Getriebe A750F

2006 - heute
Antworten
Gelbes Ungetüm
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:15

Getriebe A750F

Beitrag von Gelbes Ungetüm »

Hallo,
suche ein Getriebe A750F. Das jetzige schaltet nur mit Zeitverzögerung. Rückwärts aus der Parklücke dauert Kind. 5 Sekunden. Die Gänge, insbesondere von 1 auf 2 reissen im Getriebe. Ich denke da schlägt der Exodus durch. Der Ventilblock wurde ausgebaut und vermessen, was das auch immer heißen möchte. Jetzt geht es darum das Getriebe auszutauschen, ich hab die Schnauze voll. Vielleicht gibt es auch jemanden der das Ding über holen kann. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn es nicht funktionieren sollte gebe ich die Kiste ab wie sie ist und Kauf wieder Mercedes G460.

Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Getriebe A750F

Beitrag von Galaxyq »

Wie viele km hat das Getriebe drauf? Darf ich raten? Öl wurde noch nie gewechselt......
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe A750F

Beitrag von chetubi »

Gelbes Ungetüm hat geschrieben:Hallo,
suche ein Getriebe A750F. Das jetzige schaltet nur mit Zeitverzögerung. Rückwärts aus der Parklücke dauert Kind. 5 Sekunden. Die Gänge, insbesondere von 1 auf 2 reissen im Getriebe. Ich denke da schlägt der Exodus durch. Der Ventilblock wurde ausgebaut und vermessen, was das auch immer heißen möchte. Jetzt geht es darum das Getriebe auszutauschen, ich hab die Schnauze voll. Vielleicht gibt es auch jemanden der das Ding über holen kann. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn es nicht funktionieren sollte gebe ich die Kiste ab wie sie ist und Kauf wieder Mercedes G460.

Gruß Jürgen



Hallo erstmal ...

Kauf Dir lieber den Benz. Mit "Schnauze voll" usw wird das nichts mehr denke ich.

Gruß

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox Whisky
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:12
Wohnort: 80999 München

Re: Getriebe A750F

Beitrag von Fox Whisky »

Ich würd erst mal Öl raus, ordentlich spülen und neues rein. Gibt in den amerikanischen Foren immer wieder gute Berichte drüber. Ist relativ kostenneutral und kann Wunder wirken.
Gruß Falk
Second place........................first looser!
2007 FJ Cruiser - RCX 6" - 315/70R17 Duratracs - Billstein 5100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Getriebe A750F

Beitrag von fsk18 »

gehen die Getriebe kaputt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe A750F

Beitrag von chetubi »

fsk18 hat geschrieben:gehen die Getriebe kaputt ???


Schau mal die Threads hier an. Ich kenne keinen Fall.

Aber theoretisch: Nichts ist unmööglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebe A750F

Beitrag von Romain »

chetubi hat geschrieben:
Gruß Jürgen



Hallo erstmal ...

Kauf Dir lieber den Benz. Mit "Schnauze voll" usw wird das nichts mehr denke ich.

Gruß

Philipp[/quote]

Aufgrund seiner Folgeposts hat das Ungetüm sich bestimmt wieder für ein hochwertiges Produkt entschieden.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Getriebe A750F

Beitrag von Romain »

chetubi hat geschrieben:



Hallo erstmal ...

Kauf Dir lieber den Benz. Mit "Schnauze voll" usw wird das nichts mehr denke ich.

Gruß

Philipp


Aufgrund seiner Folgeposts hat das Ungetüm sich bestimmt wieder für ein hochwertiges Produkt entschieden.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Getriebe A750F

Beitrag von robert2345 »

Getriebe Spühlen zB mit Mathy
https://www.mathy.de/shop/de/getriebe/m ... elung.html
Danach die ganzen 11 Liter frisches rein.
oder
Generalüberholen in PL um die 900,- bis 1.100,-€
Dort schickt VW und MB auch seine Getriebe hin.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Getriebe A750F

Beitrag von robert2345 »

Ich hab da mal was von einem Getrieberestaurierer übersetzt:

Leitfaden für Automatikgetriebe
Getriebe, die sich durch ihre Haltbarkeit abheben.

ZF 5HP 24/30 – Laufleistungen : 500 000 km

ZF Fünfgang-Getriebe im Widerspruch zu der These, dass die Kombination mit einem starken Motor die Lebensdauer des Getriebes radikal verkürzt. Im Fall der Familie 5 HP, insbesondere die Arten 24 und 30, erreichen problemlos Laufleistungen von 500.000km und Autos, in denen diese eingebaut werden, sind meist ziemlich intensiv genutzt.

Bewertung:
Hohe Laufleistung sollte einen Käufer nicht entmutigen. Die 5HP ist berühmt für ihre hohe Lebensdauer, auch bei starkem Versionen.
Eingebaut z.B. in: Aston Martin DB7, BMW 5er E39, 7er E38, Z8, den Jaguar XJ8, Range Rover, Rolls-Royce Silver Seraph

GM 5L40-E - Laufleistungen: 450 000 km

Das Fünfgang-Automatikgetriebe von GM wird seit 1998 dem BMW 323i und in den ersten Modellen der Reihe E46 328i eingebaut. Wurde ursprünglich für Fahrzeuge mit in Längsrichtung eingestellten Motor zum Heckantrieb konzipiert, im Jahr 2000, er erschien eine Variante für 4x4 - wurde in der ersten Generation des BMW X5 installiert. Seit 2004 ist es auch in verschiedenen GM-Modelle mit Heckantrieb vertreten. 5L40 kann bis zu 340 Nm Drehmoment übertragen und ist für Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 1814 kg vorgesehen. Die Produktion endete im Jahr 2007, mit dem Erscheinen des 6L50 Sechsgang-Getriebes. Hohe Haltbarkeit ist der Hauptvorteil dieses Getriebes. Die Notwendigkeit einer Reparatur liegt bei frühestens 400-450000km. Auf der positiven Seite ist auch die sanfte Schaltweise.

Bewertung:
Im Auto, in der es verwendet wird, funktioniert es gewöhnlich sehr gut und bringt nicht viele Probleme mit sich.
Eingebaut z.B. in: BMW 3er E46, 5er E39 X5 E53, Z3, Cadillac CTS, STS

Jeep 545RFE - Laufleistungen: 400 000 km

RFE 545 Fünfgang-Automat erschien im Jahr 2001. Es entstand aus dem Vierganggetriebe 45 RFE von 1999. Es wurde zuerst in den Jeep Grand Cherokee WJ und dann in anderen Autos dieser Marke verwendet, im Pick-up Dodge und derzeit in Londoner Taxis. Obwohl die Box bei Autos eingebaut wird, die schweren Lasten zu führen haben, macht es wenig Probleme. Dies ist ein typischer Vertreter der amerikanischen Schule des Baus von Automatikgetrieben: das erreichen der Laufleistung von 400.000km sollte kein Problem sein.

Bewertung:
Sehr gutes Getriebe. Dies ist umso Wichtiger, da in den Wagen, in den sie verwendet wird, praktisch keine Alternative zu ihr besteht.
Eingebaut z.B. in: Jeep Grand Cherokee, Wrangler, Commander, Porsche Cayenne, Durango

Toyota A340 - Laufleistungen: 700 000 km

Familien-Getriebe für Fahrzeuge mit Frontmotor und Heckantrieb oder 4x4. Sie hat vier Gänge und ist mit dem Fünf-Gang A350 verwand. Produziert seit 1986, wurde sie in einigen Märkten noch in diesem Jahr angeboten. Das Getriebe berühmt für seine Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit auch bei hoher Zuladung - ein ungewöhnlich langer Zeitraum der Herstellung bestätigt nur die Qualität. Bei 300 bis 400.000km ergibt sich in der Regel ein natürlicher Verschleiß der Beläge und Dichtstoffe, nach der Reparatur geht es weiter. Die Notwendigkeit der gründlichen Renovierung erscheint dann bei 700.000. km.

Bewertung:
Unzerstörbares Getriebe. Sie hatte eine wichtige Rolle bei der Schaffung des Rufes der Marke Toyota/Lexus, als Hersteller von zuverlässigen Autos.
Eingebaut z.B. in: Toyota 4Runner, Hilux, Supra, Lexus GS, LS

Toyota A750 - Laufleistungen: 500 000 km

Der Fünf-Gang Automat wurde vor allem in großen SUVs und Geländewaden der Marken Toyota und Lexus eingebaut. Produziert von 2003 bis heute. Sündigt nicht mit Speed im Betrieb, sondern gehört in Bezug auf Zuverlässigkeit zu den Besten. Vor allem, da es starken Belastungen ausgesetzt ist - wurde es für den Einbau von leistungsstarken Autos 4x4 gemacht. Es ist Schwer, ein Exemplar zu finden das eine Reparatur unter 400.000km erfordern würde. Einer der wenigen Automaten, auf den man sich ohne die Geschichte des Autos zu kennen, verlassen kann. Wenn er zum Kaufzeitpunkt funktioniert, wird er auch funktionieren.

Bewertung:
In den Geländewagen, in denen es angewendet wird, erwartet niemand Geschwindigkeiten. Aber wir alle schätzen die hohe Zuverlässigkeit.
Eingebaut z.B. in: Toyota Land Cruiser, FJ, Hilux, Lexus LX

Mercedes 722.4 - Laufleistungen: 700 000 km

Heute werden solche Automaten nicht mehr gebaut. Die Verschleißfestigkeit von dem 722,4 Getriebe ist legendär. Das Vier-Gang-Getriebe wurde seit den achtziger Jahren installiert, bekannt für die Haltbarkeit in Mercedes-Fahrzeugen, einschließlich 190 oder W124 deren Zuverlässigkeit Allerwelt bekannt ist. Es wurde mit einer breiten Palette von 4-, 5- und 6-Zylinder Motoren, immer wieder erfolgreiche kombiniert. Strukturell ist das 722.4 nahezu unzerstörbar. Wenn nur der "Rest" des Wagens ist in der Lage wäre, die Laufleistung zu erreichen, wird das Getriebe nicht das Problem sein.

Bewertung:
Stabil und weniger Aufwendig. Es verdient große Anerkennung.
Eingebaut z.B. in: Mercedes 190, 200-300 W124, Klasse C

Jeep A904 - Laufleistungen: 600 000 km

Wir müssen zugeben, dass das Design des Getriebes archaisch ist - es hat nur drei Gänge, es erschien im Jahre 1960 und wird in der seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts produziert. Von den Montagebänder verschwand es jedoch erst im einundzwanzigsten Jahrhundert. Und man würde nicht 40 Jahren Getriebe bauen, die fehlerhaft wären. Die Haltbarkeit der Box sagt viel, welche sogar in den amerikanischen Trucks verwendet wurde. Die Reparatur - nicht sehr kompliziert wegen der Einfachheit der Konstruktion - wird nach einer Laufleistung von 600 000km benötigt.

Bewertung:
Alter Hund. Hält wahrscheinlich mehr aus als das Auto, in dem es installiert ist.
Eingebaut z.B. in: Jeep Cherokee XJ, Wrangler YJ, TJ

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Getriebe A750F

Beitrag von Ozymandias »

Tx spannend zu lesen.
Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Getriebe A750F

Beitrag von TomB »

A freut man sich doch über das im eigenen Auto installierte A343 :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Getriebe A750F

Beitrag von niwre77 »

Kann das Lob bzgl. MB Automatik Typ 722 bestätigen.
Bin viele Jahre das 722.399 (W4A028) gefahren und halte es für ein Meisterstück der Getriebebaukunst.
Anspruchslos, zuverlässigst und vom Schaltverhalten optimal. Die Sekundärpumpe rundet für mich das Bild von Perfektion ab. Nicht ohne Grund hat seinerzeit Porsche und Jaguar dieses Getriebe von MB zugekauft.
Einer der wenigen Automaten, die ich sogar einem guten, manuellen Getriebe vorziehen würde.
Das A442F, welches ich im 100er verwende wurde dagegen von Stümpern entwickelt.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“