Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber Stefan, bevor du den Ozy in den Bücherkasten schickst, könntest du abwarten, bis die Gewichte deiner Pendeluhr am Boden angelangt sind, damit das Ticken endlich aufhört, bei dem man so gut schlafen kann.

Der Dieselmotor ist leider immer noch der beste Verwendungszweck für selbstzündende Kraftstoffe, und hat sich seit der Wirbelkammer mit Prallstift etwas in die positive Richtung entwickelt, sonst könnte ein 40 tonner nicht mit unter 30 liter verbrauch trotz RPF und AdBlue unterwegs sein.
Das Hauptproblem ist das Downsizing und Aufblasen der Motore der Schnelllaufenden Diesel.
Gebt dem Vergasungs- und Verbrennungsprozess wieder Zeit und Volumen bei mittlerer Leistung , und alles ist gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??

Beitrag von hellllli »

DI is auch definitiv und unbestreitbar das sparsamere Arbeitsprinzip, da kann i da nur völlig recht geben.

I will aber a drauf hinweisen, dass die oben genannten Vorteile des IDI gegenüber dem DI ausschließlich auf das Arbeitsprinzip bezogen sind, ohne Aufladung und dergleichen. Erst die rigorose Einführung der Hochdruckeinspritzsysteme mit Aufladung kombiniert hat einen derartigen Siegeszug des DI eingeleitet (BMW hat bis 96 einen der Motoren mit der höchsten spezifischen Leistung (42kW/l) im Programm ghabt - und siehe da: ein Wirbelkämmerer. 97 kam ein DI mit alles und scharf mit 50kW/l, damals auch ein Meilenstein). Klarerweise: Weniger Verbrauch und Ladungswechselverluste, und bessere Voraussetzungen zum Aufladen (Wärmeabgabe an ZK und Block geringer, weniger Strömungsverluste zB) haben dem IDI den Garaus in der modernen Dieseltechnik gemacht. Es hat wohl seine Gründe, warum so lange an den IDI festgehalten wurde, und vom Laufgeräusch is bisher noch nedmal die Rede gewesen (im Pkw Sektor wichtig, im Nkw wohl eher wurscht).

Unbestreitbar sind jedoch die Schadstoffemissionen der aufgeladenen hochdruckeinspritzenden DI (speziell im Bereich der Stickoxidbildung) sonst würden auch die besagten 40Tonner ned AdBlue tanken und Partikelfilter besitzen, und ned von einem dauernden Diesel Abgasskandal aktuell die Rede sein, oder?

Dem Verbrennungs- und Vergasungsprozess Zeit und Raum geben is a super Punkt, aber es spielt halt auch das Wie eine Rolle, und da is der IDI ned soooo schlecht, wie er immer dargestellt wird.

@Pendeluhr: I schätz deine fachlichen Auskünfte wirklich sehr, und würd ma wünschen, dass dir so kryptische Metaphern (seis de Uhr oder den Kurs weiter oben - sollen des eigentlich implizite Beleidigungen sein?) in Zukunft sparst, i diskutier gern, aber brauch keine verbalen Untergriffe.
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Des mit der Dieselvergasung ist kein Untergriff, Flüssigkraftstoffe lassen sich nicht stöchiometrisch definiert in ausreichender Menge zu chemisch bestimmten Abgasen oxidieren, da würde zuviel Russ entstehen, ganz ohne Zerstäubung. Kerzen mit Docht (Vergaser) leuchten auch besser als Kienspäne.
Deine Vorkammer mit Prallstift, oder Wirbelkammereinsatz, sind auch nur Vergasungs und Mischungshilfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“