Gesinnung oder Forschung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Gesinnung oder Forschung

Beitrag von Soenke »

Wie kann es sein, daß Versuche mit Tieren und Menschen stattfinden, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Stickoxiden zu erforschen, wenn die Politik schon längst das Ergebnis vorweggenommen und darauf die Pflicht zum Handeln erkannt hat.
Dann können diese Versuche der Autoindustrie nur politisch motiviert sein...
Zumal sie ja mit anderen Grenzwerten auf der Straße zu kämpfen hat, als der Arbeiter in seinem Büro..
Verwerflich und abscheulich sei das, wie überhaupt Tierversuche allgemein, wie ich gerade in der Tagesschau vernehmen durfte.
Komisch, seit Jahren sind wie bei "Ärzte gegen Tierversuche" , aber solche Worte waren bislang auch bei sehr fragwürdigen Versuchen von offizieller Seite kaum zu vernehmen.

Die Auswirkungen von Stickoxiden auf den Organismus sind bislang nicht fundiert untersucht, da sollte doch der Versuch wissenschaftlicher Klärung begrüßt werden.. :confused:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von toyotamartin »

Es gab schon mal Versuche mit Dieselabgasen...die sind aber schon länger her...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von ochim1103 »

Menschen...die haben selber schuld. Die haben sich freiwillig gemeldet. Allerdings treibt es manche verzweifelte arme Menschen wohl dazu...
Da muss man genauso wenig meckern wie über Menschen, die Soldaten, Polizisten werden und sich beschweren, wenn sie was auf die Omme bekommen...Das nur nebenbei.
Mit Tieren/Primaten solche Versuche..das finde ich nicht so prickelnd.
Die Labore sehen das mit Primaten sicherlich so, dass sie genmäßig wohl eher an die Menschen herankommen..Aber keine Panik: die Chinesen haben ja die ersten primaten geklont. Nun kann sich jeder denken, wer der Abnehmer sein wird.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von Soenke »

Ich bin bei Tierversuchen sehr skeptisch, zumal es sehr fragwürdige und geradezu industrielle Versuchsreihen gibt und natürlich auch die Übertragbarkeit von Tier auf Mensch, gerade bei Medikamenten nicht immer gegeben ist.
Das könnte durch Versuche mit Zellkulturen besser gehen, aber mittlerweile sind die Versuche zu einer Industrie geworden, in der viel Geld verdient wird.
Das hat unsere Regierenden bislang nicht gekümmert, bzw der Laden wurde am Laufengehalten...
Das jetzt aber sich die Kanzlerin äußert ( beim Einmarsch der Türkei auf Syrisches Gebiet blieb sie erstmal stumm), wo es um die Erforschung der Auswirkungen der Stickoxide auf den Organismus geht und nicht um Gesichtscreme, da gibt es eine sofortige Reaktion.

Könnte doch sein, das eine wissenschaftliche Klärung gar nicht (mehr) gewünscht wird, da die Politik doch schon den zweiten und dritten Schritt gegangen ist mit Ihren Grenzwerten und Fahrverboten und Erklärungen zur gefährdeten Menschheit. Also Gesinnung vor Forschung. :ka:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von isegrim »

Ideologie und Empörtheit sind das Markenzeichen bestimmter Politikerkreise - Wissen stört da nur und ist unerwünscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von Feldi »

Dieses ständige Betroffenheitsgeheuchel der Politiker kann einem wirklich auf den S... gehen.
Daß VW & Co. jetzt auch noch in das selbe Horn stoßen, ist nur noch erbärmlich..
Hat da niemand mehr den Arsch in der Hose zu sagen, "Die Versuche wurden aus diesem oder jenem Grund gemacht und wir halten sie nach wie vor für gerechtfertigt"?
Armutszeugnis!!
Ob in Wirtschaft oder Politik, je mehr Schweinereien im Hintergrund geschehen, desto mehr wird vorneherum geheuchelt und hohle Phrasen gedroschen. :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von ochim1103 »

@Feldi:
Bei VW wundert mich NICHTS mehr. Das ist ein durch und durch krimineller Laden, schon seit Beginn der gesamten VW-Geschichte fallen mir spontan ein:
- der erste Käfer war eine patentverletzung des Designers eines Tatra Kleinwagens; VW musste Millionen Strafe zahlen
- Unterstützung der brasilianischen Militärdiktatur bei Repressalien gegen Oppositionelle durch Mutterkonzern in Wolfsburg und VW do Brasil
- dazu zahlreiche Devisenskandale und dann die unsägliche Opernballaffäre
- Korruption und finanzielle Zuwendungen an der BR

Diese gesamten Affären, abgesegnet durch das Land Niedersachsen durch 2 Vertreter im Aufsichtsrat sind m.E. ganz und gar faschistisch!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von PerfectDrug »

Tierversuche in der Medizin sind grenzwertig und können angezweifelt werden.
Tierversuche in der Kosmetik oder Industrie sind nicht tragbar.
Da fehlt doch jeder Respekt oder Bezug zur Natur.
Das diese Menschen morgens noch in den Spiegel schauen können......
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von TomB »

Finden dieselben Versuche denn nicht mehr oder weniger tagtäglich an Milliarden Menschen statt? Weder Verkehr noch die Abgase sind ein Novum.

Verstehe allerdings dass: Deutschland - Gas - Test an Menschen gewisse Reaktionen und negative Konotationen hervorruft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von sscdiscovery »

ja aber wie oben schon geschrieben. Der Test an Menschen mag zwar verwerflich sein, nur bekamen diese Testpersonen auch Geld dafür. So mal einfach im Dienste der Wissenschaft hat das keiner gemacht.
Also war dies hier im Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte. Selbst schuld.
Bei Tieren ist es Zwang gewesen, die können sich da nicht wehren und das ist viel schlimmer.
Da kann die Politik jetzt heucheln wie sie will, wahrscheinlich wussten sie es schon lange vorher.
Es ist halt nur jetzt rausgekommen, der freien Presse sei Dank.

Übrigends die Autoclubs bei uns werden auch entweder wach oder springen auf den Zug auf.

Bild

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von Feldi »

Deswegen dürfen Containerschiffe auch nicht in die deutschen Umweltzonen. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von HJ61-Freak »

sscdiscovery hat geschrieben:Bei Tieren ist es Zwang gewesen, die können sich da nicht wehren und das ist viel schlimmer.

Ich wusste gar nicht, dass Tiere überhaupt rechtlich wirksame Erklärungen abgegeben können. Trotzdem ist der Hinweis interessant: Vor gar nicht langer Zeit wurde allein der Mensch als Einzelgattung im Sinne einer Krone der Schöpfung mit Alleinstellungsmerkmal angesehen. Inzwischen hat man sich dazu durchgerungen, den Menschen und einige Affen in einer gemeinsamen Gattung der Primaten, dort in der Untergattung der Menschenaffen (Hominidae) zu vereinigen. Insoweit sind Versuche an (Menschen-?)Affen ethisch gesehen gar nicht mehr so weit von Versuchen am Menschen selbst entfernt. Wenn man also gewisse Affentypen gattungsmäßig dem Mensch gleichstellt, ist der Versuch an beiden entweder unzulässig (weil ethisch nicht tragbar) oder anderenfalls in beiden Fällen zwangsläufig gleichermaßen zulässig. Reduziert auf die nicht zur Gattung der Hominidae zählenden Affen kann dann aber wegen der größeren Nähe zum Tier nichts anders gelten. Natürlich immer im Rahmen und unter Einhaltung der regionalen gesetzlichen Vorgaben zum Tierschutz.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von buschfieber »

Wir kamen vom Baum, und wir gehen wieder zurück auf den Baum!
Die, die gleich dort geblieben sind, wussten, warum.....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von buschfieber »

Soenke hat geschrieben:beim Einmarsch der Türkei auf Syrisches Gebiet blieb sie erstmal stumm

Du Böser!
Aber dass da gerade vor den Augen der Welt der nächste Völkermord angefangen wird, interessiert ja auch keinen, Hauptsache die (Rüstungs)Kasse stimmt!
Sorry Alex, das musste jetzt einfach raus. Bin nicht böse, wenn Du es löschts....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Gesinnung oder Forschung

Beitrag von Sphex »

Soenke hat geschrieben:Wie kann es sein, daß Versuche mit Tieren und Menschen stattfinden, um die gesundheitlichen Auswirkungen von Stickoxiden zu erforschen, wenn die Politik schon längst das Ergebnis vorweggenommen und darauf die Pflicht zum Handeln erkannt hat.
Dann können diese Versuche der Autoindustrie nur politisch motiviert sein...
Zumal sie ja mit anderen Grenzwerten auf der Straße zu kämpfen hat, als der Arbeiter in seinem Büro..
Verwerflich und abscheulich sei das, wie überhaupt Tierversuche allgemein, wie ich gerade in der Tagesschau vernehmen durfte.
Komisch, seit Jahren sind wie bei "Ärzte gegen Tierversuche" , aber solche Worte waren bislang auch bei sehr fragwürdigen Versuchen von offizieller Seite kaum zu vernehmen.

Die Auswirkungen von Stickoxiden auf den Organismus sind bislang nicht fundiert untersucht, da sollte doch der Versuch wissenschaftlicher Klärung begrüßt werden.. :confused:


Die Wirkungen von Stickstoffoxiden auf die Gesundheit sind eigentlich hinreichend untersucht. Eine flotte Google-Scholar-Suche gibt genügend Treffer.

Willkürlich: <https://academic.oup.com/ije/article/29/5/862/821457>

Hinzu kommt, dass die gesundheitsgefährdende Wirkung von NOx hinreichend plausibel ist: 1) Bildung von Salpetersäure durch Reaktion mit Wasser, also spätestens auf den Schleimhäuten. 2) Bildung von Ozon durch UV-Strahlung. Die zellschaädigende Wirkung von Ozon ist ja nun auch hinlänglich bekannt.

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Wie kann es sein, daß (...) wenn die Politik schon längst das Ergebnis vorweggenommen und darauf die Pflicht zum Handeln erkannt hat." meinst. Die Aachener Studie wurde durch ein Forschungskonsortium der Autoindustrie in Auftrag gegeben. Man kann mutmaßen, in der Absicht, Daten in die Hand zu bekommen, die zeigen, dass die Situation nicht so schlimm ist und keine gesetzlichen Maßnahmen erfordert. So wie ich das den Medien entnehme, fühlen sich die verantwortlichen Wissenschaftler von den Auftraggebern durchaus hinter's Licht geführt. Heute Morgen gab's ein entsprechendes Interview auf WDR 5. Eine mögliche Verharmlosung von NOx-Emissionen im Straßenverkehr liegt den Wissenschftlern jedenfalls fern. Die Aachener Studie befasste sich ja auch mit kurzfristiger Exposition gegenüber relativ kleinen Konzentrationen.

Angesichts der plausiblen und belegten Gesundheitsgefährdungen durch Stickoxide kann's auch gar nicht darum gehen, den letzten Nachweis zu erbringen. Wie soll das denn auch gehen? Die Probanden so lange begasen, bis sie auch wirklich Asthma und chronische Bronchits entwickelt haben? Das Ergbenis, dass die Probanden der Aachener Studie nicht krank geworden sind heißt noch lange nicht, dass Stickstoffoxide harmlos sind! Zumal dem - wie gesagt - eine Vielzahl an epidemiologischen Studien entgegen steht.

Angesichts der Risiken müssen hier die Prinzipien Vorsorge und vor allem Verantwortung greifen.


Gruß, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“