GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

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TomB
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von TomB »

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Der J7 hat Kultstatus dürfte wohl die Kurzantwort sein ;)

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Ozymandias
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Ozymandias »

Hm, im schweren modernen 200er würde ich mich untermotorisiert fühlen mit dem GRJ. Das Fahrzeug hat nen komplett anderen Charakter als die 7ner Baureihe - und die Käuferschicht ist ebenfalls total konträr.
Entweder man will den urigen 7ner in all seiner technischen Nacktheit - oder man will ein modernes Auto mit aller Ausstattung die man Heute halt hat in dieser Klasse.

Ich glaub nen krasseren Gegensatz als bei diesen beiden Fahrzeugen gibts fast nirgends sonst mehr nachdem Rover den Defender gecancelt hat.

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TomB
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von TomB »

Ich war grad erstaunt, dass der GRJ 200 nur 200kg schwerer sein soll als der 7ner. Da sieht man mal wieviel Gewicht der V8 Diesel ausmacht.

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fsk18
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von fsk18 »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
der 1GR-FE ist aber nach meinem Kenntnisstand schon ein fuel injected Motor... und kein Saugbenziner.
Gruss
Christian



Hää - was meinst du???

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fsk18
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von fsk18 »

Fritzz hat geschrieben:Ja, und wo erkenne ich nun, welche Qualitätsstufe der GRJ76 hat? Oder bin ich zu doof und habe was übersehen?


Grundlagen beim örtlichen offiziellen Toyotahändler (wenn er will). Die echten Fakten dann wenn das Auto bestellt wird, spätenstens wenn es dasteht.

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fsk18
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von fsk18 »

HZJXX hat geschrieben:Kann für Importeure teuer werden, Klasse A Preise zu verlangen und Klasse C Qualität zu liefern, oder? Wo in der VIN Nummer steht die Qualitätsstufe?


Warum sollte es für den Importeuer teuer werden? Versteh ich nicht. :oops:

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be_bauer
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von be_bauer »

Ozymandias hat geschrieben:Hm, im schweren modernen 200er würde ich mich untermotorisiert fühlen mit dem GRJ. Das Fahrzeug hat nen komplett anderen Charakter als die 7ner Baureihe - und die Käuferschicht ist ebenfalls total konträr.
Entweder man will den urigen 7ner in all seiner technischen Nacktheit - oder man will ein modernes Auto mit aller Ausstattung die man Heute halt hat in dieser Klasse.


Gewichtsunterschied sollten ca 250 kg sein, das ist vernachlässigbar.
Der 200er, den ich meine (siehe bei Extrem) ist nackt! Hinten hat er ein Scheunentor, Stoffsitze, manuelle Klima... das wars. Ich sprach hier mit Absicht nicht von der voll ausgestatteten Russland/Ami/Dubai-Variante. Die Modernität hängt hier wohl mehr an der Ästhetik. Ich kauf ein Auto gern auch mal unabhängig davon, ob ich ich einer "Schicht" zuordnen will. Wir wollen hier Fakten diskutieren, im Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Robustheit!

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HZJXX
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von HZJXX »

onkel hat geschrieben:die Qualitätsstufe von einem 7er ist auf 80er Jahre Niveau , von einem Kadett oder Fiesta .
Keine Rostvorsorge, dafür klapprig und laut , Innenausstattung billigst hergestellt :rofl:

Aber er ist Kult :wink:


Und die Händler lachen sich schlapp über die, die das Geld waschkorbweise hereintragen, um für den 1980er "Kult" 2017er Preise bezahlen... :D

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Tommy Babic
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Tommy Babic »

Nochmal zurück zum Thema. Ja was denn nu? Sauger oder Einspritzung.? Hab schon an anderer Stelle so eine Diskussion gelesen. Bin aber immer noch nicht schlauer. Kann mich bitte jemand aufklären. Bisher ist das immer im Sande verlaufen.....

Ich will nicht dumm sterben....

Danke sagt der Tommy
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HZJXX
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von HZJXX »

Tommy Babic hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema. Ja was denn nu? Sauger oder Einspritzung?
Das ist keine Entweder-Oder- Frage. Aufladung und Gemischaufbereitung sind voneinander unabhängig.

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Fritzz
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Fritzz »

Sauger hat als Gegenstück Aufladung (Turbo oder Kompressor).

Vergaser hat als Gegenstück Einspritzer (alt: Saugrohreinspritzung; neu: Direkteinspritzung direkt in den Brennraum)

Ist die Qualität denn bei den GRJ nicht so wie in den 80er und 90er von Toyota? DAmals haben Corolla und Carina den Ruf der Zuverlässigkeit aufgebaut.

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Tommy Babic
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Tommy Babic »

Okay, aber kannst du mich da bitte genauer aufklären? Bin kein Motoren-Nerd, will aber trotzdem verstehen wie das ganze vonstatten geht. Ganz im Ernst. Danke schonmal im voraus.

In ehrlicher Vorfreude

Tommy
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RinaMat
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von RinaMat »

@Tommy
Denkst du nicht dass man grundlegende Motorenkenntnisse auch im weiten Netz finden könnte? Fritz hat die entsprechenden Begriffe bereits vorgegeben ...
Das Thema hier erschöpfend zu behandeln erscheint mir einfach nicht sinnvoll.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Tommy Babic
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Tommy Babic »

@rinamat, jaja alles gut. Müssen wir nicht, bin grad nur auf dem Schlauch gestanden. Habe auch den Post eben erst gesehen.

Is scho recht.

Vielen dank trotzdem. Bringe jetzt fünf Kinder ins Bett. Yippie-ay-yeahey!!!
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George
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Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Hm, im schweren modernen 200er würde ich mich untermotorisiert fühlen mit dem GRJ. Das Fahrzeug hat nen komplett anderen Charakter als die 7ner Baureihe - und die Käuferschicht ist ebenfalls total konträr.
Entweder man will den urigen 7ner in all seiner technischen Nacktheit - oder man will ein modernes Auto mit aller Ausstattung die man Heute halt hat in dieser Klasse.

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Mit dem J20 liegst du nicht ganz richtig. Es gibt vom J20 Varianten wie analog beim Vorgänger HZJ105/FZJ105. Diese GX- Modelle sind einfacher ausgestattete Modelle mit dem V8 Diesel mit niedriger Leistungsstufe und dem V6 Benziner:

https://www.toyota-gib.com/deu/Modelle/ ... GNMAK.html

https://www.toyota-gib.com/deu/Modelle/ ... GDMNZ.html

Wenn einer meint, es gäbe verschiedene Qualitätsstufen bei den J20 liegt er wohl falsch und verwechselt Fertigungsqualität mit der Austattung. Klar ein GX ist ein sachliches Auto ohne viel Schnickschnack. Jemand der sich nur mit Massagesitzen und geheiztem Lenkrad zufrieden gibt, wird damit kaum glücklich. Aber mit Qualität hat das nichts zu tun, die J20 kommen alle aus der gleichen Werk.

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Ozymandias
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Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Ozymandias »

George der J20 kam nur als Nebenschauplatz plötzlich ins Spiel, in diesem Thread hier geht es grundsätzlich um den GRJ78. Und dass eben Toyota verschiedene Qualitätsstufen anbietet rsp. verkauft je nach Destination wohin das Teil ausgeliefert wird - da spielt es wohl keine Rolle in welchem Werk das gebaut wird. Lies bitte den ganzen Thread dann bist ajour.

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