Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von chri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen,

lese schon seit einiger zeit im Forum und habe schon viele nützliche Tips rausgelesen, leider habe ich es bis jetzt verpasst mich vorzustellen, was sich aber hiermit ändert:

Also heiße Christoph und fahre seit Oktober 2010 nen roten Hilux in der Grundausstattung (Doka) hab nen Recaro Sitz eingebaut und bin bis dato super zufrieden.

Nun hab ich auch ne AHK von Westfalia an den Standardmäßig vorhandenen Unterfahrschutz geschraubt und muß leider feststellen, dass ich dauernd aufsitze.
Nach langem durchsuchen des Forums ist mir aufgefallen, dass die(Unterfahrschutz) bei euch immer viel höher hängen, wie kommt denn dass? Habt ihr die vom Zubehör?
Dateianhänge
Bild0225.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von quadman »

Moin Chri.

Die Lösung wird wohl sein modifizieren od. neu fertigen:

offroad-tauglichere-hecktraverse-beim-xtracab-t26012.html

Allerdings sieht die Zubehör-Traverse von Roman ja auch nicht viel anders aus. Man kann und muss das Rad ja nicht ewig neu erfinden.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von chri »

Hallo Stefan,
thanx für die schnelle Antwort und den Link,
leider hab ich weder die Maschinen noch das Können um mir so ein ding selber zu schweissen,
daher fällt dies Lösung schon mal weg.
Dachte eher es gibt evtl. andere Halterungen zu kaufen oder so???
Gruß Chri.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Chri,

was spricht gegen die Lösung vom Roman? Die Traverse sitzt doch wirklich von Haus aus schon sehr hoch.
Und wenn du mit deinem Anhänger Aufgrund der hohen Kugel nicht klarkommst, nimmst so einen "50mm tiefer Haken" etc.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von scout »

auchmeinsenfdazugeb:

Ich habs nicht so aufwendig gemacht, wie Stefan (der, mit der Werkstatt, wo man die Schuhe ausziehen muss)
Ich hab den Originalpflug abgebaut und so eine iiiehbääh Kugel mit zwei Löchern - aber mit Nr. drauf - gekauft.
Aus 15mm Flacheisen habe ich eine Adapterplatte gemacht, mit vier Löchern zum Anschrauben an die Traverse und zei M16er Senkschrauben von hinten, zum Anschrauben der englischen Kugel.
Als ich den 'Lux dann nach Einbau des OME FW beim Überraschungsverein vorgeführt habe, sagte der Prüfer, . . . dann kann ich Dir die geänderte AHK ja auch gleich eintragen, die hat ja eine ISOxx Nr.
Stefans Traverse ist noch ein paar cm höher, so ist der Böschungswinkel aber auch schon gewaltig.
Dateianhänge
682393b.jpg
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von chri »

hallo scout,
sieht super aus und das mit dem böwi glaub ich dir gerne.
denke aber es liegt daran, dass dein lux etwas älter ist.
Bin heute neben einem Lux mit älterem Bj wie 2010 gestanden und hab
festgestellt dass dessen Stoßtange und Traverse von Haus aus ca 15cm höher hängt wie meine?????
kann das sein????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von scout »

. . . glaub ich nicht, vor zwei Wochen stand mein 2007er neben Stefans (Quadman) neuerem 'Lux und seine Traverse war um das Maß höher, wie er es geändert hat.
(Andere Voraussetzungen auch gleich Räder, OME-FW schwer)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von Code-X »

Sers Stefan,

was für eine Werkstatt :shock: da fängt man doch glatt an zu träumen...und noch ganz nebenbei saubere Arbeit ;)

Sers Christoph,

deine Traverse wirkt für mich echt tiefer als original.
Ich kann dir mein original Traverse für ganz schmales Geld verkaufen...was weg ist ist weg ;)
Original-->
Bild

Bild
Wegen der, die ich jetzt drauf habe. Die sieht ab Werk nähmlich so aus :shakehead:

Bild

Bild
Geworben wurde mit einer "Offroad Variante" der AHK mit erhöchtem Böschungswinkel...am Arsch!!
Soviel zu Thema "Katze im Sack"...

Ich würde dir raten falls deine Stosstange weichen muss dann die Traverse oben für mehr Trittsicherheit zu besanden o.ä.
Mit nasser Sohle haut man sich sonst schnell die Kniescheibe in den Brustkorb ;)
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von chri »

hallo code-x,
danke für das Angebot!
zum Verständnis:
Obere 2 Bilder sind Orginal?
Untere 2 Zubehör?

Sieht nicht wirklich danach aus, wie wenn du jetzt mehr Platz zum Boden hättest?!?

Seisdrum würde die Traverse nehmen was willst denn dafür haben und wo könnte ich diese abholen?
gruß christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von Code-X »

Sers Christoph,

ganz genau, dass sind die jeweiligen Bilder dazu..


Eben! daher war ich auch so sauer als ich die Zuberhör-Traverse montiert hatte :angryfire:
Dann stellte sich die Frage, alles einpacken und zurückschicken oder Bohrer und Säge in die Hand nehmen...
Aber mittlerweile habe ich die so modifiziert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Las dir Zeit beim überlegen welche Variante das Richtige für dir wäre...

Falls du dich für die Originale entscheidest...Die Traverse+Seitenbleche sollte komplett sein, ob ich noch die Schrauben für die Befestigung am Rahmen alle habe, kann ich dir heute garnicht sagen, aber da kannst du deine vorhandenen benutzen. Sollten die gleiche Festigkeitsklasse und Maße haben, am sonsten schauen wir mal...
Ich bin mir sicher du hast schon einen Betrag im Kopf was dir es wert wäre.
Wie gesagt bei mir liegt se nur rum.
Mir wäre sogar abholung am liebsten!

Wenn ich morgen zu meinem Vater fahre schaue ich mal das ich Bilder mache...und schau was da ist...
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von tempelwächter »

Hallo Kollegen,

kann es ein, dass der rote Vermessung-Stöckl-Hilux ein 2x2 ist und deswegen von Haus aus weniger Bodenfreiheit hat als die 4x4 und somit einen niedrigeren Unterfahrschutz? Die dünnen Trennscheiben auf der HA machen mich doch sehr stutzig.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von Tordi »

2x2 wäre dramatisch, mit sowas will ich nur fahren, wenn Rocon Ranger drauf steht, aber nicht Hilux.

Christophs hinterer Stoßfänger ist ganz erheblich tiefer als das was ich am Hilux (mit 4x4) kenne. Wenn die Spezialisten dann noch die AHK-Bar drunter geschwartet haben, erklärt sich die Tiefe. Falls das ein Hecktriebler (für´s Protokoll: 4x2) ist, noch sehr viel mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von Code-X »

chri hat geschrieben:... roten Hilux in der Grundausstattung (Doka) ...


Ich dachte den DOKA gibts nur als 4x4 ?!
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von chri »

hallo und guten morgen,

NEEE ist ein 4x4 EHRLICH ist halt grundausstattung :D
hab mal ne skizze von der traversenhalterung gemacht
vielleicht kann das mal jemand bei sich nachmessen wär super
Traversenhalterung-800.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiroler13
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:45

Re: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen Hilux

Beitrag von tiroler13 »

Habe mir vom Schrotthändler eine abnehmbare Hängerkupplung von einem Kia Sorento um30Euro
gekauft und sie auf meinem Lux angepasst funktioniert perfekt ziehe nur Anhänger bis max 1000Kg
Dateianhänge
IMG_0034.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_0036.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“