GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: GRJ

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bitte?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GRJ

Beitrag von TomB »

Keine Aufwärmzeit, kein Problem mit Kurz oder Kürzeststrecke. Keine Motor Abnützung, kein Problem vorzuwärmen ohne irgend eine Heizung installieren zu müssen, keine durchforsten den Auspüffe usw usf. Sprich 100 Probleme weniger als beim Verbrennen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: GRJ

Beitrag von quadman »

...dann heisst EV Elektro Vehikel. Alles klar :lol:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ

Beitrag von Reiti »

EV = ElektroVarhrzeug :bulb:

Und wenn das Pferd im Stall durch ein E-bike ersetzt würde, wäre die tägliche Versorgung ebenfalls überflüssig.

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: GRJ

Beitrag von TinaH »

OK, ist notiert, über Standheizung nachdenken, aber die Batterie im Blick haben. Hab aber eh immer mindestens eine am Ladegerät für die Bestromung des Pferdezauns.

An anderer Stelle irgendwo hier im Forum fragte ich, ob es Sinn macht, das Thermostat auszutauschen gegen eins, was *ähhhh* später? auf macht. Das wurde verneint, es hieß, der Motor wäre auf Betriebstempertur, wenn die Anzeige auf 1/4 ist (das ist sie schon bevor ich an der Arbeit ankomme).

Motor hat ein Schild, ist aber eh ein GR-FE, weils ein GRJ ist, also muß ich auch kein Schild suchen.

E-Bike hört sich nach einer Lösung des Zeitdefizits an... kann das auch sowas hier:

Bild

Der Fährt ist nicht so groß wie es scheint, ich bin recht klein 8)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: GRJ

Beitrag von TinaH »

Das wäre vielleicht die Lösung:

Bild
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: GRJ

Beitrag von HZJXX »

Moin moin, Ich habe hier die Verbrauchsangaben zum GRJ mit Pferdehänger mit Interesse gelesen. Im Hängerbetrieb schluckt mein 18 Jahre alter HZJ78 mit Hänger und 2 Pferden drin auch 18-20l/100km, bei dem heutigen Verkehrstempo. Wobei ich eher Strecken über 100km mit den Pferden fahre, und den Wagen in den Mittelgebirgsgegenden auch tüchtig fordere. Das Ganze mit 235/85-16er Reifen (3-3.5 bar) und der australischen Tachoeinheit mit Drehzahlmesser, die null Voreilung hat, und die Strecken eher etwas zu knapp bemisst (mir fehlen immer rd. 5% auf dem Hodometer).

Da wundern mich 18l bei einem Benziner nun nicht so arg. Es wundert mich eher, dass es nicht mehr sind. In jedem Fall ist die Information für mich aufschlussreich, da ich so langsam an einen "Neuen" denke.

(Falls jemand die 18l beim HZJ anzweifelt oder auch für eine "Bleifußfahrer"-Angabe hält, der Wagen hat über die Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 14l, ich bin auf gemütlichen Reisen ohne Hänger ausnahmsweise auch mit 11-12 l ausgekommen, und fahre nicht fast alles im 5.Gang, was im übrigen auch das Getriebe schont).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: GRJ

Beitrag von TinaH »

Es mag daran liegen, daß ich auf der AB ziemlich strikt 80 fahre und mich dabei nach meinem Tacho richte (dafür ist ja da), das "heute Verkehrstempo" ist mir schnuppe. Lt. Navi sind das dann aber nur 72 bis 76 oder so. LKW überholen mich jedenfalls öfters mal.
Mittlerweile habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 bis 16,7l/100km. Getankt geweils so nach ca. 400km, dabei immer ca. 120-150km Hängerbetrieb und der Rest Kurzstrecke.


Gestern wurde ich auf der AB mit Pferdehänger von der Polizei rausgezogen - aber nicht wegen dem Tempo :rofl: ich schreibs gleich irgendwo in der passenden Rubrik :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“