Geräusch Hinterachsdifferential

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Geräusch Hinterachsdifferential

Beitrag von nordmax »

Moin werte Forengemeinde!

Mein Lux mit EZ 04/2017 hatte mit ab knapp 19.000 km ein "schwurbeliges" Geräusch im Geschwindigkeitsband 80-100 km/h entwickelt. Alle Selbsthilfeversuche (Reifen rotieren, alles putzen, Bremsen checken) haben nichts gebraucht. Mein (sehr engagiertes) Autohaus hat dann beim Ablassen des Diff-Öls einen Metallstift im Öl entdeckt und daraufhin ein neues Hinterachsdifferential eingebaut. Daraufhin war das Geräusch fast weg, wir haben alle gerätselt, ob dies nicht das "Normalgeräuschlevel" ist. Nach nun 1000km ist das Geräusch wieder in alter Lautstärke da.

Ich kann mir darauf keinen Reim bilden. Hinterachsdifferential scheint ja der richtige "Operationsort" gewesen zu sein, ein neues Diff alle 1000km kann ja aber keine Lösung sein. Ich habe schon überlegt, ob das Diff an seinem Gehäuse schleift? Seit dem ich das neue Diff drin habe, habe ich nicht einmal die Diffsperre benutzt, daran kann es auch nicht liegen. Hat jemand eine Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Geräusch Hinterachsdifferential

Beitrag von bjoerg »

Ganz vorsichtig gefragt...

Du hast aber nicht auf dauer den Allrad drin ??

:hmmm: :ka:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nordmax
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Sep 2016, 16:35

Re: Geräusch Hinterachsdifferential

Beitrag von nordmax »

Nein, natürlich nicht. Ich fahre regelmäßig Allrad auf dem Acker, erfülle also die glaube ich 16km Allrad pro Monat laut Handbuch gut. Aber auf Asphalt sofort aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Geräusch Hinterachsdifferential

Beitrag von Broesel »

Hi,

Ich weiß nicht ob der HiLux noch abschließbare Antriebswellen hat.

Wenn ja: Zuviel oder zuwenig fett da drin? Beides nicht gut...

Broesel

EDIT: Doofe Autokorrektur auf dem Handy...
Zuletzt geändert von Broesel am Sa 13. Jan 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Geräusch Hinterachsdifferential

Beitrag von Peter_G »

Abschmierbar ist sicher gemeint. Seit N16 habe ich am Hilux keine abschmierbaren Antriebswellen
gesehen..........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“