Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Bitte?GRJ
Re: GRJ
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
Keine Aufwärmzeit, kein Problem mit Kurz oder Kürzeststrecke. Keine Motor Abnützung, kein Problem vorzuwärmen ohne irgend eine Heizung installieren zu müssen, keine durchforsten den Auspüffe usw usf. Sprich 100 Probleme weniger als beim Verbrennen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
...dann heisst EV Elektro Vehikel. Alles klar
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
EV = ElektroVarhrzeug
Und wenn das Pferd im Stall durch ein E-bike ersetzt würde, wäre die tägliche Versorgung ebenfalls überflüssig.
Und wenn das Pferd im Stall durch ein E-bike ersetzt würde, wäre die tägliche Versorgung ebenfalls überflüssig.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
OK, ist notiert, über Standheizung nachdenken, aber die Batterie im Blick haben. Hab aber eh immer mindestens eine am Ladegerät für die Bestromung des Pferdezauns.
An anderer Stelle irgendwo hier im Forum fragte ich, ob es Sinn macht, das Thermostat auszutauschen gegen eins, was *ähhhh* später? auf macht. Das wurde verneint, es hieß, der Motor wäre auf Betriebstempertur, wenn die Anzeige auf 1/4 ist (das ist sie schon bevor ich an der Arbeit ankomme).
Motor hat ein Schild, ist aber eh ein GR-FE, weils ein GRJ ist, also muß ich auch kein Schild suchen.
E-Bike hört sich nach einer Lösung des Zeitdefizits an... kann das auch sowas hier:
Der Fährt ist nicht so groß wie es scheint, ich bin recht klein
An anderer Stelle irgendwo hier im Forum fragte ich, ob es Sinn macht, das Thermostat auszutauschen gegen eins, was *ähhhh* später? auf macht. Das wurde verneint, es hieß, der Motor wäre auf Betriebstempertur, wenn die Anzeige auf 1/4 ist (das ist sie schon bevor ich an der Arbeit ankomme).
Motor hat ein Schild, ist aber eh ein GR-FE, weils ein GRJ ist, also muß ich auch kein Schild suchen.
E-Bike hört sich nach einer Lösung des Zeitdefizits an... kann das auch sowas hier:
Der Fährt ist nicht so groß wie es scheint, ich bin recht klein
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
Das wäre vielleicht die Lösung:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
Moin moin, Ich habe hier die Verbrauchsangaben zum GRJ mit Pferdehänger mit Interesse gelesen. Im Hängerbetrieb schluckt mein 18 Jahre alter HZJ78 mit Hänger und 2 Pferden drin auch 18-20l/100km, bei dem heutigen Verkehrstempo. Wobei ich eher Strecken über 100km mit den Pferden fahre, und den Wagen in den Mittelgebirgsgegenden auch tüchtig fordere. Das Ganze mit 235/85-16er Reifen (3-3.5 bar) und der australischen Tachoeinheit mit Drehzahlmesser, die null Voreilung hat, und die Strecken eher etwas zu knapp bemisst (mir fehlen immer rd. 5% auf dem Hodometer).
Da wundern mich 18l bei einem Benziner nun nicht so arg. Es wundert mich eher, dass es nicht mehr sind. In jedem Fall ist die Information für mich aufschlussreich, da ich so langsam an einen "Neuen" denke.
(Falls jemand die 18l beim HZJ anzweifelt oder auch für eine "Bleifußfahrer"-Angabe hält, der Wagen hat über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 14l, ich bin auf gemütlichen Reisen ohne Hänger ausnahmsweise auch mit 11-12 l ausgekommen, und fahre nicht fast alles im 5.Gang, was im übrigen auch das Getriebe schont).
Da wundern mich 18l bei einem Benziner nun nicht so arg. Es wundert mich eher, dass es nicht mehr sind. In jedem Fall ist die Information für mich aufschlussreich, da ich so langsam an einen "Neuen" denke.
(Falls jemand die 18l beim HZJ anzweifelt oder auch für eine "Bleifußfahrer"-Angabe hält, der Wagen hat über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 14l, ich bin auf gemütlichen Reisen ohne Hänger ausnahmsweise auch mit 11-12 l ausgekommen, und fahre nicht fast alles im 5.Gang, was im übrigen auch das Getriebe schont).
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ
Es mag daran liegen, daß ich auf der AB ziemlich strikt 80 fahre und mich dabei nach meinem Tacho richte (dafür ist ja da), das "heute Verkehrstempo" ist mir schnuppe. Lt. Navi sind das dann aber nur 72 bis 76 oder so. LKW überholen mich jedenfalls öfters mal.
Mittlerweile habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 bis 16,7l/100km. Getankt geweils so nach ca. 400km, dabei immer ca. 120-150km Hängerbetrieb und der Rest Kurzstrecke.
Gestern wurde ich auf der AB mit Pferdehänger von der Polizei rausgezogen - aber nicht wegen dem Tempo ich schreibs gleich irgendwo in der passenden Rubrik
Mittlerweile habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 bis 16,7l/100km. Getankt geweils so nach ca. 400km, dabei immer ca. 120-150km Hängerbetrieb und der Rest Kurzstrecke.
Gestern wurde ich auf der AB mit Pferdehänger von der Polizei rausgezogen - aber nicht wegen dem Tempo ich schreibs gleich irgendwo in der passenden Rubrik
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |