Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Hallo zusammen,
ich möchte Ende der Woche anfangen meinen 80'er wieder zusammen zu bauen.
Da die alten Bremsleitung sicherlich keinen TÜV mehr überleben und da Tank&Getriebe gerade draußen sind, möchte ich alle Bremsleitung erneuern.
Die originalen Leitungen haben über weite Strecken eine zusätzliche Gummiummatelung, wie bekommt man das wieder originalgetreu bei neuen Leitung hin?
Gruß Steffen
ich möchte Ende der Woche anfangen meinen 80'er wieder zusammen zu bauen.
Da die alten Bremsleitung sicherlich keinen TÜV mehr überleben und da Tank&Getriebe gerade draußen sind, möchte ich alle Bremsleitung erneuern.
Die originalen Leitungen haben über weite Strecken eine zusätzliche Gummiummatelung, wie bekommt man das wieder originalgetreu bei neuen Leitung hin?
Gruß Steffen
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Schrumpfschlauch?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Hi Feldi,
ja Schrumpfschlauch wäre eine Möglichkeit, aber die originale Ummantelung sieht etwas dicker aus.
Gruß Steffen
ja Schrumpfschlauch wäre eine Möglichkeit, aber die originale Ummantelung sieht etwas dicker aus.
Gruß Steffen
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Hallo,
normaler Schrumpfschlauch ist nicht Wasserdicht (in Längsrichtung), das gibt schönen Gammel.
Es gibt aber mit Heißkleber beschichteten (innen).
normaler Schrumpfschlauch ist nicht Wasserdicht (in Längsrichtung), das gibt schönen Gammel.
Es gibt aber mit Heißkleber beschichteten (innen).
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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- FJ40 GARAGE
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- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
steffen_k hat geschrieben:Hi Feldi,
ja Schrumpfschlauch wäre eine Möglichkeit, aber die originale Ummantelung sieht etwas dicker aus.
Gruß Steffen
Machst du zweimal Schrumpfschlauch.....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Oder DICKWANDIG https://www.ebay.de/itm/Schrumpfschlauc ... Sw4x5dSsvT
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am Mo 12. Okt 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
originale Leitungen kaufen oder auf Ummantelung verzichten
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
flexible Stahlleitungen nehmen - (ggf. schwarz lackieren )
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- wüstenfreund
- Beiträge: 623
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Hallo,
ich hatte bei meinem 75er die gleiche Situation die langen Leitungen nach hinten musste ich selber nach Muster biegen. Die Orginal haben eine Art PU-Überzug.
Ich habe auch über Schrumpfschlauch nachgedacht, aber das bringt gegen aufscheuern wenig. Du findest im Internet Bechichtungen für Zangengriffe usw. teilweise auch als 2K z.B. Plasti Dip Gummibeschichtung.
Ich habe es bisher nicht gemacht weil ich den Vorteil der Ummantelung nicht sehe, wenn du die Leitungen sauber verlegst sollten die nicht scheuern.
Viele Grüße
Michael
ich hatte bei meinem 75er die gleiche Situation die langen Leitungen nach hinten musste ich selber nach Muster biegen. Die Orginal haben eine Art PU-Überzug.
Ich habe auch über Schrumpfschlauch nachgedacht, aber das bringt gegen aufscheuern wenig. Du findest im Internet Bechichtungen für Zangengriffe usw. teilweise auch als 2K z.B. Plasti Dip Gummibeschichtung.
Ich habe es bisher nicht gemacht weil ich den Vorteil der Ummantelung nicht sehe, wenn du die Leitungen sauber verlegst sollten die nicht scheuern.
Viele Grüße
Michael
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Mein Kumpel hat in einem Baummarkt sich eine graue flüssige- Kunstofffarbe mischen lassen , also kein normales Lack. Damit seine Ladefläche und eben die frisch gemachte Bremsleitungen sowie einige Stahlleitungen 2 oder 3 x lakiert.... ich hätte nicht gedacht, dass das so fest und dick sein wird , macht auf jeden Fall einen super Eindruck. Vielleicht ist das ne Lösung für dich ??
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Bevor du eine Leitung nicht sicher! dicht ummmanteln kannst, würde ich die immer blank lassen. Ist bei vielen Wagen /Geländewagen eher die Regel wie die Ausnahme !
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Ich habe an gefährdeten stellen, also eher partiell, Benzinschlauch drüber gezogen, natürlich ging das nur mit etwas größerem Innenmaß und Fett damits flutscht.
Habe die Enden dann mit Kabelbinder dicht gemacht, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Funzt prima...
Habe die Enden dann mit Kabelbinder dicht gemacht, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
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Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Moin Steffen!
Solltest du noch keine Materialien ran geschafft haben zieh bitte KuNiFe‘r Leitungen in Betracht.
Meiner Erfahrung nach deutlich langlebiger. Mein 80er hat Anfang des Jahres Leitungen von vorne bis hinten
neu bekommen. Gerade wenn du einige Meter machst sind diese Leitungen genial, mit den Händen zu formen, einfach zu bördeln und am Ende noch mit Wachs konserviert eine angenehme Lösung für die Ewigkeit !
Es sei gesagt, manche Prüforganisationen sehen diese Leitungen nicht gerne, der Nachweis gewisser DIN Normen zu entsprechen fehlt wohl noch- daher farbiges Wachs nehmen, mein Favorit- Unterbodenwachs von Teroson in Anthrazit. Diese Leitungen verbauen mein Vater und ich schon eine ganze Zeit, Probleme gab es gewiss nie.
Lg und viel Erfolg !
Solltest du noch keine Materialien ran geschafft haben zieh bitte KuNiFe‘r Leitungen in Betracht.
Meiner Erfahrung nach deutlich langlebiger. Mein 80er hat Anfang des Jahres Leitungen von vorne bis hinten
neu bekommen. Gerade wenn du einige Meter machst sind diese Leitungen genial, mit den Händen zu formen, einfach zu bördeln und am Ende noch mit Wachs konserviert eine angenehme Lösung für die Ewigkeit !
Es sei gesagt, manche Prüforganisationen sehen diese Leitungen nicht gerne, der Nachweis gewisser DIN Normen zu entsprechen fehlt wohl noch- daher farbiges Wachs nehmen, mein Favorit- Unterbodenwachs von Teroson in Anthrazit. Diese Leitungen verbauen mein Vater und ich schon eine ganze Zeit, Probleme gab es gewiss nie.
Lg und viel Erfolg !
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Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?
Das mit der Fett Füllung im Schrumpfschlauch wäre wohl eine praktikable Lösung.
Vor dem Schrumpfen kräftig mit Fett füllen.
Beim Schrumpfen drückt es das Fett in jede Ritze, und den Überschuss zu den Enden wieder raus.
Vor dem Schrumpfen kräftig mit Fett füllen.
Beim Schrumpfen drückt es das Fett in jede Ritze, und den Überschuss zu den Enden wieder raus.
Gruss Andy
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