Greifzug

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Greifzug

Beitrag von Hiluxers »

Hallo Gemeinde,

überlege mir einen Greifzug zu kaufen! Da ich bisher nur gelegentlich eine Winde o.ä. benötige, würde ich damit klar kommen. Fahrzeug ist ein J8. Nun zur Frage: :confused:

- welche Gewichtsklasse ist von Nöten? (1,5t -oder doch 3,2t?)
- Hersteller? (Bundeswehrbestand ok?)

Ich Interesse mich für diue 1,5 Tonnen Version, da diese auch nicht alzu schwer ist.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen. Die Frage warum ich keine Seilwinde kaufe, muss nicht weiter gestellt werden? :D :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Greifzug

Beitrag von DerAustralier »

der 1,6 -to reicht eigentlich, du hast mit einer umlenkrolle ja die doppelte zugkraft.
1,6 to sind ja auch das gewicht, das senkrecht angehoben werden kann, sprich, beim "rollen" ist es eh mehr.
ich würde ausschliesslich einen original greifzug nehmen. die billigteile aus chinaproduktion wären mir bei solch kritischen arbeiten nicht sicher genug.

Ich selber hab den T516
http://www.tractel.com/de/series.php?id_serie=47

im ausland heissen die greifzüge "tirfor", ist aber letztlich dasselbe:

http://www.liftinggearprod.co.uk/liftin ... tirfor.htm

die dinger aus bundeswehrbestand sind meines wissens die extra schwere ausführung mit massivem drehbaren lasthaken. TU16 etc ...
sind natürlich evtl. günstiger gebraucht zu bekommen, aber eben schwerer (um 6,5 kg).
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Greifzug

Beitrag von Hiluxers »

Danke Martin,

die Theorie habe ich auch! Bundeswehrgreifzug liegt bei 25kg und der 3.2t sogar bei 93kg.
Das hat mich bisher abgehalten!


Was hat der gekostet?? Bei Ebay gibt es die gebraucht recht günstig, neu wird dort wahrscheinlich alles China Ware sein!

Gibt es ein Merkmal, wie ich original und Kopie unterscheiden kann?

Gruß
Zuletzt geändert von Hiluxers am Mi 20. Apr 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Greifzug

Beitrag von toyotamartin »

So schwer ist eine Winde mit Kunststoffseil aber nicht..
Früher hatte ich immer einen Greifzug mit,seit einiger Zeit aber eine Wind denn hast du schon mal ein Auto mit den GZ aus dem Dreck gezogen oder einen Steilhang rauf?! Das ist Schwerstarbeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Greifzug

Beitrag von Totois99 »

Ein neuer Greifzug kostet inklusive Zubehör so zwischen 1.100 und 1.300 €.
Ich habe meinen gebraucht aus einem Online Kleinanzeigenportal für 200,-€ geschossen.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Greifzug

Beitrag von Hiluxers »

@Totois

neu ist teuer - gibt es Merkmale eine Kopie vom Original zu unterscheiden?


@Toyotamartin
falsche Antwort :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Greifzug

Beitrag von DerAustralier »

ich hab meinen schon etliche jahre, keine ahnung was der gekostet hat.
hab ihn auch nur einmal gebraucht :D
bin aber froh, dass ich all die jahre auch keine winde umsonst mit rumgefahren hab, die genau dann nicht funktioniert, wenn du sie doch mal brauchst, weil sie über den winter weggegammelt ist :D

der greifzug ist auch nicht dazu da, trophymässig autos über lange strecken oder steigungen zu ziehen, sondern eben dazu da, das fahrzeug genau den einen meter aus nem loch zu holen, wo es dann aus eigener kraft wieder weiter kommt.
oder zur sicherung gegen wegrutschen, auch seitlich, was mit einer festangebauten winde eben nicht geht.

wer natürlich vorhat, sich öfter festzufahren, der ist evtl. mit einer festangebauten winde vorne besser bedient.
sieht halt auch geiler aus :lol:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Greifzug

Beitrag von Hiluxers »

genau mein Reden!

Greifzug an Board und losfahren! :D :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Greifzug

Beitrag von 12HT »

Hallo Hiluxers,
habe einen 800kg Seilzug auf Ebay gekauft und damit bei mir ca. 30 Bäume im Steilhang gefällt, die meisten davon waren viel zu hoch und viel zu schwer. Das Teil arbeitet perfekt, ich kann nicht klagen.
Auch wenn du die Antwort nicht magst, Schwerstarbeit ist untertrieben :-D
Der Greifzug kostete 80eu, der 1600er glaub ich ca. 150eu.
Kannst aufschrauben und reinigen/fetten.

Gruß Markus

P.S. Wenns ums Gewicht geht gibt's beim Grube nen schönen leichten 1000kg Zug, kostet so 500-600eu ohne Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Greifzug

Beitrag von Rebhuhn »

Hiluxers hat geschrieben:überlege mir einen Greifzug zu kaufen! Da ich bisher nur gelegentlich eine Winde o.ä. benötige, würde ich damit klar kommen. Fahrzeug ist ein J8. Nun zur Frage: :confused:

War vor ein paar Jahren auch meine Überlegung.
Hab mir einen Greifzug gekauft ... nur ...
den wirst für eine Tour nie einpacken ... ist mit
20 Meter Seil sauschwer ... Handling ... Dreck ... usw...
War für mich ganz klar ein Fehlkauf ... :(

Hab ihn auf inzwischen vielen Touren auch nieeee vermisst !!!

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Greifzug

Beitrag von fsk18 »

Für das Bergen von leichten Fahrzeugen für vielleicht 50cm Wegstrecke ist ein Gtreifzug OK.
Wir hatten mal nen Cherokee aus dem Dreck holen müssen, im Sommer bei Sonne ... NIE WIEDER. So viel Hebelkraft kannste garnicht aufbauen für ein am Unterboden festgesaugtes Auto ... Schwerstarbeit mit 3 Mann inkl. Hebelverlängerung damit überhaupt was passiert.

Trotzdem habe ich nen kleinen Seilzug mit 2,5meter-Trommel im Schuppen parat. Ich würde nen billigen Greifzug (ist ja eigentlich der Hersteller) wählen bzw. mir einen suchen und mal Probebergen. Dann entscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Greifzug

Beitrag von pedrito »

Ich habe mir 1997 einen Greifzug T 35 (3 Tonnen) vom Bund gekauft.
Mit Seilrolle und Scherstifte und Ölfläschchen, damals für 350 Märker.
Alles in einer Kiste verpackt.
Wog ca. 30 bis 35 Kg (geschätzt), aber niemals 90 Kg.
Ich habe öfters meinen damaligen LKW aus dem Dreck gezogen ( 11Tonnen) mit Umlenkrolle,
manchmal mit 2 Umlenkrollen.
Auf meinem Land habe ich mehrere Wurzeln von gefällten Bäumen aus der Erde gezogen
(keine Urwaldriesen). Nie gabs Probleme.
Heute habe ich ihn noch, immer mal wieder kommt er zum Einsatz.
Wichtig, schmieren nicht vergessen, immer wiedermal. Dazu ist das Öl beigepackt.
Da wo das Seil eingeführt wird, ein bißchen Öl reinschütten.

Für einen 80er LC ist der 3 Tonnenzug überqualifiziert und zu schwer.
Mit einem 1.5 Tzug ziehst Du mit Umlenkrollen auch mittelschwere LKW's aus dem Schlamm.
Diese Dinger sind unzerstörbar, Bundqualität.

Wenn Du vom Bund kaufst, hast Du immer das Original. Auch wenn die schon 25 Jahre alt sind
sind sie noch neuwertig, die wurden ja kaum verwendet. Greifzug ist eine Marke (Produktname).
Steht auch drauf am Gerät. Also nur wo GREIFZUG draufsteht ist auch GREIFZUG drin. Somit kann man sich nicht irren. Die China Fakes erkennt man schon am minderen Gewicht und an der Materialstärke des Gehäuses.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Greifzug

Beitrag von Ben Spencer »

Ich hab gute Erfahrungen mit Greifzügen gemacht.
Meine Überlegung war auch immer, dass das Ding nicht fest an einer Stelle am Fahrzeug verbaut ist und somit universeller einsetzbar.
Meinen alten Suzuki Jimny hab ich mind. ein halbes Dutzend mal im heimischen Revier aus dem Schlamm gezogen. Das war für mich in den Situationen immer der Unterschied zwischen mir selber helfen können oder zu Fuß einen Traktor suchen zu gehen (meist zu ungünstigen Zeiten)

Der Zug, den ich damals genutzt hatte, war so eine einfache Handwinde von Bushranger mit 3m fest verbautem und einmal umgelenktem Seil. Also maximal 1,5 m Arbeitsweg. Das hat immer viel Umbauen mit Bergegurten während dem Bergen verlangt - hat aber funktioniert.

Für den Hilux, der gut das Doppelte des Suzukis wiegt, bin ich jetzt auf einen 1,5t Greifzug umgestiegen. Mit Haspel und 20m Seil ein mords Drum, dafür erspar ich mir das lästige Umbauen während des Bergens.

Auf Reisen würde ich das riesen schwere Teil nur mitnehmen, wenn wirklich viel Offraod ansteht und ich alleine unterwegs bin. Anschlagpunkte sollte es auch geben - Bäume zb. :lol: - sonst hat man wenig davon. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Greifzug

Beitrag von mario_ca »

Erdanker lässt sich in den Bergen auf Geröll schon blöd verbuddeln. Und oberhalb der Baumgrenze wirds auch doof. Da wär so ne G Klasse die blöd in der Gegend rumsteht ein guter Anschlagpunkt :lol:

Ich habe zwar keinen Greifzug im Auto, aber beim Holz machen aufm Hänger. Trotz Winde.

Allerdings bin ich dann lieber der, der 1,5 t Zugkraft hat. Ich bin Fan von Reserven.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Greifzug

Beitrag von suzukidriver »

interessanter thread. Mich würde interessieren ob schon jemand einen dieser power puller eingesetzt hat.
die videos finde ich interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=bQBiRQDoISs

https://www.youtube.com/watch?v=bQBiRQDoISs

https://www.wyeth-scott.com/

mir ist aber noch kein europa händler untergekommen. wer übernimmt den import?

Die Samson robe macht das Ding im Vergleich zu kettenzug oder greifzug unglaublich leicht bei langem seil.

à propos vergesst nicht, dass wir in der schweiz auch noch die habegger hersteller.

http://www.habegger-hit.ch/index.php/handseilzuege

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“