Gewächshausbau

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
anbei mein "Zwischendurchprojekt" das ich ganz oben auf meiner "To-do-Liste habe :biggrin: In Wahrheit ist's die Liste von meinem Frauchen, meine sieht etwas anders aus :wink: :wink:
Bin gerade dabei, zwischen meinen anderen Projekten die da gerade noch so anstehen (Stabitrenner Servolenkung) mein altes Gewächshaus, an meinem Hobbyraum, wieder aufzubauen. Das ist vielleicht eine Tüftelei mit dem Teil :hmmm:
jedes Teil das ich in die Hand nehme muß ich in irgendeiner weise ändern :cries: :cries: Meine Hände und Ärme sind von Brandlöchern übersäht (Schweißen von verzinkten Material) Teile rausuchen aus meinem Haufen, dann die Teile anpassen, umschweißen und anmontieren. Wenn's passt die Teile wieder abbauen, Hochdruckreinigen, Lackieren und wieder anbauen :hmmm: :hmmm:
Das Gewächshaus schaut schon gut aus aber ich komme gerade irgendwie zu nichts mehr!!
Also, das hab ich mir mal von der "Seele" Schreiben müssen.
Gruß Christian
Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
memocek
Beiträge: 80
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:49
Wohnort: lübeck

Re: Gewächshausbau

Beitrag von memocek »

sieht doch schon gut aus :)
wenn du das kleingeld über hast nimm echtglas oder polycarbonat,alles andere vergilbt oder wird spröde
(falls du noch keine besorgt hast natürlich )

ansonsten viel spass noch beim weiterbau :)

mfg

mehmet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gewächshausbau

Beitrag von niwre77 »

Geht mich ja grundsätzlich nichts an, aber was habt ihr bei Euch für eine Grundflächenzahl (GRZ)?

Die Mauer ist übrigens schön verarbeitet :thumbsup:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Äh,
Grundflächenanzahl? :brokenbulb: :brokenbulb:
Ich hab eine Baugenehmigung für das Teil :biggrin: und noch einen großen Garten !
Zum Thema Glas, ich wollte eigentlich Blankglas nehmen. Das Gewächshaus ist nach Osten ausgerichtet und hat nur bis Mittag volle Sonne.
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gewächshausbau

Beitrag von niwre77 »

Grundflächenanzahl?


Nö, Grundflächenzahl:

http://www.architektur-lexikon.de/cms/l ... nzahl.html


Ich hab eine Baugenehmigung für das Teil und noch einen großen Garten !


Dann ist ja alles paletti :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
bin jetzt ein stück weitergekommen mit meinem "Zwischendurchprojekt". Hab noch Traufplatten auf die Natursteinmauer vom GH gesetzt und die Wege zwischen den Hochbeeten gepflastert. Die Wege sind auf einen Einkorn-Beton-Unterbau gelegt und mit Pflasterfugenmörtel verfugt. Zur Zeit bau ich noch eine Regenwasserzisterne sonst Verkalken mir die GH Scheiben und Regenwasser ist ja zum Pflanzengießen sowieso besser :biggrin:
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
bin mit meinem GH "fast" fertig :biggrin: Das Teil wahr vielleicht eine Arbeit aber es hat sich glaube ich schon gelohnt! Freu mich schon auf die Tomaten/Gruken/Paprika und Peperoni die ich mir in der früh zur Arbeit mitnehme!!
PS: Jetzt hab ich auch wieder etwas mehr Zeit für meinen Toyo :biggrin: :biggrin:
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Gewächshausbau

Beitrag von lehencountry »

Respekt, bei manchen Gärtnern sieht das nicht so perfekt aus.
Hab fürs Fraule letzten Sommer auch ein Hochbeet aus Holzbohlen 25mm gebaut - 3,60 x 1m, innen Folie - und gestern !!! 14.1. den letzten Feldsalat raus.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Gewächshausbau

Beitrag von ochim1103 »

@toyota-bastler
Und immer daran denken: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Gewächshausbau

Beitrag von Stephan34 »

"Zwischendurchprojekt" :lol: ...schon klar!
Find ich gut...da kommt der Perfektionist durch! Was ist eigentlich Einkorn Betonunterbau? Recycling einer Körnung?
Und wie sind die Granitplatten ans Haus getackert? Sind die Hochbeetmauern gegossen und wenn ja, mit welcher Art Beton?
Lauter Fragen aus Interesse!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Gewächshausbau

Beitrag von 12HT »

Hi stephan einkorn lässt wasser versickern. Dann gibts keine pfützen und weniger ärger mit hochfrieren der steine.

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Stephan34 hat geschrieben:"Zwischendurchprojekt" :lol: ...schon klar!
Find ich gut...da kommt der Perfektionist durch! Was ist eigentlich Einkorn Betonunterbau? Recycling einer Körnung?
Und wie sind die Granitplatten ans Haus getackert? Sind die Hochbeetmauern gegossen und wenn ja, mit welcher Art Beton?
Lauter Fragen aus Interesse!

Gruß Stephan

Hallo,
also, meistens ist beim Pflaster das auffrieren von Wasser oder die Aufweichung des Untergrunds unter dem Pflaster die Ursache für Probleme. Wichtig ist das kein Wasser im Pflaster oder im Pflasterbettungsmaterial ist!!
Drumm sollte auch der Untergrund drainiert werden wenn nichts versickern kann. Beim Einkornunterbau mußt du halt ein Geotex (Flies) drauflegen bevor das Pflasterbettungsmaterial aufgebracht wird!
Die Granitplatten sind ca. 20 cm im Mauerwerk verankert mit einer 50 cm. langer Ankerstange die in Trennwände hinter der Außenwand eingesteckt sind. Ich hab die Granitplatten auf Kanthölzer aufgelegt die außerhalb der Wand angebracht wahren. Dann ausrichten und an der Seite und oben einputzen. Wenn's hart ist den gesamten "Hohlen" Bereich innerhalb der Wand mit Zementschlämme vergießen.
Also auf den Granitplatten war ich mir meinem nicht ganz unerheblichen "Kampfgewicht" schon draufgestanden :biggrin:
Beton hab ich selber angemacht mit meinem "kleinen Betonwerk" :wink: 275 Kg Zement auf 1m2.
Gruß Christian
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Gewächshausbau

Beitrag von karrizek »

superschönes Gewächshaus, würde mir auch gefallen....
Was bin ich FROH, das meine Frau hier nie mitliest :rofl: :angryfire: :rofl:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Eines mußt du dir merken!!
Die eigene Frau sollte immer "Zufriedengestellt" werden :wink: sonst :hmmm: und :ka: und schlimmstenfalls :cries: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Gewächshausbau

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
wollte euch mal die ersten zarten "Pflänzchen" im Gewächshaus zeigen :biggrin:
Mein "Fraule" hat da schon ein Händchen dafür das alles wächst und gedeiht :biggrin: :biggrin:
Gruß

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“