Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Inzwischen hat die gestrahlte Karosserie eine schöne Schicht Epoxy Grundierung :bb:
Es geht also endlich mit kleinen Schritten voran - ich kann das Licht am Tunnelende schon erkennen.
Wunderschön, wie die grundierte Karosse im Drehgestell hängt - da kommen einen fast die Freudentränen
Wunderschön, wie die grundierte Karosse im Drehgestell hängt - da kommen einen fast die Freudentränen

Auch die Hardtopaufnahmen erstrahlen im neuen Glanz - Seidiggrau statt Rostrot
Auf die nächsten 27ig rostfreien Jahre
Auf die nächsten 27ig rostfreien Jahre


Inzwischen bin ich davon überzeugt, so gut wie jetzt war die Karosserie noch nie vor Rost geschützt.
Sollte der BJ nochmal so alt werden wie er jetzt ist, feier ich Silberhochzeit mit meiner Frau in unserem Hochzeitsauto und beantrage die hoffentlich hohe Rente. :biggrin:

Damit die Karosse nach dem Lackieren ohne Verzug auf den Rahmen kommt, haben wir mal die neuen Gummiauflager rausgesucht und zugeordnet.
Was für ein Puzzle.
Dank Ausdruck von Toyodiy, ist es eine leichte Aufgabe die Gummiauflager der jeweiligen Karosserieposition zuzuordnen.
Dank Ausdruck von Toyodiy, ist es eine leichte Aufgabe die Gummiauflager der jeweiligen Karosserieposition zuzuordnen.

Mein Toyotahändler grüßt mich inzwischen, der Lagerist hält auch schon mal ein Schwätzchen mit mir, und auch die Sekretärin stellt keine Fragen mehr, ob ich die Ersatzteile bar oder mit Karte bzw. meinen Bausparer belasten möchte.
Viele Toyotanummern  - neue Teile haben aber einfach auch ihren Reiz
Viele Toyotanummern - neue Teile haben aber einfach auch ihren Reiz

Diese Gummilager waren so ziemlich der teuerste Posten in der Ersatzteilliste - wenn die aber so im direkten Vergleich "Neu vs Alt" vor einem liegen, ist der Preis schnell verdrängt.
Dateianhänge
Schöööööööön
Schöööööööön

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Moin Hannes,
Hatte am Samstag versucht euch zu erreichen, dachte mir dann aber, daß ihr wieder beim BJ seid.

Soll ich die aus meinem Hörnchenregal rausnehmen und Dir mitbringen?


Nee Hannes, so wie die zerschnitten sind, kannst Du sie bei Dir im "Hörnchenregal" liegen lassen. Ich habe genügend altes Blech hier rumliegen.

..und Dir mitbringen
Aha? Wann hast Du vor zu kommen???

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Wie schnell so ein Jahr doch vergeht.
Genau am 12ten März 2011 haben wir mit der Restauration angefangen.
Aus den geplanten 6 Monaten sind bereits über 12 geworden und der Spruch "Wenn man schon mal dabei ist, dann könnte man noch...." ist zu unserem treuen Begleiter geworden. :D
Aber der Reihe nach, ach ja wir hatten ja auf einmal Winter und es war saukalt in der Werkstatt.

Also mußte der BJ warten und erst mal der alte Spanex Ofen repariert werden.
Der Schamott total zerbrochen
Der Schamott total zerbrochen
Das gute 25KW Stück - der macht warm
Das gute 25KW Stück - der macht warm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem für Wärme gesorgt ist, konnte endlich die frisch lackierte Karosse gewachst und gefettet werden :D .
Also erst mal alle Nähte mit Fertan Prewax eingelassen.
Das Wachs ist extrem dünnflüssig und kriechfähig - klasse zu verarbeiten.
Da die Karosse im Gestell hängt, konnten wir uns die Nähte passend hindrehen, so ist das Wachs gut eingezogen.
Prewax
Prewax

Ich habe Prewax hauptsächlich dort verarbeitet, wo später UBS220 Wachsunterbodenschutz gespritzt wurde oder ich kein Mike Sanders im Innenraum haben wollte.
Die Nähte des Brotkastens
Die Nähte des Brotkastens
Die drehbare Karosse erleichtert das Arbeiten ungemein
Die drehbare Karosse erleichtert das Arbeiten ungemein


Da das ganze eine recht klebrige Angelegenheit ist, habe ich den Photo nicht mehr weiter bemüht.
Das UBS220 habe ich wieder in 3 Schichten mit jeweils so 7 Stunden Abstand gespritzt - insgesamt nur für den Unterboden bzw. die Bodenwanne so ca. 10 Liter UBS220, 3 Liter Prewax und 4kg Mike Sanders - das ist in alle Hohlräume, Schweller, Bodenstreben usw ganz am Schluß nochmal gespritzt worden.

Ich hoffe, ich muß nie mehr daran schweißen :lol:.
Dateianhänge
Schön, so eine jungfräuliche gelackte BJ Karosse
Schön, so eine jungfräuliche gelackte BJ Karosse
Nach der Prewax-behandlung, 3 Schichten UBS220
Nach der Prewax-behandlung, 3 Schichten UBS220

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Und weiter gehts mit großen Schritten - nach langer Wartezeit sieht der BJ das erste Licht des noch jungen Frühlings 2012 :D
Kramer Allrad und Toyota BJ45 - ein tolles Team
Kramer Allrad und Toyota BJ45 - ein tolles Team

Mit der Gabel eingefädelt - die Textilschlaufen doppelt geprüft
Mit der Gabel eingefädelt - die Textilschlaufen doppelt geprüft

Den Rahmen mit ein paar guten Freunden unter die Bodenwanne geschoben, und schon war die Hochzeit gefeiert.
Den Rahmen mit ein paar guten Freunden unter die Bodenwanne geschoben, und schon war die Hochzeit gefeiert.

Was für ein schöner Moment so kurz vor der Hochzeit
Was für ein schöner Moment so kurz vor der Hochzeit
Dateianhänge
Darauf haben wir genau 12 Monate hingefiebert - die Karosse sitzt wieder auf dem Rahmen
Darauf haben wir genau 12 Monate hingefiebert - die Karosse sitzt wieder auf dem Rahmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem die Karosse endlich wieder auf dem Rahmen sitzt, könen wir endlich so Kleinkram wie Lenkung, Pedalerie und Kupplungs & Bremszylinder einbauen.
Ach ja, da war doch noch was - die Zylinder hab ich so ca vor einem Jahr zum Überholen weggelegt.
Überholsätze gabs damals noch original, der für den Hauptbremszylinder ist laut meines Toyohändlers jetzt nicht mehr lieferbar.
Also frisch ans Werk, alles zerlegt, gehohnt, gewaschen,............ :biggrin:
Erst mal zerlegt und alles gereinigt
Erst mal zerlegt und alles gereinigt
Unglaublich, was da an Rost und Dreck im Behälter sich in 27 Jahren ansammelt :-)
Unglaublich, was da an Rost und Dreck im Behälter sich in 27 Jahren ansammelt :-)
Sieht gereinigt gleich besser aus
Sieht gereinigt gleich besser aus
der.jpg[/attachment]

Zum Schluß hab ich in der HBZ-Schraubentüte noch eine Blechzunge gefunden.
Leider hab ich beim Zerlegen genau diese Zunge nicht fotografiert.
Wo kommt diese Blechzunge hin?
Wo kommt diese Blechzunge hin?

Die Feder wird ja innen am Pedal eingehängt. Aber dieses Zünglein?
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Dateianhänge
Zylinder frisch gehohnt, gelackt und zusammengesetzt. Der Anblick eine Freude.
Zylinder frisch gehohnt, gelackt und zusammengesetzt. Der Anblick eine Freude.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Das schöne Wetter muß genutzt werden - Carpe Diem.
Die frisch gelackten Hardtopteile raus ins Freie und gewachst und gesandert. :D
An den unteren Außenkanten wurden alle Nähte wieder mit Prewax geflutet.
Die Hohlräume wurden vor dem Zinkphospatieren/KTL-Beschichten schon angebohrt und jetzt final mit Mike Sanders geflutet.
Blendend weiss - wo ist die Sonnenbrille
Blendend weiss - wo ist die Sonnenbrille
Die gewachsten Aussenkanten. Das Seitenteil immer schön so gedreht, dass dieses Wachs schön in die Nähte einziet.
Die gewachsten Aussenkanten. Das Seitenteil immer schön so gedreht, dass dieses Wachs schön in die Nähte einziet.
Die 1ste Anprobe auf der Karosse - alles paßt und es hat sich beim schweißen und KTL-en offensichtlich nichts verzogen.
Die 1ste Anprobe auf der Karosse - alles paßt und es hat sich beim schweißen und KTL-en offensichtlich nichts verzogen.


So, jetzt ist der Morgenkaffe getrunken und wir fahren zum BJ weiterschrauben.
Guten Morgen.jpg


Wenn alles klappt, wird heute der Motor zum ersten Mal gestartet. :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von BJChriss »

Hi Hannes


ist das Teilequiz denn jetzt in diesem Thread integriert? Lustig. Denn da weiss ich die Lösung und habe daher ein Bildchen angebastelt. Ich hoffe, ich kann dir helfen.

Gruss und viel spass noch mit dem BJ.Ich gehe jetzt ne kleine runde fahren damit...
Dateianhänge
Da hast du Zünglein. Das hält den Plasteplöppie für den Unterdruck in dem Membrangehäuse des HBZ
Da hast du Zünglein. Das hält den Plasteplöppie für den Unterdruck in dem Membrangehäuse des HBZ
Zünglein.jpg (36.57 KiB) 2007 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Vielen Dank, jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern.
Das ist eins der Teile, wo ich beim Wegschrauben dachte - klar, brauchst kein Foto - ist selbsterklärend :biggrin: -

Heut war wirklich ein großartiger Tag - 10 Stunden haben wir geschraubt.
Endlich konnten wir den Haupt- sowie einen der Zusatztanks (Hecktank) einbauen.
Die beiden Seitentanks fehlen noch, aber bis zur Einspritzpumpe liegt schon Diesel an. :biggrin:

Morgen wird definitiv der Motor gestartet :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Manchmal kommt es anders als man denkt.
Das mit dem Motorstart war ein Aprilscherz :biggrin: .
Vor dem montieren des rechten Kotflügels, wollte noch die Stößelstangenabdichtung getauscht werden.
Die neue Korkdichtung.
Die neue Korkdichtung.

Dort hat er immer getropft, mehrmals hab ich die Schrauben nachgezogen doch jetzt sollte es dicht sein.
Den vorderen Kurbelwellendichtring habe ich schon gewechselt, bevor der Kühler drauf kam.
Öl gemischt mit Wüstensand, richtig undicht war der alte Siri noch nicht, aber wenn man schon dabei ist.....
Öl gemischt mit Wüstensand, richtig undicht war der alte Siri noch nicht, aber wenn man schon dabei ist.....
alt.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Der neue Siri kann eingesetzt werden.
Der neue Siri kann eingesetzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Und dann kam der große Moment.
Endlich können die frisch lackierten Kotflügel angesetzt werden.
Es wird langsam wieder ein Auto
Es wird langsam wieder ein Auto

Zwischen die einzelnen Blechteile kommt Mike Sanders Fettband.
In der Vergangenheit kam zwischen den Stehblechen und den Kotflügeln nach ein paar Tagen Standzeit im Regen immer eine Rostspur zum Vorschein.
Das Fettband sollte da helfen :biggrin: .
Mit einem Locheisen, kann man wunderbar die Schraublöcher einstanzen.
Lieber ein Fett- als ein Rostfleck :-)
Lieber ein Fett- als ein Rostfleck :-)


Und jetzt hat er endlich wieder ein Gesicht.
Dateianhänge
Auspacken macht Spaß
Auspacken macht Spaß
So schön.....
So schön.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Na wenn das so weitergeht, könnte es doch was werden am 16. + 17. Juni?

Grüße
Martin
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Götz »

Bei dir sieht das irgendwie aus wie ein Legobausatz. :lol:
Weiter so, Gruß aus Lucca.
Birgit und Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Lucca......ihr Säcke!
Na dann guten Appetit....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Legobausatz ist gut :biggrin: .
Ja, wir haben die Lackierung vergeben und daher alle Teile danach in Luftblasenfolie verpackt
Jetzt wird halt Stück für Stück ausgepackt und hingeschraubt.

Viele Grüße nach Italien,

Hannesbj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen und der geplante Urlaubsabreisetermin kommt immer näher.
1000de von Kleinigkeiten halten auf und kosten Zeit.
Aber es geht immer was und ich hoffe das Licht am Ende des Tunnels schaltet keiner aus ......

Wie schön, ein BJ mit Gesicht und leuchtenden Augen
Schön
Schön

Als nächstes wurden die Türen zusammengebaut. Das Türdichtungskleben ging wunderbar.
Wir haben Terokal 2444 Profildichtungskleber verwendet.
Vor dem Kleber auftragen, haben wir Richtmarkierungen am Gummi und der Tür angebracht.
Danach beidseitig mit Kleber eingestrichen, gut ablüften lassen (ca. 8-10 Minuten) und die Dichtung anbringen. Klappte auf Anhieb.
4 Türdichtungen hat der BJ
4 Türdichtungen hat der BJ


Danach haben wir mit dem Innenausbau begonnen.
Solange das Dach fehlt und die Hecktüren, kommt man gut überall hin.

Also erst mal die Eberspächer D2 Camper eingebaut.
Es soll ja auch mal im Winterurlaub geheizt werden :-)
Es soll ja auch mal im Winterurlaub geheizt werden :-)


Danach die Bodenplatte zum Einbau vorbereitet.
Um keine Löcher zu bohren, haben wir 9mm Querriegel mit Sika verklebt.
Darauf kommt eine 9mm Siebdruckplatte. Zwischen den Riegeln wurde mit Reimo Extremisolator ausisoliert.
Die eingesetzten Riegel, zum trocknen mit dem üblichen Werkzeug beschwert
Die eingesetzten Riegel, zum trocknen mit dem üblichen Werkzeug beschwert


Die Seitenwandfalze wurden nochmals mit Mike Sanders und Fettband abgedichtet.
Danach kam ebenfalls die Isolierung drauf.
Dateianhänge
Besser ein Fett als ein Rostfleck.
Besser ein Fett als ein Rostfleck.
Zuletzt geändert von hannesbj am Mo 7. Mai 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“