Gummistöpsel im Rahmen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Juwi
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Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von Juwi »

Hallo zusammen,
komme langsam weiter mit meinem HZJ -mehr dazu demnächst mit paar Bilder, jetzt habe ich eine Frage wegen ein paar Gummistöpsel die im hinteren Radlauf die zwei Rechteckigen Löcher im Rahmen verschließen.
Die wo bekomme ich die ? Ich weiss das man nicht alle Löcher dicht machen soll - hab alles mit Mike Sanders geflutet und genau diese Löcher stören mich, da hier viel (Dreck Wasser im Winter Salz usw) von den Rädern eingebracht werden kann !
Danke schon mal Gruß Uwe

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niwre77
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von niwre77 »

Über diese dämlichen Löcher ärgere ich mich schon lang. :(

Könnte mir vorstellen, dass Du da fündig wirst:
http://www.zrunek.at/de/viton/produkte- ... teile.html
Einfach abmessen und anfragen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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RobertL
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Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von RobertL »

Ein gute Adresse ist der freundliche Toyota Händler! Die haben diese "Rahmenstöpsel"! :bulb: Kaum zu glauben! :biggrin: Ich kann dann später ein Foto machen, hab sowas in der Lade im Keller.

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Der Steppenwolf
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Uwe,
da werden wohl die Meinungen sehr weit auseinader gehen. Stöpsel rein oder raus.

Dicht bekommen wirst Du es mit den Gummistöpseln nicht. Um das spülen/reinigen wirst Du sicherlich nicht herumkommen.

Ich habe die Gummistöpsel entfernt und spüle ab und zu, bzw. je nach Einsatz, den Rahmen durch. Dann kommt halt wieder Fluidfilm, Öl, Fett etc. rein. Hat sich seit vielen Jahren gut bewährt.

Viel Spass mit dem Neuen.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

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RobertL
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von RobertL »

So - jetzan Foto mit Teilnummern. Die Dinger sind fürn J8 (und Hilux & Dyna) - fürn J7 gibts das sicherlich auch!! Ist übrigens aus Plaste meiner Meinung nach das Zeugs und nicht aus Gummi!
Dateianhänge
IMG_0943.jpg

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Juwi
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von Juwi »

Ja super das geht ja fix hier,
auf der Allrad Messe hab ich schon nach solchen Stöpsel gefragt - aber da bekamm ich nur die Antwort das es "selbergebastelt " ist (obwohl da neue 78er standen mit welchen drin) !
Ich denk halt das diese Löcher für unsere Breitengrade schlecht gelegt sind und wenn verschlossen hat es noch genug andere durch die aber nicht so schnell "Schmodder" eingebacht wird
Sind die zwei Stöpsel baugleich trotz anderer Nummer?

Gruß Uwe

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RobertL
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von RobertL »

Nein - sind nicht baugleich! Ich habe mal die zwei Stück als Muster bestellt um zu wissen von welchem ich wieviele brauche. Das lässt sich sonst nicht feststellen.

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Juwi
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von Juwi »

Ich messe mal die Löcher und frage mal die nächsten Tage bei dir an - wäre super wenn du mir dann sagen könntest welcher passen würde !

Grüße und dank Euch - Uwe

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RobertL
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von RobertL »

Ja - das können wir so machen!

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bikemaniac
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von bikemaniac »

Ich werde das bei mir so machen:

Bei einem Betrieb mit Laserschneider werde ich mir kleine Abdeckplatten in 0,5 mm (oder vielleicht 1 mm) rostfreiem Stahl schneiden lassen. Ich messe das Loch am Rahmen, zeichne es in einem CAD Programm und gebe dem Betrieb das Datei. Das Blech mache ich etwa ringsherum 10 mm grösser und mit schönen runden Ecken. Sobald der Laser angeworfen ist (Startkosten) kostet jedes Teil fast nichts. So lässt man Bleche für den ganzen Rahmen auf einmal herstellen.

Jedes Blech wird jetzt mit Karrosieriedichtmasse, Sikaflex 221 oder etwas anderes drangeklebt und schön an den Ecken glattgemacht. Somit wird es 100% dicht. Bei Bedarf kann man später mit einem Schraubenzieher das Blech wieder abhebeln.

Ich habe mir auch Plastikstöpfel besorgt und ein Paar Tests damit gemacht, aber vertraue es nicht - da kann schon Wasser durch die "Lamellen" reinkommen,

Lucas

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PeterC
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von PeterC »

egal wieviele Löcher du zustopfst: es werden welche übrig bleiben und dort kommt Wasser und Salz rein. Nicht benutzte Gewinde, das vordere und hintere Ende, .....
Aufgrund der mangelhaften Belüftung aber nicht mehr raus und damit ist es schlimmer als offen.
Ein paar dicke Einfallstore zumachen: ok. Aber ansonsten spülen und versiegelen.

Deswegen rosten auch hohlraumversiegelte Türe durch wenn die Ablauföffnungen durch die Pampe verstopft sind.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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RobertL
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von RobertL »

Den Rahmen hermetisch dicht machen zu wollen ist ja physikalisch und technisch tatsächlich Unsinn. Alleine schon wegen des Kondensats dass ja dann nicht mehr raus kann. Aber die Absicht von Uwe ist ja eine andere wie man lesen kann.

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PeterC
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von PeterC »

bikemaniac hat geschrieben:Jedes Blech wird jetzt mit Karrosieriedichtmasse, Sikaflex 221 oder etwas anderes drangeklebt und schön an den Ecken glattgemacht. Somit wird es 100% dicht. Bei Bedarf kann man später mit einem Schraubenzieher das Blech wieder abhebeln.


Stimmt, Uwe macht nur die Scheunentore zu. Lucas' Text klingt für mich anders.

Peter
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Onkelchen
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

jeder in der Szene bekannte Händler und Werkstatt, die sich mit den Landcruisern befassen habe die Dinger für wenige Euro - oftmals direkt im Lager liegen.

Die großen seitlichen Löcher kannst Du ruhig damit verschließen.

Wichtig ist nur, dass Du nach Deiner Mike-Sanders Aktion die kleinen Löcher, die unten im Rahmen sind, wieder frei machst, damit eindringendes Wasser rauslaufen kann.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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niwre77
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Re: Gummistöpsel im Rahmen

Beitrag von niwre77 »

Der Fehler passiert bereits im Werk. Vermutlich nicht völlig uneigennützig :wink:

Meiner Meinung nach sollte der Rahmen komplett geschlossen sein.
Einer der Punkte, bei denen ich reumütig :biggrin: an meinen ehemaligen G zurückdenke.
Geschlossene, mit ab Werk wachsgeflutete Längsträger und offenen Querträgerrohre, die sich problemlos von der Seite reinigen und konservieren lassen. Der Rahmen ist Steyr-Puch seinerzeit schon recht gut gelungen :D
Messerscharfe, rostanfällige Stanzgrate a la Toyota gibts ebenfalls nicht.
Wären da nicht die gedoppelten Bleche bei Stossdämpfer,- und Federaufnahmen... :(
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Wir schaffen das :rofl:

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