GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von HZJXX »

Hallo zusammen,

Da ja der ein oder andere vielleicht schon eins der "neuen" Buschtaxis mit dem V6-Benzinmotor fährt, habe ich mal ein paar Fragen dazu. Ich habe selber einen HZJ78 (2001), bin aber tendentiell auf der Suche nach etwas stärkerem (und gleich robusten), weil der Wagen sich mit einem Dreipferdehänger und voller "Expeditionsausrüstung" im Zug doch schwer tut.

Bild

Nachdem der VDJ ja nicht nach Deutschland zu bringen ist (wohl auch zu teuer mit dem Motor wäre) muss ich nach 25 Jahren DIESEL, mich wohl mit dem Gedanken befassen als nächstes einen BENZINER zu kaufen. Was mir nicht sooo schwerfällt, denn erstens raucht der HZJ auf den Steigungen mit Hänger heute mehr als jeder moderne LKW, was mir schon ein bisschen peinlich ist. Es hat mir 2001 schon ein wenig missfallen die Motortechnik von 1985 zu kaufen... Zweitens fahre ich auch nicht mehr so viele KM (der Trend geht zum Zweit- und Drittauto, jedenfalls bei uns auf dem Land), dass ich mir den Mehrverbrauch nicht leisten könnte, und so sparsam ist der HZJ auch nicht - okay, 12l auf gemütlichen Langstreckenfahrten ohne Hänger, aber 16-18l im Zugeinsatz... Was schluckt denn der GRJ so?

Wenn ich mir nochmal ein "neues" Buschtaxi hole, ist das ja vermutlich mein "letzter" Geländewagen... Entscheidungen über Autos die man 20 Jahre fahren will (die vernünftigsten Autos die es gibt) müssen auf lange Sicht tragen, und wer weiß ob wir in 2037 überhaupt noch Diesel fahren dürfen---

Nach den Bildern, die ich gesehen habe, scheint der 1GR-FE Motor *viel* kleiner zu sein, bei V6 anstelle Reihenmotor nicht sehr verwunderlich, und mindestens 100kg leichter (=kostengünstiger in der Herstellung). Was das Auto insgesamt leichter macht, insbesondere auf der Vorderachse, eine gute Sache. Dabei aber die *doppelte* Leistung (jedenfalls bei einem der Importeure). Wie ist es da um die Lebensdauer bestellt? - Und wie fährt es sich bei der Literleistung (70PS/l) ohne Drehzahlmesser? Der GRJ78 scheint nach den Bildern ja keinen zu haben, der GRJ76 aber doch. Wie laut ist der Motor? (Mein HZJ mit Sidepipe als Originalauspuffersatz ist schon bei 2500/min *lästig* laut, bei höheren Drehzahlen, die man mit Anhänger an Steigungen braucht, *enorm* laut) -- Kann man Leistung vom Benziner auf Dauer wirklich abrufen ohne Überhitzungsprobleme? Und macht das Getriebe die Leistungsorgie mit? (Okay, ich weiß wie man schaltet und versuche nicht alles im V. Gang zu fahren...)

Ist der Wagen geschwindigkeitstechnisch abgeregelt? Mir genügen die 150-160km/h auf der Autobahn mit der Wagengröße eigentlich völlig (fahre eigentlich nie schneller als 130, *wenn* ich überhaupt ohne Hänger auf der Bahn unterwegs bin), und empfand die Bremsen dafür auch ausreichend. Wie sind die des GRJ? Die Trommeln hinten des HZJ blockieren ja im Nu. Scheiben täten da kaum mehr bremsen, nur das Blockieren kann man mittels ABS abstellen (hat der neue ja). Oder sind auch die vorderen Scheiben beim GRJ auch größer? (wenn er dieselben Felgen wie der HZJ hat, wohl eher nicht...)

Wie fahren sich die schönen schmalen 7.5x16 Standardreifen (7.5x25.4=190mm?) mit soviel PS? (Wieder im Vergleich der HZJ: dessen 130PS bringen die breiteren 235/85x16 hinten locker zum durchdrehen bei Regen). Vielleicht ist es ja deswegen ratsam den Wagen mit Permanentallrad unter die Leute bringen (zu nicht unerheblichem Aufpreis). Ist das vorteilhaft beim Hängerzug? Wohlgemerkt: mit Hänger hatte ich noch nie durchdrehende Hinterräder und bin wirklich kein Heizer. Alles was ich möchte, ist, die Hänger so "souverän" zu bewegen, wie das möglich war als der HZJ brandneu war. LKWs haben leistungsmässig tierisch zugelegt seit damals, das Durchschnitts-Landstraßentempo ebenfalls.

Bevor ich anfange auf einen neuen Wagen zu sparen würde ich gern mal ein paar Erfahrungen lesen. Ich denke mal, 2-3 Jahre fahre ich den "alten" eh noch... DANKE!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von franksch »

HZJXX hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da ja der ein oder andere vielleicht schon eins der "neuen" Buschtaxis mit dem V6-Benzinmotor fährt, habe ich mal ein paar Fragen dazu. Ich habe selber einen HZJ78 (2001), bin aber tendentiell auf der Suche nach etwas stärkerem (und gleich robusten), weil der Wagen sich mit einem Dreipferdehänger und voller "Expeditionsausrüstung" im Zug doch schwer tut.

Bild

Nachdem der VDJ ja nicht nach Deutschland zu bringen ist (wohl auch zu teuer mit dem Motor wäre) muss ich nach 25 Jahren DIESEL, mich wohl mit dem Gedanken befassen als nächstes einen BENZINER zu kaufen. Was mir nicht sooo schwerfällt, denn erstens raucht der HZJ auf den Steigungen mit Hänger heute mehr als jeder moderne LKW, was mir schon ein bisschen peinlich ist. Es hat mir 2001 schon ein wenig missfallen die Motortechnik von 1985 zu kaufen... Zweitens fahre ich auch nicht mehr so viele KM (der Trend geht zum Zweit- und Drittauto, jedenfalls bei uns auf dem Land), dass ich mir den Mehrverbrauch nicht leisten könnte, und so sparsam ist der HZJ auch nicht - okay, 12l auf gemütlichen Langstreckenfahrten ohne Hänger, aber 16-18l im Zugeinsatz... Was schluckt denn der GRJ so?

Wenn ich mir nochmal ein "neues" Buschtaxi hole, ist das ja vermutlich mein "letzter" Geländewagen... Entscheidungen über Autos die man 20 Jahre fahren will (die vernünftigsten Autos die es gibt) müssen auf lange Sicht tragen, und wer weiß ob wir in 2037 überhaupt noch Diesel fahren dürfen---

Nach den Bildern, die ich gesehen habe, scheint der 1GR-FE Motor *viel* kleiner zu sein, bei V6 anstelle Reihenmotor nicht sehr verwunderlich, und mindestens 100kg leichter (=kostengünstiger in der Herstellung). Was das Auto insgesamt leichter macht, insbesondere auf der Vorderachse, eine gute Sache. Dabei aber die *doppelte* Leistung (jedenfalls bei einem der Importeure). Wie ist es da um die Lebensdauer bestellt? - Und wie fährt es sich bei der Literleistung (70PS/l) ohne Drehzahlmesser? Der GRJ78 scheint nach den Bildern ja keinen zu haben, der GRJ76 aber doch. Wie laut ist der Motor? (Mein HZJ mit Sidepipe als Originalauspuffersatz ist schon bei 2500/min *lästig* laut, bei höheren Drehzahlen, die man mit Anhänger an Steigungen braucht, *enorm* laut) -- Kann man Leistung vom Benziner auf Dauer wirklich abrufen ohne Überhitzungsprobleme? Und macht das Getriebe die Leistungsorgie mit? (Okay, ich weiß wie man schaltet und versuche nicht alles im V. Gang zu fahren...)

Ist der Wagen geschwindigkeitstechnisch abgeregelt? Mir genügen die 150-160km/h auf der Autobahn mit der Wagengröße eigentlich völlig (fahre eigentlich nie schneller als 130, *wenn* ich überhaupt ohne Hänger auf der Bahn unterwegs bin), und empfand die Bremsen dafür auch ausreichend. Wie sind die des GRJ? Die Trommeln hinten des HZJ blockieren ja im Nu. Scheiben täten da kaum mehr bremsen, nur das Blockieren kann man mittels ABS abstellen (hat der neue ja). Oder sind auch die vorderen Scheiben beim GRJ auch größer? (wenn er dieselben Felgen wie der HZJ hat, wohl eher nicht...)

Wie fahren sich die schönen schmalen 7.5x16 Standardreifen (7.5x25.4=190mm?) mit soviel PS? (Wieder im Vergleich der HZJ: dessen 130PS bringen die breiteren 235/85x16 hinten locker zum durchdrehen bei Regen). Vielleicht ist es ja deswegen ratsam den Wagen mit Permanentallrad unter die Leute bringen (zu nicht unerheblichem Aufpreis). Ist das vorteilhaft beim Hängerzug? Wohlgemerkt: mit Hänger hatte ich noch nie durchdrehende Hinterräder und bin wirklich kein Heizer. Alles was ich möchte, ist, die Hänger so "souverän" zu bewegen, wie das möglich war als der HZJ brandneu war. LKWs haben leistungsmässig tierisch zugelegt seit damals, das Durchschnitts-Landstraßentempo ebenfalls.

Bevor ich anfange auf einen neuen Wagen zu sparen würde ich gern mal ein paar Erfahrungen lesen. Ich denke mal, 2-3 Jahre fahre ich den "alten" eh noch... DANKE!


Moin,
Zum GRJ kann ich zwar nix sagen, denn ich fahre einen Tacoma, allerdings mit eben dem 4.0 Liter V6 Benziner.
Hatte vorher auch nen HZJ78, wollte dann aber keinen Diesel mehr als Nachfolger.
Der Motor wurde in verschiedenen Modellen verbaut. Ich hab mich vor der Entscheidung für den Taco ein wenig "eingelesen" Richtung Haltbarkeit des Motors, und nix problematisches gefunden. Es gibt durchaus Leute, die mit der Maschine 500000 Kilometer hinter sich gebracht haben.
Im Taco kann man sich sich auch bei Tempo 170Km/h noch normal unterhalten, ganz im Gegensatz zum HZJ, abgeregelt wird bei 180 Km/h.
Abgesehen davon fährt sich der Taco eher wie eine große Limousine, halt komfortabel und mit Automatik.
Anhänger ziehen ist kein Thema, 3,5Tonnen sind eingetragen. Verbrauch 12 bis 16 Liter.
Achja, die Bremsen sind im Vergleich zum HZJ eine andere Welt.

Hoffe, meine Einlassungen sind ein wenig hilfreich.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AT-Lux
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 10:03

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von AT-Lux »

Hallo,

ich habe auch seit kurzem einen GRJ 76. Da ich den Vergleich zum HZJ allerdings kenne (bin schon 105er mit und ohne Turbo gefahren, und auch einen 75er mit Turbo) kann ich dir sagen, dass du von den Fahrleistungen überrascht sein wirst. Der V6 lässt sich fast Fahren wie ein Diesel, das heißt, er zieht auch bei niedrigen Drehzahlen noch recht gut und über 3500 U/min geht der GRJ "wie sau".

Ansonsten glaube ich dass der Motor an Sich sehr ausgereifte Großserientechnik ist. Die Amerikaner fahren die Motoren in den Tacomas und Tundras und auch diverse andere Landcruiser haben tlw. den Motor verbaut (J15 und J20) Generell wird der Motor als recht problemlos und langlebig beschrieben.

Auch im Forum gibt es schon einiges zum Thema zu lesen:

grj-motor-t55431.html

Zum Verbrauch: Habe bei der Überstellung von Köln nach Österreich gut 16l/100km gebraucht. War allerdings alles Autobahn und ich war auch mit dem Gas geben nicht besonders sparsam :wink:
Die 285er Reifen wirken sich auch nicht unbedingt positiv auf den Verbrauch aus.

Hänger hab ich noch keinen gezogen damit, sind aber 3,5to eingetragen. Aufgrund der Leistung glaube ich aber nicht, dass hier Probleme zu erwarten sind.

Zu den anderen Punkten kann ich aufgrund von (noch) zu wenig Erfahrung leider nicht viel beitragen.

Grüße
Robert
Landcruiser GRJ 76, EZ 09/15, 285/75 R 16 Bereifung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Tommy Babic »

der einfachheit halber schliesse ich mich meinen "vorautoren" an, was die eigenschaften des motors angeht. ich habe bisher noch nie das gefühl gehabt, das mir leistung fehlt oder der motor in irgendeiner weise "windig" wäre. soll heissen, alles fühlt sich alles solide und massiv an. passt in jeglicher hinsicht.

da mir den vergleich zum hzj fehlt, kann ich an der stelle nur vermutungen anstellen: ich glaube du wirst es nicht bereuen :D

lg

tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo,
ich fahre unseren GRJ76 jetzt seit ziemlich genau drei Jahren und über knapp 44.000 Km. Davor hatten wir einen 78er, zunächst ohne, später mit nachgerüstetem Turbolader.
Den Vergleich mit dem 1HZ brauchst Du gar nicht anstellen, das ist ein völlig anderes Auto. Mit Turbo gings schon deutlich besser, das Motorgewicht lastet aber schon erheblich auf der Vorderachse. Durch das geringere Motorgewicht und die deutlich nach hinten versetzte Montage ist der GRJ wesentlich leichfüssiger, fährt sich mehr wie ein PKW.

Aus meiner Sicht passt der 1GR-FE perfekt zur 7er-Baureihe, ich vermisse höchstens einen 6. Gang.
Der Verbrauch liegt zwischen 13,5 und 14,5 Ltr ohne Anhänger. Mit unserem Eriba Touring am Haken haben wir maximal knapp 17 Ltr. Verbraucht, allerdings war das auch Expresstempo :D
Die Drehmomentkurve ist erstaunlich flach, bei Leerlaufdrehzahl liegen schon etwa 300 Nm an, daher kann man seht schaltfaul bei niedrigen Drehzahlen fahren.
Auf der Autobahn vermisse ich den 6. Gang etwas, er könnte die Drehzahl nochmal signifikant senken, die Leistung ist auf jeden Fall da.
Abgeregelt wird bei 165 Km/h bei 4200 U/min, theoretisch wäre da noch Luft nach oben (Abregeldrehzahl 5500 U/min). Aber beiden Starrachsen machen sich schon ordentlich bemerkbar, entspanntes Fahren ist etwas anderes ...
Zum Cruisen sind Geschwindigkeiten um 130 Km/h sehr angenehm, dabei bleibt es innen ziemlich leise - man hört sogar Windgeräusche :D Allerdings wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, Dich wieder mit Deiner Mitfahrerin unterhalten zu müssen :rofl:
Die Bremsleistung ist aus meiner Sicht in Ordnung, sicherlich nicht auf Porsche-Niveau, aber gut dosierbar (ich habe die Scheibenbrems-Hinterachse mit ABS). Bei unserer Reifengröße 265/75R16 (Toyo Open Country) ist die Kraftübertragung in Ordnung, natürlich kann man mit genügend Willen die Hinterachse zum Mitlenken bewegen. Das ist aber unkritisch, man weiß ja was man fährt.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von HZJXX »

Vielen Dank für die ersten aufschlussreichen Antworten. Sowie ich das verstehe, kommt Ihr ohne den Permanent-Allrad aus?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das geringere Motorgewicht das Handling erleichtert. Der V8 vom VDJ ist ja vermutlich noch schwerer als die 1HZ-Maschine. Ich empfinde den HZJ78 immer als sehr handlichen Wagen, solange bis man in nassem schrägen Gelände feststeckt, jedes Kilo verflucht, und feststellt dass Sperren dann den Wagen auch nicht mehr dahin bringen wo man eigentlich möchte... :shock: - deswegen: KEIN schwereres (>2.2t) Auto. Mein Tierarzt der mal seinen Tuareg (2.6t) auf meiner Pferdekoppel festgefahren hat, teilt sicherlich diese Meinung.

Über den Tacoma habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber mit einem ordentlichen Hardtop wiegt der sicher mindestens dasselbe, und dann fand ich den beheizbaren Innenraum des Stationwagen immer sehr angenehm, und die Außenabmessungen auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von franksch »

HZJXX hat geschrieben:Vielen Dank für die ersten aufschlussreichen Antworten. Sowie ich das verstehe, kommt Ihr ohne den Permanent-Allrad aus?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das geringere Motorgewicht das Handling erleichtert. Der V8 vom VDJ ist ja vermutlich noch schwerer als die 1HZ-Maschine. Ich empfinde den HZJ78 immer als sehr handlichen Wagen, solange bis man in nassem schrägen Gelände feststeckt, jedes Kilo verflucht, und feststellt dass Sperren dann den Wagen auch nicht mehr dahin bringen wo man eigentlich möchte... :shock: - deswegen: KEIN schwereres (>2.2t) Auto. Mein Tierarzt der mal seinen Tuareg (2.6t) auf meiner Pferdekoppel festgefahren hat, teilt sicherlich diese Meinung.

Über den Tacoma habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber mit einem ordentlichen Hardtop wiegt der sicher mindestens dasselbe, und dann fand ich den beheizbaren Innenraum des Stationwagen immer sehr angenehm, und die Außenabmessungen auch...


Moin,
Gesamtmasse Tacoma laut Fahrzeugschein beträgt 2035 Kilo, das ordentliche Harttop wiegt sicher keine 200 Kilo.
Und beheizbar bzw. klimatisiert ist die Doppelkabine (5-Sitzer) auch, die Pritsche mit Hardtop dient unserem 70 Kilo Hund als Hundehütte auf reisen, so bleibt die Kabine frei von Hundehaaren und andren tierischen Hinterlassenschaften....;-)
Achja, man gewöhnt sich an die Abmessungen, zumal das Auto in den meisten Fällen parkhaustauglich (Höhe) ist.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Ozymandias »

Der Taco ist winzig....

Wieso meint man eigentlich immer man müsse sich für den Benzinmotor rechtfertigen bzw. entschuldigen?
Toyota hat meines Wissens noch nie einen Benzinmotor gebaut der Kurzlebig oder Defektanfällig gewesen wäre.
Bei den Dieseln sieht's da schon weniger Gut aus und auch der VDJ scheint da bisweilen seine (teuren) Zipperlein zu haben wenn man so in Aussi Foren etwas quer liest.

Drehmoment am Saugbenziner? Immer ab Standgas vorhanden, rund 100Nm pro Liter Hubraum, kann auch mehr sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
der 1GR-FE ist aber nach meinem Kenntnisstand schon ein fuel injected Motor... und kein Saugbenziner.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von TomB »

HZJXX hat geschrieben:
Ich kann mir schon vorstellen, dass das geringere Motorgewicht das Handling erleichtert. Der V8 vom VDJ ist ja vermutlich noch schwerer als die 1HZ-Maschine. Ich empfinde den HZJ78 immer als sehr handlichen Wagen, solange bis man in nassem schrägen Gelände feststeckt, jedes Kilo verflucht, und feststellt dass Sperren dann den Wagen auch nicht mehr dahin bringen wo man eigentlich möchte... :shock: - deswegen: KEIN schwereres (>2.2t) Auto. Mein Tierarzt der mal seinen Tuareg (2.6t) auf meiner Pferdekoppel festgefahren hat, teilt sicherlich diese Meinung.


Reifen, Reifen, Reifen. Wo du mit dem AT schnell mal feststeckst fährst du mit nem MT locker durch. Insbesondere bei Nass, Schlamm u.ä.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Fritzz »

Hallo liebe Leute,

auch mich würde interessieren, wie ihr zum permanenten Allradantrieb steht. Der ist ja zu haben für einen saftigen Aufpreis. Braucht man den denn oder reicht es ohne? Vielleicht schildert der eine oder andere, in welcher Situation er hilfreich ist.
Man kann die GRJ76 ja neu kaufen ab 40.000€, wenn ich richtig informiert bin. Ist ja eine verdammte Stange Geld, meine ich. (Nur in Klammern: Mitsubishi Pajero Diesel (gibt leider nur noch als Diesel) gibt es mit dem hervorragenden Allradantrieb und in modern ab ca. 32.000)

Selbst Diff-Sperren vorne und hinten kosten extra...
Und was haltet ihr von den Freilaufnaben?

Bin mal gespannt, was ihr so meint.

LG
Fritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin auch ein Freund des permanenten Allrads, bin aber bisher auch mit der Heckschleuder immer gut auf der Straße voran gekommen, etwas Gewicht auf der angetriebenen Achse und vernünftige Reifen sind da natürlich Pflicht....
Ich hatte auch schon mal mit Extrem wegen dem Benziner Buschtaxi gemailt, das Sperrenpaket kommt direkt von Toyota und ist auch nur so zu bestellen, mir würde eine hinten auch langen, die entkoppelbaren Naben braucht man nur wenn man z.B. zum Anhänger rangieren die Untersetzung nutzen will, ohne das die Räder vorne mit angetrieben sind, wäre vielleicht für den beladenen Pferde Anhänger interessant.....

Der hier angeführte aktuelle Pajero ist für mich in Serienzustand eher ein SUV, das super zum Anhänger ziehen taugt, wir hatten mal einen bei der Lausitz Safari mit dabei, der hatte nach dem WE doch deutlich gelitten....

Ein vergleichbares Fahrzeug mit Stern kostet locker das doppelte......
( G professionell mit offroad Paket und Dachträger 111000€ letzte Woche in HH gssehen )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Fritzz »

Na ja, für einen Aufpreis erhält man auch den Pajero mit zwei Sperren, einzeln zuschaltbar. Für 32.000 erhält man nur die Mittelsperre. Und Gelände kann der Pajero wohl auch gut, wenn man Berichte im Netz liest bzw. Filmchen anschaut. Klar, wird der LC noch besser sein, aber ein SUV ist der Pajero wohl nicht nur.

Aber zurück zum LC: Ich verstehe nicht, warum der permanente Allradantrieb unglaubliche ca. 8000€ Aufpreis kosten soll. Kann mal jemand erklären, was da alles anders ist? Ein Link reicht mir auch schon, aber ich bin doch ziemlich platt. (Der Pajero hat den bereits für 32.000€ mit drin!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von spec »

Die teile für den umbau vom grj auf permanent allrad kosten ca 3000 (im wesentlichen neues vtg) der halbwegs begabte schrauber sollte den umbau selber hinbekommen. zum tausch des vtg kommen noch die Elektrik für die mitteldiffsperre und ggfls kürzen der hinteren Kardanwelle, wobei ich nicht weiss ob das beim grj nüberhaupt ötig ist.


lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 229
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Fritzz »

Danke für die Antworten!
Jetzt hätte ich aber mal gerne gewusst, ob sich das wirklich lohnt, fast 8000 € für permanenten Allradantrieb zu bezahlen. Wo macht sich die Investition tatsächlich bemerkbar? Oder ist das nur eine Komfortsache bzw. bei besonders schwerer Anhängerlast sinnvoll? Die Diff-Sperren sind klar, aber der permanente Allrad? Und gibt es dann einen Mehrverbrauch? Beim Pajero gibt es keinen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“