Geschraubt Sicherung wechseln

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von Fuxl »

Hallo
Es ist mir ja schon etwas peinlich, aber wie kann ich die Sicherungen im Motorraum wechseln? :ka:

Die sind ja irgendwie geschraubt von unten, aber wie komm ich zu der schraube rann?

Da vorne geht's recht eng zu bei mir. Weil noch ein zusätzlicher sicherungskasten oben drauf sitzt.

Muss ich den gesamten sicherungskasten rausnehmen?
Aja es is ein kdj. Aber ich glaub der sicherungskasten is eh bei allen gleich.

Mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von Fuxl »

Falls irgendjemand danach sucht:

Ja die Sicherungen sind von unten geschraubt.
Im detail geht es um diese 4 Sicherungen die ich Orange markiert habe:
Bild

JA. Mann muss den gesamten Sicherungskasten ausbauen! " A oarsch hockn" wie man so schön sagt.
DA sind Kabelbrüche schon fast Vorprogrammiert.

Wie man sieht gehts da wild zur Sache:

Bild

Nachdem man den Sicherungskasten gelöst hat, muss man die UNTERSEITE des Sicherungskastens aufmachen. Dazu müssen einige mit Kabelbinder befestigte Kabel gelöst werden. und der deckel der mittels "klick" Verbindugnen gesteckt ist abziehen.

Danach muss aus dem Sicherungskasten ein von unten gesteckter Sicherungshalter (beige farbe) entfernt werden.
Bild


DANN erst kommt man zu den Schrauben der Sicherungen dazu!

Da ich es noch nicht geschaft habe den Unteren Deckel komplett herunterzunehmen, konnte ich noch immer nicht das beige Teil entfernen, und somit noch immer nicht die Sicherungen wechseln.

Wenn ich weiter komme werde ich weitere Fotos liefern und berichten.

Ich bin sicher kein Profi, aber ich würde mich selbst als "medium-advanced" im bereich Schrauben bezeichnen. Aber so verzweifelt wie an diesen deppaten Sicherungen bin ich schon lange nicht mehr.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von Fuxl »

Nach einigen beruhigenden Nächten, und im etwas enspannteren zustand, hab ich an den Sicherungen weiter gearbeitet.

VERFI..TE Schei... is das a gschissene hockn!

Wie kann man sowas nur machen? Das sind Sicherungen die eigentlich jeder Dolm mit dem Boardwerkzeug wechseln können muss.


Der Ausbau funktioniert so wie bereits oben beschrieben. Aber es ist eben unglaublich mühsam!
Zu erwähnen sei noch das Jede Sicherungen mit zwei verschiedenen Schrauben befestigt ist. Einmal eine 8er Nuss und einmal eine 10er Nuss.
Man muss, um sie zu lösen, seitlich mit einer Ratschenverlängerungen durch den verbleibenden rest des Sicherungskastens reinfummeln und die Schrauben lösen. Und man kann sich dabei ziemlich sicher sein das zumindest eine der Schrauben nach unten rausfällt und in den unendlichen Tiefen des Motorraums verschwindet.

ach ja, weiter oben hab ich vergessen zu erwähnen das die Batterie natürlich raus muss. sonst braucht man gar nicht anfangen.

Also ich kann jedem nur empfehlen sorgsam mit den Sicherungen umzugehen. Nochmal tu ich mir das glaub ich nicht an. Wenn da nochmal was hin is, steck ich von oben einfach an Spax rein, oder gieße das ganze mit lötzinn aus. :wink:

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von toyotamartin »

Und wieso hast du die Sicherungen ausgebaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von Fuxl »

Durch eigene Blödheit zerstört. :brokenbulb:

Auf der Suche nach der Ursache für einen zu hohen Ruhestrom eine Sicherung nach der anderen gezogen.
Bei den dicken Sicherungen angekommen dachte ich sie sei nur festgegammelt. Zange genommen, dran gezupft, zerstört.
Hab erst danach gemerkt das die Dinger geschraubt sind.

Drum ergärt mich das ganze umso mehr. :biggrin: eigene Dummheit in Verbindung mit roher Gewalt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von Hydro »

Hab ich auch noch nicht gehört , dass Sicherungen so verschraubt sind !? Könnte man denn die Schrauben weg lassen halten die so auch ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von Fuxl »

die dinger sehen so aus:

Bild

Mit den Schrauben sind direkt die Kabel angeschraubt.
Da es die Hauptsicherungen sind, würd ich da auch keinen grösseren Übergangswiderstand riskieren wollen.
Aber die Anordnung innerhalb des kleinen Kasten is einfach deppat.
mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von 12HT »

Die "fusible Links" sind immer geschraubt.
Die fliegen auch nie raus, die sind ja die Vorsicherungen für die Stecksicherungsbänke.
Wer weit weg fährt nimmt alle mit als Ersatzteil, wenn die ausgelöst haben, ist irgendwas krasses passiert!

Auch das ist nicht unbedingt nötig, zum weiterkommen langt ne Spax, mein Pajero war damit zufrieden!
Bild

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von HMMWV »

Das habe ich auch nicht gewusst, dass die geschraubt sind. Hätte auch die Zange genommen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Geschraubt Sicherung wechseln

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es ist eine 5er und eine 4er Schraube mit je 5mm Länge, daher 7er und 8er Nuss.
Der Sicherungskasten wird gelöst und bleibt in situ, Klipse zwischen den Gehäuseebenen öffnen, Plastikfolie in die Nuss klemmen, Schraube fällt nicht mehr. Am Ende kann man die Folienfuzzln rausfummeln oder auch drinlassen, Klipse schließen und alles wieder anschrauben.
Die Verpolungssicherung für Generator gleich auf 120A ersetzen, dann läuft auch ein starker Generator im 9er(sonst würde der Gleichrichter abrauchen)!
Stressfreie Grüße bei 368k km, Andreas :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“