GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
WeDe
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jul 2018, 22:06

GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von WeDe »

Hallo Zusammen,
bin neu hier und wurde von einem Kollegen angefixt. Der ist regelmäßig mit seinem Land Rover in Europa unterwegs und hat neulich mal ein paar Fotos gezeigt. Tja, was soll ich sagen, nu bin auch Feuer und Flamme.
Da das ganze Gebiet für mich mehr oder weniger Neuland ist, habe ich erstmal kreuz und quer gelesen um mal einen Überblick zu bekommen. Dabei sind mir immer wider die Altbekannten, Defender und G über den Weg gelaufen, wobei ich dann zufällig über den Toyota J7 gestolpert bin. Diese Kiste hat mich vom Stand weg begeistert, so dass ich im Anschluss an einen Kurzurlaub am Bodensee spontan bei extrem vorbeigefahren bin um mir das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen. Ich durfte sogar eine kleine Runden in nem GRJ 76 zu drehen :D ... und jetzt liebäugel ich auch mit einem GRJ 76...

Der Wagen soll hauptsächlich als Reisegfährt, Männerspielzeug :wink: und gelegentlich als Zugmaschine für'n Anhänger genutzt werden.
Selbst für mich als Anfänger ist unschwer zu erkennen, dass dieses Auto für's Gelände gebaut ist und ich stelle mir die Frage, ob dieses Auto als Reisegefährt geeignet ist? Wie fühlt es sich auf der Straße bzw. Autobahn hinsichtlich Fahrkomfort an? Ist das Fahrwerk mit den Blattfedern usw. geeignet auch mal längere Strecken auf der Autobahn zuzubringen, oder ist es eher eine rumpelige Angelegenheit bei der man nach ein paar Stunden mit Kreuzschmerzen aussteigt? Eignet es sich zum Reisen mit Dachzelt? Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung wie sich der GRJ 76 im Vergleich zu og. Modellen schlägt?

Viele Grüße
Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von lightandy »

hallo Werner,
der GRJ ist ein gutes reisefahrzeug, aber ein schlechter camper, es fehlt schlicht und ergreifend innenraumvolumen und Radstand. Federung, sitzcomfort,motorleistung, so weit alles top. um ihn alscamper-reisefahrzeug zu nutzen ist ein grj 78/79 mit längerem Radstand und höhrerem aufbau besser geeignet. dachzelt geht natürlich, aber immer außen übers dach , das gewicht und der zusammmenbau , noch bei regen dazu, das muss man mögen, ich nicht.
ich habe aktuell zwei Fahrzeuge in benutzung, einen Defender vollausgebaut mit klappdach, tanks, solar, fahrwerk, räder alles. super camper und nicht zu vergleichen mit dem toyo, nur die Motorleistung fehlt. den grj 76 nutze ich trotzdem gelegentlich zum campen fahren und kann auch drin schlafen, meistens, wenn ich länger mit ihm unterwegs bin (Pyrenäen, Ostsee...) nutze ich ein kleines bodenzelt. trotzdem ein schönes reisefahrzeug, leise schnell, man kann sich unterhalten , Hörspiel während der fahrt hören, sehr entspannt alles.... möchte das Auto nicht missen.

müsste ich mich entscheiden und das beste aus beiden welten: GRJ 78/ 79 je nach ausbauplänen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von cruisermax »

Hallo Werner,
ich habe meinen HZJ76 zum Camper umgebaut, als 2-Sitzer und mit Doppelboden. Wenn man die Sitze vorfährt ergibt sich eine Liegefläche von 2,00m x 1,40m. Sehr praktisch gegenüber dem 78er sind die seitlichen Türen die den Zugang zum Stauraum im Doppelboden von der Seite aus ermöglichen. Unwichtigeres Gepäck etc. habe ich auf dem Dachträger. Mit diesem Ausbau, damals allerdings noch im KZJ77 (siehe Foto), sind wir 2013/14 ein dreiviertel Jahr lang unterwegs gewesen und haben nichts vermisst.

Gruß Max
Dateianhänge
IMG_3843_2.jpg
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von lightandy »

sag mal cruisermax, wo hast du denn den Kühlschrank? ich komme mit meiner schlafebene deutlich höher, da der Kühlschrank/ box ja noch drunter bleiben muss...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von cruisermax »

Kühlschrank haben wir keinen. Für Milchprodukte, kaltes Bier etc. wäre das hin und wieder ganz nett, aber wir waren noch nie soweit fernab der Zivilisation unterwegs dass es keine Minishops mehr gegeben hätte die nicht zumindest ein paar Cola und/oder Bier in einer Kühlbox gehabt haben. Ich bastle aber gerade an einer Lösung mit einer schmalen Kompressorkühlbox zwischen den Sitzen.
Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von lightandy »

ok, dann geht es. ich stehe sehr oft lange und wild, da mag ich dann doch nicht auf die Kühlbox verzichten. da wird der platz unter dem dach schon sportlich. es gibt ja leider keine flachen Kühlboxen außer man bat selbst
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn es doch eine Karosserieform von einem 78iger gibt, wäre für mich zum Reisen der 76er keine Option. Praktisch das selbe Auto nur eben länger und ohne Türen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von Bergler »

Ich finde den 76iger praktischer. Hat zwar nicht soviel Platz, aber mit Dachzelt völlig problemlos. Die hinteren Türen erleichtern das Be- und Entladen enorm. Wenn kein Dachträger drauf ist (und kein anderes Fahrwerk verbaut), kommt man sogar in 2,00 m - Tiefgaragen.
Wir machen mit dem 76iger gerne Urlaub.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von karrizek »

Bergler hat geschrieben:Ich finde den 78iger praktischer. Hat zwar mehr Platz, aber ohne Dachzelt völlig problemlos. Die hinteren Türen erleichtern das Be- und Entladen enorm. Wenn kein Dachträger drauf ist (und kein anderes Fahrwerk verbaut), kommt man sogar in 2,00 m Tiefgaragen.
Wir machen mit dem 78iger gerne Urlaub.


sehe ich auch so.... :rofl:
und sorry Bergler, fürs Verwässern

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von cruisermax »

Ich finde den 76er auch praktischer. Er ist leichter & wendiger und für mich vom Platz her völlig ausreichend.
...bis auf den Kühlschrank :rofl:

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von Bergler »

karrizek hat geschrieben: kommt man sogar in 2,00 m Tiefgaragen.


Da musst Du dann die Karre aber mit Deiner Handwaschpaste ordentlich einschmieren, wenn Du da mit Schwung reinfährst. Der 78iger ist doch 212 cm hoch.
Kannste ja als workshop aufm BTT vorführen/zeigen :biggrin:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WeDe
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jul 2018, 22:06

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von WeDe »

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Den 78-er find ich auch gut, im Besonderen gefällt mir die Ausbaumöglichkeit mit dem Aufstelldach sehr gut. Auf absehbare Zeit müssen aber die Kurzen auch mit, da wären die hinteren Türen schon praktisch.
Ich werd mir dazu noch einige Gedanken machen müssen. Ist natürlich auch eine Geldfrage, die Preise sind ja auch sehr stattlich, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüße
Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 als Reisefahrzeug?

Beitrag von lightandy »

auch beim 76er kann man ein klappdach drauf machen, ist dann natürlich kürzer...

eine Familie mit ebenfalls 2 kurzen, die sich meinen 76er angeguckt hat fährt jetzt hilux :wink:

ansonsten , wenn es was aus der grj-familie sein soll, würde ich den 79er nehmen, damit hast du die meisten optionen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“