Getriebeölverlust beim BJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
ORC4x4
Beiträge: 96
Registriert: So 20. Mai 2001, 10:31
Wohnort: In den Pergen des wilden Südens
Kontaktdaten:

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von ORC4x4 »

Hy!

Bei meinem BJ75 tut sich seltsames! Im Verteilergetriebe fehlt seit kurzem dauernd Öl. Habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht und ab und zu kontrolliert und nachgefüllt. Jetzt wollte ich im Schaltgetriebe das Öl kontrollieren, schraub den Deckel auf und mir schwallt eine Menge Öl entgegen. Hab da schon was davon auf ´nem Cruisertreffen gehört, aber nicht so genau hingehört. Die hatten irgendeine Bremsleitung von der Einfüllschraube Schaltgetriebe zur Einfüllschraube Verteilergetriebe gelegt, damit das nach oben gepumpte Öl wieder nach unten laufen kann.

Gibt´s das echt, das das Öl nach oben abhaut? Funktioniert das mit der Bremsleitung - was ist da überhaupt los ???

Danke für Eure Tipps

Rainer
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo ORC 16,

sowohl das Eine funktioniert, als auch das Andere. Aber grundsätzlich sollte man sich nicht auf die kommunizierenden Röhren verlassen, sondern das Getriebe teilen und neu dichten.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Pieter »

Von Verteilergetriebe geht Ol ins Schaltgetriebe, weil der Olkehrung an die Welle undicht wird - haben fast alle 70-er nach mehr order weniger Zeit.

Zwei Losungen: Getriebe abnehmen, und ein neue Olkehrung drin machen (das Problem kommt wieder) oder in beide Getriebe ein entlufter einschrauben(Loch bohren, zapfen) und die mit ein Bremsleitung verbinden. Der gleiche Ol geht hin und her, keine Verluste.

Grusse,
 
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Guest »

hallo pieter,
die idee ist gut,aber was ist mit den metallspähnen ,die durch das bohren in den ölkreislauf gelangen oder gelangen können?
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henk
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jul 2001, 21:53

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Henk »

@guest
Wäre sinnvoll die Schraube vorher herauszudrehen!
:shocked:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Pieter,hallo ORC 4X4
Geh los und besorg Dir die Einfüllschrauben für beide Getriebe.Dann kann man in Ruhe die Löcher in die Schrauben bohren,Gewinde rein und eine Hydraulikleitung anschließen.Die Leitung kann ein Fachbetrieb für Hydraulik sehr preiswert anfertigen.Am besten mit einem Flexschlauch.
Die ganze Sache hat mich ca 80,-- Dm gekostet.Funktioniert bei meinem BJ 73 schon sehr lange.Bei meinem HZJ vorsorglich eingebaut,er hat jetzt 160T auf der Uhr -besser ist Das!!
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Pieter »

Mein Vorreder hat schon alles gesagt - so etwas sollte man am besten professionell machen. Bei geht das mit 40Tkm, wenn Getriebeol getauscht wird.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Guest »

hallo henk,
habe noch mal nachgeschaut ob ich bei´m erstenmal lesen von pieter´s ausführungen geschlafmütz habe .stand nichts von einfüllschrauben.deshalb die frage.
nun eine andere. ist das ein problem der neueren cruiser?
bei meinem bj getriebe leistung mehr als 210000km
hatte ich dieses problem noch nicht
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Thomas »

(Edited by Thomas at 10:58 am 12.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ORC4x4
Beiträge: 96
Registriert: So 20. Mai 2001, 10:31
Wohnort: In den Pergen des wilden Südens
Kontaktdaten:

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von ORC4x4 »

Hy! Hab da noch ´ne Frage. Das Getriebeöl dehnt sich doch bei Wärme sicher auch aus. Läuft da nicht zuviel von oben nach unten, wenn man die Lösung mit dem Flexschlauch macht ?

Rainer

@pwilhelm: Bei mir ist das Problem auch erst mit km-Stand 260000 aufgetreten ...
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Getriebeölverlust beim BJ75

Beitrag von Rogforcruise »

Hi ORC16
Nur was zuviel im Getriebe ist läuft ins Verteilerge-
triebe.Ablauf ist in Höhe der Einfüllöffnung.Wenn
durch die Bewegung mal ein bisschen zuviel in dem einen oder anderen Getriebe ist-kein großes Problem.
Tuts im Bj 73 schon über 100T km.
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“