Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Guten morgen zusammen
Ich bin derzeit dabei meinen HZJ 75 bj 93 1HZ Motor zu sanieren. Laufleistung 225tkm
Der Wagen wurde jetzt Aufgrund der Sanierung 7 Monate nicht gestartet.
Vor der Sanierung war es so das wenn der Landcruiser für 1-2 Monate gestanden hat, der Motor bis er Warm war leicht genagelt hat. Ich habe es damals auf das Ventilspiel getippt.
Im Zuge der Sanierung wollte ich nun einmal die Düsen überholen und das Ventilspiel einstellen...
Einspritzdüsen wurden ausgebaut und abgedrückt. Jede Düse lässt bei 120-125 bar den Druck ab. Normal sind 155 Bar
Spritzbildung ist Gut, tropfen tut auch keine Düse.
Schon mal komisch.
Ventilspiel ist auf den ersten check okay gewesen.
Also weiter gesucht. Mit einem Endoskop wurden die Vorkammern inspiziert Zylinder 3 Zylinder 4 Zylinder 5 zeigen kleine Risse. Also Kopf runtergenommen genauer nachgesehen, Vorkammer 3, 4 und 5 sind gerissen.
Zylinder Aussenwände und Kolben sehen auf den ersten Blick gut aus heute folgt eine genaue Untersuchung.
Also:
Können die gerissenen Vorkammern für das Nageln Verantwortlich sein ?
Kann es sein das nach 225tkm alle Düsen nahezu gleichen Druck haben oder war da schon mal wer dran ?
Gibt es bei den Düsenstöcken unterschiedliche längen ? bzw gab es einen Wechsel da die die eingebaut sind kürzer sind als die die bei meinem Düsenspezi liegen.
mfg sven
Ich bin derzeit dabei meinen HZJ 75 bj 93 1HZ Motor zu sanieren. Laufleistung 225tkm
Der Wagen wurde jetzt Aufgrund der Sanierung 7 Monate nicht gestartet.
Vor der Sanierung war es so das wenn der Landcruiser für 1-2 Monate gestanden hat, der Motor bis er Warm war leicht genagelt hat. Ich habe es damals auf das Ventilspiel getippt.
Im Zuge der Sanierung wollte ich nun einmal die Düsen überholen und das Ventilspiel einstellen...
Einspritzdüsen wurden ausgebaut und abgedrückt. Jede Düse lässt bei 120-125 bar den Druck ab. Normal sind 155 Bar
Spritzbildung ist Gut, tropfen tut auch keine Düse.
Schon mal komisch.
Ventilspiel ist auf den ersten check okay gewesen.
Also weiter gesucht. Mit einem Endoskop wurden die Vorkammern inspiziert Zylinder 3 Zylinder 4 Zylinder 5 zeigen kleine Risse. Also Kopf runtergenommen genauer nachgesehen, Vorkammer 3, 4 und 5 sind gerissen.
Zylinder Aussenwände und Kolben sehen auf den ersten Blick gut aus heute folgt eine genaue Untersuchung.
Also:
Können die gerissenen Vorkammern für das Nageln Verantwortlich sein ?
Kann es sein das nach 225tkm alle Düsen nahezu gleichen Druck haben oder war da schon mal wer dran ?
Gibt es bei den Düsenstöcken unterschiedliche längen ? bzw gab es einen Wechsel da die die eingebaut sind kürzer sind als die die bei meinem Düsenspezi liegen.
mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Hallo Sven,
vor ca. 200000km hatte ich auch mal den Kopf runter wg. Ölverlust, die Vorkammern waren auch alle eingerissen.
Sind so ganz feine Haarrisse. Hab`s damals erstmal so gelassen, Risse den Vorkammern scheinen wohl recht verbreitet zu sein.
Die Bude hat jetzt 520000km drauf, keine Probleme. Düsen von mir bis jetzt 1-mal gewechselt (Denso) bei ca. 380000km, danach leicht veränderter Klang, aber an sonsten keine grossen Unterschiede. Die 1HZ-Düsen kosten auch nicht die Welt.
Kann mir micht vorstellen, dass das Nageln von den Rissen kommt.
Gruß,
Claus
vor ca. 200000km hatte ich auch mal den Kopf runter wg. Ölverlust, die Vorkammern waren auch alle eingerissen.
Sind so ganz feine Haarrisse. Hab`s damals erstmal so gelassen, Risse den Vorkammern scheinen wohl recht verbreitet zu sein.
Die Bude hat jetzt 520000km drauf, keine Probleme. Düsen von mir bis jetzt 1-mal gewechselt (Denso) bei ca. 380000km, danach leicht veränderter Klang, aber an sonsten keine grossen Unterschiede. Die 1HZ-Düsen kosten auch nicht die Welt.
Kann mir micht vorstellen, dass das Nageln von den Rissen kommt.
Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Okay vielen dank schon mal
andere Idee woher das nageln kommen kann ?
man kann es auf den Bereich 3/4/5 Zylinder eingrenzen
unter last ist es erheblich grösser
wenn die düsen bei 120 bar statt 165 bar abdrücken sollte das kein nageln verursachen
Ventilspiel und pleul lager werde ich mal prüfen
mfg sven
andere Idee woher das nageln kommen kann ?
man kann es auf den Bereich 3/4/5 Zylinder eingrenzen
unter last ist es erheblich grösser
wenn die düsen bei 120 bar statt 165 bar abdrücken sollte das kein nageln verursachen
Ventilspiel und pleul lager werde ich mal prüfen
mfg sven
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- Harald KJ70
- Spender
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- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Bei meinem BJ sind auch zwei von vier Vorkammern leicht gerissen, er läuft aber problemlos.
Bei meinem alten 78er haben wir die Düsen bei 180.000 Km gemacht, sie hatten auch alle gleiche Drücke. Allerdings auch etwas zu niedrig. Nach Neueinstellung hörte sich der Motor dann deutlich "weicher" an.
Bei meinem alten 78er haben wir die Düsen bei 180.000 Km gemacht, sie hatten auch alle gleiche Drücke. Allerdings auch etwas zu niedrig. Nach Neueinstellung hörte sich der Motor dann deutlich "weicher" an.
Gruß Harald
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Bei meinem BJ42 waren die Vorkammern alle gerissen, schö hat das nicht ausgesehen. Top End Satz rein und wieder zusammengeschraubt - fährt heute noch (war bei ~220t Km). Ist also egal - dem 3B Motor als PS strotzendes Leistungswunder...
Grüße BJ-Hoschi
Grüße BJ-Hoschi
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
BJ-Hoschi hat geschrieben: Ist also egal - dem 3B Motor als PS strotzendes Leistungswunder...
... immerhin hast Du noch eine 3 vor Deinem B stehen
Was soll ich denn sagen ?
Hab jetzt ein Schild auf die Beifahrerseite gemacht
"Blumen pflücken während der Fahrt verboten"
Gruß
Mario
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Sooo gerade alles gereinigt und inspiziert
Alle 6 Vorkammern sind gerissen
Zylinder und Kolben sind io
Sonst soweit ich das sehe gibt es keine Auffälligkeiten
Stellt sich die Frage ob es dich die Düsen sind
Oder womöglich lagerschalen ???
Ich bin überfragt
Mit freundlichen Grüßen sven
Alle 6 Vorkammern sind gerissen
Zylinder und Kolben sind io
Sonst soweit ich das sehe gibt es keine Auffälligkeiten
Stellt sich die Frage ob es dich die Düsen sind
Oder womöglich lagerschalen ???
Ich bin überfragt
Mit freundlichen Grüßen sven
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
120 statt 155 bar heisst zu frühe, grobe Einspritzung und das kann man durchaus hören.
Düsen einstellen und Spritzbeginn dynamisch prüfen.
Düsen einstellen und Spritzbeginn dynamisch prüfen.
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:120 statt 155 bar heisst zu frühe, grobe Einspritzung und das kann man durchaus hören.
Düsen einstellen und Spritzbeginn dynamisch prüfen.
Ja genau das ist der Plan die Kammern bleiben wie sie sind kopf wird gereinigt und kommt wieder drauf. die düsen werden überholt soweit ich weiss um was für einen düsenstock es sich handelt oder wo bzw wie die unterschiede sind.
Die Düsen sollten im Austausch überholt werden. Dazu ist es allerdings aufgrund der Unterschiedlichen grösse(länge) nicht gekommen
Die Innereien sind auch Unterschiedlich
Die bisherige Recherche hat ergeben das ab Anfang 1994 an den Düsen nix verändert wurde
BJ des Fahrzeugs ist Anfang 93 ob schon mal wer dran war kann ich nicht sagen.
mfg sven
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Also meine Düsen haben so ausgesehen:
Die linke Düse in deinem Bild sieht so ein bisschen nach BJ aus, wenn ich nicht irre...
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
also
ich habe mittlerweile die vermutung das irgendwer vor mir mal andere bzw falsche einspritzdüsen eingebaut hat.
die Arklärung der Bilder ist leider abhanden gekommen also nochmal.
1 Bild
Einspritzdüse links
neu für 1hz motor ohne innereien
Einspritzdüse rechts
Die Alte bei mir eingebaute Düse inkl Innereien
beide düsen wurden zerlegt und nebeneinander gelegt
die scheiben innen sind anders die mutter des Düsenstocks bei meiner düse ist anders und somit die gesammtlänge c.a: 5mm kürzer...
da die Düsen im Austausch überholt werden sollten war das durch die unterschiede nicht machbar und wir rätseln um welche es bei denen bei mir eingebaute düsen handelt.
in dem 2 bild sieht man die bei mir ausgebaute düse
welche an der spitze oben abnutzungs oder abbrennungs erscheinungen besitzt und den Flammring.
Auf dem Düsenstock steht 3400 12M falls damit wer was anfangen kann
handelt es sich evtl um 3b motor düsen ?
mfg sven
ich habe mittlerweile die vermutung das irgendwer vor mir mal andere bzw falsche einspritzdüsen eingebaut hat.
die Arklärung der Bilder ist leider abhanden gekommen also nochmal.
1 Bild
Einspritzdüse links
neu für 1hz motor ohne innereien
Einspritzdüse rechts
Die Alte bei mir eingebaute Düse inkl Innereien
beide düsen wurden zerlegt und nebeneinander gelegt
die scheiben innen sind anders die mutter des Düsenstocks bei meiner düse ist anders und somit die gesammtlänge c.a: 5mm kürzer...
da die Düsen im Austausch überholt werden sollten war das durch die unterschiede nicht machbar und wir rätseln um welche es bei denen bei mir eingebaute düsen handelt.
in dem 2 bild sieht man die bei mir ausgebaute düse
welche an der spitze oben abnutzungs oder abbrennungs erscheinungen besitzt und den Flammring.
Auf dem Düsenstock steht 3400 12M falls damit wer was anfangen kann
handelt es sich evtl um 3b motor düsen ?
mfg sven
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Sven hast du ein Bild vom Düsensitz im Kopf von oben und von unten, ev noch mit Kartonschablone und Abmessungen?
Die beiden verschiedenen Düsen an einem Motor und der schmale Flammring und der Verschleiss der Düse gefallen mir nicht!
Sieht nach unfreiwilliger Zusatzvorkammer aus und das gibt Hammerwerk, statt Motorlauf eines 6ers!
Die beiden verschiedenen Düsen an einem Motor und der schmale Flammring und der Verschleiss der Düse gefallen mir nicht!
Sieht nach unfreiwilliger Zusatzvorkammer aus und das gibt Hammerwerk, statt Motorlauf eines 6ers!
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Die rechte Düse auf Bild 1 sieht aus wie meine vor dem Überholen, auch der Flammring (Bild 2) passt. Meines Wissens wurde die Düsengröße ab 99 geändert, vielleicht sieht die neue deshalb anders aus? Hat sie ein größeres Gewinde? Düsen müssen jedenfalls passend zum Motor ausgewählt werden.
Die Vorkammern sind eine der Bauteile mit der höchsten thermischen Belastung am Kopf, dabei sind kleine Haarrisse, welche auseinanderlaufen unbedenklich, schlecht wäre eine "Pizzastück" Form, sprich sich treffende Risse.
Dem würd i halt jedenfalls ned die Schuld am Nageln geben. I denk dass der zu niedrige DÖD (Düsenöffnungsdruck) in Kombination mit dem nicht dazu passenden Förderbeginn der Übeltäter is.
Die Vorkammern sind eine der Bauteile mit der höchsten thermischen Belastung am Kopf, dabei sind kleine Haarrisse, welche auseinanderlaufen unbedenklich, schlecht wäre eine "Pizzastück" Form, sprich sich treffende Risse.
Dem würd i halt jedenfalls ned die Schuld am Nageln geben. I denk dass der zu niedrige DÖD (Düsenöffnungsdruck) in Kombination mit dem nicht dazu passenden Förderbeginn der Übeltäter is.
LG, Stefan
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
Der 1 HZ hat keine Vorkammer, es ist ein Wirbelkammermotor.
Bei Verwendung falscher oder verschlissener Düsen muss man sich nicht wundern
Bei Verwendung falscher oder verschlissener Düsen muss man sich nicht wundern
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Gerissene Vorkammer Falsche Einspritzdüse ??
onkel hat geschrieben:Der 1 HZ hat keine Vorkammer, es ist ein Wirbelkammermotor.
Bei Verwendung falscher oder verschlissener Düsen muss man sich nicht wundern
Servus
Was ist denn dann das runde Teil auf dem Bild ganz oben?
War immer der Meinung das ist die Vorkammer.
Gruss
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