Gummiummatelung Bremsleitung woher?

1990 - 1998
Antworten
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich möchte Ende der Woche anfangen meinen 80'er wieder zusammen zu bauen.
Da die alten Bremsleitung sicherlich keinen TÜV mehr überleben und da Tank&Getriebe gerade draußen sind, möchte ich alle Bremsleitung erneuern.

Die originalen Leitungen haben über weite Strecken eine zusätzliche Gummiummatelung, wie bekommt man das wieder originalgetreu bei neuen Leitung hin?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von Feldi »

Schrumpfschlauch?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von steffen_k »

Hi Feldi,

ja Schrumpfschlauch wäre eine Möglichkeit, aber die originale Ummantelung sieht etwas dicker aus.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

normaler Schrumpfschlauch ist nicht Wasserdicht (in Längsrichtung), das gibt schönen Gammel.
Es gibt aber mit Heißkleber beschichteten (innen).
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

steffen_k hat geschrieben:Hi Feldi,

ja Schrumpfschlauch wäre eine Möglichkeit, aber die originale Ummantelung sieht etwas dicker aus.

Gruß Steffen


Machst du zweimal Schrumpfschlauch..... :bulb:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Oder DICKWANDIG https://www.ebay.de/itm/Schrumpfschlauc ... Sw4x5dSsvT
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am Mo 12. Okt 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von toyotamartin »

originale Leitungen kaufen oder auf Ummantelung verzichten :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von Jelonek »

flexible Stahlleitungen nehmen - (ggf. schwarz lackieren :) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich hatte bei meinem 75er die gleiche Situation die langen Leitungen nach hinten musste ich selber nach Muster biegen. Die Orginal haben eine Art PU-Überzug.
Ich habe auch über Schrumpfschlauch nachgedacht, aber das bringt gegen aufscheuern wenig. Du findest im Internet Bechichtungen für Zangengriffe usw. teilweise auch als 2K z.B. Plasti Dip Gummibeschichtung.
Ich habe es bisher nicht gemacht weil ich den Vorteil der Ummantelung nicht sehe, wenn du die Leitungen sauber verlegst sollten die nicht scheuern.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von Jelonek »

Mein Kumpel hat in einem Baummarkt sich eine graue flüssige- Kunstofffarbe mischen lassen , also kein normales Lack. Damit seine Ladefläche und eben die frisch gemachte Bremsleitungen sowie einige Stahlleitungen 2 oder 3 x lakiert.... ich hätte nicht gedacht, dass das so fest und dick sein wird , macht auf jeden Fall einen super Eindruck. Vielleicht ist das ne Lösung für dich ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von lightandy »

Bevor du eine Leitung nicht sicher! dicht ummmanteln kannst, würde ich die immer blank lassen. Ist bei vielen Wagen /Geländewagen eher die Regel wie die Ausnahme !
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von Jelonek »

jup !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von JL »

Ich habe an gefährdeten stellen, also eher partiell, Benzinschlauch drüber gezogen, natürlich ging das nur mit etwas größerem Innenmaß und Fett damits flutscht.
Habe die Enden dann mit Kabelbinder dicht gemacht, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Funzt prima...
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miT97Tim
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:15
Wohnort: Bremen

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von miT97Tim »

Moin Steffen!

Solltest du noch keine Materialien ran geschafft haben zieh bitte KuNiFe‘r Leitungen in Betracht.
Meiner Erfahrung nach deutlich langlebiger. Mein 80er hat Anfang des Jahres Leitungen von vorne bis hinten
neu bekommen. Gerade wenn du einige Meter machst sind diese Leitungen genial, mit den Händen zu formen, einfach zu bördeln und am Ende noch mit Wachs konserviert eine angenehme Lösung für die Ewigkeit ! :D

Es sei gesagt, manche Prüforganisationen sehen diese Leitungen nicht gerne, der Nachweis gewisser DIN Normen zu entsprechen fehlt wohl noch- daher farbiges Wachs nehmen, mein Favorit- Unterbodenwachs von Teroson in Anthrazit. Diese Leitungen verbauen mein Vater und ich schon eine ganze Zeit, Probleme gab es gewiss nie.

Lg und viel Erfolg !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Gummiummatelung Bremsleitung woher?

Beitrag von J9 Andy »

Das mit der Fett Füllung im Schrumpfschlauch wäre wohl eine praktikable Lösung.
Vor dem Schrumpfen kräftig mit Fett füllen.
Beim Schrumpfen drückt es das Fett in jede Ritze, und den Überschuss zu den Enden wieder raus.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“