Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Fuhrmi »

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem BJ75 sifft der Simmering vom Getriebe, dort, wo der Flansch für die Kardanwelle nach hinten sitzt. Jetzt habe ich ganze 3 Fragen:

1.) Kann ich den Simmering ersetzen, ohne das ich vorher das Getriebeöl ablassen muß?
2.) Wo sehe ich den Getriebeölstand (damit ich weiß, wann es trocken läuft :biggrin: )
3.) Wo fülle ich nach?

Hab übrigens schon den Deckel bei den Schalthebeln entfernt. War sehr interessant, konnte aber da auch nix erhellendes (trotz Taschenlampe) entdecken...

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die Ankunft meines Reparaturhandbuchs, aber Woick ist ziemlich schnarchig. Wenn ich darauf noch länger warte, bin ich im Öl ersoffen...

Verölte Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von netzmeister »

Hi Andreas,

Wenn der Simmerring durch ist, würde ich eventuell auch mal die Buchse und dann eventuell auch die Lager kontrollieren (bei einem gewissen Alter, auf jeden Fall bei Vibrationen aus dem Antriebsstrang). Das geht allerdings nicht ohne aufwendige Arbeiten.

Am Getriebe ist eine kleine sechskant-Schraube. Das ist "das Loch" zum Einfüllen des Öls - und auch zum Kontrollieren desselben. Wenn Du die Schraube aufmachst, sollte das Öl bis kurz unter die Öffnung reichen. Kontrollierbar mittels Taschenlampe / kleinem Draht, den man einführt und wieder rauszieht. Wenn Du den Draht ca. 20 cm nach unten führst und er beim Rausziehen knochentrocken ist, wäre Zeit zum Handeln...

Andreas soll sich mal auslassen, wie man den Simmerring am besten tauscht - da ist er der Fachmann!

Verölte Grüße,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Fuhrmi »

Hallo Netzmeister,

danke erstmal für die Tips. Aber nun eine dumme Frage... wo sitzt denn die besagte Sechskantschraube (in Fahrtrichtung gesehen)?
Entweder bin ich blind, oder mein Vorgänger hat sie abgesägt  oder  weiß ich auch nicht...

Schöne Grüße von Blinde Kuh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Mir ist das jetzt zu spät den ganzen Vorgang zu beschreiben. Maybe morgen früh. Aber du wirst ja wohl keine Nachtschicht machen wollen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von eberhard »

...stell' des Ding senkrecht an die Wand und dann den Si-Ring wechseln ohne Öl abzulassen!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von netzmeister »

Eberhard hat´s mal wieder auf den Kopf getroffen!

Hätte ich vorhin vielleicht erwähnen sollen: da der Simmerrin die Funktion hat, Staub und Dreck aus dem Getriebe draußen und das Öl drin zu lassen, muß man das Öl vor dem Wechseln ablassen. Oder man wartet, bis dat Dingens trockengelaufen ist...

Schönen Gruß,
Der Ringmeister (endlich mal ein Titel, der annähernd mystisch klingt)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Na, da kann ich mir ja die Antwort sparen. Aus Eberhards, wie immer, qualifiziertem Beitrag geht ja ganz klar hervor
1. Wo die gesuchte Schraube sitzt
2. Wie man den Simmering wechselt.

Aber da ich mit ihm nicht immer einer Meinung bin gebe ich doch noch meinen Senf dazu:
Schraube die Kardanwelle ab. Baue dir einen Halteschlüssel, Flachstahl 25 x 8, ca. 750 mm lang. In diesen bohrst du zwei Löcher an einem Ende, Lochabstand wie am Wellenflansch. Natürlich hast du das Öl schon abgelassen. Und zwar mittels der Ablassschraube, SW 24, die tiefste die du in dieser Größe gefunden hast. Du schraubst den Halteschlüssel an den am Getriebe sitzenden Wellenflansch ( nicht dialgonal) und drehst mit entsprechendem Rohrschlüssel oder Nuß die in der Mitte des Flansches sitzenede Schraube auf. Nachdem du den Flansch aus dem Getriebe genommen hast hebelst du den Dichtring heraus. Am besten mit kleinen Montiereisen. Nun machst du alles wunderbar sauber und setzt den aussen leicht gefetteten neuen Dichtring ein. Da dieser nicht freiwillig in den Sitz geht klopfst du vorsichtig mit Hilfe des entweder noch halbwegs unzerstörten alten Rings, oder aber besser mit einer dem Durchmesser entsprechenden ( 2 mm kleiner) Scheibe aus Messing, Alu oder ähnlichem, den Dichtring hinein. Dann baust du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Du vergisst auch nicht die Mutter zu sichern. Dzu klopst du den oberern Rand mit einem stumpfen Meissel in die vorgesehene Nut. Es schadet nichts diese Mutter auszutauschen. Das neue Öl füllst du in die Einfüllschraube, ebenfalls SW 24, von hinten gesehen links neben dem Flansch, ungefähr auf der Höhe der Oberkante des "Getriebebauchs". Das wars dann schon.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Fuhrmi »

Hey Andreas,

boah! Ich danke Dir vielmals, daß Du Dir so früh morgens noch die Mühe gemacht hast mich aufzuklären. Find ich supernett! :greenyes:

Hoffe heute den Ring zu bekommen und sage Dir dann Bescheid, obs gefunzt hat.

@eberhard
hab doch schon meinen BJ auf den Kühler gestellt, damit's nicht mehr so raussifft... nur scheiße so zu fahren...:greenno:

Hochkantige Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Sandfisch »

@Andreas,
........hast noch vergessen drauf hinzuweisen........(siehe weiter unten: [Toter Link zum alten Forum gelöscht]) "nach fest kommt ab" oder das Alu-Gewinde ist verschwunden. Gerade die Schrauben im Alu-Gehäuse des Verteilergetriebes müssen mit Gefüüüühl angezogen werden, vor allem wenn man so ein Trumm-Werkzeug mit SW 24 benutzen muss. (Für Dich, Andreas ist das natürlich ein alter Hut, doch glaube ich Fuhrmi hat auch diesen Tipp verdient........:smurf: )
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Tommi »

@Sandfisch,

bei uns heißt es: nach Fest kommt Lose...

Ich weiß, mein Beitrag ist besonders tiefgreifend in das Getriebe, aber... Eigentlich gibt es kein aber.

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Fuhrmi »

Ja, ja, vielen Dank für die tiefgreifenden festen und losen Beiträge... aber in diesem Zusammenhang wäre ja tatsächlich interessant, wie groß das Lagerspiel sein soll, d.h. wie fest ich die zentrale Mutter anziehen soll.

@netzi:
Du hattest recht: Das Lager fiel mir fast in Bröckchen entgegen :freak3:

Gelagerte Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Fuhrmi: Da wird es jetzt komplizierter. Das Lager wird über Distanzscheiben eingestellt. Und das wäre nun wirklich zuviel, das alles hier zu beschreiben. Die Mutter wird mit 130 Nm angezogen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Sandfisch »

Hallo @,

....in der Tat, jetzt wird's kompliziert. Wenn's Lagerle schon in Bröckchen rumklappert, ist's mit dem Wellendichtring allein nicht getan. Vielleicht ist die Undichtheit des alten Dichtrings ja vom sterbenden Lager verursacht..........

Übrigens ist es korrekt, dass Toyo das Anzugsmoment mit 127 Nm (also ~ 130 Nm) angibt. Bei einer Nuss mit 0.5m Hebelarm ist das ungefähr so fest wie Radmuttern anziehen. Wenn Ihr Euch lieber an den Zahlen des Drehmomentschlüssels orientieren wollt, solltet Ihr den erst mal zum Kalibrieren, oder noch besser, zum Eichen bringen, dann gibt's meistens was zum Staunen........!

Fröhliches, loses Fest mit Schraubenanziehen und.....:jester:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Getriebeölstand, Einfüllöffnung, Simmering

Beitrag von Fuhrmi »

Hallo Jungens,

also, habe alles brav zerlegt, das Lager sah doch nicht sooo schlecht aus, wie es schien.
Toyota lieferte mir die ganzen Teile für ein völlig anderes Auto (Corolla oder so...:angryfire:), was ich natürlich erst merkte, als mein BJ dem Potsdamer Platz vor 5 Jahren glich.
Nun denn, es sind ja gängige Teile und es gibt Läden für Wellendichtringe, welche für Lager, welche für O-Ringe... wer braucht dann noch Toyota?

Nungut jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung. Die ~130Nm habe ich auch brav angezogen....

Zerlegte Grüße von Andreas

(Edited by Fuhrmi at 18:53 am 17.Okt..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“