen (Ladungssicherung).
Pritschenabdeckung ist nicht nur Geschmackssache, sondern auch Frage wo und wie Du es verstaust, wenn es nicht am Auto ist, es nimmt einfach Platz weg. Hardtop bietet mehr Stauraum, schaut nicht so cool aus, muß man selbst wissen, ich würde ohne HT nicht fahren wollen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Ledesco »

Vielleicht kann dir das ein wenig helfen. Aber ich muss vorausschicken dass ich im Ausland lebe und mein Auto nicht Euro irgendwas ist.

Ich fahre einen 2012 Doka HIlux mit 3 Liter Diesel Maschine. Er steht auf den Originalreifen mit 17 Felgen, hat Automatik und Lenkradsteuerung für das Radio.

Ich bin überaus zufrieden mit dem Fahrzeug. Nichts ist auffällig. Er hattte auch noch nie einen Defekt, aber er hat auch erst knapp etwas über 60K auf der Uhr.

Der Verbrauch ist, laut Bordanzeige, knapp über 10 Liter. Also eine 10 vor dem Komma. Da wir hier keine Autobahnen haben ist die Hochtsgeschwindigkeit meistens so um die 80. Aber entweder sind wir im städtischen oder vorstädtischen Getümmel unterwegs oder wir fahren auf unbefestigten und teils sehr üblen Strassen.

Für deine Zwecke würde ich ich kein Hardtop kaufen sondern eine Laderaumabdeckung. Also ein Rollo. Das kannst du dann über die Ladefläche ziehen und Dinge darunter verstauen. Es gibt diese in den verschiedenen Ausführunge. Als günstige Lösung die Softtop genannt wird oder die Rollos aus Metall oder Kunststoff. Es gibt sogar solche die sollen Wasserdicht sein.

Damit kannst du einerseits die Ladefläche abdichten, abschliessen aber auch umgehend wieder freimachen für grosses und sperriges wie ein Motorrad zum Beispiel.

Wenn du aber das Motorrad und viel Gepäck hinten transportieren willst dann gibt es auch Träger die hinten über der Ladefläche montiert werden so dann unten dann noch ein Motorrad reinpasst.

Für den Hilux gibt es unzähliges Zubehör. Speziell Australien und Thailand sind grosse Anbieter von Zubehör für den Hilux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
erst einmal willkommen hier im Buschtaxi! Mich würde interessieren, was für ein Motorrad Du denn genau laden möchtest? Um Dir mal am Beispiel meines Doka 3,0-Ltr SOL aus 2008 eine Vorstellung zu vermitteln, hänge ich zwei Fotos an. Das war mein Lux in mittlerer Serienversion (später LIFE genannt), bis auf die Zubehörfelgen mit damals 265/70R16 anstelle der serienmäßigen 255/70R15. Etwas später habe ich ein Minicamp-Hardtop montiert und nehme meine Enduro auf einem Eigenbau-Heckträger mit. Auf den Fotos steht die KTM 625SXC mit ihrem 21"-Vorderrad auf dem Radkasten, um Platz für das KTM-ATV zu bekommen. Solo verladen stellt man das Vorderrad natürlich auf den Pritschenboden, die Front kommt dann rund 20cm tiefer. Am Überstand nach hinten ändert das aber nicht viel. Die Heckklappe trägt offiziell 80kg. Aber die Halteseile sind etwas schwach ausgelegt, bzw. bei Stößen über Fahrbahnunebenheiten kann es diese an den Preßhülsen auseinanderziehen. Ich habe die Heckklappe immer zusätzlich mit einem Gurt abgefangen. Wegen der offenen Heckklappe bekommst Du keinen Ärger, die Ladung muß halt entsprechend gesichert sein. Eine zusätzliche Kennzeichnung bräuchtest Du erst ab 100cm Überstand. Stichwort Pritschenabdeckung: die aufroll- oder aufschiebbaren Versionen haben meist einen recht großen, fest montierten Kasten vorne in der Pritsche. Sowas dürfte in Konflikt mit dem Vorderrad des Motorrads kommen. Also eher eine reine Planenabdeckung wählen, welche allerdings das zusätzliche Setzen von Haken erfordert und auch zwingend in Pritschenmitte oder besser nach jeweils einem Drittel Pritschenlänge durch Bügel unterfangen werden muß (Sackbildung durch Regenwasser).
Zusatzfragen: Die Stützlast meiner AHK beträgt 90kg, was man natürlich im Hängerbetrieb als Last auf der Hinterachse hat (= ca. 125kg effektive Achslast wegen des langen Überhangs). Hast Du mal durchgerechnet, was im Urlaubsbetrieb mit Motorrad + Wohnwagen + Mitfahrer + Gerödel im/auf dem Hilux so an Ladegewicht zusammenkommt? Und: welches Budget hättest Du denn in etwa zur Verfügung?
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Danke für die bisherigen Infos, so komme ich Stück für Stück weiter :D .
Dann wirds wohl einer ab Bj. 2012 werden, leider ist das Angebot an gebrauchten Hiluxen ja sehr überschaubar. 500km Anfahrt vom Niederrhein aus sind bei beinahe jedem Angebot das Minimum, da fährt man nicht mal eben gucken.
Hier fährt auch kein einziger rum, Ranger und Amarok ja, aber kein einziger Hilux.
Was das Thema Steuer/Versicherung angeht kann man sich ja hier im Forum einlesen.
@Hakim: Beeindruckend was auf die Ladefläche eines Doka paßt! Bei mir würde eine R100GS mitfahren oder eine XR600, meist aber wohl die BMW. Über Ebay Kleinanzeigen hatte ich auch vor Monaten jemanden gefunden, auf dessen Doka ich die BMW probehalber verladen konnte(danke Ludwig).
Mein Budget dürfte so bei 20k€ liegen, darunter braucht man wahrscheinlich nicht anzufangen wenn man keine Baustelle kaufen und erst mal seine Ruhe vor Reparaturen haben möchte. Für meinen Geschmack fürchterlich viel Geld für ein Auto- aber wenn man schaut was ein Golf kostet relativiert sich das wenigstens ein wenig.
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von mario_ca »

Janjan hat geschrieben:Hallo.
Danke für die bisherigen Infos, so komme ich Stück für Stück weiter :D .
Dann wirds wohl einer ab Bj. 2012 werden, leider ist das Angebot an gebrauchten Hiluxen ja sehr überschaubar. 500km Anfahrt vom Niederrhein aus sind bei beinahe jedem Angebot das Minimum, da fährt man nicht mal eben gucken.
Hier fährt auch kein einziger rum, Ranger und Amarok ja, aber kein einziger Hilux.
Was das Thema Steuer/Versicherung angeht kann man sich ja hier im Forum einlesen.
@Hakim: Beeindruckend was auf die Ladefläche eines Doka paßt! Bei mir würde eine R100GS mitfahren oder eine XR600, meist aber wohl die BMW. Über Ebay Kleinanzeigen hatte ich auch vor Monaten jemanden gefunden, auf dessen Doka ich die BMW probehalber verladen konnte(danke Ludwig).
Mein Budget dürfte so bei 20k€ liegen, darunter braucht man wahrscheinlich nicht anzufangen wenn man keine Baustelle kaufen und erst mal seine Ruhe vor Reparaturen haben möchte. Für meinen Geschmack fürchterlich viel Geld für ein Auto- aber wenn man schaut was ein Golf kostet relativiert sich das wenigstens ein wenig.
Gruss, Jan.



Für meinen Geschmack sehr wenig Geld wenn man bedenkt was ein GS kostet
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von mario_ca »

Aber Moped passt drauf. Ich würde notfalls eine U Schiene montieren. Aber da gibts tausend Lösungen für
Dateianhänge
IMG_0369.JPG
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von quadman »

...was ist ein GS?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von mario_ca »

Lief früherbei Sat 1

Raumschiff Enterprise von BMW gebaut.

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... s%2013.htm
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von quadman »

...ach eine GS. Dann ist alles klar. Was so´n "e" doch ausmacht!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von George »

quadman hat geschrieben:...ach eine GS. Dann ist alles klar. Was so´n "e" doch ausmacht!


Gruß Stefan
Oder:
https://en.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_GS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen

Beitrag von Janjan »

Genau lesen! Bekomme grad kein Foto hochgeladen, aber mit den verlinkten Dingern habe ich nichts zu tun!
Gruss, Jan.
(Sachdienliche Hinweise zum Ausgangsthema sind weiterhin willkommen)
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“